Aktuelles

[Artikel] Das Ende eines Zyklus: Alles auf Anfang – oder doch nicht?

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Registriert
4. August 2014
Beiträge
1.282
Likes
81
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Das Ende eines Zyklus: Alles auf Anfang – oder doch nicht?

Real Madrid erlebt eine Saison zum Vergessen. Und für den Großteil der Madridistas scheint festzustehen: Ein kompletter Neuanfang muss her – am besten mit reichlich neuem Personal auf und neben dem Platz. Doch braucht es wirklich eine derartige personelle Radikalkur, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren? Oder würden vielleicht nicht doch kleine, aber wirkungsvolle Änderungen genügen? REAL TOTAL auf Spurensuche.

Zum vollständigen Beitrag
 
"Denn den Madridistas im Stadion war durchaus bewusst, dass an diesem Abend ein denkwürdiger Zyklus sein Ende gefunden hatte – und ein Jahrhundertteam an diesem Abend womöglich seinen letzten Aufgalopp erlebte." -> (Gänsehaut)… das ende einer wunderschönen Ära
 
mich würde ja mal interessieren was für vorstellungen ihr(realtotal) den für den kader der nächsten saison habt? Der text ist jetzt sehr politisch und neutral geschrieben, etwas konkretes wäre schon sehr interessant. Wer soll gehen wer soll kommen, wer hätte noch eventuell noch eine gnadenfrist verdient...

ist aber wohl momentan schwer zu sagen wenn man noch nicht weiß wer der neue trainer wird unter ZZ dürfte es wohl nur geringe änderungen geben während ein mou ein komplett anderes system spielen lässt, was dann logischerweise zu mehr veränderungen führen dürfte...
 
Sehr guter Artikel!

Das nun ein Bale gehen soll - okay. Und das im Sturm etwas passieren muss - auch keine Frage. Meiner Meinung nach sollte auch ein IV kommen.

Aber bei all dem Geschrei um einen Umbruch, frage ich mich, wen wollt ihr abgeben?
Also ich will keinen Asensio, Benzema, Casemiro, Isco (hoffe er wartet den neuen Coach ab) und auch keinen Lucas (für mich ein erweiterter Stammspieler) abgeben. Und das hat auch nichts mit reiner Dankbarkeit zu tun - diese Männer können einfach richtig geil kicken.

Das Problem liegt in der Struktur und in der nicht vorhandenen Spielidee. Das wird auch nächste Saison nicht zum CL-Sieg reichen, aber jetzt kann/muss weiter an einer neuen Identität gearbeitet werden.

In guten & schlechten Tagen - Hala Madrid
 
Wir sind der vermutlich einzige Weltklasse Fußballklub auf dem Planeten, der keinen Sportdirektor besitzt.
 
Finde so Spieler wie Casemiro und Kroos sollten nicht blind abgeschoben werden.

Beide haben mich die Saison echt zur Weißglut gebracht, keine Frage, aber unter Solari hat man Null Handschrift gesehen.

Ich finde Casemiro ist so ein Typ Spieler, den man echt permanent einreden muss was er tun soll und was nicht, das denke ich würde unter einem Mourinho vielleicht gut funktionieren.

Wie oft turnte Case auf der 10 rum etc, würde es unter einem Taktiker wie Mou oder Anderen nicht passieren.

Soll kein Solari Bashing sein, ich hätte ihm den Erfolg gegönnt, er ist ein Madridista und hat die CL gewonnen bei uns.
Er hatte auch die Eier sich diesem Himmelsfahrtkommando anzunehmen.

Das gebührt, meiner Meinung nach Respekt, trotz aller dem glaube ich, dass Santi einfach zu unerfahren ist und einfach dickköpfig ist/war.

War in der Saison wahrlich kein Iscofreund, zurecht meiner Meinung, aber gegen Ajax oder Barca im Rückspiel wäre ein Isco, der sehr gut den Ball halten kann, goldwert gewesen.

Sehr guter Artikel Herr Frei
 
Wenn SOLARI und LOPE verglichen werden, dann bitte richtig und fair .
Unter Verwendung der Zahlen aus diesem Artikel . Lope mit 14 und Solari mit 31 Spielen.

SOLARI hat im Vergleich mit LOPE :
25% mehr Spiele gewonnen
(Siege 6 : 21 = 42.86% : 67.74%)
“nur“ 2 Niederlagen mehr kassiert bei mehr als doppelt soviel Spielen (31) (Niederlagen 6 : 8)
ca. 20 Tore mehr auf dem Konto, wenn man LOPEs Quote hochrechnet (Tore 21 : 67 = Quote 1.5 : 2.16) .

einen CL Platz erzielt und gefestigt aus einer schlechten Position . LOPE war weit weg davon auf Platz 9 , obwohl aus einer genullten Position gestartet.
Perspektive geschaffen , durch den Einbau der Jungen wie Regi, Odri, Lore, Ceb, Vini .
Fussball-Spektakel zurück gebracht. Versus LOPE’s Ballbesitz mit Quer-Geschiebe und 16er Kreisläufen.

und dazu noch keine Vorbereitungs-Zeit zur Verfügung gehabt Im Gegenteil . Er musste eine Mannschaft in der Negative-Spirale übernehmen .

