Aktuelles

[Artikel] Kommentar: Morata, du kannst einem leid tun

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Kommentar: Morata, du kannst einem leid tun

Der „verlorene Sohn“ kehrt zurück nach Madrid: Doch schließt sich Álvaro Morata nicht Real, sondern Jugendklub Atlético an. Als Rückschritt bezeichnet Nils Kern den Transfer nicht, im Gegenteil: Der 26-Jährige dürfte in seiner Heimatstadt wieder aufblühen. Und doch ist es das Zeichen eines Scheiterns, und vielleicht sogar auch das leichte Eingestehen, nicht immer richtig entschieden zu haben und nicht immer richtig beraten worden zu sein. Was hätte aus ihm noch werden können...

Zum vollständigen Beitrag

Lass dich nie wieder mehr im Bernabeu blicken. Wir müssten eig. nur noch paar wichtige Toptransfers tätigen, um Álvaro und seinen möchtegern Topklub zurück in das Niemandsland zu befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler im Artikel: Morata hat mit Chelsea keine Meisterschaft gewonnen.

Atlético hatte in letzter Zeit immer ein gutes Händlichen für gescheiterte spanische Stürmer in England. (Costa, Torres)
Glaube Morata ist an der richtigen Adresse, um nochmal aufzublühen.

Lass dich nie wieder mehr im Bernabeu blicken. Wir müssten eig. nur noch paar wichtige Toptransfers tätigen, um Álvaro und seinen möchtegern Topklub zurück in das Niemandsland zu befördern.

Und trotzdem sehen wir gegen den Möchtegern Topklub oft kein Land, zuletzt 4:2 kassiert im Sommer. Wir sollten mal von unserem hohen Ross runterkommen.

Für Alvaro als Spieler ist Atletico eine gute Adresse, passt auch gut zu seinem Niveau und Spielstiel. Das künstlich aufgebauschte Drama finde ich nur lächerlich, Morata wurde hier nie 100% respektiert und gefördert, also kann es ihm auch herzlich egal sein, was manche über ihn denken. Man kann im Gegenzug von ihm halten, was man will, aber schlussendlich ist er ein freier Mensch.

Ich glaube nicht, dass sich Morata bei uns gegen Benzema durchgesetzt hätte. Von dem her verstehe ich das Problem nicht. Er konnte sich auch bei Chelsea nicht durchsetzen und probiert es jetzt eben beim nächsten Club. Gegen Costa wird er sich wahrscheinlich auch nicht durchsetzen.

Sorry ich hab den hype um ihn nie verstanden.... chancentod und wen ihm real nicht zu seinem ruhm verholfen hätte wäre er nicht mehr als durchschnitt.

Boah, was für ein dreckiger Artikel... Was soll die Hetze? Er wurde verkauft, weil ihn keiner halten wollte. Es wurde kein Ersatz verpflichtet weil davon ausgegangen wurde, dass er überflüssig ist. Es war nicht Morata, der unbedingt gehen wollte. Das Angebot kam und der Verein hat es nicht abgelehnt. Er hat bei Chelsea die Chance gesehen Stammspieler zu werden und hat sich dann versucht. Wie kann ihm das jemand verübeln? Und jetzt, obwohl es in England nicht funktioniert hat und er sich seinen Ruf total versaut hat, bekommt er bei Atletico noch mal die Chance. Real hat sich doch gar nicht um ihn bemüht. Also wo ist das Problem? Was wollt ihr von dem Kerl?

Wir haben ihm viel zu verdanken. Verkauft -> Aufblühen lassen -> günstige Rückkaufoption gezogen -> Superleistungen (beteiligt an über 20 Toren in der Double CL-/Meisterschaftssaison) als Rotationsspieler, -> Mit Gewinn wieder verkauft.

Ohne Witz was ist das für eine Redaktion hier die so einen Artikel absegnet?

