Vielleicht war ich zu diplomatisch, ich versuche es mal eindeutiger: Danilo ist als RV unter dem Niveau, das für einen Topclub nötig ist. Ohne Ball ist er sehr schlecht. Neben seinen Auftritten als LV hatte er nur 1-2 zufriedenstellende Auftritte in den 1,5 Jahren. Komischerweise war er als LV immer solide.
Zu Zidane: warum sollte er sein System welches 11 Spieler inkludiert für Danilo ändern?
Von einem Profi muss man erwarten können Danis Rolle als Backup erfüllen zu können. Danilo besitzt die Physis sogar eher als Dani und an Kondition hat es ihm nie gemangelt. Es fehlt am Timing, Koordination und Stellungsspiel in der Defensive. Zudem presst Dani nicht immer hoch, er tut es lediglich wenn die Situation günstig ist, denn Lucas oder Bale pressen bereits vorher.
Jeder Gegner kommt immer über Danilos Seite, weil sie wissen etwas springt raus: entweder überspielen sie ihn, lassen ihn im 1:1 stehen, er hat seine Seite schon blank stehen oder es gibt einen Freistoß. Es kann kein Zufall sein, das wenn er spielt jeder Trainer und jede Mannschaft die Angriffe über ihn konzentriert. Das beweist das nicht nur die Fans ihn als defensiven Schwachpunkt wahrnehmen.
Gegen Celta hat ihn Theo auseinander genommen und dieser ist kein Spieler von Weltklasseformat.
Danilo alleine für die Niederlage verantwortlich zu machen ist zu einfach, aber ihn als Faktor auszuschließen ist schlicht fahrlässig.
Wenn Danilo spielt hat das Team oft mehr defensiv zu tun: Casemiro, Varane und Modric standen oft als RV da. Wenn Dani spielt geschieht das nur wenn wir in die Offensive gehen und Case sich in eine 3er Kette fallen lässt. Modric allerdings kann sich aufs Mittelfeld konzentrieren und muss nicht den RV mitspielen. Vielleicht auch ein Grund für die fehlenden Kreativität/Effektivität im letzten Drittel durch Modric? Er musste oft Danilos Läufe absichern, hatte auf rechts niemand zum kombinieren (Danilo entweder im eigenen Strafraum geblieben oder schon zur gegnerischen Eckfahne durchgelaufen) und musste oft mit einem Pass das zweite Drittel überbrücken. Daher womöglich auch seine vielen Fehlpässe ins letzte Drittel. Ich glaube Modric war nach keinem Spiel so ausgepumpt.
Auf jeden Fall haben wir mit Danilo die meisten Gegentore oder Niederlagen erlebt und das sehr oft über seine Positionierung.
Das Zidane eine Schuld an Danilos Lage hat ist schon eine ironische Aussage. Immerhin wird der Coach von den Leistungen am meisten im Stich gelassen, da er ihn aufstellt, obwohl weder Fans noch Medien dies wollen. Zidane hat Danilo nie aufgegeben, er hat ihm Einsätze gegeben und es sogar mit ihm als RW versucht. Das ist fachlich und menschlich mehr als jeder Trainer tun würde.
Ich war immer auf Danilos Seite und habe gehofft das er nur Selbstvertrauen braucht, aber vielleicht reicht es einfach nicht für RM. Dann muss ich sagen, man sollte ihn verkaufen (wird finanziell ein Verlust MW:18 Mio, aber wer würde die zahlen?) und einem Nachwuchsspieler eine Chance geben. Immerhin hatte er 1,5 Jahre sich zu beweisen und die Zeit hätte man fairerweise auch einem Nachwuchsspieler zugestehen können.
@Los_Merengues komm sei ehrlich, das mit Casemiro ist krass schönreden jetzt. Ich schätze dich sehr amigo (bist irgendwie sogar mein Liebling hier #bro #nohomo), aber gib zu das Case im und vom Forum übel gebasht wurde. Ich erinnere mich hier an Bezeichnungen wie Holzfuss, Spielabbauer, eigenes Aufbauspielzerstörer, Augenkrebs ihn mit Ball zu sehen etc.
Zu Casemiro und Danilo: Casemiro suchen die Gegner nicht um Torchancen zu haben. Sie meiden ihn und seine Stärke ist die Defensive. Danilo ist das exakte Gegenteil davon. Ob hier Kampf und Einsatz bei Beiden identisch sind? mag sein. Aber Danilos Anzahl von entscheidenden Fehlern mit Gegentreffer liegt weit über die Casemiros. Zudem ist Casemiro defensiv eine Bereicherung für seine Mitspieler und offensiv findet er inzwischen besser statt. Danilo auch hier das Gegenteil.