Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann sind es Heuchler. "In Europa sterben Menschen...", ja, Menschen, die von einem imperialistischen Spinner angegriffen worden sind und um ihr Überleben kämpfen, und das ihres Landes und Werte. In Katar sterben Bauarbeiter wegen ner Scheiss WM und Menschen werden öffentlich hingerichtet, räum mal vor der eignen Haustüre auf du *Wörter, für die ich gesperrt werden würde*.
Der Krieg in der Ukraine hat eine längere Geschichte als die eines "imperialistischen Spinners".
Krieg ist immer falsch und der Krieg von Russlang gegen die Ukraine ist entsprechend auch falsch. Allersings gibt es tragische Vorgeschichte.
Für die die es interessieren, ein spannendes Video dazu:
Ich habe mir das Video angeschaut, einige wichtige Punkte wurden angesprochen, aber wenn man sich schon über einseitige Geschichtserzählung beschwert, könnte man sich auch selber daran halten, einige wichtige Punkte wurden ausgelassen.
- das Versprechen, dass die Nato nicht erweitert wird, war meines Wissens eine mündliche Zusage basierend auf den Gegebenheiten von 1990. Letztere ändern sich und die Leute passen sich an.
- Niemand wurde gezwungen, der Nato beizutreten. Alle Staaten sind souveräne Einheiten und können für sich entscheiden, was sie tun wollen, das geht die Russen nix an. Viele sind aus Angst vor russischen Aggressionen beigetreten, die aktuelle Situation gibt Ihnen Recht.
- es wurden auch von russicher Seite abkommen gebrochen, unter anderem das Budapester Memorandum, als die Ukraine ihre Atomwaffen gegen Sicherheitsgarantien getauscht hat, oder das Minsker abkommen von 2015
- die Krim hat sich nicht abgesetzt, es gab ein Votum, wie autentisch dieses war, kann ich nicht beurteilen, danach wurde sie militärisch annektiert. Völkerrechtlich gehört sie zur Ukraine. Die Situation im Donbas ist nochmal viel vestrickter
- dass die Regierung in der Ukraine 2014 von der USA gestürzt wurde, ist eine Behauptung, die sich so nicht beweisen lässt. Hatten die Amerikaner ihre Finger im Spiel? Möglich, aber schwer vollständig zu entwirren und zu beweisen.
Um einiges klar zu sagen, NIEMAND im Westen muss sich irgendwas einbilden, weder die USA noch die EU-Staaten noch die ewige Trittbrettfahrerin und Rosinenpickerin Schweiz. Und ich kann verstehen, dass sich Russland bedroht fühlt, da hat man von westlicher Seite die letzten 10-20 Jahre die nötige Feinfühligkeit gefehlt.
Geopolitik ist im Endeffekt immer komplex und verworren mit Fehlern und nachvollziehbaren wie irrationalen Entscheidungen auf beiden Seiten. "Die Russen sind böse" ist mir genauso viel zu einfach wie "der Westen hat...". Fakt ist, am Ende des Tages hat sich Putin zu einem Einmarsch entschieden basierend auf was auch immer. Dafür gibt es keierlei Rechtfertigung, punkt. Ebensowenig dafür, der Spinner von PSG damit von seinen eigenem Versagen und den Vorkomnissen im seinem eigenen Garten ablenken will.
Ist im Endeffekt meine Meinung dazu, muss niemandem gefallen.