Gibt es echt kein Bild oder Tonmaterial?
Darauf kommt es halt an weil ansonsten immernoch der in dubio pro reo grundsatz gilt. Hier steht aussage gegen aussage.
Einerseits: warum sollte er es erfinden.
Andererseits gab es schon tatsächlich Vorfälle bei denen ein rassistsicher Angriff erfunden wurde
(z.B.:
https://orf.at/stories/3114524/ )
Und des weiteren die Frage da ich es wirklich nicht weiss:
Wird bzw kann man das "Negro" auch als "Schwarzer" übersetzen oder ist damit immer das im Deutschen vergleichbare "Neger" gemeint?
Beides nicht schön und zu verurteilen aber das eine wäre dann doch nochmal deftiger als das andere.
Wir hatten das vor einer weile schon einmal, Du weißt schon, mit den rumänischen Schiedsrichter.
Negro bedeutet zwar im rumänischen gerne Dunkel oder auch Schwarz, nur steht das gleiche Wort auch im rumänischen für "N...r". War damals zu sauer um weiter Kraft in dieses Thema zu stecken, bringt auch Online null.
Somit zu deiner Frage, in manchen Sprachen ein klares Ja und oft ein Jein.
Leider ein Problem in vielen Sprachen und der Ursprung des Wortes es auf den dunkelhäutigen Menschen zu beziehen war die Parallele zu schmutzig oder dreckig ( Dunkel oder Schwarz, kann immer noch nicht glauben, das die Menschen mal so derart verblödet waren ).
Die Geschichte dazu ist mit ein bisschen Recherche für jeden der sich dafür interessiert im Netz zu finden und leider auch sehr traurig, wie das konsequent über Ewigkeiten durchgezogen wurde. Das heute sind die Spätwirkungen und die mangelnde Aufklärung wer wann was sagen darf. Ist aber hier auch nicht das Problem.
Ich bin überzeugt davon, das die meisten Menschen mittlerweile so klar im Kopf sind, dieses Wort nicht bewußt mit dieser Bedeutung auf den Menschen auszusprechen. Aber leider bedeutet das auch, das man sich jederzeit mit einer Ausrede oder den Verweis auf Ahnungslosigkeit herausreden kann.
Daher bleibt meine klare Meinung dazu absolute Null Toleranz, ob im Sport oder im Leben.
Nur so bewegt man etwas bei Unbelehrbaren.
Ansonsten ganz klar deiner Meinung. Erst einmal sollte man Ihm das nachweisen, weil der Vorwurf wiegt schwer.
Sich hier zu positionieren ohne zu Wissen wer von den Beiden jetzt nun im Irrtum liegt ist Fatal, da kein Kavaliersdelikt. Heißt für mich aber auch, hat er den Rassismusvorwurf bewußt vorgegaukelt, sollte auch dort hart durchgegriffen werden. Mit solch einer Nummer erweist er allen, die gegen Rassismus bewußt und aktiv vorgehen einen Bärendienst. Eigentlich fast kaum noch möglich, das die Nummer friedlich ausgeht.
Gruß, Gato