Was hier passiert, ist kein Zufall – sondern Strategie.
Es ist das Resultat von mehr als zwei Jahrzehnten strategischer Planung unter Pérez – und es verdient klare Anerkennung.
Real war zu Beginn seiner ersten Amtszeit wirtschaftlich alles andere als stabil. Ich möchte nicht wissen, wo Real heute stehen würde, wenn damals der „falsche“ Präsident gewählt worden wäre. Siehe FC Barcelona…
Pérez hat den Verein Schritt für Schritt aus dieser Struktur gelöst und das Bernabéu ist dabei das Herzstück dieses Modells. Real ist heute nicht nur ein Fußballverein, sondern eine internationale Premium-Marke. Das Apple der Sportwelt.
Man kann über Pérez streiten, sollte es vielleicht sogar auch. Kritik gehört zur Wahrheit. Aber wer seine Wirkung auf Real Madrid wirtschaftlich nicht respektiert, versteht nicht die Dimension dessen, was hier aufgebaut wurde. Das Bernabéu ist ein modernes wirtschaftliches Kernkraftwerk.
Kurz gesagt:
Ohne Florentino Pérez wäre dieses Real Madrid – und alles, was es uns in den letzten zwei Jahrzehnten gegeben hat, sportlich wie wirtschaftlich – nicht denkbar.
Ich bin seit 2000 Fan und was hier entstanden ist, verdient einfach nur: höchste Anerkennung und Respekt.
¡Hala Madrid y nada más!