Ich denke die Navas/Courtois Diskussion sollte man endlich Mal hinter sich lassen können. Gefühlt kenne ich von jedem User den Standpunkt zum Thema auswendig, so aufwendig und zermürbend das hier teils tagelang diskutiert wurde. Leider wurden oft wenige rationale Argumente und zu viele polemische Wutreden in diese Diskussion eingebracht. Vor allem von Navas Fanlager Seite aus, erstens weil diese Leute vielmals aus Südamerika stammen(heissblütigere Charakter) und zweitens weil es für Navas schlichtweg weniger rationale Argumente gibt.
Ich für meinen Teil verbleibe bei Navas ebenfalls mit dem Positiven. Er war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt, in welchem eine Mannschaft mit so einer überquillenden individuellen Qualität gestopft war dass die individuelle Klasse für die Torhüter Position nicht so wichtig war. Von Navas menschlicher Komponente und seinem Vollblut Madridista Kämpferherz hat die gesamte Mannschaft profitiert. Unser Zusammenhalt hat diese individuelle Klasse erst so richtig zum strahlen gebracht, da sind Leute wie Nacho, Vazquez, Navas etc. perfekt.
Genauso richtig ist jetzt für diese teils etwas unsichere Mannschaft Courtois, ein offiziell ausgezeichneter Welttorhüter, der mit immer mehr Sicherheit agiert und Navas Gegentorlos-Rekord direkt brechen konnte nach einem Jahr. Navas Abgang war leider unausweichlich, weil er sowohl ausserhalb als auch teamintern subtil Stunk gegen Courtois gemacht hat. So läuft es leider nicht, und seit Navas weg ist läuft es T-Bo und der ganzen Mannschaft besser.
Dennoch bin ich Navas im Endeffekt dankbar, schade dass er sich bei seinem Abgang charakterlich schwach präsentiert hat. Dennoch ist er mir tausendmal lieber als ein Bale der uns nun jahrelang an den Eiern hängt und nicht weggehen will wegen seinem Monstergehalt.
Die Kommentare die einem der beiden Torhüter jegliche individuelle Klasse absprechen kann man natürlich sowieso null Ernst nehmen. Paradebeispiel ist der von TheOnlySeven, solche Aussagen strotzen von grenzenloser Ahnungslosigkeit, durch die subjektive Betrachtungsweise auf den eigenen Liebling wird jegliche neutrale Bewertung leider über Bord geworfen. Aber das sollte jedem halbwegs sachverständigen Fußballbeobachter sowieso bewusst sein.