Aktuelles

[Artikel] Casemiro, Militão und das 3-5-2: Was bei Reals Sieg in Salzburg auffiel

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Casemiro, Militão und das 3-5-2: Was bei Reals Sieg in Salzburg auffiel

Mit der Rückkehr von Carlos Casemiro erfreut sich die Defensive von Real Madrid wieder an Stabilität und Ordnung. Abwehr-Neuzugang Éder Militão könnte eine wichtigere Rolle spielen als angenommen – auch weil Zinédine Zidane ein weiteres System testet. Die Erkenntnisse zum Testspiel bei Red Bull Salzburg.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Militão: genau meine Worte.
Zu Jovic hätte ich mir noch ne Analyse gewünscht. Er hatte zwar wenige Minuten, aber konnte überzeugen. Bei Kubo reichen ja auch 10min aus um über ihn zu reden, warum nicht bei Jovic ? :D

Militao kann auch auf der 6 spielen, würde mir wünschen, das Zidane ihn mal als Casemiro Ersatz testet.

Ich verstehe nicht warum ZZ systeme testet, die aufgrund des Kaders nicht infrage kommen dürfen. Mit 4 IV ein 3-5-2? Warum gibt man Vallejo ab bzw holt Hermoso nicht? Und warum kauft man einen Linksaussen (obwohl Vini nur links spielen sollte) um dann ein System ohne Flügelspieler zu spielen?
Ich weiss nicht halten tu ich auf jeden Fall nicht Viel davon.
Noch zu Isco:
Unter Solari wollten ihn Alle sehen jetzt niemand mehr ich mochte ihn noch nie aber die meisten in diesem Forum sind wie Fähnchen im Wind

Ich verstehe nicht warum ZZ systeme testet, die aufgrund des Kaders nicht infrage kommen dürfen. Mit 4 IV ein 3-5-2? Warum gibt man Vallejo ab bzw holt Hermoso nicht? Und warum kauft man einen Linksaussen (obwohl Vini nur links spielen sollte) um dann ein System ohne Flügelspieler zu spielen?
Noch zu Isco:
Unter Solari wollten ihn alles sehen jetzt niemand mehr ich mochte ihn noch nie aber die meisten in diesem Forum sind wie Fähnchen im Wind

Keiner spricht davon, dass wir dauerhaft mit einer 5er kette respektive 3er Kette spielen.

Viel mehr TESTET, wie für eine Vorbereitung üblich, ein System welches man ab und zu spielen lassen kann. Du hast Recht, für 60 Saisonspiele mit dieser Aufstellung haben wir nicht den Kader. Aber sollten alle fit sein kann man locker mal 5-10 Spiele so spielen, auch mit nur 4 IVs im Kader

Noch zu Isco:
Unter Solari wollten ihn Alle sehen jetzt niemand mehr ich mochte ihn noch nie aber die meisten in diesem Forum sind wie Fähnchen im Wind
Und noch eine Frage:
Warum verkauft man Llorente, wenn man weiß, dass Casemiro derart wichtig für die Mannschaft ist?
Oder anders ausgedrückt: wer spielt wenn Case mal verletzt ist oder ein Pause braucht?

Modric, Kroos, Isco sind entweder zu offensiv, lauffaul oder zweikampfschwach und Valverde ist auch nicht die ganz ideale Besetzung...

Trotzdem freut es mich, dass Casemiro (derzeit!) die Beachtung bekommt die ihm zusteht, nachdem ihn während der Saison alle als "Holzfuss" und "unnötig" betiteln und "nicht das Niveau für Real Madrid" zu haben bescheinigen.

Ramos kann dies machen oder auch Militao.

Find das was mit Case passiert gerade sehr eigenartig. Auf einmal ist er unser Retter einfach nur weil er gerade nicht da ist.
Sicher seine Position ist wichtig aber es ist ja nicht so als ob wir MIT Case letzte Saison keine Probleme defensiv hatten, im Gegenteil. Jede Murksmannschaft ist zu mindestens 3 hochkarätigen Chancen gekommen, sogar Mannschaften wie Moskau und Plsen.

Case war schon immer wichtig für die Mannschaft .
ZZ hat ihn aufgebaut und er hat diese zum Teil undankbare Funktion übernommen .
Habe es auch bedauert , dass man Llore hat ziehen lassen .

