Aktuelles

[Artikel] Kommentar zu Ødegaard: „Du warst der Auserwählte!“

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Artikel] Kommentar zu Ødegaard: „Du warst der Auserwählte!“

REAL TOTAL-Chef Nils Kern ärgert der (endgültige) Abgang von Martin Ødegaard besonders. Er sah im Norweger die Zukunft der Königlichen. Und wirft diesem nun vor, aufgegeben zu haben. Ein Kommentar mit – Vorsicht – Star-Wars-Verweisen.

Zum vollständigen Beitrag

Jetzt konntest du deinen Kommentar endlich loswerden :D

Stimme aber inhaltlich fast ganz zu.
Ich sehe aber auch einen grösseren Teil der Schuld bei Zidane. Nicht nur bei Martin selbst, sondern bei etlichen Jugendspielern. Bringt schlussendlich nicht viel wenn man die Schuldigen sucht. Wünsche Martin eine schöne Zeit bei Arsenal (das Wort erfolgreich kann man hier wohl nicht erwähnen bei einem Mittelklasse PL Club, der international keine Relevanz hat). Schade, dass es so enden musste, ich halte echt viel von ihm als Fussballer. Und als Menschen kann ich ihn nicht einordnen, da wissen wir zu wenig was hinter der Bühne alles passiert ist.

Hakimi, Llorente, Brahim, Regulion, Jovic, Kubo, Vini, Rodrygo, valverde, reinier. Ödegaard

Vor 2 Jahren prahlten sehr viele wir bekommen eine goldene Ära.

Jetzt sehen wir wo wir stehen. Wir sind ein Scherbenhaufen.

Vielversprechende Talente wurden verkauft bzw nicht auf sie gebaut oder haben nicht das Zeug.

Vini und rodrygo stagnieren. Der einzige ist noch Valverde des es bis jetzt geschaft hat.

Ins stehen schwere Zeiten bevor

Um bei den Star Wars-Anspielungen zu bleiben: Martin hat sich nicht der Dunklen Seite zugewandt, sondern der Loser Seite aus London. Trotzdem extrem schade für so einen hoch veranlagten Spieler, der bedingt durch die personelle Situation wohl keinen günstigeren Moment hätte vorfinden können, um hier Fuß zu fassen. Wollen wir hoffen, dass wir wenigstens den anderen Tore-knipsenden Wikinger nächstes Jahr in unseren Reihen begrüßen dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Totales Versagen von Zidane, Ancelotti und Führung. Hakimi, Llorente, Brahim, Reguilon, Jovic, Kubo, Odegaard. Kein von den beiden Trainer hat es geschafft, dieses rieses Potential in die Mannschaft zu integrieren. Es kotzt mich an, wieder Bale, Marcelo, Kroos, Modric, Casemiro spielen zu sehen. Ich sage, mit Solari hätten wir eine junge , frische Mannschaft. Damals hat er mich nicht so überzeugt aber heute denke ich, hätten wir eine bessere Mannschaft.

Niemals wird man für 35 Mio einen Ersatz für ihn holen können!
Er wäre DER Schlüsselspieler für Haaland!
Das wäre so eine gute Vorlage für die Zukunft!
Haaland, Mbappe, Fede, Öde… man das wären so geile Spieler für Real..
wahrscheinlich werden wir nichtmal Mbappe holen können.
Und Haaland wird jetzt definitiv nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
sehr guter kommentar inklusive anekdote . reeeespekt .

die sicht meiner wenigkeit :
der club hat versagt . das einzig positive daran , klarheit herrscht .
wünsche dem spieler viel erfolg mit dem notwendigen quäntchen Glück .

Stellt sich hier keiner die Frage, weshalb Ancoletti ihm keine dauerhaften Einsatzchancen garantieren konnte?? Kroos und Modric sind gesetzt, aber beide, gerade Modric, werden viele Pausen brauchen. Wen haben wir denn da schon auf der Bank? Ausser Valverde kannst du da doch niemanden ernst nehmen? Blanco wird wohl der Backup für Casemiro, deswegen lasse ich ihn aussen vor. Aber sonst? Ein Isco?????

Statt Odegaard anzumachen, weil er keine Geduld gezeigt hat, sollte man sich lieber diese Frage stellen. Odegaard hat sicherlich keinen Stammplatz gefordert.

