Deine Meinung noch zu Haaland und Barca, eher zu denen oder zu uns?
das ist keine schwere Entscheidung. Beide zu uns.
Seit Ronaldo, Ramos "und Bale" weg sind, fehlt uns enorme körperliche Präsenz bei Standards und generell haben wir in der Offensive kein physisches Spiel aufzubieten. Dies kann (vor allem) Haaland mit Mbappe wieder herstellen. Auch die Mentalität von Haaland werden wir gebrauchen. Er ist kein Spieler, der nach einem Tor sich zurück lehnt und denkt, er habe alles erreicht.
Auch wenn ich aktuell kein Fan von ihm bin (und nie wirklich war), wird die Lücke, die Benzema jetzt schon hinterlässt, enorm sein. Kaum ein Talent kann dies aufwiegen. Viele davon sind noch Rohdiamanten, die entweder noch geformt oder sich als Attrappen entpuppen werden. Die einzigen Spieler, bei denen man jedoch sich sicher sein kann, dass sie keine Attrappen sind, sind eben Vlahovic und Haaland. Uns entgeht eine riesen Chance, wenn wir jetzt nicht zugreifen.
Auch wird Barcelona als Konkurrenz nicht vollständig wegbrechen. Auch sie versprühen ihren Glanz und viele Spieler wollen für sie spielen. Zudem spielen sie, aufgrund ihrer Akademie, den besseren Fußball (ob man den jetzt mag, kann dahinstehen). Diesen Fußball impft Xavi ihnen wieder streng ein und auch die Tore zuletzt haben stark an das Barcelona der glorreichen Jahre erinnert. Solche Tore sind bei uns Mangelware. Wir werden und haben zwar das bessere Spielermaterial, aber darauf kam es im Duell gegen Barcelona eigentlich nie an. Spieler wie Pique, David Villa oder Pedro hätten woanders niemals so gut funktioniert wie im System Barcelona. Wer weiß, ob Xavi und Iniesta die Spieler gewesen wären, wären sie nicht bei Barcelona gewesen. Selbst bei Messi, bei aller Wertschätzung für sein Talent, sieht man wie sehr die Spieler abhängig sind vom System Barcelona und wie sehr sie aber auch davon profitieren. Und sie haben aktuell ziemlich vielversprechende Talente, wenn nicht die besten Talente Europas. Wir müssen auch noch unser komplettes Mittelfeld umstrukturieren, haben zwei riesen Baustellen auf den Außenverteidigerpositionen und auch in der IV brauchen wir hochkarätigen Ersatz (dann könnte Alaba endlich links spielen). Und dann muss dieses neue Team auch noch ein System erlernen, sich kennenlernen und einen guten Fußball spielen, eine Mentalität entwickeln. Natürlich sind unsere erforderlichen Schritte weniger groß als die von Barcelona, aber sie gehen ihre bereits, während wir abwarten und nichts tun. Man kann also insoweit abschätzen, wohin es für sie geht. Sehr viel Spielermaterial werden sie im Sommer auch nicht mehr benötigen. Sie werden natürlich ihren Kader aufräumen und weiter dem System anpassen. Aber mit Xavi ist die Grundphilosophie schon mal zurückgekehrt. Das einzige, das die nicht bis 2023 beheben werden können, sind ihre finanziellen Probleme. Aber wenn Xavi es hinbekommt dieses Team zu formen, ohne enorm viel auszugeben, dann werden sie die nächsten Jahre maximal punktuell Transfers tätigen. Aber sie werden nicht mehr große Ausgaben haben.
Wir sind ihnen voraus, und wenn wir alles richtig machen, dann werden sie auch in der nächsten Saison zumindest für uns kein ernstzunehmender Gegner sein. Aber wenn wir es verschlafen, das Team umzustrukturieren, Karim sowie das MF zu ersetzen, dann könnte selbst dieses schwache Barcelona zu einem Problem für uns werden. Auch Mbappe wird uns davor nicht bewahren können. Selbst jetzt sind sie spielerisch mit uns gleichauf. Ihnen fehlt halt die Konstanz. Die Spieler sind zu jung oder zu alt.
Folglich sollten wir uns nicht zu wohl fühlen. Wir müssen bedenken, dass Coeman seinen Beitrag dazu geleistet hat, dass Barca so schlecht darsteht. Xavi hat bisher nur eine La Liga Niederlage eingefahren. Die Leistungstendenz ist aktuell steigend. Sie siegen zuletzt häufiger.
Barcelona ist ferner nicht unser einziger konkurrent. Wir wollen den Henkelpott ohne wenn und aber wieder nach Madrid holen, so oft es geht. Dafür brauchen wir aber eine sehr starke 9!