Aktuelles

[Artikel] Navas: „In Madrid dachten sie, es sei für mich nicht mehr der Moment“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Navas: „In Madrid dachten sie, es sei für mich nicht mehr der Moment“

Keylor Navas verrät bei „El Chiringuito“, Real Madrid einst ohne Kenntnisse über Vertragsinhalte zugesagt zu haben. Nach seinem unschönen Ende bei den Königlichen verbleibt der Torwart mit dem Positiven. Zwischen den Zeilen lässt er aber durchblicken, die Entscheidung pro Thibaut Courtois nicht zu verstehen.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann die Entscheidung für Courtois nicht verstehen?

Okay, hahahahaha. Dann sollte man es echt aufgeben, wenn er das nicht versteht, lebt er in einer Parallelwelt. Ist aber ein toller Lacher am Morgen, das Interview.

Navasito!
Ich bin so so froh, dass wir diese ganzen schönen Momente die wir in den letzten Jahren hatten mit einem wahren Madridista im Tor erleben durften!
Ich hätte nach Iker nämlich nicht daran geglaubt, dass das passieren wird.
Mit Navas hatte ich immer ein gutes Gefühl!
GRACIAS NAVAS!!!

Navasito!
Ich bin so so froh, dass wir diese ganzen schönen Momente die wir in den letzten Jahren hatten mit einem wahren Madridista im Tor erleben durften!
Ich hätte nach Iker nämlich nicht daran geglaubt, dass das passieren wird.
Mit Navas hatte ich immer ein gutes Gefühl!
GRACIAS NAVAS!!!

Echt wahr? Dann habe ich wohl andere Spiele von REAL gesehen, wo ich mich jedesmal gefürchtet hab, wenn entweder ein Verteidiger den Ball zu Navas spielte oder vom Gegner ein schneller Konter eingeleitet wurde. Bis auf wenige Ausnahmen und ja, seiner Paradesaison wo er wirklich die absolute Nr. 1 war, hatte ich das "gute Gefühl" gefühlt nie.

Er kann die Entscheidung für Courtois nicht verstehen?

Okay, hahahahaha. Dann sollte man es echt aufgeben, wenn er das nicht versteht, lebt er in einer Parallelwelt. Ist aber ein toller Lacher am Morgen, das Interview.

Pass bloß auf dass du nicht auf dem Weg zur Arbeit von der Navas-Defense-Force attackiert wirst. Die sehen das gar nicht gerne, wenn man in Frage stellt, dass Navas Ablösung durch einen jüngeren und besseren Torwart die richtige Entscheidung war.

Ich drücke dir um deine Sicherheit die Daumen mein Freund.

Echt wahr? Dann habe ich wohl andere Spiele von REAL gesehen, wo ich mich jedesmal gefürchtet hab, wenn entweder ein Verteidiger den Ball zu Navas spielte oder vom Gegner ein schneller Konter eingeleitet wurde. Bis auf wenige Ausnahmen und ja, seiner Paradesaison wo er wirklich die absolute Nr. 1 war, hatte ich das "gute Gefühl" gefühlt nie.
Willkommen in meiner Welt mit Courtois, wenn ein Steilpass Richtung 16-er kommt und er noch eine auf der Torlinie raucht bevor darüber nachdenkt ob er denn dem Ball entgegenlaufen soll...

Weiss echt nicht was du meinst. Als Navas (endlich) Iker als Nr. 1 abgelöst hatte, war nach vielen Jahren mal wieder ein Torwart zwischen den Linien dem ich vertraut habe, bei dem man keine Angst haben musste. Anfangs war er nicht der beste mit dem Fuss, jedoch hat er sich im laufe der Zeit stark verbessert. Und so erging es vielen Real Madrid Fans. Geh nach Spanien und frage da nach Navas. Du wirst nur positives hören.
Jetzt haben wir den Langen geholt, bei dem ich jedes Mal wenn er angespielt wird mir in die Hosen sch***. Das wirklich einzig Gute an ihm ist, ist dass er bei Ecken fast alle Bälle hat weil er so gross ist. Anonsten ist er überhaupt nicht gut. Das sieht ein Blinder mit Stock. Kein Wunder wurde er auch schon ausgepfiffen und gilt in Madrid als Tollpatsch. Zurecht!
Ich trauere nicht Navas hinterher, irgendwann musste er sowieso gehen. Mich regt einfach auf, dass einige einfach irgendwas labern und die anderen es nachplappern.
Wieder so etwas was ich nur hier lese.
Darfst du eigentlich keinem erzählen sowas...

Es gab Spiele da hat Navas uns den A gerettet, ich warte bis heute auf so ein Spiel von Courtois. Ausserhalb von dieser Community hat den Wechseln niemand so richtig nachvollziehen können, oder war die Torwartposition unsere grösste Baustelle in diesem Sommer?

