Aktuelles

[Artikel] Kommentar zum Derby-Desaster: Die Skepsis wächst

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Kommentar zum Derby-Desaster: Die Skepsis wächst

Real Madrids 3:7-Klatsche im Vorbereitungsspiel gegen Atlético Madrid sorgt im königlichen Fanlager für große Ernüchterung. Vor allem aber lässt es die Skepsis gegenüber dem Projekt Neuanfang unter Zinédine Zidane weiter wachsen. Ein Kommentar von REAL TOTAL-Redakteur Yannick Frei.

Zum vollständigen Beitrag

Real scheidet aus dem Pokal aus.
Trainer: "Wir legen jetzt vollen Fokus auf Meisterschaft und CL"
Real scheidet aus der CL aus.
Trainer: "Wir haben noch wichtige Spiele in der Liga zu machen."
Real verliert den Anschluss in der Liga.
Trainer: "Wir müssen die Saison mit erhobenem Haupt,sogut wie möglich zu Ende spielen."
Real zeigt sich lachhaft in der Liga.
Trainer: "Wir brauchen eine gemeinsame bessere Vorbereitung."
Real blamiert sich mehrfach in der Vorbereitung.
Trainer: "Die Saison beginnt am 17. August."

Frage mich, ob das mit den Ausreden irgendwann mal aufhört. Egal wann man sich schlecht zeigt, immer wird so getan als ginge es noch um nichts.

Ich kann einfach nicht Verstehen warum Zidane zurück gekommen ist. Er ist als Legende gegangen und jetzt versagt er.
Er ist der Falsche Mann für den Umbruch und das sage ich nicht erst seit den Testspielen.

Wir brauchen einen erfahrenen Trainer ein Taktikfuchs der keine Scheu hat alteingesessene Stars auszumustern. Mir ist bewusst das man keine komplette Mannschaft auswechseln kann aber das wäre auch nicht nötig gewesen, aber an gewissen Stellschrauben hätte man arbeiten müssen.
Im Tor sehe ich keine Probleme unsere Nummer 1 und 2 sind klar. Luinin sollte verliehen werden um Erfahrung zu sammeln.

Die Abwehr da bin ich noch von Ramos und Varane überzeugt, Militao ist eine gute Verpflichtung, aber warum wird ein Regulion abgegeben? Warum wird an einem Nacho festgehalten? Warum wird kein Hermanos zurückgeholt und ihm die Chance gegeben?

Mittelfeld/Sturm unsere größte Baustelle. Warum wird ein Lorrente abgegeben? Warum wird an einem Modric, Isco, Vasquez festgehalten? Warum werden nur 18 Jährige Spieler verpflichtet ohne Erfahrung? Wir sind kein Ausbilderverein! Warum wird ein Rodrigo nicht verliehen? Warum schafft es der Trainier nicht ein Jovic einzubinden`? Warum wird ein Bale vergrault ohne eine Alternative parat zu haben?

Ich sehe schwarz für die neue Saison, mir tut nu Hazard leid der zu seinem Traumverein zum falschen Zeitpunkt gekommen ist.

Nein, Transfers allein werden es nicht richten, auch Mbappe, Pogba und sonst wer können nicht funktionieren wenn der Trainer keine Spielidee hat. Aber ehrlich gesagt welcher Trainer außer Zidane stände zur Zeit zur Verfügung?
Nun es macht wenig Sinn jetzt schon die kommende Saison schlecht zu reden, aber frohen Mutes sieht anders aus. Mein Vorschlag wäre das Mittelfeld auszutauschen, ja auch Modric(!!!). Dann kann man am Saison Anfang wenigstens als Fan noch zu sich selbst sagen "na gut die Mannschaft muss sich erstmal finden", zumindest besser als "die Scheisse habe ich doch schon mal gesehen!"...

Ich kann einfach nicht Verstehen warum Zidane zurück gekommen ist. Er ist als Legende gegangen und jetzt versagt er.
Er ist der Falsche Mann für den Umbruch und das sage ich nicht erst seit den Testspielen.

Wir brauchen einen erfahrenen Trainer ein Taktikfuchs der keine Scheu hat alteingesessene Stars auszumustern. Mir ist bewusst das man keine komplette Mannschaft auswechseln kann aber das wäre auch nicht nötig gewesen, aber an gewissen Stellschrauben hätte man arbeiten müssen.
Im Tor sehe ich keine Probleme unsere Nummer 1 und 2 sind klar. Luinin sollte verliehen werden um Erfahrung zu sammeln.

Die Abwehr da bin ich noch von Ramos und Varane überzeugt, Militao ist eine gute Verpflichtung, aber warum wird ein Regulion abgegeben? Warum wird an einem Nacho festgehalten? Warum wird kein Hermanos zurückgeholt und ihm die Chance gegeben?

