Starker und wichtiger Kommentar von Seiten Nils, danke dafür!
Ich muss zugeben ich fühle mich rückblickend beschämt, dass es tatsächlich eine Zeit so Ende der 2010ner gab, wo ich Atletico, ich will nicht sagen symphatisch fand, aber sie respektiert habe und als kleineres Übel der beiden Erzrivalen ansah, und der Meinung war, dass vieles was sie machen Hand und Fuss hat. Wahrscheinlich gab es auch damals solche Vorfälle und Anzeichen, aber ich war zu blind sie nicht zu sehen. In letzter Zeit haben sie vermehrt ihr wahres Gesicht gezeigt, und mein (falsches) Bild von ihnen hat Risse bekommen.
Atletico und eine Mehrheit der Fans kann natürlich direkt nichts für die absolut wiederliche Aktion mit Vinicius. Aber dass das Ganze mit einer keine 200 Worte langen leeren Pressemitteilung abgestempelt wird, Vinicius beim Tor namentlich nicht erwähnt wird, das Verdecken des Vereinswappens oder dass eine Mehrheit rassistische Auswürfe im Stadion duldet, sind alles so kleine Dinge, die vieles aussagen und sich nach und nach zu einem nicht sehr ruhmreichen Ganzen addieren.
Ohne das Ganze in irgend einer Weise vergleichen zu wollen weil nicht vergleichbar, aber zur Thematik Mittäter, stille Akzeptanz, Wegschauen usw. ist mit ein Zitat eines Holocaust Überlebenden tief eingefahren und ich werde es nie vergessen:
"Es waren nicht Hitler oder Himmler, die mich verschleppt, geschlagen und meine Familie erschossen haben. Es waren der Milchmann, der Schuster, der Nachbar, die eine Uniform bekamen und dann glaubten, sie seien die Herrenrasse"
Karl Stojka, Auschwitzüberlebender
Das Oben ist die absolute Endstufe, wenn solche Dinge wie die Aktion mit Vinicius unkommentiert bleiben oder gar als Bagatellen und nicht so wichtig abgetan werden und sich das Ganze über die Zeit immer aufschaukelt. Auch Francos fast 40 jährige Diktatur wäre nicht möglich gewesen, hätte es nicht zig tausende Mittäter, Mitwisser, Stillschweigende usw. gegeben. Daher wehret den Anfängen! Rassismus und ähnliche Scheisse hat im 21 Jahrhundert nichts verloren, da ist mir auch "sportliche Rivalität", "Kultur" oder was auch immer als mickrige Rechtfertigung vorgeschoben wird absolut scheissegal, es ist eine absolute Schande, für Atletico, für La Liga, für Spanien, irgendwann gibts die Quittung.
Dagegen wirkt die Schiriverschwörung von Gil schon fast nebensächlich und ist es im Vergleich zur Rassimus Thematik sicher auch. Dennoch finde ich es auch hier bezeichnend, dass jedes mal, wenn irgend eine nicht 100% klare Entscheidung pro Real gepfiffen wird, sofort die ganz grosse Verschwörung gewittert wird. Dann schaut man sich an, was die letzten 10+ Jahre alles gegen uns gepfiffen wurde, absichtlich oder nicht, und kann fast nur lachen.
Wenn man auf dem Platz nicht gewinnen kann, greift man zu anderen Mitteln und zeigt sein wahres Gesicht, es ist nur noch traurig. Zumal dieses Real sicher nicht unschlagbar wäre zur Zeit, aber das ist halt auch Atletico seit langem nicht mehr.