Aktuelles

[Artikel] Nach Clásico-Rückfall: Eigentlich war Vinícius unter Alonso auf gutem Weg

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
Unter Xabi Alonso schien Vinícius Júnior endlich die Balance zwischen Leidenschaft und Kontrolle gefunden zu haben. Mit erst einer Gelben Karte bestraft, agierte der Brasilianer reifer, fokussierter und vor allem mannschaftsdienlicher. Doch ausgerechnet im Clásico gegen den FC Barcelona zeigte sich wieder sein alter, impulsiver Charakter. Ein Rückfall, der Fragen aufwirft und den bisherigen Reifeprozess ins Wanken bringt.

Zum vollständigen Beitrag

Vinicius hat es immer noch selbst in der Hand, wie das Ganze endet. Ich bin Vinicius dankbar für alles, was er bisher geleistet hat, aber er muss sich darüber klar werden, dass kein Spieler mächtiger ist, als der Verein. Vor allem bei Real Madrid nicht. Ich persönlich bin Xabi Alonso sehr dankbar, dass er endlich wieder Disziplin in den Kader reinbringt. Unter Ancelotti hatten die Spieler sicher mehr Freiheiten, aber jeder hat ja gesehen, wohin das im letzten Jahr geführt hat. Vinicius steht am Scheideweg. Entweder er passt sich an und arbeitet intensiv an seinem schwierigen, ja zuweilen kindischen Charakter und Verhalten, oder es ist besser, wenn sich die Wege trennen. Kein Spieler ist größer als Real Madrid, auch Vinicius nicht.

Ich verstehe wirklich nicht, warum mittlerweile überall nur noch Alonso für die Auswechslung kritisiert wird. Angeblich hätte er die Kabine verloren und stünde jetzt unter Druck.

Aber jetzt mal ehrlich, Vinicius wurde VOLLKOMMEN BERECHTIGT ausgewechselt!
Er hat in der zweiten Halbzeit überhaupt keinen Mehrwert gebracht und ist kaum gelaufen! Kaum Laufbereitschaft, keine aktiven Läufe ins freie Raum, er ist praktisch nur über den Platz spaziert, wartet nur auf seine individuellen Momente, statt dem Team zu helfen
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die zweite Halbzeit bis zur Auswechslung noch einmal anzuschauen und nur auf Vini zu achten. Dann wird sofort klar, warum diese Entscheidung getroffen wurde.
Dass man daraus so ein Drama macht und einen Trainer kritisiert, der einen Spieler vom Platz nimmt, weil dieser dem Team nicht hilft, ist einfach inakzeptabel! Ein Trainer muss solche Entscheidungen treffen können!

Ich verstehe wirklich nicht, warum mittlerweile überall nur noch Alonso für die Auswechslung kritisiert wird. Angeblich hätte er die Kabine verloren und stünde jetzt unter Druck.

Aber jetzt mal ehrlich, Vinicius wurde VOLLKOMMEN BERECHTIGT ausgewechselt!
Er hat in der zweiten Halbzeit überhaupt keinen Mehrwert gebracht und ist kaum gelaufen! Kaum Laufbereitschaft, keine aktiven Läufe ins freie Raum, er ist praktisch nur über den Platz spaziert, wartet nur auf seine individuellen Momente, statt dem Team zu helfen
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die zweite Halbzeit bis zur Auswechslung noch einmal anzuschauen und nur auf Vini zu achten. Dann wird sofort klar, warum diese Entscheidung getroffen wurde.
Dass man daraus so ein Drama macht und einen Trainer kritisiert, der einen Spieler vom Platz nimmt, weil dieser dem Team nicht hilft, ist einfach inakzeptabel! Ein Trainer muss solche Entscheidungen treffen können!
mbappe arbeitet halt noch weniger fürs team. ich sag nicht dass vini im recht ist, aber wenn du einen spieler von defensivaufgaben befreist, dann öffnest du die box der pandora.

Ich glaube immer noch an Vini, aber dem Kollegen wäre echt gut geraten, sich den Ernst seiner Lage bewusst zu sein.