Boah, was für ein dreckiger Artikel... Was soll die Hetze? Er wurde verkauft, weil ihn keiner halten wollte. Es wurde kein Ersatz verpflichtet weil davon ausgegangen wurde, dass er überflüssig ist. Es war nicht Morata, der unbedingt gehen wollte. Das Angebot kam und der Verein hat es nicht abgelehnt. Er hat bei Chelsea die Chance gesehen Stammspieler zu werden und hat sich dann versucht. Wie kann ihm das jemand verübeln? Und jetzt, obwohl es in England nicht funktioniert hat und er sich seinen Ruf total versaut hat, bekommt er bei Atletico noch mal die Chance. Real hat sich doch gar nicht um ihn bemüht. Also wo ist das Problem? Was wollt ihr von dem Kerl?

Wir haben ihm viel zu verdanken. Verkauft -> Aufblühen lassen -> günstige Rückkaufoption gezogen -> Superleistungen (beteiligt an über 20 Toren in der Double CL-/Meisterschaftssaison) als Rotationsspieler, -> Mit Gewinn wieder verkauft.

Ohne Witz was ist das für eine Redaktion hier die so einen Artikel absegnet?

Hab das Gleiche gedacht.

Die letzten paar Sätze des Artikels sind meiner Meinung nach überhaupt nicht relevant. Ich glaube kaum, dass Spieler die so gut wie nie spielen sich über Titel so krass freuen können. Das wäre wie wenn Shaqiri noch heute an seine Triple Saison mit Bayern zurückdenkt. Wenn man nur 2. Wahl ist, zu einer Zeit an welcher man sogar der bessere Stürmer war, ist wechseln die logischste Konsequenz.

Was ist denn mit euch los? Schon bei Kovacic seinem Abgang habt Ihr so einen ähnlichen Artikel verzapft wo man nur den Kopf schütteln konnte.

Wieso so persönlich und hetzerisch, unverständlich wie man sowas Online stellen kann aber nun gut so sei es.

Morata war in der einen Saison sehr wertvoll für uns, das wars dann aber auch. Dass er zu Atletico wechselt hat zwar zugegeben einen faden Beigeschmack und lässt mich etwas an seinem Charakter zweifeln aber von „leid tun“ zu sprechen finde ich masslos übertrieben. Er geht seinen Weg und wir gehen unseren und gut ist, die letzten Jahre haben doch gezeigt dass wir Ihn nicht brauchen.

Was ist denn für ein Artikel ? Wie kann ein erwachsener Mensch nur so einen kindischen Artikel verfassen, die lediglich seine Emotionen zusamenfassen. Morata ist bei uns gescheitert, wobei er unzählige Tore schoss als er reinkam und seine Aufgabe eigentlich zufriedenstellend erledigte. An Benzema kam er nur nicht vorbei, weil Benze besser mit Ronaldo zusammenspielen konnte als Alvaro, was nicht seine Schuld war. Bei Chelsea war ein Flop-das kann JEDEM Fußballer passieren! Nun versucht er halt sein Glück bei Atletico, wo er mit Simeone einen fantastischen Trainer hat- Rivalität hin oder her. Ich glaube der Verfasser hat vergessen, dass Morata durch seine Joker Tore maßgeblich am Ligatitel beteilgt war 16/17, was auch Ronaldo später bestätigte, daher verstehe ich die Respektlosigkeit garnicht. So ist dein Artikel, Nils Kern, einfach traurig. So tust du mir einfach leid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morata wurde hier nie 100% respektiert und gefördert, also kann es ihm auch herzlich egal sein, was manche über ihn denken. Man kann im Gegenzug von ihm halten, was man will, aber schlussendlich ist er ein freier Mensch.

Genau. Als er ging hieß es damals er sei eh nicht gut genug ist und overhyped. Dann wurde ihm vorgeworfen die 20+ Tore eh nur gegen kleine Mannschaften erzielt zu haben ( wie denn sonst wenn man nur gegen kleine eingesetzt wird ).

Verstehe nicht warum jetzt so getan wird als wäre er der größte Judas überhaupt. Er war in einer wichtigen Phase seiner fußballerischen Karriere, da setzen sich denke ich nicht viele Spieler über einen längeren Zeitraum auf die Bank und warten auf ihre "faire" Chance.