Denn Case braucht einen Backup , da seine Funktion und sein Stil physisch aufreibend ist .
Ich nehme an , dass Valverde dieser Backup ist .
Hätte jedoch Valverde gerne gleichzeitig spielen sehen .
Wenn Isco drin ist , braucht es dies , weil der im Pressing praktisch nichts reisst und Bälle verliert . Immer noch . Im Moment noch .

Find das was mit Case passiert gerade sehr eigenartig. Auf einmal ist er unser Retter einfach nur weil er gerade nicht da ist.
Sicher seine Position ist wichtig aber es ist ja nicht so als ob wir MIT Case letzte Saison keine Probleme defensiv hatten, im Gegenteil. Jede Murksmannschaft ist zu mindestens 3 hochkarätigen Chancen gekommen, sogar Mannschaften wie Moskau und Plsen.
Gute Beobachtung .
Die Tore haben wir erhalten und werden diese immer noch erhatlen , wenn einfach alle nach vorne rennen und das Tor schiessen möchten . Sich dabei dermassen auf den Flossen stehen , dass sie selbst nicht mehr zum Tor kommen .
Die Defensive soll einfach mal hinten bleiben und für einen gesicherten Spielaufbau sorgen . Wie auch die Defensive hinter dem Ball antreten und den miteilenden defensiven Mittelfeld-Spieler unterstützen . Sodass nicht gleich alle wie die Deppen dastehen und der Gegner mit Tempo durchmarschieren kann .

Ich bin mir sicher, dass wenn man mit Lorente in den Testspielen vor seinem Wechsel gespielt hätte ebenso stabil wäre wie gestern mit casemiro!
Diesen Eindruck habe ich auch. Da spielt man Testspiele ohne richtigen 6er - erkennt nicht überraschend, dass dann die Stabilität verloren geht. Ich trauere Llorente noch nach, denn nun hat man mit Casemiro einen einzigen kämpferischen Lückenstopfer vor der Abwehr und weiss genau, dass wir bei Kontern so sehr anfällig sind. Zugleich war Llorente in der letzten Saison mit konstant soliden Leistungen aufgefallen, während sich Casemiro zum klassischen "Divenfussballer" entwickelt. Casemiro ist nur effektiv, wenn er in Form ist und seine Einstellung stimmt - leider ähnlich wie bei Modric und Kroos gilt das zu selten im Ligaalltag.

Auch das neue hochgelobte System ist eine Farce und lässt Zweifel an ZZ aufkommen:
1. Man spielt mit 5 Verteidigern und opfert die Kreativität auf den Flügeln, für welche wir genügend Flügelstürmer hätten.
2. Hazard als hängende Spitze kann er, dann hätte man ja Platz für Vini auf dem Flügel. Dafür hätte man auch ein 4-4-2 wählen können.

Auch der Kritik an der Transferpolitik kann ich nur zustimmen. Ohne Grund hat man das zentrale Mittelfeld geschwächt, gibt den Jungen (Ceballos, Llorente, ...) keine faire Chance und setzt auf die regelmässig pomadig auftretenden Altstars. Ein überteuerter Pogba müsste dann einen ZM ersetzen, welchen? Pogba passt kaum in ein System und schwankt ständig zwischen Weltklasse und Katastrophe. Man könnte Kroos auf der 8 opfern, dann hätte man das Metronom nicht mehr und wäre etwas unberechenbarer - aber besser? Im ZM finde ich vor allem, dass man für Modric einen Ersatz braucht und Casemiro durch einen spielstärkeren 6er ersetzen sollte. Isco kriegt für seine Leistungen zu viel Einsatzzeit - bin überzeugt, ein Ceballos hätte mehr aus den Einsätzen gemacht. Und dass ich Llorente einem Casemiro meist vorgeziehen würde, ist auch klar.

Anyway, da man Bale nicht los wird, könnte dieser im 5-3-2 einen AV belegen. Ich fand ihn vor Jahren den besten AV. Die Schulung als AV wird er nicht vergessen haben und nach vorne käme mehr.

