Ich habe wirklich grosse Angst, dass der Fussball wie wir ihn kennen sterben wird und endgültig nur noch für Geld genutzt wird. Meine einzige Hoffnung derzeit ist, dass die 12 Vereine den ausschluss aus Ihren Liegen und CL nicht riskieren wollen. Unter anderem sollen die Spieler ja auch von den Nationalmannschaften gesperrt werden, was sich wirklich niemand gefallen lassen wird. Generell ich sage das hier und jetzt und werde dazu stehen! Wenn Real alles wegwirft um bei dieser "Super League" mitzumachen kann ich hinter diesem Verein nicht mehr stehen. Diese Liga verkörpert MMN alles was im Fussball so falsch läuft und ich möchte dies nicht unterstützen und keinen Verein der dabei mitmacht. Das ist nicht Real Madrid, das ist nicht Fussball.
Dieser Fußball ist doch schon längst gestorben. Dafür wird in der Branche zu viel Geld generiert. Schaue dir doch bitte mal an, wer dieses Jahr im CL-Halbfinale spielt! Sowohl PSG als auch ManCity geben seit Jahren absolute Unsummen aus, weil ihre Besitzer das Geld auf Bäumen wachsen lassen können und sich an keine ethischen Grundsätze halten müssen. Chelsea wird ebenfalls von einem dubiosen Oligarchen kontrolliert, der in diesem Sommer einfach 250 Mio ausgegeben hat, als der Rest der Welt die Gehälter massiv kürzen mussten, damit der großte Teil der Belegschaft erhalten bleibt. Die Erfolgsgeschichte dieser Clubs basiert direkt auf der absoluten finanziellen Überlegenheit der Vereine, die keinerlei sportlichen Gründe hat. FFP ist ein absoluter Witz und die großen Verbände haben keinerlei Interesse an der Umsetzung dieser Vereinbarungen. Der Unterschied zwischen SL und CL ist die Tatsache, dass der größte Profiteur des Wettbewerbs mit der ikonischen Hymne der mafiose Vorstand von UEFA ist.
Es ist absolut legitim die Kommerzialisierung und die Ethik des Fußballs durch die Einführung der SL zu kritisieren. Man muss sich jedoch auch bewusst sein, dass die anderen Wettbewerbe in diesen Punkten kein Stück anders sind. Wenn man ein Problem damit hat, sollte man sich meiner Meinung nach ein anderes Hobby suchen.