Ich denke er hat sich unfair behandelt gefühlt -> ihm wurde fast nie gegen große Teams das Vertrauen gegeben. Dazu wurde er oft 4,5 Spiele hintereinander nicht eingesetzt auch wenn Benz schlecht spielte. Wer tut sich das denn freiwillig an jetzt ganz im Ernst. Fußball ist halt auch Arbeit und er hat sich gedacht dass er es bei Chelsea wirklich packen kann, so what, Menschen machen Fehler.

Ich verstehe dieses ganze " er hätte sich gedulden müssen um in XY Jahren Stammspieler zu werden" Argument nicht. "Was wäre wenn " ... sich Real Madrid einen Hochkaräter 9er neben Benz geholt hätte und Morata dann erst recht keine Aussicht auf einen Stammplatz gehabt hätte? Es hat schon einen Grund warum uns jüngere Spieler verlassen und nicht auf ihre "Chance" warten ( looking at you Kovacic).

Ceballos wurde unter Zidane auch kaum berücksichtigt und wollte gehen. Da sieht man schon wie es hinter den Kulissen bei Zidane ausgesehen hat ( Zitiere hier ein paar Passagen des Interviews https://www.realtotal.de/waere-zidane-noch-da-haette-ich-einen-einen-abgang-angestrebt/)

Ceballos über die geringen Einsatzzeiten unter Zinédine Zidane: "Das muss er erklären. Weil er es war, der mir keine Gelegenheiten gab. Ich arbeitete hart, versuchte, es ihm schwer zu machen, aber irgendwann kommt der Moment, wo du siehst, dass es unmöglich ist

Ceballos über den Austausch mit Zidane: „Ich fragte ihn, weshalb ich nicht spielte, weil ich es nicht verstehen konnte. Er sagte mir, dass ich die Spieler beachten müsse, die vor mir stehen. Aber es gab einen Zeitpunkt in der Saison, als Kroos und Modrić verletzt waren und er das System umstellte, um andere Spieler aufzustellen. Das macht etwas kaputt und schmerzt.“

Ceballos über seinen Umgang mit der persönlich unbefriedigenden Situation: " Wenn Zidane noch da wäre, hätte ich mit Sicherheit einen Abgang angestrebt, um stärker zurückzukehren"

Da sieht man wie es hier gelaufen ist und einige wollen wirklich dass unsere Spieler sich das gefallen lassen und sich seelenruhig auf die Bank hocken und " geduldig " sind...

Morata hat sehr gute Spiele für Real Madrid gemacht aber auch in vielen Spielen nicht die erwartete Leistung gebracht.
Natürlich hat er einen grossen Anteil am la liga Titel gehabt mit seinen Toren. Genau das gleiche gilt für Benz ohne den wir die Champions League niemals gewonnen hätten. Beide waren imens wichtig für diese erfolgreiche Saison.
Morata war einfach zu ungeduldig und wollte unbedigt als Stammspieler zur WM fahren und forcierte deshalb seinen Wechsel.
Chelsea spielte eine katastrophale Saison in derem Laufe er seinen Stammplatz verlor und niemehr an seine Leistungen aus Madrid anknüpfen konnte.

Am meisten Leid tat er mir jedoch, als er nicht für die WM berücksichtig wurde. Für diese WM hat er Real Madrid ja verlassen. Ich bin überzeugt, dass wen er eine weitere Saison bei Real Madrid geblieben wäre, er bestimmt seine Chance bekommen hätte und heute ein wichtiger Bestandteil im Team wäre.
Aber ja... es sollte wohl nicht sein. Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihm alles gute bei Atletico. Wir ein harter Konkurenzkampf werden mit Costa.

Genau. Als er ging hieß es er sei eh nicht gut genug ist und overhyped. Dann wurde ihm vorgeworfen die 20+ Tore eh nur gegen kleine Mannschaften erzielt zu haben ( wie denn sonst wenn man nur gegen kleine eingesetzt wird ).

