Aktuelles

[Artikel] Der Maschinenraum stockt: Alonsos Suche nach der Balance im Zentrum

REAL TOTAL Redaktion

Redakteur
Redakteur
Punkte für Erfolge
0
Real Madrid lässt im dritten Liga-Spiel hintereinander Punkte liegen und beklagt den Verlust der Tabellenführung. Beim 1:1 in Girona scheitern die Königlichen aber nicht nur an der eigenen Chancenverwertung, sondern offenbaren zugleich erhebliche Probleme in puncto Balance. Xabi Alonso sucht seit Wochen die perfekte Besetzung für das zentrale Mittelfeld, hat diese aber immer noch nicht gefunden.

Zum vollständigen Beitrag

Alonso muss jetzt knallhart durchgreifen und seinem Weg wieder zu 100% treu bleiben. Sonst kann er bald die Koffer packen. Kann doch nicht sein, dass die Spieler dem Trainer und dem gesamten Klub auf der Nase rumtanzen. Unter Ancelotti war die Ausrede zu wenig Anweisungen vom Trainer. Jetzt nach gutem Saisonstart hatten die Spieler aufeinmal kein Bock auf Anweisungen. Ich erinnere mich noch als die Mannschaft Conte verhindert hat, bevor er überhaupt da war, weil sie keine Lust auf Disziplin und harte Arbeit hatten. Das waren ganz andere Spieler, das Problem ist das gleiche. Perez hat den Klub zu einer Lachnummer verkommen lassen, da macht jeder was er will. So wird das zu 100% wieder eine titellose Saison und Barca lacht sich ins Fäustchen.

Man kann Xabi zurecht fehlenden Mut und Härte vorwerfen. Aber das ist imho nur ein Teil des Problems.

Denn man muss sich auch eingestehen, dass dieses Mittelfeld jetzt bereits unter dem zweiten Top-Trainer nicht funktioniert. Dass die Mannschaft bereits unter dem zweiten Top-Trainer unausgewogen ist.

Unter Carlo hats hier geheißen, man müsse nur die richtigen Spieler aufstellen, mehr rotieren und mehr System reinbringen. Genau das macht Xabi – und trotzdem sehen wir mittlerweile wieder denselben Krampffußball. Heißt für mich, es liegt zum großen Teil nicht am Trainer.

Cama, Jude und Fede werden auch mit mehr Härte nicht plötzlich zum tiefliegenden Spielmacher werden. Aus Dean kannst du den Abwehrchef nicht einfach rausprügeln usw. Also ja, Xabi müsste mehr Härte zeigen aber er braucht auch die fehlenden Spielertypen für ein erfolgreiches Mittelfeld, respektive Team.

Ich verstehe leider nicht warum kein Gonzalo spielt.
Du hast einen Trent der dir so perfekte Flanken schlägt aber leider keinen Abnehmer vorne drinnen.
Warum nicht mal vorne mit
Vini/Gonzalo/Mbappe starten
Oder warum hält sich Bellingham nicht vorne auf uns fehlt dieser eine Spieler der auch mal so Abpraller direkt wieder aufs Tor bringt.

Es sind ja wirklich viele Probleme, aber mit den Wechseln hat er mMn sein fehlendes Können bewiesen.

Die Spieler passen nicht zusammen. Sie sind verwöhnt und nehmen keine neue Spielidee an.

Die Abhängigkeit von Mbappe (56 % der Real Tore) ist fatal.

Trent ist der falsche für Real.
Tchoameni ist zu eindimensional.
Valverde gibt dem Spiel bis auf Einsatz keinen Mehrwert. Er ist für mich eher ein RV.
Güler und Bellingham passen nicht zusammen.
Vini ist zu eigensinnig
Mbappe fehlt ein MS

Könnte eine wirklich grauenhafte Saison werden.