Ich denke die Navas/Courtois Diskussion sollte man endlich Mal hinter sich lassen können. Gefühlt kenne ich von jedem User den Standpunkt zum Thema auswendig, so aufwendig und zermürbend das hier teils tagelang diskutiert wurde. Leider wurden oft wenige rationale Argumente und zu viele polemische Wutreden in diese Diskussion eingebracht. Vor allem von Navas Fanlager Seite aus, erstens weil diese Leute vielmals aus Südamerika stammen(heissblütigere Charakter) und zweitens weil es für Navas schlichtweg weniger rationale Argumente gibt.

Ich für meinen Teil verbleibe bei Navas ebenfalls mit dem Positiven. Er war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt, in welchem eine Mannschaft mit so einer überquillenden individuellen Qualität gestopft war dass eben diese für die Torhüter Position nicht so wichtig war. Von Navas menschlicher Komponente und seinem Vollblut Madridista Kämpferherz hat die gesamte Mannschaft profitiert. Der Zusammenhalt hat diese individuelle Klasse von CR, Modric, Ramos, Bale etc. erst so richtig zum strahlen gebracht, da sind Leute wie Nacho, Vazquez, Navas etc. essenziell.

Genauso richtig ist jetzt für diese teils etwas unsichere Mannschaft Courtois, ein offiziell ausgezeichneter Welttorhüter, der mit immer zunehmender Sicherheit agiert und Navas Gegentorlos-Rekord direkt brechen konnte nach einem Jahr. Navas Abgang war leider unausweichlich, weil er sowohl ausserhalb als auch teamintern subtil Stunk gegen Courtois gemacht hat. So läuft es leider nicht, und seit Navas weg ist klappt es bei T-Bo und der ganzen Mannschaft besser. Sowas ist auch kein Zufall.

Eigentlich bin ich Navas im Endeffekt dankbar, schade dass er sich bei seinem Abgang charakterlich schwach präsentiert hat. Dennoch ist er mir tausendmal lieber als ein Bale der uns nun jahrelang an den Eiern hängt und nicht weggehen will wegen seinem Monstergehalt.

Die Kommentare die einem der beiden Torhüter jegliche individuelle Klasse absprechen kann man natürlich sowieso null Ernst nehmen. Paradebeispiel ist der von TheOnlySeven, solche Aussagen strotzen von grenzenloser Ahnungslosigkeit. Durch die subjektive Betrachtungsweise auf den eigenen Liebling wird jegliche neutrale Bewertung leider über Bord geworfen. Aber das sollte jedem halbwegs sachverständigen Fußballbeobachter sowieso bewusst sein.

Es gab Spiele da hat Navas uns den A gerettet, ich warte bis heute auf so ein Spiel von Courtois. Ausserhalb von dieser Community hat den Wechseln niemand so richtig nachvollziehen können, oder war die Torwartposition unsere grösste Baustelle in diesem Sommer?

Der Vergleich ist von vorne bis hinten unfair und unsachlich.

a) Navas hat deutlich mehr Spiele als Vergleichsreferenz, als es bei T-Bo der Fall ist.

b) Navas hatte Fehler in seinem Spiel, die unter Umständen zu einem Titelverlust hätten führen können. Auswahl:

- Fehler vs. Napoli 2017 (potenzielles Aus vs. Napoli)
- Fehler vs. Juve 2017 (potenzielle Finalniederlage)
- Fehler vs. Betis 2017 (potenzielle Niederlage und Vizemeisterschaft hinter Barca, durch den verlorenen direkten Vergleich)
- Fehler vs. Juve 2018 (pot. Aus im Viertelfinale)
- Fehler vs. Bayern/Kimmich 2018 (pot. Aus im Halbfinale)
- ....

Von Courtois gibt es da NICHT EINEN dokumentierten Fall, in welchem man dies behaupten könnte.

c) Gab es genug Spiele von Courtois auf hohem Niveau

- Gegen Galatasaray vor ein paar Wochen
- Im Clasico Oktober/2018 eine noch höhere Klatsche verhindert
- Gegen Rayo und Huesca 2018 die drei Punkte festgehalten
- Gegen Atletico September/2018 den Punkt festgehalten
- .....

Weitere Spiele werden noch zuhauf folgen, da bin ich mir Sicher. Courtois ist ein Torwart der einem Team 10-15 Punkte pro Saison retten kann, Navas jemand, der dem Team potenziell so viel kosten kann.

