Wir sind auch bestimmt die erste Mannschaft, die Glück hatte in der Champions League. Alle anderen Teams brauchten das nicht.
So wie Chelsea 2012, die stärker spielerisch dominiert haben als Del Bosques Spanien in ihrer Prime

Ne, jetzt mal ehrlich, man kann sehr viel an Zidane kritisieren, aber es ist falsch zu sagen, dass alle drei CL-Titel Glück waren.
Beim ersten hatte man zwar ein wenig Losglück und auch Glück im Finale (Ramos mit Abseitstor), aber wenn ManCity im Halbfinale (ist ja kein Durchschnittsteam), so derart schlecht auftritt, dann muss man halt auch nicht immer mehr als nötig tun. Ronaldo war damals verletzt, von daher war es klar, dass man offensiv nicht so viel Spektakel machte. Gegen Wolfsburg hat man halt das Privileg gehabt einen ultimativen Cheat namens Ronaldo im Team zu haben. Barca hätte 2011 im HF-Hinspiel gegen uns ohne den Messi-Cheat plus Schirihilfe auch nicht gewonnen. Manchmal muss man halt auf sie zu greifen, wenn nichts geht.
Beim zweiten waren man taktisch und oft auch spielerisch einfach gegen jeden Gegner überlegen. Auch gegen Bayern, die zwar bis heute noch wegen dem Schiri heulen, obwohl sie auch gegen uns Tore durch falsche Schiri-Entscheidungen erzielt haben. Atletico im Hinspiel souverän weggeklatscht, im Rückspiel die erste Halbzeit etwas geschwommen, aber in der zweiten Hälfte hat man dann dominiert. Gegen Juve im Finale war es eine Machtdemonstration vor allem weil es das defensiv beste Team in Europa war.
Beim letzten CL-Titel hatten wir aber einfach mehr Glück als Verstand, das kann man schwer leugnen. Vielleicht nicht ganz so auf Chelsea-Niveau, aber doch schon viel Glück mit Schiri und der Dummheit/Pech der Gegner.
Fazit: Beim ersten ein wenig Glück, beim zweiten einfach pure Qualität, beim dritten sehr viel Glück. Die Spieler haben aber etwas Unvorstellbares vollbracht und haben selbst in den schlechten Phasen die Zähne zusammen gebissen, um Geschichte zu schreiben. Zidane hat natürlich auch seinen Anteil logischerweise, aber diese große Qualität, dieser Wille und auch dieser Kampfgeist, den die Mannschaft selbst unter Zidanes spielerischen Armut in der Saison 2017/18 gezeigt hat, war einfach legendär.