Mittelfeld/Sturm unsere größte Baustelle. Warum wird ein Lorrente abgegeben? Warum wird an einem Modric, Isco, Vasquez festgehalten? Warum werden nur 18 Jährige Spieler verpflichtet ohne Erfahrung? Wir sind kein Ausbilderverein! Warum wird ein Rodrigo nicht verliehen? Warum schafft es der Trainier nicht ein Jovic einzubinden`? Warum wird ein Bale vergrault ohne eine Alternative parat zu haben?

Ich sehe schwarz für die neue Saison, mir tut nu Hazard leid der zu seinem Traumverein zum falschen Zeitpunkt gekommen ist.

Ich muss dir bedauerlicherweise in jedem Punkt zustimmen.

Speziell im Mittelfeld muss sich Real ernsthaft die Frage stellen, ob das wirklich so sinnvoll war bisher.

Stand jetzt, haben wir das komplett gleiche Mittelfeld wie in der Saison 15/16 bestehend aus Kroos, Modric, Case, Isco.
Mit dem Unterschied das wir damals noch einen jungen, ambitionierten Kovacic und einen motivierten James hatten.

Das ist inzwischen ganze 4 Jahre her.
Ist wohl DAS Musterbeispiel für unsere Stagnation.

bleib mal locker... du kannst sagen er versagt, wenn wir überall ausgeschieden sind. JETZT noch nicht.

Wir werden sehen ;)
Nein jetzt mal im Ernst, so wird sich das wie ein Kaugummi durch die neue Saison ziehen. Zidane ist nie im Leben der richtige Coach, der einen Umbruch durchziehen kann.
Atlético hat uns seit den letzten zwei Saisons mittlerweile auch den Rang abgelaufen, wo soll das alles noch bitte hinführen?

Zuletzt bearbeitet:
Beib mal locker... du kannst sagen er versagt, wenn wir überall ausgeschieden sind. JETZT noch nicht.
locker bleiben nach so einer Klatsche. Es würde wieder nur geflankt. In der Defensive stehen sie alle Rum wie betonblöcke. Da kann man nicht locker bleiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir sollten jetzt mal alle etwas positiver rangehen und nicht so pessimistisch sein (uns bleibt auch nichts anderes übrig!)
Wir können von Glück reden, dass es nur ein Testspiel war.
Also ich hab mir nochmal die Highlights angeschaut und ey es liegt nicht daran dass Atletico so übermächtig gut war, wir standen einfach total unstabil und mal wieder versucht von außen zu spielen. Eine Flanke kann ankommen oder jemand kommt dir dazwischen...Zizou hat keine Idee...
Es war kein Versuch unsererseits die auszuspielen, wenn es keine Flanke war dann ein längerer Pass um zu versuchen fest drauf zu kicken und mit Glück ein Tor zu schießen!
Aber ich denke nicht das wir uns vor denen fürchten müssen bei einem besserem spielstil... Das hat Zizou jetzt hoffentlich gecheckt!

Also kurz: Lass die Flanken ZIDANE!!!
UND WERD EIN WENIG KREATIV!!!
Und ey wenn er Bale und james nicht will, phääää also das kann er nicht bringen!

HALA MADRID Y NADA MAS!

