Das sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings frage ich mich dann, was man mit dem FC Liverpool macht. Ich bin zwar wirklich kein Fan vom LFC, aber wenn Corona Liverpool um diese Meisterschaft bringt, wäre das schon sehr sehr bitter.
Da gebe ich dir zwar Recht aber das wäre – hart gesagt – ein bitteres Einzelschicksal.
Faire Szenarien wären für mich (Beispiel La Liga)
1) Schlussstrich nach Spieltag 19
Die Hinrundentabelle wird zur Abschlustabelle. Somit hat zumindest jeder einmal gegen jeden gespielt.
Punktegleiche Teams spielen 2 Entscheidungsspiele (Hin- und Rückspiel). In Spanien würden sich dann Barca und Real die Meisterschaft ausmachen und es gäbe Entscheidungsspiele um den letzten Absteiger, da Celta und Mallorca punktegleich auf Platz 17 bzw. 18 wären.
2)
Man streicht die Copa 20/21
Man spielt die Rückrunde nächste Saison in Ruhe fertig. Am Ende gibts einen Meister der Saison 19/20.
Nach diesen Spielen spielt man die "reguläre" Saison 20/21. Damit sich das im Kalender ausgeht, streicht man den verhältnismäßig unwichtigen Cup sowie internationale Freundschaftsspiele. Wäre trotzdem ein enger Spielplan aber irgendwo gibts immer Nachteile
3)
Zwischenstand Aktuell + Entscheidungsduelle
Man nimmt den Tabellenstand nach 27 Spielen, fasst die Teams nach "10er-Punkten" zusammen und lässt Entscheidungsspiele spielen.
Alle über 50 Punkte spielen ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft (Barca, Madrid),
all jene über 40 Punkte spielen Entscheidungs-Duelle (Sevilla, Sociedad, Getafe, Atletico, Valencia) um EL- und CL Plätze. Pro Sieg gibts weiterhin 3 Punkte, pro X einen. Am Ende ergeben sich hier aus diesen 4 Teams die Plätze 3-7. Bei Punktegleichheit zählt die Tordifferenz.
Und alle bis zu Punkteanzahl X spielen Entscheidungsspiele um den Klassenerhalt. Gleicher Modus wie bei den Europacup-Plätzen.
Das würde die Teams zumindest in realitsische "Kräfte" einteilen. Heimrecht hat jenes Team, das in den jeweiligen Duellen der bisherigen Saison noch nicht daheim gespielt hat. Sollten beide schon Hin- und Rückspiel gespielt haben, wird gelost.
Eines ist aber klar: Gewinner und Verlierer wird es bei jeder Variante geben.