Das gestrige geteste System kann mal in komplizierten Auswärtsspielen zum tragen kommen. Die typische offensives Spielphilosophie des Vereins bildet das System jedoch nicht ab. Am ausbalanciertesten spielt Madrid nur in einem 4-3-3. Dafür hat man Spielertypen im Kader, wobei auf der 6er/8er Alternativen her müssen und ferner ein rechter Aussenstürmer als Acensio Ersatz noch fehlt. Ein 4-2-3-1 ist auch möglich, wobei in der Regel mindestens zwei 6er benötigt werden, da das System sonst nicht hinreichend ausbalanciert ist. Pogba könnte als flexibler 6er/8er die Lösung sein, um in beiden Systemen die erforderliche Stabilität zu verleihen. Sollte Pogba so wie es derzeit aussieht nicht kommen, müsste Madrid schon eine Alternative mit selben Spielerprofil verpflichten oder zwei Spieler Verpflichten. Einen 6er und einen 8er. Von den Ausgaben her, würde das wohl das selbe ergeben. Für ein 4-4-2 haben wir nicht die erforderlichen Spieler. Ein Aussenstürmer ist vom Profil her kein rechter oder linker Mittelspieler. Dafür braucht es 2 way player.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Beobachtung .
Die Tore haben wir erhalten und werden diese immer noch erhatlen , wenn einfach alle nach vorne rennen und das Tor schiessen möchten . Sich dabei dermassen auf den Flossen stehen , dass sie selbst nicht mehr zum Tor kommen .
Die Defensive soll einfach mal hinten bleiben und für einen gesicherten Spielaufbau sorgen . Wie auch die Defensive hinter dem Ball antreten und den miteilenden defensiven Mittelfeld-Spieler unterstützen . Sodass nicht gleich alle wie die Deppen dastehen und der Gegner mit Tempo durchmarschieren kann .

Solange Odri und Marcelo wie die Irren gleichzeitig nach vorne rennen werden wir das Problem weiter haben.
Solange unser Offensivspiel gleichzeitig immer an Tempo lahmt werden wir auch weiter Konter fangen.
Unsere individuelle Klasse wird uns auch diesmal retten um nicht total abzustürzen. Gegen Tempofußball aus England oder gegen eine noch höhere individuelle Klasse wie Barca werden wir aber keinen Stich sehen. Atletico ist tagesformabhängig, das ein oder andere Huesca oder Vallecanodebakel ist aber auch immer drin. Interessant werden die Sevillaspiele.

Solange Odri und Marcelo wie die Irren gleichzeitig nach vorne rennen werden wir das Problem weiter haben.
Solange unser Offensivspiel gleichzeitig immer an Tempo lahmt werden wir auch weiter Konter fangen.
Unsere individuelle Klasse wird uns auch diesmal retten um nicht total abzustürzen. Gegen Tempofußball aus England oder gegen eine noch höhere individuelle Klasse wie Barca werden wir aber keinen Stich sehen. Atletico ist tagesformabhängig, das ein oder andere Huesca oder Vallecanodebakel ist aber auch immer drin. Interessant werden die Sevillaspiele.
Auf den Punkt gebracht . Er-nüchternd . Reeeespekt .

Somit bleibt nur zu hoffen , dass die Verteidiger hinten bleiben , damit das defensive Mittelfeld nicht immer wieder abdecken muss und die Laufwege kürzer werden . Dann kann auch das Mittelfeld mit Pässen das Tempo entwickeln und findet damit auch Raum vor .

ZZ I hat dies spielen lassen . Die Mannschaft stand kompakt und das Pressing hat funktioniert mit anschliessendem Umschalt-Spiel . Weshalb er dies nicht wieder spielen lässt , ist mir schleierhaft . Denn hierfür haben wir die Spieler .

Auf den Punkt gebracht . Er-nüchternd . Reeeespekt .

Somit bleibt nur zu hoffen , dass die Verteidiger hinten bleiben , damit das defensive Mittelfeld nicht immer wieder abdecken muss und die Laufwege kürzer werden . Dann kann auch das Mittelfeld mit Pässen das Tempo entwickeln und findet damit auch Raum vor .

ZZ I hat dies spielen lassen . Die Mannschaft stand kompakt und das Pressing hat funktioniert mit anschliessendem Umschalt-Spiel . Weshalb er dies nicht wieder spielen lässt , ist mir schleierhaft . Denn hierfür haben wir die Spieler .