Weiss echt nicht was du meinst. Als Navas (endlich) Iker als Nr. 1 abgelöst hatte, war nach vielen Jahren mal wieder ein Torwart zwischen den Linien dem ich vertraut habe, bei dem man keine Angst haben musste. Anfangs war er nicht der beste mit dem Fuss, jedoch hat er sich im laufe der Zeit stark verbessert. Und so erging es vielen Real Madrid Fans. Geh nach Spanien und frage da nach Navas. Du wirst nur positives hören.
Jetzt haben wir den Langen geholt, bei dem ich jedes Mal wenn er angespielt wird mir in die Hosen sch***. Das wirklich einzig Gute an ihm ist, ist dass er bei Ecken fast alle Bälle hat weil er so gross ist. Anonsten ist er überhaupt nicht gut. Das sieht ein Blinder mit Stock. Kein Wunder wurde er auch schon ausgepfiffen und gilt in Madrid als Tollpatsch. Zurecht!
Ich trauere nicht Navas hinterher, irgendwann musste er sowieso gehen. Mich regt einfach auf, dass einige einfach irgendeine K***e labern und die anderen es nachplappern.
Wieder so etwas was ich nur hier lese.
Darfst du eigentlich keinem erzählen sowas...

Beim labern und nachplappern fühle ich mich nicht ertappt. Es war mein Empfinden, jedes Mal wenn Navas den Ball zurückgespielt bekam, hatte ich ein ungutes Gefühl. Und dass er sein Spiel mit dem Fuß über die Jahre hin verbesserte, ist ein absoluter Witz. Wie ich zu TBo stehe, ist ein anderes Thema.
Aber so wie man es lesen kann, fühlt er sich in Paris wohl und gut is.

... es gab (genug) Spiele da hat Navas uns die Punkte gekostet... aber wie bereits vermerkt: er fühlt sich in Paris wohl und gut is.
Und nein, die Torhüter-Position war nicht die größte Baustelle im Sommer. Verstehe aber jetzt den Zusammenhang nicht, sorry.

Ich denke die Navas/Courtois Diskussion sollte man endlich Mal hinter sich lassen können. Gefühlt kenne ich von jedem User den Standpunkt zum Thema auswendig, so aufwendig und zermürbend das hier teils tagelang diskutiert wurde. Leider wurden oft wenige rationale Argumente und zu viele polemische Wutreden in diese Diskussion eingebracht. Vor allem von Navas Fanlager Seite aus, erstens weil diese Leute vielmals aus Südamerika stammen(heissblütigere Charakter) und zweitens weil es für Navas schlichtweg weniger rationale Argumente gibt.

Ich für meinen Teil verbleibe bei Navas ebenfalls mit dem Positiven. Er war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt, in welchem eine Mannschaft mit so einer überquillenden individuellen Qualität gestopft war dass die individuelle Klasse für die Torhüter Position nicht so wichtig war. Von Navas menschlicher Komponente und seinem Vollblut Madridista Kämpferherz hat die gesamte Mannschaft profitiert. Unser Zusammenhalt hat diese individuelle Klasse erst so richtig zum strahlen gebracht, da sind Leute wie Nacho, Vazquez, Navas etc. perfekt.

Genauso richtig ist jetzt für diese teils etwas unsichere Mannschaft Courtois, ein offiziell ausgezeichneter Welttorhüter, der mit immer mehr Sicherheit agiert und Navas Gegentorlos-Rekord direkt brechen konnte nach einem Jahr. Navas Abgang war leider unausweichlich, weil er sowohl ausserhalb als auch teamintern subtil Stunk gegen Courtois gemacht hat. So läuft es leider nicht, und seit Navas weg ist läuft es T-Bo und der ganzen Mannschaft besser.

Dennoch bin ich Navas im Endeffekt dankbar, schade dass er sich bei seinem Abgang charakterlich schwach präsentiert hat. Dennoch ist er mir tausendmal lieber als ein Bale der uns nun jahrelang an den Eiern hängt und nicht weggehen will wegen seinem Monstergehalt.

Die Kommentare die einem der beiden Torhüter jegliche individuelle Klasse absprechen kann man natürlich sowieso null Ernst nehmen. Paradebeispiel ist der von TheOnlySeven, solche Aussagen strotzen von grenzenloser Ahnungslosigkeit, durch die subjektive Betrachtungsweise auf den eigenen Liebling wird jegliche neutrale Bewertung leider über Bord geworfen. Aber das sollte jedem halbwegs sachverständigen Fußballbeobachter sowieso bewusst sein.

Hier beginnt mein Unfug - warum jetzt diese Unübersichtlichlichkeit entstanden ist, weiß ich leider nicht, bin durch Desinteresse, ein technischer Dödel.