Sein Vertrag ist noch bis 2027 und mit seinen Aussetzern (auch wenn sie diese Saison eigentlich ja viel weniger sind) wird er sich kaum bei einem absoluten Topclub "bewerben" können, um europäisch auch weiterhin auf die Jagd der geilsten Titel zu machen. Ein Pep wird noch eher Yaya zurückholen, als einen Vini zu verpflichten. PSG hat es mittlerweile leider auch gecheckt, Liverpool hat genug Spieler und wird ihrem Youngster Rio bestimmt nicht Vini in den Weg stellen.

Auf der anderen Seite ist Real mMn auch nicht wirklich von Vini abhängig. Wir haben immer noch mit Mbappe einen mindestens gleich starken LW im Kader und mit Rodrygo zudem einen mindestens Top10 Winger. Zudem haben wir mit beispielsweise Jude auch noch weitere Spieler, welche sich sehr gut vermarkten lassen.

Also Vini, komm reisd dich zusammen! Wenn du Geld willst, gönne ich dir die Öl-Millionen, aber wenn du weiterhin Erfolg haben willst, benimm dich doch mein Lieber.. Wir wissen doch, dass du es kannst!

mbappe arbeitet halt noch weniger fürs team. ich sag nicht dass vini im recht ist, aber wenn du einen spieler von defensivaufgaben befreist, dann öffnest du die box der pandora.
Ich rede nur von dem Spiel gegen Barca. Ich schaue bei den Spielen nicht immer nur auf den Ball, sondern auch auf die Reaktion der einzelnen Spieler in Momenten. Während der zweiten Halbzeit ab der 60. Minute habe ich mich gefragt, wann man Vinicius endlich auswechseln möchte. Nach dem Spiel war ich sehr verwundert darüber, dass sich alle gefragt haben, warum man ihn auswechselt, dass er doch so ein tolles Spiel macht usw.

Wie gesagt, die erste Halbzeit war super, die zweite Halbzeit war eine berechtigte Auswechslung.

Ich glaube immer noch an Vini, aber dem Kollegen wäre echt gut geraten, sich den Ernst seiner Lage bewusst zu sein.

Sein Vertrag ist noch bis 2027 und mit seinen Aussetzern (auch wenn sie diese Saison eigentlich ja viel weniger sind) wird er sich kaum bei einem absoluten Topclub "bewerben" können, um europäisch auch weiterhin auf die Jagd der geilsten Titel zu machen. Ein Pep wird noch eher Yaya zurückholen, als einen Vini zu verpflichten. PSG hat es mittlerweile leider auch gecheckt, Liverpool hat genug Spieler und wird ihrem Youngster Rio bestimmt nicht Vini in den Weg stellen.

Auf der anderen Seite ist Real mMn auch nicht wirklich von Vini abhängig. Wir haben immer noch mit Mbappe einen mindestens gleich starken LW im Kader und mit Rodrygo zudem einen mindestens Top10 Winger. Zudem haben wir mit beispielsweise Jude auch noch weitere Spieler, welche sich sehr gut vermarkten lassen.

Also Vini, komm reisd dich zusammen! Wenn du Geld willst, gönne ich dir die Öl-Millionen, aber wenn du weiterhin Erfolg haben willst, benimm dich doch mein Lieber.. Wir wissen doch, dass du es kannst!
Abhängig ist der Verein natürlich nicht, aber ich glaube dass der sportliche Wert eines in Form befindlichen Vinicius immer noch immens unterschätzt wird. Dieses Paket aus Physis, Dribbling und Ballkontrolle in sehr hohem Tempo, Wendigkeit und vor allem Mentalität/Verlässlichkeit in großen Spielen, sehe ich in diesem Maß bei keinem anderen Offensiv Spieler.

Ich rede nur von dem Spiel gegen Barca. Ich schaue bei den Spielen nicht immer nur auf den Ball, sondern auch auf die Reaktion der einzelnen Spieler in Momenten. Während der zweiten Halbzeit ab der 60. Minute habe ich mich gefragt, wann man Vinicius endlich auswechseln möchte. Nach dem Spiel war ich sehr verwundert darüber, dass sich alle gefragt haben, warum man ihn auswechselt, dass er doch so ein tolles Spiel macht usw.