Verstehe nicht warum jetzt so getan wird als wäre er der größte Judas überhaupt. Er war in einer wichtigen Phase seiner fußballerischen Karriere, da setzen sich denke ich nicht viele Spieler über einen längeren Zeitraum auf die Bank und warten auf ihre "faire" Chance.

Ich denke er hat sich unfair behandelt gefühlt -> ihm wurde fast nie gegen große Teams das Vertrauen gegeben. Dazu wurde er oft 4,5 Spiele hintereinander nicht eingesetzt auch wenn Benz schlecht spielte. Wer tut sich das denn freiwillig an jetzt ganz im Ernst. Fußball ist halt auch Arbeit und er hat sich gedacht dass er es bei Chelsea wirklich packen kann, so what, Menschen machen Fehler.

Ich verstehe dieses ganze " er hätte sich gedulden müssen um in XY Jahren Stammspieler zu werden" Argument nicht. "Was wäre wenn " ... sich Real Madrid einen Hochkaräter 9er neben Benz geholt hätte und Morata dann erst recht keine Aussicht auf einen Stammplatz gehabt hätte? Es hat schon einen Grund warum uns jüngere Spieler verlassen und nicht auf ihre "Chance" warten ( looking at you Kovacic).

Ceballos wurde unter Zidane auch kaum berücksichtigt und wollte gehen. Da sieht man schon wie es hinter den Kulissen bei Zidane ausgesehen hat ( Zitiere hier ein paar Passagen des Interviews https://www.realtotal.de/waere-zidane-noch-da-haette-ich-einen-einen-abgang-angestrebt/)

Ceballos über die geringen Einsatzzeiten unter Zinédine Zidane: "Das muss er erklären. Weil er es war, der mir keine Gelegenheiten gab. Ich arbeitete hart, versuchte, es ihm schwer zu machen, aber irgendwann kommt der Moment, wo du siehst, dass es unmöglich ist

Ceballos über den Austausch mit Zidane: „Ich fragte ihn, weshalb ich nicht spielte, weil ich es nicht verstehen konnte. Er sagte mir, dass ich die Spieler beachten müsse, die vor mir stehen. Aber es gab einen Zeitpunkt in der Saison, als Kroos und Modrić verletzt waren und er das System umstellte, um andere Spieler aufzustellen. Das macht etwas kaputt und schmerzt.“

Ceballos über seinen Umgang mit der persönlich unbefriedigenden Situation: " Wenn Zidane noch da wäre, hätte ich mit Sicherheit einen Abgang angestrebt, um stärker zurückzukehren"

Da sieht man wie es hier gelaufen ist und einige wollen wirklich dass unsere Spieler sich das gefallen lassen und sich seelenruhig auf die Bank hocken und " geduldig " sind...
Isso. Und jetz schau mal was Solari mit unseren Spielern macht.... der Typ is kein Trainer. Guckt euch mal den Kader an, da kann doch jeder auf der Bank sitzen und wennse Bock ham läufts und wenn nicht nicht. Siehe Moskau, Eibar, Villarreal, Sociedad... Was macht Solari zu nem guten Trainer? Der Umgang mit Isco?
Naja zum Thema, habe immer viel von Morata gehalten. Wie auch von Golazo H. und Angelito. Mit die bittersten Abgänge für mich. James war auch nicht ohne. Jeder von Ihnen hätte ne faire Chance bekommen müssen (mal unabhängig vom Zusammenhang Angelito -- James).

Nils: Der Artikel kann einem Leid tun.

