Was soll ich den sagen? Man hat mit das größte Talent auf der Welt und vergeudet es einfach... für mich wäre er Stammspieler Kandidat bei Real Madrid, für andere sind Vazquez, Mayoral, De Tomas, Valverde besser. Muss und will ich nicht verstehen. Schade schade...
Ich hätte ihn auch gerne im diesjährigen Kader gesehen und halte ihn jetzt schon für gut genug, aber dieser Pessimismus muss auch nicht sein. Er hat selbst neulich erst gesagt, dass eine Ausleihe zu einem spanischen Club eine gute Option für ihn darstelle und wenn er in LaLiga eine gute Saison spielt und nächstes Jahr wiederkommt, weiß ich nicht, inwiefern er selbst oder der Verein Verluste gemacht hätten. Dann ist er gerade mal 20!
Er passt sehr gut in Julens Philosophie, aber vielleicht denkt man in Madrid, dass Martin noch ein paar Schritte fehlen oder die Konkurrenz zu groß und die Spielzeit somit zu geging sein wird. Wir befinden uns in einem Umbruch und dazu gehört sehr wohl, junge Diamanten zu schleifen und einzubinden. Besonders, weil unser neuer Trainer ein Experte auf diesem Gebiet ist. Wir müssen aber permanent wettbewerbsfähig sein, damit das Projekt von außen und innen nicht an Vertrauen verliert, weswegen man es mit dem Youngsterwahn nicht übertreiben darf. Martin ist vielleicht der talentierteste von allen, aber auch mitunter der Jüngste.
Wenn wir es schaffen, guten und zufriedenstellend erfolgreichen Fußball zu spielen und dabei Spieler wie Asensio, Ceballos, Vinícius, Llorente, Odriozola und - wenn leider kein weiterer Stürmer mehr kommt - Mayoral zu integrieren und aufzubauen, bin ich mehr als zufrieden.
Selbst wenn ein durch eine erfolgreiche Leihe besserer Odegaard erst nächste Saison Teil dieses aufregenden Projekts werden darf. Vielleicht beginnt dann das große Rennen um den Posten des Modric-Nachfolgers. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nicht gerne einen Martin Odegaard, der ein Jahr lang meistens auf der Tribüne oder Bank gesessen hat, sondern einen, der vielleicht in dem Leihjahr so richtig seine Position gefunden hat. Momentan ist er nämlich kein richtiger RZM und kein richtiger RA und somit wohl nicht so richtig vorhanden in Lopeteguis Konzept.
Obwohl die englische Zweite auch nicht so schlecht wäre, denke ich, dass man sich innerhalb Spaniens nach einem Abnehmer umsehen wird.
Mein Traumszenario wäre auch gewesen, dass Lopetegui ihn jetzt schon fördert und in sein Spiel einbaut. Jeodch hält es dieser wohl für besser, wenn Martin ein Jahr woanders reift. Dass dieser Junge außergewöhnlich begabt ist, wird Julen sicher dennoch erkannt haben