Um noch weiter im Star Wars Universum rumzustöbern...
Anakin (Öde) wurde nicht erlaubt, in den Rang des Meisters (Stammspieler) aufzusteigen, obwohl sein Talent und seine Fähigkeiten dazu locker ausgereicht hätten. Anakin (Öde) reagiert darauf mit Unverständnis. Dabei zeigt sich, dass er nicht geduldig ist und sich schnell zu anderen (Palpatine / Arsenal) hingezogen fühlt...
Aber egal. Ich wünsch Öde alles gute für die Zukunft. Es gibt wenige andere Spieler, denen ich so sehr eine gute Saison gönne. Ich werde auch weiterhin seine Karriere verfolgen und vllt schafft er es ja sogar iwie Arsenal wieder halbwegs in die Spur zu bringen.

Wäre schon witzig wenn er in 2-3 Jahren zur weltspitze gehört und Real in für 150-200 Mio zurück kaufen möchte :-))))

ich glaube es wäre zu einfach jetzt nur öde die schuld zu geben. dass der club einen nicht nachvollziehbaren weg eingeschlagen hat, sieht man ja schon in der einkaufs- und verkaufspolitik. da gibst du günstig spieler wie hakimi oder reguillon und jetzt auch öde ab, kaufst für großes geld spieler wie jovic ein, die du dann nur verleihst, und dann hast du probleme überhaupt durch die saison zu kommen. und statt spieler aus dem kader aufs feld zu schicken, zieht man denen dann auch noch spieler aus der jugend vor (die, zugegeben, zum glück auch potenzial haben). aber was ist das bitte für eine verkorkste strategie?
ja, klar, das budget muss man auch beachten, aber dann muss ich halt bei 60 und 100 mio EUR investitionen auch vorher überlegen, ob ich es mir leisten kann und wie hoch das risiko einer fehlinvestition ist und nicht erst danach. und man kann nicht alles auf eine karte setzen und glauben, dass ein mbappe dann alleine spiele gewinnt.

Man sollte in erster Linie festhalten, dass das Wechselgesuch von ihm ausging. Niemand hat daran gedacht ihn abgeben zu wollen, ganz im Gegenteil er sollte diese Saison endlich hier ankommen und alles andere Vergangenheit bleiben. Leider gibt sich Martin diese Chance nicht und deutet seinen Kaderstellenwert eben anders ein, als wir. Man kann in Madrid schlichtweg nicht erwarten, dass man hier hofiert wird und irgendwelche, emotional und sportlich nachvollziehbaren Quervergleiche mit Isco oder Asensio, treffen für mich nicht ins Schwarze. Diese beiden Spieler haben ihre Kerben hier schon hinterlassen und sich damit ihre Verträge erarbeitet (heute natürlich rein sportlich nicht mehr gerechtfertigt), diese Chance verwehrt sich Ödegaard jetzt schon zum zweiten Mal, normalerweise Minimum einmal Zuviel. Alles was er geleistet hat, um sich irgendwann hier präsentieren zu können oder der ungerecht empfundene Umgang von Zidane, alles Makulatur und nebensächlich, weil er sich leider nicht die Zeit gab, hier mit voller Überzeugung aufzutreten und Spieler wie Isco oder Asensio wegzubeißen, sportlich hätte er das Format allemal...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Star Wars bin ich leider raus, hab nicht einen Film gesehen. Kommen wir zum Spieler. Wenn man mit Mbappe und haaland zwei pfeilschnelle Spieler hat/will (zumindest sind sie Perez großes Ziel), dann ist Odegaard eigentlich schon Pflicht. Perfektes Beispiel der Vergangenheit: Mesut Özil und Cr7/Di Maria. Odegaard hat dieses Auge und die nötige Technik um solche Spieler zu füttern. Die letzten Jahre zeigen doch eines klipp und klar: Real Madrid braucht einen Sportdirektor der auch Ahnung von der Materie hat. Perez hat da einfach keinen Plan und achtet nur auf zahlen und vermarktungspotenzial. Mit einem Sportdirektor wären solche Fehler wie Reguilon, Llorente und co niemals passiert.