Es war nie eine gute Idee, dass er zurückkehrt und es wird auch keine gute mehr. Der Mannschaft haben letztes Jahr neue Impulse gefehlt. Lopetegui hat versucht taktisch neu zuorientieren. Leider war die Mannschaft in einem absoluten Loch und er konnte aufgrund der schlechten Ergebnisse seine Linie nicht weiterfahren. Hätte er dieselben Neuzugänge bekommen, wie wir diese Saison, wäre das vllt etwas anders gelaufen. Solari hat vermehrt nach dem Leistungsprinzip gearbeitet, leider war er taktisch begrenzt. Kein schöner Fussball, aber ergebnisorientiert und die Jungen, wie Vinicius, konnten profitieren.
Mit Zidane kam niemand der dafür bekannt ist, schönen, abwechslungsreichen und dominanten Fussball zu spielen. Das sollten eigentlich alle gewusst haben, leider kann man gegen 3 CL Titel in Folge schlecht argumentieren. Leider gehören in diese Gleichung noch ein Ronaldo, welcher uns so oft vor einem Ausscheiden bewahrt hat. Oder ein last-minute Ramos. Das hatte alles nichts mit Zidanes taktischer Meisterleistung zu tun. Auch unter Zidane gab es natürlich sehr gute Spiele, aber kaum über einen längeren Zeitraum. Da fehlte einfach oft die Konstanz.
Ich bin auch jemand der sich Spiele anschaut und vor allem auf tolle Spielzüge hofft. Tore fallen immer irgendwie, aber wie sie fallen sollte ebenso wichtig sein. Wenn wir schön spielen, aber 1:2 verlieren, ist mir das lieber als mit ach und Krach ein 1:0 über Die Zeit zu retten. Dann hat man wenigstens Hoffnung auf Besserung für die nächsten Spiele.
Mir ist bewusst, dass die Saison kaum begonnen hat. Es wäre auch etwas anderes, wenn die Rückrunde nicht so desolat gewesen wäre, oder wir zumindest in den ersten beiden Testspielen ansehnlich gespielt/gewonnen hätten. Aber so kann man dieses 3:7 nicht mehr als Ausrutscher bezeichnen. Und das Atletico vorgeworfen wird, sie hätten zu ernst gespielt, kann ja wohl nur als lächerlich abgestempelt werden. Testspiele sollten ernst genommen werden, vor allem gegen den Erzrivalen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zidane vor einem Testspiel sagt: "Leute, heute nur 50%, ist ein Testspiel gegen Atletico. Mittelfeld, bewegt euch so wenig wie möglich. Abwehr, lasst ein paar Lücken, dann wirds spannender. Angriff, macht das was ihr immer macht."
Es ist natürlich einiges an Sarkasmus dabei, leider habe ich trotz der, aus meiner Sicht guten Neuzugänge, wenig Optimismus für die kommende Saison. Es werden einfach zu viele alte Muster deutlich, die mich schon letztes Jahr extrem gestört haben, und bei welchen anscheinend auch keine Besserung zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es war nie eine gute Idee, dass er zurückkehrt und es wird auch keine gute mehr. Der Mannschaft haben letztes Jahr neue Impulse gefehlt. Lopetegui hat versucht taktisch neu zuorientieren. Leider war die Mannschaft in einem absoluten Loch und er konnte aufgrund der schlechten Ergebnisse seine Linie nicht weiterfahren. Hätte er dieselben Neuzugänge bekommen, wie wir diese Saison, wäre das vllt etwas anders gelaufen. Solari hat vermehrt nach dem Leistungsprinzip gearbeitet, leider war er taktisch begrenzt. Kein schöner Fussball, aber ergebnisorientiert und die Jungen, wie Vinicius, konnten profitieren.
Mit Zidane kam niemand der dafür bekannt ist, schönen, abwechslungsreichen und dominanten Fussball zu spielen. Das sollten eigentlich alle gewusst haben, leider kann man gegen 3 CL Titel in Folge schlecht argumentieren. Leider gehören in diese Gleichung noch ein Ronaldo, welcher uns so oft vor einem Ausscheiden bewahrt hat. Oder ein last-minute Ramos. Das hatte alles nichts mit Zidanes taktischer Meisterleistung zu tun. Auch unter Zidane gab es natürlich sehr gute Spiele, aber kaum über einen längeren Zeitraum. Da fehlte einfach oft die Konstanz.
Ich bin auch jemand der sich Spiele anschaut und vor allem auf tolle Spielzüge hofft. Tore fallen immer irgendwie, aber wie sie fallen sollte ebenso wichtig sein. Wenn wir schön spielen, aber 1:2 verlieren, ist mir das lieber als mit ach und Krach ein 1:0 über Die Zeit zu retten. Dann hat man wenigstens Hoffnung auf Besserung für die nächsten Spiele.
Mir ist bewusst, dass die Saison kaum begonnen hat. Es wäre auch etwas anderes, wenn die Rückrunde nicht so desolat gewesen wäre, oder wir zumindest in den ersten beiden Testspielen ansehnlich gespielt/gewonnen hätten. Aber so kann man dieses 3:7 nicht mehr als Ausrutscher bezeichnen. Und das Atletico vorgeworfen wird, sie hätten zu ernst gespielt, kann ja wohl nur als lächerlich abgestempelt werden. Testspiele sollten ernst genommen werden, vor allem gegen den Erzrivalen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zidane vor einem Testspiel sagt: "Leute, heute nur 50%, ist ein Testspiel gegen Atletico. Mittelfeld, bewegt euch so wenig wie möglich. Abwehr, lasst ein paar Lücken, dann wirds spannender. Angriff, macht das was ihr immer macht."
Es ist natürlich einiges an Sarkasmus dabei, leider habe ich trotz der, aus meiner Sicht guten Neuzugänge, wenig Optimismus für die kommende Saison. Es werden einfach zu viele alte Muster deutlich, die mich schon letztes Jahr extrem gestört haben, und bei welchen anscheinend auch keine Besserung zu erwarten ist.