Wie gesagt, die erste Halbzeit war super, die zweite Halbzeit war eine berechtigte Auswechslung.
Genau so habe ich es auch gesehen.
Die Wechsel von Vini und Arda waren zu dem Zeitpunkt wirklich überfällig. Arda hatte generell keinen guten Tag und Vini hat das Laufen in der Rückwärtsbewegung verweigert. Entweder fehlte ihm schon die Kraft, oder, was ich nicht hoffe, der Wille.
Und wenn ich mich richtig entsinne, hat nur einer der Beiden einen Ausraster, welcher total unsportlich und unangebracht war.
Weil ich eigentlich immer positiv denken, hoffe ich, dass er daraus lernt...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich....

Abhängig ist der Verein natürlich nicht, aber ich glaube dass der sportliche Wert eines in Form befindlichen Vinicius immer noch immens unterschätzt wird. Dieses Paket aus Physis, Dribbling und Ballkontrolle in sehr hohem Tempo, Wendigkeit und vor allem Mentalität/Verlässlichkeit in großen Spielen, sehe ich in diesem Maß bei keinem anderen Offensiv Spieler.
Bin voll bei dir, dass dieses Paket einmalig und einfach krank ist. Aber überspitzt gesagt: was bringt es mir, wenn ich es gefühlt 30% maximal pro 90 Minuten sehe? Hätte Vini nach seiner eigentlich Ballon d Or Saison so weitergemacht, würde ich schämend alles zurücknehmen, aber so?

Ich bin auch einer, der die Fortschritte in dieser Saison sieht und schätzt, aber wir sind mMn noch lange nicht dort, wo ihn das Team (nicht nur Alonso) braucht. Ich "entschuldige" auch kleinere Ausrutscher, aber wie gesagt, Vini hat Vertrag bis 2027. Das Umdenken muss aus meiner Sicht JETZT kommen.

Ich hoffe natürlich auch wie vermutlich du, dass es Vini schafft, da der Kerl mir ans Herz gewachsen ist, aber es liegt an ihm jetzt alleine.

Bitte kann man es jetzt mal lassen?! Wie lange wird man jetzt darüber reden? Gut für die Medien, aber ich bin mehr als froh, dass es solche Typen wie Vini noch gibt, die sich nicht von PR Beratern beschneiden lassen und nicht einfach inhaltslose Interviews geben wie all die anderen. Er war angefressen weil er nach einer ausgezeichneten Partie sportlich völlig zu unrecht ausgewechselt wurde und hat sein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Ist das mit dem mittlerweile geltenden Standards vereinbar, natürlich nicht, weil wir sehen ja auch hier diese haltlose Empörungsgesellschaft. Aber war es menschlich, JA! Also bitte schaltet mal einen Gang runter und fragt mal rein sportlich nach, was Alonso mit dieser Entscheidung in diesem Spiel aber auch mannschaftsintern riskiert hat. Das Leistungsprinzip wurde außer Kraft gesetzt und das finde ich viel, viel schlimmer. Auch wenn viele hier eine taktische Entscheidung dahinter sehen, war es ein reines Machtspielchen von Alonso, der damit zeigen wollte, dass er am längeren Hebel sitzt. Zwischen diesen beiden wird es mittelfristig keine Lösung geben, es wird weiterhin Spannungen geben und schlussendlich wird der Verein entscheiden müssen zu wen man steht.

Ich warte noch immer auf die mediale Häme durch den verschossenen Mbappe Elfmeter……da warte ich wohl vergebens ….