Der Satz "er wird im Dezember 23, wie viel Geduld und falsche Hoffnung soll man noch haben?" gilt halt in beide Richtungen. Oder um bei Starwars zu bleiben, jung Anakin wurde ein Platz in der Riege der Meister in Aussicht gestellt, er hat aber nie wirklich die Chance bekommen, diesen Platz einzunehmen, und nun ist er vom Weg abgekommen.

Mir fehlt es mit Blick auf seinen Werdegang schwer, ihm mangelnde Geduld vorzuwerfen. Er kam damals mit 15 zu uns, hat zig Konkurrenten wie Peps Bayern oder Ajax ausgeschlagen, die ihn sicher mehr hätten fördern können. Er hat über die Jahre nie übermässige Ansprüche gestellt, hat sich verleihen lassen und Angebote von z.B. Ajax ausgeschlagen. Er hatte nen klaren Plan mit Sociedad, wurde dann vorschnell zurückgeholt und sollte ohne Vorbereitung und angeschlagen Wunder vollbringen, wahrscheinlich hat ihm das am Ende das Genick gebrochen. Man kann ihm vorhalten, dass ihm am Ende die Puste ausgegangen ist. Aber er wünscht sich nach Jahren der Leihen und Wanderung durch Europa Kontinuität und Stabilität, und hat die für sich bei Arsenal wohl gefunden. Bei uns hat sich schon wieder abgezeichnet, dass er erneut hinter Spielern wie Isco, die hier absolut nichts mehr verloren haben, stehen wird. Er hat kein Bock mehr auf noch eine verlorene Saison, ich kanns verstehen.

Letztendlich sind die Zusammenhänge wie immer komplex und beide Seiten müssen sich gewisse Dinge vorhalten lassen.

Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist die absolut erbärmliche Quote bezüglich Talenten bei Real. Vor 2-3 ,Jahren hatten wir eine Talentarmada, um die uns die gesamte Welt beneidet hat, die eine Generation hätte prägen können. Wer ist davon noch übrig? Militao, dank Verletzungen, nachdem ihm eine Mehrheit ihm bereits für nicht würdig befunden hat, Rodrygo und Vini, die seit 3 Jahren hinter 30+ jährigen, unkonstanten Bale und Hazard stagnieren + dem ewigen Talent Asensio stagnieren und Valverde, der einzige, der sich bisher wirklich festbeissen konnte unter mehreren Trainern.

Da kann man noch lange monieren Real sei kein Ausbildungsverein, nützt und halt herzlich wenig, wenn die Stammelf in 2 Jahren komplett auseinander fällt. Talente bilden sich halt nicht von selber aus, und fertige Spieler zu kaufen wird immer schwieriger. Man hätte alle Möglichkeiten gehabt, seit 2018 einen geordneten Umbruch durchzuführen. Stattdessen setzt man nun alles auf einen alles oder nichts Sommer 2022, in der Hoffnung, Mbappe, Haaland und eine ganze Reihe an Spielern ablösefrei zu bekommen. Geht das nicht auf, sehen wir ganz alt aus, literally.

Man sollte in erster Linie festhalten, dass das Wechselgesuch von ihm ausging. Niemand hat daran gedacht ihn abgeben zu wollen, ganz im Gegenteil er sollte diese Saison endlich hier ankommen und alles andere Vergangenheit bleiben. Leider gibt sich Martin diese Chance nicht und deutet seinen Kaderstellenwert eben anders ein, als wir. Man kann in Madrid schlichtweg nicht erwarten, dass man hier hofiert wird und irgendwelche, emotional und sportlich nachvollziehbaren Quervergleiche mit Isco oder Asensio, treffen für mich nicht ins Schwarze. Diese beiden Spieler haben ihre Kerben hier schon hinterlassen und sich damit ihre Verträge erarbeitet (heute natürlich rein sportlich nicht mehr gerechtfertigt), diese Chance verwehrt sich Ödegaard jetzt schon zum zweiten Mal, normalerweise Minimum einmal Zuviel. Alles was er geleistet hat um sich irgendwann hier präsentieren zu können oder der ungerecht empfundene Umgang von Zidane, alles Makulatur und nebensächlich, weil er sich leider nicht die Zeit gab, es hier mit voller Überzeugung aufzutreten und Spieler wie Isco oder Asensio wegzubeißen, sportlich hätte er das Format allemal...