Ich weiß nicht ob es so einfach ist daß ZZ nur etwas vorgeben muß und dann wird das gespielt.
Denke ein Marcelo, ein Kroos, Benz, Isco usw. haben einen gewissen Spielstil den sie nicht mehr ohne weiteres ablegen können.
Gerade ein Marcelo wird nicht mehr der Verteidiger. Es wäre dann auch nicht Marcelo und seiner Stärken beraubt. Ein Kroos wird auch nicht mehr der Tempofußballer, ein Isco erst recht nicht usw...Alle haben ihre Stärken aber eben auch ihre Schwächen. Schließlich hatten wir 3 Trainer letztes Jahr, ein wirkliches System gabs eigentlich bei niemand. Benz und ein unbekümmerter Vini haben uns irgendwie durch die Saison gebracht. Dieses Jahr wird es Hazard tun. Nur ob es für die Spitze national und international reicht bezweifle ich.

Defensive: Am Anfang und Ende sind wir ziemlich geschwommen, es gab leichtsinnige Ballverluste, und vor allem Probleme im Spielaufbau von hinten heraus. Casemiro ist super in der Defensive und bei Balleroberungen, aber beim Spielaufbau ist er mir zu langsam und ungenau. Und richtig stabil war die Verteidigung nur in der Luft. Teilweise wurden wir nach Strich und Faden ausgespielt und ausgetrickst, als Varane rechts hinten gegen Minamino direkt vor mir einen körperlichen Zweikampf verloren hat, haben bei mir alle Alarmglocken geläutet.
Mit Kroos will ich erst gar nicht anfangen, weil der mMn schon lange verkauft gehört. Viel zu langsam, egal ob im Sprint oder im Aufbau und mit Ausnahme von 2-3 wirklich spieleröffnenden Pässen waren die einzig kritischen Pässe in der eigenen Hälfte. Kroos kann man nicht im ZM spielen lassen und OM ist er zu schwach im Dribbling.
Lichtblick in der Verteidigung war gestern Militao, aber wenn wir uns in der Defensive nicht verbessern, wird die Saison nicht anders als letzte.

Ich weiß nicht ob es so einfach ist daß ZZ nur etwas vorgeben muß und dann wird das gespielt.
Denke ein Marcelo, ein Kroos, Benz, Isco usw. haben einen gewissen Spielstil den sie nicht mehr ohne weiteres ablegen können.
Gerade ein Marcelo wird nicht mehr der Verteidiger. Es wäre dann auch nicht Marcelo und seiner Stärken beraubt. Ein Kroos wird auch nicht mehr der Tempofußballer, ein Isco erst recht nicht usw...Alle haben ihre Stärken aber eben auch ihre Schwächen. Schließlich hatten wir 3 Trainer letztes Jahr, ein wirkliches System gabs eigentlich bei niemand. Benz und ein unbekümmerter Vini haben uns irgendwie durch die Saison gebracht. Dieses Jahr wird es Hazard tun. Nur ob es für die Spitze national und international reicht bezweifle ich.
Das Konzept wurde jedoch mit der praktisch gleichen Mannschaft erfolgreich praktiziert .
Um Marcelo's Stärken in der Offensive oder Kreativität besser zu nutzen ohne gleich Gegentore zu kassieren ,
müsste er in diesem Fall im Mittelfeld oder sogar Flügel spielen .
Ansonsten haben wir ständig das Problem von nach-hächelnden Verteidigern und langsamem Mittelfeld .

Das Konzept wurde jedoch mit der praktisch gleichen Mannschaft erfolgreich praktiziert .
Um Marcelo's Stärken in der Offensive oder Kreativität besser zu nutzen ohne gleich Gegentore zu kassieren ,
müsste er in diesem Fall im Mittelfeld oder sogar Flügel spielen .
Ansonsten haben wir ständig das Problem von nach-hächelnden Verteidigern und langsamem Mittelfeld .

Fast der gleichen Mannschaft. Es gab auch noch CR7. Und selbst da hat es für die Meisterschaft nicht gereicht. Ich will nicht alles schlecht reden aber die Achse um Ramos, Casemiro, Kroos, Benz, Modric hatte ihren Peak. Jetzt geht es darum langsam eine neue Achse zu finden. 3 CL in Folge waren eh übernatürlich. Dass danach ein Einbruch kommt war auch irgendwie zu erwarten.

Heutige Geburtstage

Zurück