Ich wünsche mir auf neutraler Ebene keine Folgen. Denn wird LaLiga noch weniger attraktiv wird das langfristig die Einnahmen von Real Madrid reduzieren, weil die Rivalität zwischen Real und Barcelona das Aushängeschild der Liga ist.
Allerdings wünsche ich subjektiv dem Verein den Tod. Oder zumindest einen starken Zwangsabstieg in die 3. Liga. + Sanktionierung mit einer Geldstrafe. Zusätzlich natürlich die Aberkennung etwaiger Titel. Auch wenn nur die spanischen Titel betroffen sind.
An ein großes Medienecho und einer brachialen Rufschädigung zweifle ich jedoch enorm. Setzt man in Relation was die Katalanen sich seit über einem Jahrzehnt erlauben mit dem, was die allgemeine Meinung über diesen Verein bei den Fans und in den Sportmedien ist, dann ist das ein Witz. Wäre Real, Bayern, ein italienischer Club oder Liverpool betroffen gewesen, hätte das ganz andere Ausmaße an einem Medienecho angenommen. Vor allem bei Real. An dem Tag der Bekanntgabe durch die Staatsanwaltschaft war das nicht mal eine Topmeldung bei großen Sportmedien wert. Nur ein Bericht, der vllt kurz mal oben erschienen ist, aber schnell von der nächsten viel kleineren "Topmeldung" abgelöst worden ist. Kaum einer spricht davon. Sie profitieren immer noch von Ronaldinho, La Masias Ruf, Unicef etc. Kaum zu glauben.