26. Mai 2025
"Ich möchte die Fans inspirieren, sie sollen stolz sein auf die Mannschaft, die sie auf dem Platz sehen."

Ich verstehe leider nicht warum kein Gonzalo spielt.
Du hast einen Trent der dir so perfekte Flanken schlägt aber leider keinen Abnehmer vorne drinnen.
Warum nicht mal vorne mit
Vini/Gonzalo/Mbappe starten
Oder warum hält sich Bellingham nicht vorne auf uns fehlt dieser eine Spieler der auch mal so Abpraller direkt wieder aufs Tor bringt.
3 Angreifer sind zuviel. Wir sind instabil hinten, und im Mittelfeld fast gegen jeden gegner unterlegen.
Da muss man hinschauen.....

- Vini ist idr. schon gut aber ein top LF reicht. Daher Vini verkaufen und Mbappe LF.
- Stürmer haben wir dann Endrick/Garcia und je machdem Bellingham.
- RF würde ich mit Mastantuono jetzt halt versuchen, evtl. Endrick mal RF testen.
- Arda und Bellingham haben keinerlei Anrecht jedes Spiel auf dem Platz stehen zu dürfen und das sollte Man ihnen ein für alle mal klar machen. Daher entweder Arda oder Bellingham aufstellen wenn sie nicht gemeinsam funktionieren. Wenn bellibgham damit ein Problem hat soll er gehen.
- Mehr Spanier, mehr Castillaspieler, weniger Söldner. Wer das Trikot nicht liebt, sportlich keine Ambitionen mehr hat, wessen Ego über den Wolken schwebt, wer meint er stehe über Trainer und Verein, soll sich sofort verpissen.
- Wer lauffaul ist, nicht pressen will, den Trainer nicht respektiert, wer meint keine Analysevideos schauen zu müssen, wer sich weigert auf der Position zu spielen die der Trainer vorgibt usw. Soll sich verpissen!!!
- Wer nach Niederlagen keine Interviews gibt, nicht an die Ballondor Verleihung gehen will weil man nicht gewonnen hat, wer sich auf social media in Clownskostümen in den Teufelsmarken Ballenciaga und co. verkauft, wessen Familien sich iwo einmischen uvm. Bitte weg vom weissen Ballet

Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst! (Yannick natürlich auch mit dem Text, danke!)

Alonso muss jetzt knallhart durchgreifen und seinem Weg wieder zu 100% treu bleiben. Sonst kann er bald die Koffer packen. Kann doch nicht sein, dass die Spieler dem Trainer und dem gesamten Klub auf der Nase rumtanzen. Unter Ancelotti war die Ausrede zu wenig Anweisungen vom Trainer. Jetzt nach gutem Saisonstart hatten die Spieler aufeinmal kein Bock auf Anweisungen. Ich erinnere mich noch als die Mannschaft Conte verhindert hat, bevor er überhaupt da war, weil sie keine Lust auf Disziplin und harte Arbeit hatten. Das waren ganz andere Spieler, das Problem ist das gleiche. Perez hat den Klub zu einer Lachnummer verkommen lassen, da macht jeder was er will. So wird das zu 100% wieder eine titellose Saison und Barca lacht sich ins Fäustchen.

Das mit der „Lachnummer” kann man getrost vergessen, denn in der letzten Dekade war keiner erfolgreicher als wir – geschweige denn in der Nähe unseres Erfolges.
Wir haben in diesem Zeitraum mehr Champions-League-Titel geholt als alle anderen Vereine in der gesamten Geschichte.
Bei Xabi hat es einen Bruch gegeben, für den er selbst verantwortlich ist.
Das entschuldigt allerdings nicht die Auftritte der Spieler.

Ich finde es unfair, Xabi von jeglicher Verantwortung für unsere Probleme freizusprechen, die trägt er mit leider...