Ist seine Einschätzung den so falsch? Für Carlo war er ja eh immer nur ein PR Gag und es hat sich abgezeichnet, dass er wohl wieder nur MF Spieler Nr. 5-6 gewesen wäre, wad bei Carlos üblicher Rotation vielleicht 20 Einsätze ergäbe, wenn überhaupt. Der Verein hat sich Angebote angehört und schlussendlich ein weiteres fragwürdiges angenommen. Da fehlt mir dann irgendwo ein klares Zeichen a la "du bleibst hier, wir wollen und glauben an dich". Dieses haben z.B. Nacho und Militao mit dem Verkauf/Abgabe von Ramos und Varane bekommen, bei Martin ist nichts dergleichen passiert, im Gegenteil. Für mich war nach dem Milan Spiel eigentlich schon alles klar, viel deutlicher kannst du einem Spieler seinen Wert ja nicht aufzeigen, Martin hat die Konsequenzen gezogen, sein gutes Recht, nicht jeder will ewigs auf der Bank/Tribüne hocken.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel!
Vielleicht war Ödegaard mit 15 Jahren auch zu jung, um mitzuentscheien, wo sein Weg hingehen soll. Nach den Leihstationen und wenig Chancen sich bei Real durchzusetzen hat er evtl. nun erkannt, dass das alles nicht seinem Charakter entspricht.
Ich wünsche ihm bei Arsenal viel Erfolg!

Das macht ihn für mich wesentlich sympathischer als seinen Nationalmannschaftskollegen Haaland, der auf mich viel zu arrogant und selbstherrlich wirkt.
Den letzt genannten möchte ich auch niemals bei Real Madrid sehen! - und jetzt dürft ihr mich "haten", aber ich musste das mal loswerden.....

Oh Mann…
Ich glaube in Zukunft werden wir wohl mit einem 2-Mann-Mittelfeld spielen, bestehend aus Valverde und hoffentlich Blanco und dabei hoffen, dass die sich ja nicht verletzen… Ich hoffe, dass dafür Mbappe kommt. Auch wenn er natürlich nicht auf der selben Position spielt, wäre dass mal wieder einen Funken Hoffnung für den Umbruch. Und wenn das Geld nicht ausreicht, könnte Perez ja Kubo, Reinier und Brahim verkaufen. Die sind auch jung und haben Potential…lol

Hoffentlich führt er dann keinen Rachefeldzug als Darth Vader und versetzt Fußball-Europa in Angst und Schrecken.
Dann holen wir sich halt einen anderen Norweger, ist mir auch recht :D

Traurig stimmt mich das schon etwas, da ich ihn als Spielertyp sehr mag! Viel Spaß und Glück im sportlichen Niemandsland, aber wer weiß vl schaffen sie es nächstes Jahr in die Conference League.^^

Der Satz "er wird im Dezember 23, wie viel Geduld und falsche Hoffnung soll man noch haben?" gilt halt in beide Richtungen. Oder um bei Starwars zu bleiben, jung Anakin wurde ein Platz in der Riege der Meister in Aussicht gestellt, er hat aber nie wirklich die Chance bekommen, diesen Platz einzunehmen, und nun ist er vom Weg abgekommen.

Mir fehlt es mit Blick auf seinen Werdegang schwer, ihm mangelnde Geduld vorzuwerfen. Er kam damals mit 15 zu uns, hat zig Konkurrenten wie Peps Bayern oder Ajax ausgeschlagen, die ihn sicher mehr hätten fördern können. Er hat über die Jahre nie übermässige Ansprüche gestellt, hat sich verleihen lassen und Angebote von z.B. Ajax ausgeschlagen. Er hatte nen klaren Plan mit Sociedad, wurde dann vorschnell zurückgeholt und sollte ohne Vorbereitung und angeschlagen Wunder vollbringen, wahrscheinlich hat ihm das am Ende das Genick gebrochen. Man kann ihm vorhalten, dass ihm am Ende die Puste ausgegangen ist. Aber er wünscht sich nach Jahren der Leihen und Wanderung durch Europa Kontinuität und Stabilität, und hat die für sich bei Arsenal wohl gefunden. Bei uns hat sich schon wieder abgezeichnet, dass er wiwder hinter Spielern wie Isco, die hier absolut nichts mehr verloren haben, stehen wird. Er hat kein Bock mehr auf noch eine verlorene Saison, ich kanns verstehen.