Mir geht es nicht darum SOLARI zu verteidigen, sondern um einen fairen Vergleich , und um den Respekt für das Geschaffene . Die Aufstellungen und Reaktionen von SOLARI in den letzten 3 Spielen haben mich selbst gewundert und genervt .

Ich hoffe nun , dass der neue Trainer
> das Erreichte halten und weiter-entwickeln kann (Rang, Perspektive Spieler)
> Legenden selektive nutzt (gezielter Verbleib oder Verkauf)
> ein Magnet für Ziel-Transfers ist ,
... uns schliesslich daraus ein schlagkräftiges Team baut und stetig weiterentwidkelt .

Aus diesen Gründen ist ZZ mein Wunsch-Kandidat .
Kann mir auch ZZ als Chef-Trainer mit einem Trainer Staff Solari, Guti und Raul vorstellen. Aus dem Trainer Staff der ZZ’sNachfolger kommt , wenn dies ZZ über Zeit feststellt .

Teile die Meinung aus dem Forum , dass sich ZZ dadurch seine Phase 1 nicht ankratzt . Vielleicht hat er beim Rumschauen und aus der Distanz auch feststellen können , dass Real Madrid für ihn immer noch Vorteile hat . Dass Real Madrid seine fussballerische Heimat ist und dies über PSG oder JUVE stehen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Meinung ein neuer Trainer ist das wichtigste und 2-3 gute Transfers (Militao,Hazard,Mbappe,Eriksen) und schon sind wir wieder konkurrenzfähig!
Hala Madrid
 
Wie der Phönix aus der Asche so wird auch Real zum alten Glanz zurückfinden. Ob nun mit unserem jetzigen Präsidenten oder mit einem komplett neuen Vorstand. Fakt ist es müssen neue Spieler her. Aber so oder so... Hauptsache wir Fans stützen unsere Mannschaft mit diesem oder neuem Umfeld.

Hala Madrid
 
Ich halte jetzt vor allem 2 Dinge für immens wichtig:

- Man muss gewissen Realitäten ins Auge sehen
- Das Kollektiv und der langfristige Erfolg des Vereins muss wieder an oberster Stelle stehen, keine Sonderbehandlung meht für einzelne.

Ich stimme zu, dass ein riesiger Umbruch, einfach damit man irgendwas gemacht hat, nicht zielführend ist, genausowenig wie das reine Aussortieren und Kaufen von Namen. Man muss aber einsehen, dass der Zyklus zu Ende ist und es Veränderungen braucht. MMn hat die Saison folgende Dinge klar gezeigt:

- es braucht neue Impulse, der fortlaufende Abbau von Qualität kann mit dem vorhandenen Material nicht mehr aufgefangen werden
- Bale als Zielspieler in der Offensive ist aus mehreren Gründen ungeignet, zu unkonstant, zu oft verletzt, oft ein Fremdkörper, wir brauchen einen neuen Leader (Hazard, Mbappe) da vorne
- die Last in der Offensive muss besser verteilt werden, Benze und Vini können nicht alles alleine tragen, Asensio, Mariano usw. verdienen mehr Einsätze
- die Stammplatzgarantie im Mittelfeld ist nicht länger tragbar. Man muss KMC nicht vom Hof jagen, aber es braucht mehr Rotation und Konkurenzkampf, Ceballos, Llorente und Valvere haben ihre Qualität bewiesen, und Rückkehrer (James, Kovacic, Odegaard) oder Neuzungänge (Eriksen) könnten neue Impulse bringen
- die IV ist zu dünn besetzt, Vallejo ist dauerverletzt, Nacho mittlerweile zu unkonstant
- wir brauchen einen Trainer mit klaren taktischen Vorstellungen und Durchsetzungswillen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, vielleicht ist Mou wirklich das, was wir jetzt brauchen. Sollte es Zidane werden, muss man die Vergangenheit vergessen und sich voll auf dem Ubruch konzentrieren. Aber es braucht jemanden mit Namen, Prestige und Biss. Noch nen Lope oder Solari will ich nicht sehen
- eine sture Versteifung auf eine Transferstrategie ist wenig zielführend, sei es jetzt Galacticos, Talente oder was auch immer. Man kann gerne weiterhin vielversprechende Talente holen, aber das sollte grosse Namen, die unsweiterhelfen würden, wie Hazard oder Eriksen, nicht ausschliessen.
- es braucht mehr Zusamnenarbeit zwischen der sportlichen Führung (Perez) und dem Trainer. Generell solte niemand mehr die alleinige Entscheidungsmacht haben und das Team im Vordergrund stehen. Es wurden jetzt lange genug schädliche Entscheidungen zum Wohle einzelner getroffen.