Warum nicht mal ne Raute ausprobieren
Tchou oder cama 6
Valverde rechts
Dani links
Jude links oder 10
Guler 10
Vorne vini kylian
Einen versuch wäre es wer

Ich habe es schon so oft gesagt dieses Mittelfeld ist nicht tauglich um schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Die einzigen beiden im Mittelfeld die das Niveau haben bei Madrid zu spielen sind Bellingham Valverde und teilweise Tchouameni wobei alle drei im Moment sehr schwach sind was aber durchaus an dem Rest den sie um sich haben liegt. Alle anderen sollten und müssen ersetzt werden. Ein Vitinha würde der Mannschaft sehr gut tun und ich denke das er mit Valverde oder Tchouameni perfekt harmonieren wird und dass Spiel endlich wieder ansehnlich sein könnte. Und man sollte Nico Paz unbedingt zurück holen und Endrick muss auch spielen damit wir vorne Geschwindigkeit und Power haben. Aber ich befürchte das am Mittwoch gegen Atlétic wieder das gleiche passieren wird wenn Alonso nicht endlich aufwacht und sich endlich mal wieder was traut

Ich habe es schon so oft gesagt dieses Mittelfeld ist nicht tauglich um schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Die einzigen beiden im Mittelfeld die das Niveau haben bei Madrid zu spielen sind Bellingham Valverde und teilweise Tchouameni wobei alle drei im Moment sehr schwach sind was aber durchaus an dem Rest den sie um sich haben liegt. Alle anderen sollten und müssen ersetzt werden. Ein Vitinha würde der Mannschaft sehr gut tun und ich denke das er mit Valverde oder Tchouameni perfekt harmonieren wird und dass Spiel endlich wieder ansehnlich sein könnte. Und man sollte Nico Paz unbedingt zurück holen und Endrick muss auch spielen damit wir vorne Geschwindigkeit und Power haben. Aber ich befürchte das am Mittwoch gegen Atlétic wieder das gleiche passieren wird wenn Alonso nicht endlich aufwacht und sich endlich mal wieder was traut
Jude verdient es mit dem Charakter noch nicht mal 2. Bundesliga zu spielen, sonst gebe ich dir recht

Die ersten Spiele hatten wir mit Mastantuono eine gute Balance. Arda hatte mehr Freiheiten im Mittelfeld und konnte das Spiel gut diktieren. Davon profitierte Mbappé enorm. Mit Bellinghams Rückkehr kamen auch die aktuellen Probleme. Im Offensivspiel überladen und defensiv lückenhaft, weil keiner mitläuft. Die Spieler haben alle ein zu großes Ego und sind nicht fähig für das große und Ganze zu spielen. Alonso muss es schaffen sie endlich aufopferungsvoller spielen zu lassen.

Jude verdient es mit dem Charakter noch nicht mal 2. Bundesliga zu spielen, sonst gebe ich dir recht
Jude hat bestimmt einen mittlerweile ganz schlechten Charakter was sehr schade ist aber er hat trotzdem diese Präsenz und Aura die nur ganz wenige haben und er ist im Stande auch spiele alleine zu entscheiden

Jude hat bestimmt einen mittlerweile ganz schlechten Charakter was sehr schade ist aber er hat trotzdem diese Präsenz und Aura die nur ganz wenige haben und er ist im Stande auch spiele alleine zu entscheiden
Ganz ehrlich, wenn einer dort im Mittelfeld die Klappe aufmachen darf, dann er. Er ist der einzige, der sich in jeden Zweikampf wirft, der auch Chancen erarbeiten oder eben vollenden kann und auch zurück rennt. Er ist für mich eigentlich der kompletteste Mittelfeldspieler der neuen Generation und kann auch ein Anführer sein, wenn er denn richtig eingesetzt wird. Ja, er ist eingebildet, aber er hat genug oft gezeigt, dass da ordentlich was dahinter ist. Gibt man den beispielsweise nach England ab, wird es kaum ne halbe Saison dauern und wir es bereuen. So glaube ich das zumindest.

Und ich verstehe auch teilweise seinen Unmut. Wenn ich da als Jude vor mir sehen würde, wie energielos Vini und Kyky in der Spitze rumtraben, während ich schon so viele Extra-Meilen gegangen bin, würde ich auch auf 180 sein!

Mich macht aktuell Fede wütender, der teilweise bei aller Liebe wie ein eingeschnappter Teenie wirkt, obwohl er als einer der älteren eigentlich als Vorbild vorausgehen sollte.

Zurück