Es war nie eine gute Idee, dass er zurückkehrt und es wird auch keine gute mehr. Der Mannschaft haben letztes Jahr neue Impulse gefehlt. Lopetegui hat versucht taktisch neu zuorientieren. Leider war die Mannschaft in einem absoluten Loch und er konnte aufgrund der schlechten Ergebnisse seine Linie nicht weiterfahren. Hätte er dieselben Neuzugänge bekommen, wie wir diese Saison, wäre das vllt etwas anders gelaufen. Solari hat vermehrt nach dem Leistungsprinzip gearbeitet, leider war er taktisch begrenzt. Kein schöner Fussball, aber ergebnisorientiert und die Jungen, wie Vinicius, konnten profitieren.
Mit Zidane kam niemand der dafür bekannt ist, schönen, abwechslungsreichen und dominanten Fussball zu spielen. Das sollten eigentlich alle gewusst haben, leider kann man gegen 3 CL Titel in Folge schlecht argumentieren. Leider gehören in diese Gleichung noch ein Ronaldo, welcher uns so oft vor einem Ausscheiden bewahrt hat. Oder ein last-minute Ramos. Das hatte alles nichts mit Zidanes taktischer Meisterleistung zu tun. Auch unter Zidane gab es natürlich sehr gute Spiele, aber kaum über einen längeren Zeitraum. Da fehlte einfach oft die Konstanz.
Ich bin auch jemand der sich Spiele anschaut und vor allem auf tolle Spielzüge hofft. Tore fallen immer irgendwie, aber wie sie fallen sollte ebenso wichtig sein. Wenn wir schön spielen, aber 1:2 verlieren, ist mir das lieber als mit ach und Krach ein 1:0 über Die Zeit zu retten. Dann hat man wenigstens Hoffnung auf Besserung für die nächsten Spiele.
Mir ist bewusst, dass die Saison kaum begonnen hat. Es wäre auch etwas anderes, wenn die Rückrunde nicht so desolat gewesen wäre, oder wir zumindest in den ersten beiden Testspielen ansehnlich gespielt/gewonnen hätten. Aber so kann man dieses 3:7 nicht mehr als Ausrutscher bezeichnen. Und das Atletico vorgeworfen wird, sie hätten zu ernst gespielt, kann ja wohl nur als lächerlich abgestempelt werden. Testspiele sollten ernst genommen werden, vor allem gegen den Erzrivalen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Zidane vor einem Testspiel sagt: "Leute, heute nur 50%, ist ein Testspiel gegen Atletico. Mittelfeld, bewegt euch so wenig wie möglich. Abwehr, lasst ein paar Lücken, dann wirds spannender. Angriff, macht das was ihr immer macht."
Es ist natürlich einiges an Sarkasmus dabei, leider habe ich trotz der, aus meiner Sicht guten Neuzugänge, wenig Optimismus für die kommende Saison. Es werden einfach zu viele alte Muster deutlich, die mich schon letztes Jahr extrem gestört haben, und bei welchen anscheinend auch keine Besserung zu erwarten ist.