Man kann Titel, Wettbewerbsfähig, DNA und Kultur eines Klubs nicht einfach ruhen lassen, nur um einige junge Spieler Spielminuten zu geben. Aus Spielminuten werden keine Superstars. Dazu gehört unbedingter Leistungswille und die Fähigkeit sich Herausforderung zu stellen und diese zu meistern. Das sind Erfahrung und Charaktereigenschaften die nicht durch Spielminuten addiert werden. Wer nicht oder noch nicht fähig ist, sich der internen Konkurrenz anzunehmen und sich durchzusetzen, schafft es im Wettbewerb auch nicht.
Das mag unter fairen Bedingungen zutreffen. Doch diese gibt es unter Zidane nicht. Als Talent würde ich unter ihm auch schnellstens die Beine in die Hand nehmen. In der momentanen Situation würde Odegaard mit einer Leihe alles richtig machen. Ein halbes Jahr Spielpraxis und dann ein Neustart unter einem (hoffentlich) neuen Trainer.
Das hat auch nichts damit zu tun, sich der Herausforderung nicht zu stellen, wenn der Trainer mir nicht mal Minuten gegen Granaten wie Alaves und Co. gibt. Andere Beispiele gibt es mit Jovic, Militao und Co. genug.
Es ist auch nicht Garantiert, dass sich Talente weiterentwickeln, sobald dies ausreichend Minuten bekommen. Wir haben ehemalige Talente wie Ceballos, Isco, Asencio, Vallejo, Mariano oder Ordriozila. Da garantiert auch mehr Spielminuten keine Verbesserung einzelner Spieler. Und im Übrigen liegen die Interessen des Klubs über die der Mannschaft und die der Mannschaft geht über den Singulären Interesse der Spielers.
Eine Garantie gibt es nicht. Aber fest steht, dass ein Spieler ohne Spielpraxis sich nicht weiterentwickelt. Die zukünftigen Spieler des Vereins zu entwickeln, wo ein Großteil der Stammelf mittlerweile Ende 20 bis 30+ ist, liegt nicht im Interesse des Klubs? Besonders in einer Zeit, in der man nicht die finanziellen Mittel hat, mal eben die Stammspieler mit Toptransfers auszutauschen? Umso wichtiger wäre es, die Talente zu fördern. Ganz besonders, wenn die Transferpolitik der letzten Jahre diesen Weg geht. Der Kaderwert geht massiv zurück, da die alten Spieler nur älter werden und die Jungen nicht besser.
Lieber verzichte ich auf den verzweifelten Versuch, 10 Punkte auf Atletico aufzuholen, wo man sich selbst gegen 90% der Gegner schwer tut und denke an die Zukunft.
Ferner besteht das Instrument Talente auszuleihen, um Ihnen die Entwicklung zu ermöglichen.
Genau das möchte Odegaard ja. Wenn aber die Backups zum Großteil aus Talenten bestehen, müsste man diese auch wieder ersetzen. Geht Vinicius, braucht man Ersatz. Geht Militao, braucht man Ersatz. Und so weiter.