Der Satz "er wird im Dezember 23, wie viel Geduld und falsche Hoffnung soll man noch haben?" gilt halt in beide Richtungen. Oder um bei Starwars zu bleiben, jung Anakin wurde ein Platz in der Riege der Meister in Aussicht gestellt, er hat aber nie wirklich die Chance bekommen, diesen Platz einzunehmen, und nun ist er vom Weg abgekommen.
Mir fehlt es mit Blick auf seinen Werdegang schwer, ihm mangelnde Geduld vorzuwerfen. Er kam damals mit 15 zu uns, hat zig Konkurrenten wie Peps Bayern oder Ajax ausgeschlagen, die ihn sicher mehr hätten fördern können. Er hat über die Jahre nie übermässige Ansprüche gestellt, hat sich verleihen lassen und Angebote von z.B. Ajax ausgeschlagen. Er hatte nen klaren Plan mit Sociedad, wurde dann vorschnell zurückgeholt und sollte ohne Vorbereitung und angeschlagen Wunder vollbringen, wahrscheinlich hat ihm das am Ende das Genick gebrochen. Man kann ihm vorhalten, dass ihm am Ende die Puste ausgegangen ist. Aber er wünscht sich nach Jahren der Leihen und Wanderung durch Europa Kontinuität und Stabilität, und hat die für sich bei Arsenal wohl gefunden. Bei uns hat sich schon wieder abgezeichnet, dass er wiwder hinter Spielern wie Isco, die hier absolut nichts mehr verloren haben, stehen wird. Er hat kein Bock mehr auf noch eine verlorene Saison, ich kanns verstehen.
Letztendlich sind die Zusammenhänge wie immer komplex und beide Seiten müssen sich gewisse Dinge vorhalten lassen.
Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist die absolut erbärmliche Quote bezüglich Talenten bei Real. Vor 2-3 ,Jahren hatten wir eine Talentarmada, um die uns die gesamte Welt beneidet hat, die eine Generation hätte prägen können. Wer ist davon noch übrig? Militao, dank Verletzungen, nachdem ihm eine Mehrheit ihm bereits für nicht würdig befunden hat, Rodrygo und Vini, die seit 3 Jahren hinter 30+ jährigen, unkonstanten Bale und Hazard stagnieren + dem ewigen Talent Asensio stagnieren und Valverde, der einzige, der sich bisher wirklich festbeissen konnte unter mehreren Trainern.
Da kann man noch lange monieren Real sei kein Ausbildungsverein, nützt und halt herzlich wenig, wenn die Stammelf in 2 Jahren komplett auseinander fällt. Talente bilden sich halt nicht von selber aus, und fertige Spieler zu kaufen wird immer schwieriger. Man hätte alle Möglichkeiten gehabt, seit 2018 einen geordneten Umbruch durchzuführen. Stattdessen setzt man nun alles auf einen alles oder nichts Sommer 2022, in der Hoffnung, Mbappe, Haaland und eine ganze Reihe an Spielern ablösefrei zu bekommen. Geht das nicht auf, sehen wir ganz alt aus, literally.
Ist seine Einschätzung den so falsch? Für Carlo war er ja eh immer nur ein PR Gag und es hat sich abgezeichnet, dass er wohl wieder nur MF Spieler Nr. 5-6 gewesen wäre, wad bei Carlos üblicher Rotation vielleicht 20 Einsätze ergäbe, wenn überhaupt. Der Verein hat sich Angebote angehört und schlussendlich ein weiteres fragwürdiges angenommen. Da fehlt mir dann irgendwo ein klares Zeichen a la "du bleibst hier, wir wollen und glauben an dich". Dieses haben z.B. Nacho und Militao mit dem Verkauf/Abgabe von Ramos und Varane bekommen, bei Martin ist nichts dergleichen passiert, im Gegenteil. Für mich war nach dem Milan Spiel eigentlich schon alles klar, viel deutlicher kannst du einem Spieler seinen Wert ja nicht aufzeigen, Martin hat die Konsequenzen gezogen, sein gutes Recht, nicht jeder will ewigs auf der Bank/Tribüne hocken.