Ich bin immer dafür, Canteranos die Chance zu geben aber man muss ehrlich sagen, dass Asencio höchstwahrscheinlich letztes Jahr brutal overperformed hat. Und selbst da lebte sein Spiel zu 90% von Kampf und Einsatz - was toll ist aber zu wenig, wenn man absolute Weltklasse in der IV haben will.
Ich würde ihn jetzt auch nicht komplett abschreiben aber ich denke, es ist realistisch, seine Rolle als Ergänzungsspieler einzuschätzen.
Ich habe ja auch die Hoffnung, dass man in absehbarer Zeit Joan Martinez (statt Alaba) und Fortea (als langfristigen Carvajal-Ersatz) hochzieht, die beide vermutlich nochmal mehr Potential haben als Asencio. Was nicht heißt, dass der nicht trotzdem gebraucht wird.
Bei Fran Garcia hat man in der Vorbereitung gesehen, dass er mit 3-er-Kette viel besser zur Geltung kommt. Er ist ein ganz anderer LV als Carreras, was Vor- und Nachteile hat. Wenn man taktisch anders auftreten wird, jemand braucht, der klassisch überläuft und mit Tempo die Breite gibt, ist Fran sicher eine Option. Will man eine 1:1-Alternative könnte kurzfristig Alaba vielleicht sogar die bessere Alternative sein.