Bitte kann man es jetzt mal lassen?! Wie lange wird man jetzt darüber reden? Gut für die Medien, aber ich bin mehr als froh, dass es solche Typen wie Vini noch gibt, die sich nicht von PR Beratern beschneiden lassen und nicht einfach inhaltslose Interviews geben wie all die anderen. Er war angefressen weil er nach einer ausgezeichneten Partie sportlich völlig zu unrecht ausgewechselt wurde und hat sein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Ist das mit dem mittlerweile geltenden Standards vereinbar, natürlich nicht, weil wir sehen ja auch hier diese haltlose Empörungsgesellschaft. Aber war es menschlich, JA! Also bitte schaltet mal einen Gang runter und fragt mal rein sportlich nach, was Alonso mit dieser Entscheidung in diesem Spiel aber auch mannschaftsintern riskiert hat. Das Leistungsprinzip wurde außer Kraft gesetzt und das finde ich viel, viel schlimmer. Auch wenn viele hier eine taktische Entscheidung dahinter sehen, war es ein reines Machtspielchen von Alonso, der damit zeigen wollte, dass er am längeren Hebel sitzt. Zwischen diesen beiden wird es mittelfristig keine Lösung geben, es wird weiterhin Spannungen geben und schlussendlich wird der Verein entscheiden müssen zu wen man steht.
Bullshit! Es war taktisch klug und absolut sinnvoll Rodrygo für Vini einzuwechseln. Egoprobleme hat einzig und allein Vini und sicher nicht Xabi, vowon träumst du Nachts? :lol:

Ich warte noch immer auf die mediale Häme durch den verschossenen Mbappe Elfmeter……da warte ich wohl vergebens ….
Da hast du allerdings recht! Mbappe sollte dringend 11m schiessen üben, gefühlt jeder zweite wird verschossen oder geht nur knapp rein. Denke aber das wäre nur zum Thema geworden weil Barcelona dann nochmal gemotzt hätte das es überhaupt ein 11 gegeben hat.

Ich glaube, du hast hier wie viele andere Teilnehmer, keinen Realitätsbezug. Ein Pep würde sich ab der Kombo mit Vini und Haaland die Finger ablecken, und Liverpool mit ihrem überfallartigen Offensivspiel genauso.

Vinicius ist ein Spieler, den JEDER Club weltweit verpflichten würde (es sei denn er forderte ein überrissenes Gehalt). Sein Vertrag läuft bis 27, Ende dieser Saison geht er daher mit 50% Discount auf dem TM Wert weiter, wenn wir es nicht schaffen die Wogen zwischen ihm und Alonso zu glätten. Man City, Liverpool, Paris, Barcelona, jeder dieser Klubs würde Vini mit Handkuss nehmen. Und er würde jeden dieser Clubs extrem verstärken, Konkurrenz / Youngsters hin oder her. Er ist ein absoluter Clutch Player, in den wichtigen Spielen liefert er immer brutal ab.

Alsonso macht vieles sehr richtig, aber diese dämlichen Vinicius / Rodrygo Rochaden helfen beiden Brasilianern nicht weiter. Die Wahrheit ist: genauso wie Vinicius Real braucht, ist es auch umgekehrt. Wenn Vinicius auf einmal bei Man City oder Liverpool kicken würde, würde das die internationalen Kräfteverhältnisse langfristig etwa so beeinflussen wie ein Mbappe oder Yamal Wechsel. Das sind Offensivspieler, die man nicht gleichwertig ersetzt bekommt.

Es ist heftig: eine etwas schwächere Saison und die eigenen Fans vergessen, wozu du im Stande bist...

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mit dir mit. Und mein Gefühl ist, dass am Ende Vinicius gehen wird. Das Entfernen von Real aus der Bio in Instagram, das Löschen der Bilder, die Drohung er gehe weg. Das sind Affekthandlungen, die aber zeigen wo er innerlich steht. Meiner Meinung nach steht er vor dem Absprung und ist Ende Saison weg. Aber ich kann mich täuschen.

welcher ernst der lage? wenn er angst davor hätte den verein zu verlassen dann hätte er doch schon verlängert. wie king_22 richtig sagt brauchen wir diesen spieler und glaub mal nicht, dass die europäischen topvereine so einen spieler nur deshalb nicht kaufen würden, weil ein paar ihrer fans den nicht mögen. hinter seiner persönlichkeit steht vielleicht das ein oder andere fragezeichen, aber seine qualität ist unbestritten, das weiß auch zb pep guardiola.
und spätestens wenn sein freund arteta dann zb versucht vini zu holen dann wird pep sich auch 2x überlegen ob er einfach so einen der besten spieler der welt ohne gegenangebot zu nem direkten konkurrenten gehen lässt. da werden sich schon genug topclubs finden die ihn wollen. von daher wird er auch nicht nach saudi arabien gehen sondern eher nach england.

Zurück