Ich kann immer wieder nur schwer fassen, wie unrealistisch manche sind.
Ronaldo kann man höchstens mit Messi vergleichen. Sonst mit niemandem. Selbst der drittbeste Spieler ist meilenweit von den beiden entfernt. Wer sagt, das Problem läge nicht im Verkauf, sondern darin, dass kein Ersatz verpflichtet wurde, muss wirklich verblendet sein. Es gibt de facto KEINEN Ersatz für Ronaldo. Hazard, Mbappe, Kane und Neymar kommen nichtmal im Ansatz an seine Leistung ran. Wenn die alle eine sehr gute Saison spielen liegen sie immernoch 15-20 Tore hinter Ronaldo, von dem man behauptet, dass er abbaut. Das sagt doch alles.
Außerdem wird immer argumentiert, die 50 Tore in 50 Spielen aus der letzten Saison wären allesamt unwichtige Tore gegen kleine Teams gewesen. Aber denkt denn ernsthaft irgendjemand, dass Hazard, Kane oder Neymar bei uns ausschließlich in den wichtigen Spielen treffen und zu absoluten Spielentscheidern werden würden?
Das Argument, dass wir gestandene Spieler schon immer gehen lassen haben, ist ebenso witzlos. Es gibt keine Regel, die sagt, dass Spieler mit gewissem Status grundsätzlich verkauft werden müssen. Klar haben wir Raul gehen lassen, er hat aber zum Schluss kaum noch 20 Tore pro Saison gehabt und hatte noch Puste für höchstens 60 Minuten. Das Gleiche gilt für Figo, Beckham und vor allem R9. Der Verkauf dieser spieler war schade, aber zumindest wirtschaftlich und sportlich nicht dumm. Außerdem gab es bei jedem dieser Spieler einen gleichwertigen jüngeren Ersatz auf dem Markt (die wir leider nicht immer bekommen haben). Hier war der Anspruch der Spieler auf einen Stammplatz nicht mehr mit der Leistung vereinbar. Wer das gleiche bei Ronaldo behauptet, hat keine Ahnung wovon er spricht.
Dann das Argument, Ronaldo hätte nur einem Talent den Platz weggenommen... Wie bitte? Dass man sowas überhaupt kommentieren muss... Sorry, wenn ich das mal so deutlich sage, aber unsere "Talente" haben allenfalls mittelklasse Liganiveau. Man sollte echt mal aufhören, die alle so zu hypen, nur weil sie jung bei Real Madrid spielen. Klar haben alle von denen mal einen guten Tag, aber wirkliche Bomben, wie damals Sergio Ramos, Carvajal oder Casillas - auf diesem Talentniveau haben wir keinen einzigen Spieler. Ausnahmen sind hier noch Vinicius und Asensio, wobei Asensio auch höllisch unkonstant spielt. Da hab ich lieber eine 50 Tore Garantie auf dem Platz als Vasquez, Ceballos und wie sie alle heißen. Man kann einen Umbruch, den wir zweifelsohne brauchen - auch um den wichtigsten Spieler herum gestalten, statt mit dem wichtigsten Spieler zu beginnen.
Calderon ist natürlich ein Trottel, aber man muss auch wahrlich kein Genie sein um zu erkennen, dass der Ronaldo Verkauf auf der dumme-Transfers-Skala auf einer Stufe mit Faubert steht.
Übrigens: Perez bekommt NICHT jeden Spieler den wer will. Keine Ahnung, wie manche darauf kommen. Vieira, Kahn, Totti, Gerrard, Neymar und Lahm sind nur die Namen, die mir spontan einfallen. Die Liste dürfte noch viel länger sein.
Sorry, ich übertreibe vlt etwas. Aber ich verstehe einfach nicht, wie man nach dieser desaströsen Saison und dem was er gerade bei Juve abreißt, ernsthaft behaupten kann, Ronaldo würde nicht den Unterschied ausmachen und man müsste nur einen Ersatz verpflichten. Selbst der amtierende "Weltfussballer" macht nicht annähernd den Unterschied aus, den CR7 ausmacht.