Absolut unnötig in meinen Augen. Der Artikel hat kaum Aussage und geschmückt mit diesem ironischen Unterton und der negativen Wertung Moratas wirft er eher ein schlechtes Licht auf uns, die RM Community, weil ihr einer der Vertreter dieser seid.
Schauen wir doch erstmal auf die Tabelle: wir sind 5 Punkte hinter den rojiblancos. Klar, jetzt könnten wir ihn echt gut gebrauchen, deswegen find ich diesen weinerlichen Unterton auch echt ätzend.
Willst du uns außerdem allenernstes erzählen, dass man ihm übel nehmen muss, nicht eine weitere Saison als Bankdrücker verbringen zu wollen (trotz herausragender Leistung). Alle 90 Minuten ein Tor und muss einem Stürmer weichen, der 1 mal alle zwei Spiele getroffen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr damals auch einen Artikel dazu rausgehauen habt, warum Zidane Morata nicht öfter aufstellt. Und ja, ich finde Zidane hat in der Hinsicht auch seinen Teil dazu beigetragen, hätte er mehr nach Leistung aufgestellt und nicht vermittelt, dass Benzema die unangefochtene Nummer 1 ist, hätte man Morata sicherlich halten können. Aber wirklich jeder wusste zum damaligen Zeitpunkt, dass an Benzema kein Vorbeikommen ist (trotz Kritik von allen Seiten).
Ohne ihn hätten wir ziemlich sicher nen Meistertitel weniger, und könnten somit in den letzten 8 Jahren national garnichts vorweisen (ok, 2 copas).
Von daher empfehl ich dir, lass solche Artikel, in denen du deine Meinung an Spieler adressierst, welche den Artikel eh nie zu Augen bekommen. Hättest du mal lieber darüber geschrieben, wie die damalige Situation war, warum er nach Chelsea gegangen ist, was bei ihm in Chelsea los war und welche Chancen er jetzt bei Atletico hat. Stattdessen kommt dieser jämmerliche Versuch der Meinungsmache. Wie schon gesagt: Der Artikel kann einem Leid tun.

Finde die Kommentare hier recht amüsant. Ich habe fast das Gefühl das keiner der hier anwesenden Moratas erste Saison als A-Kader Spieler verfolgt hat. Das andauernde Rumgeheule und die schlechte Stimmung die er im Team verbreitet hat... und wenn er dann mal endlich seine Chance bekommen hat fiel er nur durch Lustlosigkeit und Eigensinn auf. Wie er dann von Juve zurück kam habe ich mich richtig gefreut, jedoch nach einer (auch wenns hier alle sehr positiv darstellen) verkorksten Saison wo er sich mit James zusammen getan hat und die ganze Zeit Aggressivität und Unwollen Richtung Zidane signalisiert hat, hat er sich einfach verpisst. Wenn man eine zweite Chance bei Real Madrid bekommt dann tut man sowas nicht.

Hauptsache Spieler wie Bale und Karim die seit langem fester Bestandteil der Mannschaft sind permanent beleidigen und bloßstellen aber Spieler wie Morata und Di Maria die einen Fick auf Real gaben vergöttern. (Some) Madridistas in a nut shell.

Besonders schmunzeln musste ich über diese Aussage: "...dass Morata durch seine Joker Tore maßgeblich am Ligatitel beteilgt war 16/17, was auch Ronaldo später bestätigte..."
Na also wenns Ronaldo bestätigt hat, dann ist das so. Alles klar.

Nils: Der Artikel kann einem Leid tun.

Absolut unnötig in meinen Augen. Der Artikel hat kaum Aussage und geschmückt mit diesem ironischen Unterton und der negativen Wertung Moratas wirft er eher ein schlechtes Licht auf uns, die RM Community, weil ihr einer der Vertreter dieser seid.
Schauen wir doch erstmal auf die Tabelle: wir sind 5 Punkte hinter den rojiblancos. Klar, jetzt könnten wir ihn echt gut gebrauchen, deswegen find ich diesen weinerlichen Unterton auch echt ätzend.
Willst du uns außerdem allenernstes erzählen, dass man ihm übel nehmen muss, nicht eine weitere Saison als Bankdrücker verbringen zu wollen (trotz herausragender Leistung). Alle 90 Minuten ein Tor und muss einem Stürmer weichen, der 1 mal alle zwei Spiele getroffen hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr damals auch einen Artikel dazu rausgehauen habt, warum Zidane Morata nicht öfter aufstellt. Und ja, ich finde Zidane hat in der Hinsicht auch seinen Teil dazu beigetragen, hätte er mehr nach Leistung aufgestellt und nicht vermittelt, dass Benzema die unangefochtene Nummer 1 ist, hätte man Morata sicherlich halten können. Aber wirklich jeder wusste zum damaligen Zeitpunkt, dass an Benzema kein Vorbeikommen ist (trotz Kritik von allen Seiten).
Ohne ihn hätten wir ziemlich sicher nen Meistertitel weniger, und könnten somit in den letzten 8 Jahren national garnichts vorweisen (ok, 2 copas).
Von daher empfehl ich dir, lass solche Artikel, in denen du deine Meinung an Spieler adressierst, welche den Artikel eh nie zu Augen bekommen. Hättest du mal lieber darüber geschrieben, wie die damalige Situation war, warum er nach Chelsea gegangen ist, was bei ihm in Chelsea los war und welche Chancen er jetzt bei Atletico hat. Stattdessen kommt dieser jämmerliche Versuch der Meinungsmache. Wie schon gesagt: Der Artikel kann einem Leid tun.

