Messi hat in 34 laliga Spielen 37! Tore und in 9 CL Spielen 11! Tore gemacht. Messi hat es immer verdient in den Top 2 zu sein, weil er und Ronaldo meilenweit vor dem Rest der Welt sind.
Na ja, bei dem Titel zu Europas Fussballer des Jahres geht es um die Leistungen in den europäischen Wettbewerben. Für die Leistungen in dem Ligen gibt es die nationalen Auszeichnungen.
Messi hat 10 seiner 11 Tore in fünf Gruppenspielen geschossen, in der Ko-Phase mit vier Spielen war es ein Treffer, dazu kommt das sein Team im Viertelfinale ausgeschieden ist. Also eine starke Gruppenphase mit schwachen Gegnern (Gladbach, Celtic, City) und schwache und kurze Ko-Runde mit guten Gegnern (Paris, Juventus).
Er spielte ohnehin in der Ko-Phase wirklich nicht gut und das nicht an Toren gemessen. Ohne Suarez, Neymar, Emery und dem Schiri wäre Barca gegen PSG schon ausgeschieden.
Insgesamt betrachtet hatte er im europäischen Wettbewerb eine starke Gruppenphase und eine schlechte Ko-Runde mit vorzeitigem Ausscheiden. Bei aller Liebe, das reicht nicht um in den Top-3 zur Wahl zu Europas Fussballer des Jahres zu stehen.
Innerhalb der Top-10 gibt es keinen weiteren Spieler, der es nicht mindestens ins Halbfinale geschafft hat und ohne dazu in der Ko-Phase überragt zu haben.
Wenn man fair ist, dann dürfte Messi eigentlich nicht mal in den Top-10 stehen.
Es ist eine Schande, wenn man überlegt das andere Spieler wie Falcao, Costa und Gameiro vorher die Euroleague gewonnen haben und Torschützenkönige geworden sind, aber dennoch nicht in die Top-5 des entsprechenden Jahres gewählt wurden, aber bei Messi reicht das Erreichen des CL-Viertelfinale und eine starke CL-Gruppenphase.
Man sollte immer bedenken, es geht bei der Wahl um die Leistungen und Ergebnisse in dem Jahr und nicht um das Talent oder Fähigkeiten eines Spielers.