Das sehe ich ähnlich, kenne die Diskussionen der Vergangenheit eurerseits nicht, scheint mir eine Religionsfrage zu sein. Ich verstehe auch nicht die negative Sicht auf die beiden.
Navas hat wie jeder andere Spieler zur Champions League Trilogie beigetragen, selbstverständlich auch Fehler gemacht und ist nachvollziehbar, etwas enttäuscht über seinen Abgang.
Für mich wird er immer ein Teil des Vereins bleiben, er ist ein Profi im alten Sinne und wenn ich an ihn denke, ist es absolut positiv besetzt. Ein Klasse Torwart, mit kleinen Schwächen in der Strafraumbeherrschung und im Spiel mit dem Ball (woran er aber arbeitete), grandios auf der Linie und beim herauslaufen. Dazu hat er eine sehr gute Berufsauffassung, Siegerausstrahlung und im Gegensatz zu Bale, scheint er auch keinen Hang zur Vexillologie zu haben.
Jetzt ist Courtois bei uns, hat auch seine Stärken und Schwächen und hilft uns hoffentlich, Erfolg zu haben.

Pass bloß auf dass du nicht auf dem Weg zur Arbeit von der Navas-Defense-Force attackiert wirst. Die sehen das gar nicht gerne, wenn man in Frage stellt, dass Navas Ablösung durch einen jüngeren und besseren Torwart die richtige Entscheidung war.

Du meinst wohl die Latino-Defense-Force... man lebt hier ja im allgemeinen „Gefährlich“ wenn man gewisse südamerikanische Spieler kritisiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in meiner Welt mit Courtois, wenn ein Steilpass Richtung 16-er kommt und er noch eine auf der Torlinie raucht bevor darüber nachdenkt ob er denn dem Ball entgegenlaufen soll...

ICH HABE EIN ABSOLUT REINES GEWISSEN!!.... Ohm Moment.. falscher Text :D

Also ich bin da raus, da ich beide, Navas und Courtois mega nervig finde.

Hätte am liebsten Alisson oder Oblak gehabt.

Bin aber definitiv lieber mit Courtois, der anscheinend seine Form zum Glück -.- gefunden hat, als Navas.

Navas ist ein klasse Typ und hat gute Reflexe, aber wie oft der mich zum ragen gebracht hat...

Wo ist bis dato Courtois besser als Navas ? Bis jetzt hab ich ein schlechtes Gefühl wenn der im Tor steht.

Gibt jetzt nicht viele Spiele wo der überragend pariert hat bzw. das er EINDEUTIG besser ist.

Nenn mir mal 5 Spiele wo der richtig stark war.

Hauptsache alle über einen kamm scheren wenn man Navas hin und wieder mal verteidigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist von vorne bis hinten unfair und unsachlich.

a) Navas hat deutlich mehr Spiele als Vergleichsreferenz, als es bei T-Bo der Fall ist.

b) Navas hatte Fehler in seinem Spiel, die unter Umständen zu einem Titelverlust hätten führen können. Auswahl:

- Fehler vs. Napoli 2017 (potenzielles Aus vs. Napoli)
- Fehler vs. Juve 2017 (potenzielle Finalniederlage)
- Fehler vs. Betis 2017 (potenzielle Niederlage und Vizemeisterschaft hinter Barca, durch den verlorenen direkten Vergleich)
- Fehler vs. Juve 2018 (pot. Aus im Viertelfinale)
- Fehler vs. Bayern/Kimmich 2018 (pot. Aus im Halbfinale)
- ....

Von Courtois gibt es da NICHT EINEN dokumentierten Fall, in welchem man dies behaupten könnte.

c) Gab es genug Spiele von Courtois auf hohem Niveau

- Gegen Galatasaray vor ein paar Wochen
- Im Clasico Oktober/2018 eine noch höhere Klatsche verhindert
- Gegen Rayo und Huesca 2018 die drei Punkte festgehalten
- Gegen Atletico September/2018 den Punkt festgehalten
- .....

Weitere Spiele werden noch zuhauf folgen, da bin ich mir Sicher. Courtois ist ein Torwart der einem Team 10-15 Punkte pro Saison retten kann, Navas jemand, der dem Team potenziell so viel kosten kann.
napoli real 6:2 Gesamtscore ausscheiden lächerlich, finale 2017 gegen juve 4:1 traumtor von mandzukic also lächerlich
Gegen juve 2018 ok, war ein fehler hatte aber starke paraden. gegen betis wegen diesen fehler die meisterschaft verloren lächerlich. Also bei navas benzema fehlt dir vollkommen die Objektivität

Navas war für mich nie Weltklasse. Er war solide, hatte sowohl herausragende Spiele als auch Totalausfälle. Seine größte Schwäche hatte er bei hohen Bällen und im Passspiel. Da fühle ich mich aktuell sicherer mit Courtois. Auch wenn einige hier evtl. keine Not gesehen haben, Navas zu ersetzen, wäre es fahrlässig gewesen Courtois nicht für 30Mio zu verpflichten. In der Hinsicht weine ich Navas keine Träne nach.

Heutige Geburtstage

Zurück