Aktuelles

[Artikel] Drei zentrale Lehren aus Reals schwacher LaLiga-Saison

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Drei zentrale Lehren aus Reals schwacher LaLiga-Saison

Mit dem dritten Champions-League-Erfolg in Serie könnte Real Madrid ein weiteres Mal Geschichte schreiben, nichtsdestotrotz sollte die schwache LaLiga-Saison Anlass sein, gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen. REAL TOTAL zieht drei zentrale Lehren aus dem schwachen Abschneiden in Meisterschaft und Pokal.

Zum vollständigen Beitrag

Ja klar stimmt das alles. Aber mal im Ernst jetzt, ist das nicht peinlich für unser große Real Madrid, dass man das jetzt schreiben muss?! Es war doch wohl jedem mit ein wenig Verstand klar, dass es nach diesem Desaster im letzten Transfersommer mit den Verkauf von Weltklasse und dem Ersatz durch diese angeblichen Talente so kommen wird.
Ich kann mich aber noch so gut erinnern als hier Berichte waren, die vermitteln sollten wie klug diese Transferpolitik doch ist und jeder, der diesen offensichtlichen Aderlass an Qualität ansprach als Hater und ich was nicht was abgestempelt wurde.
Man war mit dem CL Sieg und der Meisterschaft dabei eine Ära zu starten und hat das mit Füßen getreten in dem man zB James verschenkte. Man steht jetzt im CL Finale, was für den Stamm der Mannschaft spricht, denn der ist natürlich noch immer top. Leider wird es dann aber eng und sobald Spieler wie Hakimi, Ceballos, Vazquez oder Mayoral ran mussten, war das ein Qualitätsverlust von enormen Ausmaß.
Eine Schande, dass man das nicht richtig einzuschätzen wusste aber ich bin mir fast sicher, dass wird sich diesem Sommer weiterziehen, vor allem wenn wir das Finale gewinnen würden. Einige Entscheidungsträger sind da seit geraumer Zeit ernorm verblendet und auch nicht in der Lage Spieler mit Real-Niveau zu verpflichten, probiert hat man es ja durchaus einige Male.

Prinzipiell ein sehr guter Artikel, dennoch fehlt mir noch einer Personalie und die wäre James. Er hatte vorriges Jahr (obwohl als Ersatzspieler!!!) eine enorm gute Torquote und wäre einer dieser "genialen" Spieler, welche neben Isco im Mittelfeld oder auch auf den Außenbahnen glänzen könnte. Ihn abzugeben (wenn auch auf eigenen Wunsch) war meines Erachtens ein schwerer Fehler.

Aber schauen wir mal wie der Sommer so verlaufen wird. Ich glaube es wird die eine oder andere Überraschung auf uns warten :) Hala Madrid!

"bis auf Isco findet sich kein vermeintlicher Kreativspieler wieder."

wie kann man bitte das beste mittelfeld trio der welt als nicht kreativ bezeichnen? Isco ist ein dribbler auf engen raum aber sicherlich keinen deut kreativer als ein modric oder kroos im gegenteil isco macht oft die immer gleichen fehler das hat für mich nix mit kreativität zu tun. Ein modric lässt eine komplette abwehr mit einem genialen außenristpass stehen oder macht mit einer halben bewegung das komplette pressing vom gegner zu nichte. Kroos schafft es mit einpaar langen bällen das komplette spiel neu zu gestalten und lenkt unsere angriffe aus der tiefe. Das ist für mich eine enorme kreativität.

Unser mittelfeld ist sicherlich nicht schuld an der verkorksten la liga saison, wir waren in nahezu jedem spiel spielerisch besser, das problem ist wie im ersten teil beschrieben, wenn vorne kein 9er ist der die bälle annehmen kann dann können die mittelfeldspieler logischerweise auch niemanden anspielen. So waren wir gezwungen immer wieder flanken ins nichts zu schlagen.

Das einzige was wir sehr dringend brauchen ist ein weltklasse 9er besonders einen der benzema mal richtig dampf machen kann. Diaz ist gut, aber er ist auch nicht besser als morata und wird sicherlich auch nicht mehr vertrauen von ZZ bekommen als Morata. Ich will da vorne jemanden haben den man auch mal in einem classico bringen kann, richtige konkurrenz! Benzema hat jetzt schon 2 jahre ferien auf der 9er position gemacht wäre nett mal wieder einen richtigen motivierten spieler zu haben der die ganze saison über dampf macht und nicht erst in den letzten 10spielen.

Hmm, da ließ nochmal Punkt 3 ;)

Prinzipiell ein sehr guter Artikel, dennoch fehlt mir noch einer Personalie und die wäre James. Er hatte vorriges Jahr (obwohl als Ersatzspieler!!!) eine enorm gute Torquote und wäre einer dieser "genialen" Spieler, welche neben Isco im Mittelfeld oder auch auf den Außenbahnen glänzen könnte. Ihn abzugeben (wenn auch auf eigenen Wunsch) war meines Erachtens ein schwerer Fehler.

Aber schauen wir mal wie der Sommer so verlaufen wird. Ich glaube es wird die eine oder andere Überraschung auf uns warten :) Hala Madrid!

Es war 2017 ein schlechter Transfersommer. Aber ich glaube der Vorstand weiß, dass sie Mist gebaut haben und gibt daher Zidane keine Schuld. Selbst bei einer Finalniederlage in der Champions League wird man ein Auge zudrücken und Zidane nicht entlassen. Mit einem schlechterem Kader als in der Vorsaison kann man sich halt schwer verbessern.

Kann da nur voll Zustimmen. Die Kreativität und Torgefahr im Mittelfeld hat definitiv gefehlt. Man muss es ja nur an der Preisstatistik ablesen, dass unser Mittelfeld oft die sicheren Pässe wählen. Diesen Überraschungsmoment gibt es nicht wirklich oft. Wobei das Spielsystem eigentlich so ausgelegt ist, dass es auch ohne diesen gut auskommen sollte. Wenn man es ganz runter rechnet, gab es 2 Probleme: 1. zu Saisonbeginn hat Ronaldo nicht getroffen. (Benz lass ich mal aus) und die 2. Garde hat nicht so überzeugt, wie letztes Jahr.

Das Problem erkennen, ist das eine, eine Lösung zu finden aber ganz was anderes. Auch wenn man Real Madrid ist und sicher genug Geld auf der Kante hat, wird es schwer, ein Upgrade für Benzema zu finden. Er müsste spielerisch gut sein, Bälle halten können und noch dazu irgendwie am markt sein. Alles über 27 fallt mMn auch schon weg. Da bleiben dann Dyballa, Mbappe, Kane und vielleicht Jesus und Icardi und (mit Abstrichen).

Könnte ich mir etwas aussuchen? Dann wären es Hazard (Kreativität), Mbappe (Torabschluss) und De Gea (Fußballerisch)

Ich bin sowas von gespannt, wie wir uns diesen Sommer am Transfermarkt anstellen werden. Klar 2mal die CL nacheinander zu gewinnen ist schon eine Hausnummer aber jetzt noch zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum 4mal in 5 Jahren wäre unbeschreiblich. Dennoch sollten sich die Verantwortlichen im Klaren sein, was letztes Jahr falsch gemacht wurde, um nicht den gleichen Fehler zu wiederholen...

Es liegt an der schwachen Bank.
Man muss sich ja nur beim fast ungeschlagenen Meister umsehen. Die weltklasse Bank um Mina, Digne, Paulinho, André Gomes, Denis Suarez und Paco Alcacer machts möglich.

Es liegt an der schwachen Bank.
Man muss sich ja nur beim fast ungeschlagenen Meister umsehen. Die weltklasse Bank um Mina, Digne, Paulinho, André Gomes, Denis Suarez und Paco Alcacer machts möglich.

Barcelona hat genau das selbe Problem. Die Bank ist zu schwach um richtig zu rotieren. Real macht es in der Liga und Pokal häufig, um für die CL ausgeruht zu sein. Barca macht es nicht und irgendwie geht denen immer im Frühling die Puste aus.

"bis auf Isco findet sich kein vermeintlicher Kreativspieler wieder."

wie kann man bitte das beste mittelfeld trio der welt als nicht kreativ bezeichnen? Isco ist ein dribbler auf engen raum aber sicherlich keinen deut kreativer als ein modric oder kroos im gegenteil isco macht oft die immer gleichen fehler das hat für mich nix mit kreativität zu tun. Ein modric lässt eine komplette abwehr mit einem genialen außenristpass stehen oder macht mit einer halben bewegung das komplette pressing vom gegner zu nichte. Kroos schafft es mit einpaar langen bällen das komplette spiel neu zu gestalten und lenkt unsere angriffe aus der tiefe. Das ist für mich eine enorme kreativität.

Unser mittelfeld ist sicherlich nicht schuld an der verkorksten la liga saison, wir waren in nahezu jedem spiel spielerisch besser, das problem ist wie im ersten teil beschrieben, wenn vorne kein 9er ist der die bälle annehmen kann dann können die mittelfeldspieler logischerweise auch niemanden anspielen. So waren wir gezwungen immer wieder flanken ins nichts zu schlagen.

Das einzige was wir sehr dringend brauchen ist ein weltklasse 9er besonders einen der benzema mal richtig dampf machen kann. Diaz ist gut, aber er ist auch nicht besser als morata und wird sicherlich auch nicht mehr vertrauen von ZZ bekommen als Morata. Ich will da vorne jemanden haben den man auch mal in einem classico bringen kann, richtige konkurrenz! Benzema hat jetzt schon 2 jahre ferien auf der 9er position gemacht wäre nett mal wieder einen richtigen motivierten spieler zu haben der die ganze saison über dampf macht und nicht erst in den letzten 10spielen.
Es stimmt schon dass Isco der einzige ist der ein bisschen Kreativität ins Spiel bringt.
Modric ist der Taktgeber zusammen mit Kroos. Er ist seltener am 16er zu treffen als Isco, sodass er nicht so oft für Überraschungsmomente sorgt.
Bei Isco isf es so dass man nie weiss wann der Pass kommt, doch irgendwann kommt er irgendwie und die gegnerische Verteidigung ist ausgeschaltet.
Ich würde schon sagen dass Isco der Kreativste unseres Teams ist.

"...einer der Hauptfaktoren, weshalb man es dieses Jahr eben nicht schaffte, sowohl in Liga als auch Champions League bis zum Ende um den Titel zu spielen."

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, es ist Copa del Rey gemeint :D ...

Es stimmt schon dass Isco der einzige ist der ein bisschen Kreativität ins Spiel bringt.
Modric ist der Taktgeber zusammen mit Kroos. Er ist seltener am 16er zu treffen als Isco, sodass er nicht so oft für Überraschungsmomente sorgt.
Bei Isco isf es so dass man nie weiss wann der Pass kommt, doch irgendwann kommt er irgendwie und die gegnerische Verteidigung ist ausgeschaltet.
Ich würde schon sagen dass Isco der Kreativste unseres Teams ist.

Naja modric und kroos spielen immer nur auf der 8er Position deshalb sieht man sie selten am oder im 16er. Isco dagegen wurde diese Saison sehr oft als 10er aufgestellt, da ist es klar das er dort für mehr "kreativirät" sorgt. Bin mir ziemlich sicher das man einen modric auch als 10er spielen lassen kann (hat er ja mal ganz ordentlich gemacht ;) ) und er ist keinen Deut schlechter als isco machen würde wahrscheinlich sogar besser was keypads angeht

Will nur sagen das MF ist die aller letzte "Baustelle" die wir haben. Dort ist soviel Weltklasse gebündelt sei es jung oder alt. Im Sturm und im Tor ist mehr Bedarf und wenn man will noch die av. Ansonsten ist der Kader perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke nicht das es am Kader lag, Spieler sind satt haben die letzten Jahre zu viel gewonnen , da fehlen dann ein paar Prozente in spielen gegen kleine Teams und Barca hat eine fast perfekte Saison gespielt , hoffe auf die Champions League wäre historisch 3 mal infolge!!!!!

Es gab zwei Ursachen:

1. Real braucht einen Stürmer der 20+ Tore macht. Daher entweder einen hochkaräter holen oder eine starke Alternative zu Benzema.

2. Kaderbreite. Erste 11 top und danach deutlicher Qualitätsverlust. Wie kann man z.B. einen Weltklasse Pepe abgeben und auf Vallejo bauen, ein Witz. Pepe einfach Weltklasse und für 20-25 Spiele in seinem Alter immer noch eine echte Alternative.

Real muss sich nun verstärken. Nicht einen Hazard kaufen und einen Bale verkaufen. Hazard, Neymar, Mbappe, Dyballa, Griezman oder Salah als Zusatz holen, als echte Verstärkung. Dazu mit Courtois oder DeGea endlich einen Weltkkasse Torwart holen, beide haben nur noch bis 2019 Vertrag.

Von daher einen top Stürmer a la Griezman, einen top Mittelfeld Spieler (Neymar, Mbappe oder Salah) und einen Weltklasse Torwart. Das wären insgesamt ca. 300-400 Mio. Ausgaben die jetzt nach 3-4 Jähre fällig wären.

Das größte Problem war die Transferpolitik vor der Saison. Wenn man Weltklassespieler wie Pepe, James und Morata durch Vallejo, Llorente und Mayoral ersetzt, dann zweifel ich doch stark an der Kompetenz von Perez. Mir war schon vor dem ersten Spieltag zu 100% klar, dass Real mit diesem Kader nicht Meister werden kann. Das zweite Problem war Benzema. Er ist seit zwei Jahren weit von dem entfernt, was man eigentlich von ihm gewohnt ist und hat in dieser Form mMn keine Berechtigung, um bei Madrid einen Stammplatz zu haben. Für nächste Saison benötigt Real unbedingt einen neuen Stürmer, welcher technisch stark ist UND auch mehr als 20 Saisontore erzielt. Die einzigen Optionen, die mir da spontan einfallen, sind Dybala, Icardi und Mbappe. Als Ersatz wäre Mertens auch ein überragender Transfer, da seine Ausstiegaklausel bei nur 28 Millionen liegt! Im Tor hat Madrid zwar Navas, welcher sehr stark auf der Linie ist, aber auch oftmals einen Aussetzer hat. Des weiteren muss eine echte Alternative auf der Außenverteidigerposition her. Nacho ist zwar ein sehr guter Innenverteidiger, aber nunmal kein Außenverteidiger, und Theo und Hakimi wären wohl bei keinem erstliga Team eine echte Option.
Meine Wünsche für die nächste Saison:
TW: De Gea oder Courtois (oder Ulreich als Ersatz :))
VER: einen guten Außenverteidiger
ANG: Icardi/Dybala + Mertens

Hauptsache Navas bleibt. Allein schon deswegen, weil ich dieses undankbare Gejammer nicht mehr lesen/hören kann. Ein Weltklasse Torwart, hat uns zahlreiche Male den A**** gerettet, ist bodenständig und gibt seine Seele für den Klub. Für die Zukunft absichern? Sein Alter mag ein Argument sein aber Ihn aufgrund mangelhafter Leistungen abgeben zu wollen, ist einfach nur lächerlich, Sry.

Heutige Geburtstage

Zurück