Letztendlich sind die Zusammenhänge wie immer komplex und beide Seiten müssen sich gewisse Dinge vorhalten lassen.

Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist die absolut erbärmliche Quote bezüglich Talenten bei Real. Vor 2-3 ,Jahren hatten wir eine Talentarmada, um die uns die gesamte Welt beneidet hat, die eine Generation hätte prägen können. Wer ist davon noch übrig? Militao, dank Verletzungen, nachdem ihm eine Mehrheit ihm bereits für nicht würdig befunden hat, Rodrygo und Vini, die seit 3 Jahren hinter 30+ jährigen, unkonstanten Bale und Hazard stagnieren + dem ewigen Talent Asensio stagnieren und Valverde, der einzige, der sich bisher wirklich festbeissen konnte unter mehreren Trainern.

Da kann man noch lange monieren Real sei kein Ausbildungsverein, nützt und halt herzlich wenig, wenn die Stammelf in 2 Jahren komplett auseinander fällt. Talente bilden sich halt nicht von selber aus, und fertige Spieler zu kaufen wird immer schwieriger. Man hätte alle Möglichkeiten gehabt, seit 2018 einen geordneten Umbruch durchzuführen. Stattdessen setzt man nun alles auf einen alles oder nichts Sommer 2022, in der Hoffnung, Mbappe, Haaland und eine ganze Reihe an Spielern ablösefrei zu bekommen. Geht das nicht auf, sehen wir ganz alt aus, literally.

Ist seine Einschätzung den so falsch? Für Carlo war er ja eh immer nur ein PR Gag und es hat sich abgezeichnet, dass er wohl wieder nur MF Spieler Nr. 5-6 gewesen wäre, wad bei Carlos üblicher Rotation vielleicht 20 Einsätze ergäbe, wenn überhaupt. Der Verein hat sich Angebote angehört und schlussendlich ein weiteres fragwürdiges angenommen. Da fehlt mir dann irgendwo ein klares Zeichen a la "du bleibst hier, wir wollen und glauben an dich". Dieses haben z.B. Nacho und Militao mit dem Verkauf/Abgabe von Ramos und Varane bekommen, bei Martin ist nichts dergleichen passiert, im Gegenteil. Für mich war nach dem Milan Spiel eigentlich schon alles klar, viel deutlicher kannst du einem Spieler seinen Wert ja nicht aufzeigen, Martin hat die Konsequenzen gezogen, sein gutes Recht, nicht jeder will ewigs auf der Bank/Tribüne hocken.

Wir sind leider bei evtl. geschehenen Gesprächen zwischen Trainern/Spielern nicht zugegen und ob er Mittelfeldspieler 4/5/6 gewesen wäre, keine Ahnung? Isco spielte in der Vorbereitung und in Alaves saß er überraschend auf der Bank. Ödegaard hätte sich ein Jahr Zeit geben sollen, dann wäre ein klares Urteil seinerseits, für mich schlüssiger. Um sich in Madrid durchzusetzen, benötigt man eben Qualität, Glück und Willen, der von Dir angesprochene Militao hatte dies zum Glück alles, es fiel ihm aber auch nichts in den Schoss. Es ist einfach schade und traurig um den Jungen und hoffentlich, behält er nicht diesen Geschmack im Mund zurück den ich habe, dass er irgendwie nicht alles versucht hat.

Ich verstehe, dass man sich aufregt, dass uns nun Breite im Mittelfeld fehlt, aber warum ist jeder überzeugt, dass Ödegaard so explodieren wird? Also nach den Leistungen im letzten halben Jahr bei Arsenal verstehe ich die Aufregung nicht...
Ich sehe in ihm nicht den nächsten Modric, dennoch brauchen wir unbedingt bald Spieler die Modric/Kroos ablösen. Ist die Frage wie riskant das ist ein Jahr auf die ablösefreien Pogba, Camavinga, Goretzka zu warten und eine Saison mit Valverde/Isco/Ceballos zu bestreiten...

PS: Vielleicht setzt Ancelotti auch vermehrt auf ein 4231? Mit Hazard oder Asensio auf der 10. Was ironischerweise wiederum die optimale Position für Ödegaard gewesen wäre. ^^

Wäre schon witzig wenn er in 2-3 Jahren zur weltspitze gehört und Real in für 150-200 Mio zurück kaufen möchte :-))))

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück