Jovic wird im Team 'gemobbt'
Obwohl hervorragend positioniert wird er von seinen Spielern nicht angespielt. Gleich zu Anfang spielte kroos ihn an und ich war davon überrascht wie locker jovic diesen Ball verarbeitete.
Solange man jovic im Team nicht integrieren will, wird das nichts!!!
Denke nicht, dass das der Fall ist. Man ignoriert Jovic nicht mit Absicht, aber man ist sich einfach kein 9er gewohnt im Team zu haben.
Jahrelang wurde CR7 von Marcelo und Benzema bedient. Die Laufwege waren perfekt, man hat sich blind verstanden. CR ging weg und Benzema hat sich zum Torjäger entwickelt.. naja zumindest mehr oder weniger. Aber er stand nie im 16er und wartete auf Bälle, sondern war selbst am Aufbau beteiligt und hat dann so seine Tore gemacht. Hat Vor- und Nachteile.
Higuain war wohl der letzte echte 9er, der bei uns gespielt hat. Das ist jetzt über 7 Jahre her. Vinicius und Rodrygo sind zu jung, heisst Modric, Kroos etc. müssen da mehr auf Jovic bringen, aber die kennen die Laufwege nicht. Odegaard wäre der richtige Spieler dafür, aber auch er wirkt noch nicht richtig eingebunden, wohl aus dem selben Grund, aber andere Position.
btw was vielen nicht aufgefallen ist: Jovic hat ständig zwei Verteidiger an sich gebunden. Sieht man um Minute 26 gegen Betis ganz gut als Beispiel. Benzema hat dadurch Platz und könnte zur Chance kommen (falls dann der Pass kommt). Nur eigentlich sollte Benzema die Verteidiger binden und Jovic zum Schuss kommen, da er einfach die bessere Schusstechnik hat und sicherer vor dem Tor ist (mal unter der Bedingung er spielt nicht nur 4 La Liga Spiele in einer Saison von Beginn an).
Das kann aber nicht passieren, wenn Benzema ständig 20 Meter hinter dem 16er ist und die Verteidiger sich voll auf Jovic konzentrieren können. Das kann auch nicht passieren, wenn Benzema wieder zur Seite abdrifted und es da irgendwie zu 2-3 Querpässen mit Rodrygo kommt, der dann auch nicht weiss wohin er soll.
Und genau wegen solchen Dingen braucht es einfach folgendes: Spielzeit, einen Trainer, der weiss wie man sich taktisch ausrichtet, Selbstvertrauen und Spieler, die sich solchen neuen Dingen annehmen können, statt einfach 90min in den 16er zu flanken und zu hoffen. Dass er sich mehr bewegen muss? Kann sein. Aber wohin? Weg vom 16er, damit neben Benzema auch er nicht mehr da ist? Pressing machen nur damit er dann evtl. den Ball gewinnt und Benzema ist an der Mittellinie, Vini verhaut den Ball oder Rodrygo passt den Ball ins Nichts? Ist jetzt alles etwas extrem und ja, vielleicht sollte er seine Körpersprache etwas ändern. Aber ich glaube das hat auch viel mit Selbstvertrauen etc. zu tun. Ausserdem muss Jovic einfach die Sprache lernen, das liegt alleine an ihm.
Ich sage damit auch nicht, dass Jovic gut gespielt hat oder dass man seine Spielweise mögen muss. Ich will damit nur sagen, FALLS man Jovic erfolgreich beteiligen will, muss man einen Plan haben und ihn nicht blind reinwerfen.
Mir ist das Spiel unter Zidane einfach zu sehr auf die individuelle Stärke ausgelegt. Zu wenig Taktik, zu viel hoffen auf Fehler des Gegners oder brillante Aktionen eines Spielers. Ich glaube jeder Offensivspieler wird sich schwer mit Zidane tun. Wie viele von den ganzen Talenten vorne sind unter ihm aufgegangen? Vini, Rodrygo, Jovic, Brahim, Mariano, etc.. Alle haben ihre Mühe mit dem Spiel unter ihm. Ich bin mir sicher, dass ein Jovic bei Barca, ManCity, etc. absolut abgehen würde.