Ich bin mir sicher, dass wenn man mit Lorente in den Testspielen vor seinem Wechsel gespielt hätte ebenso stabil wäre wie gestern mit casemiro!
Diesen Eindruck habe ich auch. Da spielt man Testspiele ohne richtigen 6er - erkennt nicht überraschend, dass dann die Stabilität verloren geht. Ich trauere Llorente noch nach, denn nun hat man mit Casemiro einen einzigen kämpferischen Lückenstopfer vor der Abwehr und weiss genau, dass wir bei Kontern so sehr anfällig sind. Zugleich war Llorente in der letzten Saison mit konstant soliden Leistungen aufgefallen, während sich Casemiro zum klassischen "Divenfussballer" entwickelt. Casemiro ist nur effektiv, wenn er in Form ist und seine Einstellung stimmt - leider ähnlich wie bei Modric und Kroos gilt das zu selten im Ligaalltag.
Auch das neue hochgelobte System ist eine Farce und lässt Zweifel an ZZ aufkommen:
1. Man spielt mit 5 Verteidigern und opfert die Kreativität auf den Flügeln, für welche wir genügend Flügelstürmer hätten.
2. Hazard als hängende Spitze kann er, dann hätte man ja Platz für Vini auf dem Flügel. Dafür hätte man auch ein 4-4-2 wählen können.
Auch der Kritik an der Transferpolitik kann ich nur zustimmen. Ohne Grund hat man das zentrale Mittelfeld geschwächt, gibt den Jungen (Ceballos, Llorente, ...) keine faire Chance und setzt auf die regelmässig pomadig auftretenden Altstars. Ein überteuerter Pogba müsste dann einen ZM ersetzen, welchen? Pogba passt kaum in ein System und schwankt ständig zwischen Weltklasse und Katastrophe. Man könnte Kroos auf der 8 opfern, dann hätte man das Metronom nicht mehr und wäre etwas unberechenbarer - aber besser? Im ZM finde ich vor allem, dass man für Modric einen Ersatz braucht und Casemiro durch einen spielstärkeren 6er ersetzen sollte. Isco kriegt für seine Leistungen zu viel Einsatzzeit - bin überzeugt, ein Ceballos hätte mehr aus den Einsätzen gemacht. Und dass ich Llorente einem Casemiro meist vorgeziehen würde, ist auch klar.
Anyway, da man Bale nicht los wird, könnte dieser im 5-3-2 einen AV belegen. Ich fand ihn vor Jahren den besten AV. Die Schulung als AV wird er nicht vergessen haben und nach vorne käme mehr.