Du weisst mittlerweile, dass ich Benzema immer gegen dich verteidigen werde, also bitte nimm es mir nicht übel
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass er wieder einmal in einem Tief steckt. Auf deutsch gesagt, spielt er momentan einfach nur scheiße. Aber das tut die ganze Mannschaft, wenn man argumentativ fair bleiben will. Und Benzema ist keiner, der ein ganzes Team auf den Schultern tragen kann, aber auch nicht muss.
Was ich aber an den Kritiken gegen ihn, wirklich nicht aushalten kann, ist die Diskreditierung seiner kompletten Laufbahn als Fussballer und Mensch.
1. Er kann nicht dafür, dass er einen lethargischen Eindruck hinterlässt. Das gehört zu seiner Persönlichkeit dazu und das muss man akzeptieren. Genau wie man akzeptieren muss, dass Ramos mal die Faust ballt oder Ronaldo eine arrogante Ausstrahlung besitzt. Jegliche Kritik dagegen ist höchst subjektiver Natur. "Sei du selbst" ist zwar der ausgelutschteste Spruch der Menschheitsgeschichte, aber gewinnt mit dem Alter immer mehr an Bedeutung.
2. Ich versteh nicht wieso man bei ihm jedes Tief immer direkt auf seine ganze Karriere projizieren muss. Er hat die 5. beste Tore-Pro-Spiel-Quote der Vereinsgeschichte von Real Madrid! Besser als Gento, besser als Santillana, besser als Butragueno, besser als Raul. Und das obwohl er immer nur der Handlanger Ronaldos war UND nie nur für's Toreschiessen instruiert wurde – die Halbsaison unter Benitez mal ausgenommen. In der Champions-League sieht's für ihn statistisch gesehen auch rosig aus und stellt sich direkt nach den grossen Legenden an. Aber zu diesen Legenden wird er für seine Kritiker nie hingehören. Weil seine fehlende Ausstrahlung alles überwiegt. [ironie] Weil er es bei uns ja immer einfach hatte und es nie mit Konkurrenz zu tun bekam. [/ironie] Er ist der Grund wieso Higuain den Verein verliess. Er ist der Grund wieso Morata ging. Er ist der Grund wieso kein anderer, hochkarätiger Stürmer geholt wird. [ironie] Schliesslich will sein Ziehvater Perez ihm ja bloss keine Steine in den Weg legen. Im Verein dreht sich immerhin alles um Benzema und nicht etwa um Titel… [/ironie] Anstatt zu würdigen, dass er sich während all die Jahre durchgesetzt hat, polt man dieses Ärgerniss in subjektive und damit unberechtigte Kritik um. In keinster Weise wird beispielsweise seine bedingungslose Loyalität dem Verein gegenüber gewürdigt. Wir haben fussballerisch ziemlich düstere Jahre durchlebt, aber er sprang nicht vom Boot. Mir fällt bis auf Ramos keiner ein, der sich so oft zum Wappen bekennt und immer wieder sein Karriere-Ende mit Madrid in Verbindung bringt. Selbst bei Ramos war man sich vorletzten Sommer unklar, ob er den Verein Richtung Manchester verlassen wird.
Plötzlich scheinen solche Werte seines Charakters unwichtig zu sein. Und genau sowas macht den Fussball in einem schleichenden Prozess zu einem ekelhaft-ökonomischen Geschäft und gerade deswegen werde ich Karim für seine mittlerweile ziemlichen lange Karriere bei uns immer respektieren, egal wieviele Tiefs er hat.