Solari war der einzige Trainer unter dem Madrid schönen Kombinationsfußball in den letzten Jahren gespielt hat? Also nichts da nur Taktik! Er hatte einen heftigen Start und nur einen schlechten Monat, wo es mit den Spielen kn den jeweiligen Finals Schlag auf Schlag ging. Der Mann hat einfach kein Glück im Leben. Das wusste man null zu schätzen, was er geleistet hat nach Lope. Auch die Saison hätte er viel besser beendet als es Zidane getan hat. Mit Sicherheit!

Ich sehe die Schuld nicht bei Zidane ! Er macht das was er kann und das wusste man vorher . Er wollte in seinen letzten 2 Saisons schon Veränderungen die Perez ihm verwehrte und jetzt denkt ihr dich nicht wirklich das Zidane ein Team was vor 2 Monaten am Boden war schon wieder im Griff bekommen hat . Nee 3 Jahre Fehler machen was Transfers angeht macht man nicht in 2 Wochen Training wieder weg .
Das war von vornherein klar das das dauern wird . Ob Zidane dafür der richtige ist wird man schnell genug sehen . Bis Ende Oktober sollte man schauen ist bis dahin keine deutliche Besserung in Sicht wird es diese in dieser Saison wohl auch nicht mehr wirklich geben . Das Mittelfeld ist völlig am Ende und was tut man man Verkauf , verkauft und holt natürlich wieder bis hierher NICHTS . Heißt man lernt aus Fehlern immer noch nicht Hr Perez . Wenn’s läuft soll man nichts verändern ok ging nach hinten los , so jetzt läufts nicht und man verändert immer noch nicht wirklich was außer Hazard hat man nur “ Talente geholt . Normalerweise müsste man noch 2 Mittelfeldspieler auf 1 Weltklasse Niveu und ein Minimum Topspieler holen nur sehe ich da im Moment nicht wirklich was kommen . Fakt ist das 7 Dinger Desaster kommt zur richtigen Zeit und ich hoffe die Leitung von Perez ist dauerhaft besetzt und er tätigt Anrufe . Danke

Noch bleibt dem Trainerteam Zeit aus dem gestrigen Schlussendlich unbedeutenden Testspiel die Lehren daraus zu ziehen - ich bezweifle allerdings stark das wir die Kurve griegen - Zuviel bleibt bisher wie es ist!

Zidane ist einfach kein Weltklasse Trainer.
Er hatte eine funktionierende Mannschaft von Carlo übernommen. Hat durch Motivation die letzten 10% rausgekitzelt und dadurch (auch mit Glück) 3x die CL gewonnen. Er hatte die beste Mannschaft zur Verfügung, musste keine Spieler kaufen und nichts verändern. Mit CR7 hatte er den perfekten Spieler für sein Flankenspiel. Er ist sicher kein schlechter Trainer, aber allein die ganzen Probleme mit Spielern wie Morata, Bale, James usw. zeigen, dass es auch Menschlich manchmal nicht über den Dingen steht.

Mannschaften wie City, Liverpool, Barcelona, PSG und Juve haben mittlerweile gleich gute Kader.
Jede dieser Mannschaften haben aber mMn einen Trainer, der einen besseren Spielplan den Kickern mitgeben kann.

Wirklich schade dass man nicht Pochettino geholt hat.

Zidane hat im Moment kein Spielermaterial fürs Mittelfeld. Lorrente und Ceballos haben noch nicht das Niveau für Madrid. Modric und Kross waren immer noch einer der besten in den Testspielen. Aber sie sind allenfalls umfunktionierte achter mir einer hohen Ballkontrolle. Sie sind auch Fähig die Halbräume zuzulaufen und so Stabilität zwischen Angriff und Mittelfeld herzustellen. Was Madrid braucht sind sechster. Casemiro OK, aber wir brauchen Pogba der sechs und acht spielen kann und somit die Rotationsmaschiene im Mittelfeld sicher stellen kann. Gegen Atlético standen quasi drei Zehner im Mittelfeld. Abgesehen von den Innenverteidiger war der Rest alles offensiv orientierte Künstler. Mit 11 Ronaldos gewinnst du auch kein Spiel.

Keine erkennbare Spielidee, ein völlig uninspiriertes, weil auch unverändertes Mittelfeld, keine Durchschlagskraft nach vorne. Warten wir mal ab, aber das sieht nicht gut aus. Unser 3er Mittelfeld kann man sich nicht mehr geben, das wird sich auch im Laufe der Saison nicht ändern. Ohne Worte.

Ich gebs auch, diese Mannschaft kann und wird niemand mehr retten.

Mou, wo bist du?

Ich zweifle mittlerweile an Zidane. Aber ich habe ihn noch nicht abgeschrieben. Trotzdem stelle ich mir auch einen Pochettino auf der Trainierbank vor, wobei der wahrscheinlich eher Solskjaer beerben wird.

Zurück