Das man jetzt Zidane die Schuld gibt, dass Morata bei uns gescheitert ist, ist schon amüsant.
Klar, er hat Tore geschossen, aber Titel gewinnt man als Mannschaft. Jeder einzelne Spieler war wichtig für den Liga Titel.
Das man im Nachhinein immer behauptet, dass man nur dank James und Morata die Liga gewinnen konnte ist einfach falsch und unfair gegenüber den anderen Spieler. Die beiden hatten sicher einen Anteil am Erfolg. Mehr aber auch nicht.

Ich bleibe dabei. Morata hätte seine Chancen in der zweiten Saison bekommen. Auch wenn er sich vermutlich nie ganz gegen Benzema durchgesetzt hätte, er wäre bestimmt auf mehr Spielzeit und Titel gekommen als bei Chelsea.

Ich hoffe für ihn, dass er bei Atletico genügend Spielzeit bekommt und sich auch wieder im Nationalteam durchsetzen kann.
Einen besseren Verein als Atletico wird er wohl nicht mehr finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das man jetzt Zidane die Schuld gibt, dass Morata bei uns gescheitert ist, ist schon amüsant.
Klar, er hat Tore geschossen, aber Titel gewinnt man als Mannschaft. Jeder einzelne Spieler war wichtig für den Liga Titel.
Das man im Nachhinein immer behauptet, dass man nur dank James und Morata die Liga gewinnen konnte ist einfach falsch und unfair gegenüber den anderen Spieler. Die beiden hatten sicher einen Anteil am Erfolg. Mehr aber auch nicht.

Ich bleibe dabei. Morata hätte seine Chancen in der zweiten Saison bekommen. Auch wenn er sich vermutlich nie ganz gegen Benzema durchgesetzt hätte, er wäre bestimmt auf mehr Spielzeit und Titel gekommen als bei Chelsea.

Ich hoffe für ihn, dass er bei Atletico genügend Spielzeit bekommt und sich auch wieder im Nationalteam durchsetzen kann.
Einen besseren Verein als Atletico wird er wohl nicht mehr finden.

Ich habe geschrieben "hat seinen Teil dazu beigetragen" ... was auch stimmt. Alleinschuld trägt er mit Sicherheit aber nicht.
Außerdem sind es eben 15 Ligatore größtenteils als Joker. Und die haben oder nicht haben ist eben ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich weiß nicht wer das "immer behauptet", aber ich jedenfalls nicht. Genauso unfair wäre es zu sagen, dass Morata hier garnichts geleistet hat. Da finde ich meine Aussage akurater.
Das mit der Spielzeit stimmt womöglich, allerdings konnte man vorher nicht wissen, dass er bei Chelsea solche Schwierigkeiten hat.

Mir geht es hier um die Art und Weise des Artikels, nicht um die Entscheidungen Moratas. Von daher verstehe ich zwar was du mir sagen willst, das hat allerdings reichlich wenig mit meiner Kernaussage zu tun.

Heutige Geburtstage

Zurück