Ich möchte wirklich ungern die Euphoriebremse spielen, aber hier wird mir das ganze zu vereinfacht dargestellt. Ramos ist eine Legende, klar. Ramos ist der beste IV seiner Zeitrechnung, klar. Ramos hat eine einzigartige Mentalität, ebenfalls klar.
Man darf aber im Gegenzug dazu folgendes nicht vergessen:
-Ramos hat seit Jahren, den taktisch diszipliniertesten Innenverteidiger weltweit neben sich, was ihm seine offensiven Ausflüge überhaupt erst ermöglicht.
-Bis zu diesem Jahr war die Real Defensive dennoch NIE konstant weltklasse. Selbst in Mourinho Zeiten fing man sich überdurchschnittlich viele unnötige Gegentore, durch Unachtsamkeiten von Ramos(oder noch öfter Marcelo). Die jetztige Stabilität rechne ich vor allem den neuen System von Zizou an. Es ist die maximal mögliche Risikobeschränkung. Mit Valverde und Casemiro vor der Abwehr, zwei spielerisch eher limitierte Zweikampfmonster. Mit Mendy anstelle von Marcelo und Courtois der dieses Jahr in einer eigenen Liga performt und uns unzählige Gegentreffer erspart hat.
Die Jahre davor sind aber gefühlt 70% unserer Gegentreffer über die vermaledeite linke Seite gefallen. Durch CR hatte man dort keinen defensiv helfenden Flügel, Kroos' Defensivarbeit kennen wir hinlänglich, Marcelo und Ramos taten ihr Übriges. Man kann also die defensive Stärke nicht nur Ramos zuordnen, und dass dieser gerade gegen die kleinen Gegner weiterhin ein Unsicherheitsfaktor darstellt ist nicht zu verleugnen.
Seit der Corona Pause spielt er weltklasse, das ist klar. Davor haben sich aber regelmässig häufende Schnitzer eingespielt. Sein Vertrag läuft noch bis Ende Sommer 21. Danach würde ich sein Papier noch ein letztes Jahr verlängern zum Sommer 22, dann ist er 37. Wenn die Leistung dann immernoch weltklasse ist und er sich die Einweihung des neuen Bernabeus wünscht, kann er gerne DANN noch ein Jahr dran hängen.
Wenn die Leistung aber bis dahin ganz gemäss dem Naturgesetz des alterns langsam aber sicher deutlich abbaut, tun wir weder uns noch Ramos einen Gefallen mit der Fortsetzung des Vertrags.
Man sieht das doch ganz gut an Beispielen wie Bale. Dieser hat den Moment des Gehens um zwei Jahre verpasst, und sich u.a. damit den Hass der Madridistas zugezogen. Sein Legendenstatus ist komplett verflogen. Benzema droht nach seiner neuerlichen Verlängerung früher oder später dasselbe Szenario. Wenn man an den Anfang des Jahres denkt, war Benz auf dem besten Weg dorthin.
Man darf sich jetzt nicht wegen 3-4 guten Spielen nach der Corona Pause auf eine Verlängerung festnageln. Das ist in der Vergangenheit zu oft schief gegangen.