Ich glaube auch, dass es nicht soviel braucht. Aber an oben genannten Punkten muss sich was ändern, ohne Kompromisse. Noch einen verzweifelten Versuch, mit einem Marionettentrainer irgendwie die Vergangenheit am Leben zu erhalten, wird ähnlich kläglich scheitern. Nach dieser Saison scheinen endlich alle aufhewacht zu sein, wir haben das Potential und die Mittel für eine erfolgreiche Zukunft, mach was draus Perez!
 
Dieser bericht trifft förmlich den Nagel auf den Kopf. Hut ab vor dieser guten Analyse. Großes Lob. Für mich muss so bald wie möglich (auch inoffiziel) ein neuer Trainer feststehen, der einen klaren Plan hat. Sowohl mit den vorhandenen als auch mit den zukünftigen Spielermaterial muss er diesen Plan verfolgen. Das sogenannte Triumvirat im Mittelfeld muss notwendigerweise nicht gesprengt werden aber deutlich mehr rotiert werden. Für mich ist Case immer noch einer der besten 6er der Welt. Konkurrenz hat er genug mit Llorente. Modric ist für mich nach wie vor der beste Mittelfeldspieler auf der Welt. Mit Ihm muss man so umgehen wie Barca mit Iniesta und dafür ceballos oder kovacic ( den man dringend zurückholen muss) öfter eintauschen etc. Bei Kroos sehe ich das ähnlich. Auf der Mittelstürmerposition muss man abwiegen was auf den markt ist. Benzema ist immer noch einer der weltbesten Mittelstürmer der Welt. Wen sollte man holen? Am ehesten Icardi der ein ähnlicher Spielertyp ist. meiner Meinung nach aber mehr der Killer ist als Benzema. Auf den Außen muss ein Bale verkauft werden und ein hazard geholt werden. Auch wenn dieser schon 27 ist. Auf kurz oder Lang wird sowieso ein Mbappe das Aushängeschild von real sein, aber erst in 2-3 jahren. CR7 war auch 24 als man ihn geholt hat.Mit Vini Asensio notfalls auch Isco oder vazques hat an geügend Flügelspieler. Asensio muss nächstes Jahr Leistung zeigen ansosten hat auch er seinen Kredit verspielt und wird dann für mbappe eingetauscht. Es braucht auch noch einen 4.IV. Millitao oder Hermoso wären gute Optionen dafür. Bin schon sehr gespannt was alles im Sommer passiert.
 
Mich erstaunt dass der Name Rabiot noch nicht mit Real in verbindung gebracht wird.
Ablösefrei und topspieler...
Militao rein Valejo sollte abgegeben werden.
Modric kann nicht mehr alle spiele machen, das ist leider die zeit die uns allen davon rennt. Da würd ich einen pijanic oder eriksen sehen. Oder kovacic zurückholen.
Vorne muss hazard her!
Alle reden von mabppe, warum nicht cavani? Der ist so ein richtiger sturmtank der auch im sturm bleibt.
Bale hatte genug chancen es wird nicht besser danke für alles und alles gute in england!
Ich weiss nur nicht was mit isco ist! So einen Spieler darf mann nicht weggeben! Aber er hat dieses jahr wirklich nichts gemacht.
Bei asensio weiss ich nicht wie lange er noch talent statt führungspieler sein will...
 
Super Artikel @Yannick.

Was hier viele vergessen. Real ist nicht so schlecht wie viele behaupten. Es braucht auch nicht eine halbe neue Mannschaft. Perez hat sich mit dem Trainer und den Sturm Problem verzockt. Auch mit Bale und den jungen Wilden.

Man muss aber natürlich die richtigen Schrauben drehen. Ein Trainer, der wieder eine Struktur rein bringt muss kommen, der nicht innerhalb von 4 Monaten 5 Stars auf die Abschussliste setzt und trotzdem keinen Erfolg vorweisen kann.

Dann braucht man jemanden, der Tore macht. Benzema wird es nicht mehr werden. Bale wird verkauft, Asensio und Isco sind nicht torgefährlich genug, Vini erinnert an einen Salah vor 5 Jahren und Vasquez sollte der Arbeiter von der Bank bleiben.

Bale, Kovacic (weil er nicht da sein will), James, Navas, Diaz und Valverde können mMn gehen.
Vorne müssen zwei Kracher kommen. Benz hat im 4:4:2 von Zidane eigentlich am meisten Sinn geamcht. Warum man sich wundert wenn er als MS nicht so gut funktioniert, versteh ich nicht.
Hazard & Mbappe "müssen" kommen. Dazu ein IV wie De Ligt oder Militão. Nacho ist ein super Backup aber ganz den Sprung hat er nie geschafft.

Isco, Marcelo und Llorente müssen wieder integriert werden. Gerade Casemiro hat unter Zidane Sinn gemacht, gegen viele Gegner ist er aber spielerisch zu limitiert.
 
Bin echt enttäuscht wieviele Stimmen Neymar bekommen hat. Echt traurig so was...
 

Heutige Geburtstage

Zurück