Aktuelles

[Artikel] Rassismus-Skandal überschlägt sich: Diakhaby, Cala und Valencia äußern sich

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Rassismus-Skandal überschlägt sich: Diakhaby, Cala und Valencia äußern sich

Die Fronten verhärten sich und gehen auf Angriff: Nach dem Rassismus-Skandal in LaLiga hat der vermeintliche Täter Juan Cala jegliche Schuld von sich gewiesen, sieht sich selbst als Opfer einer „Lynchjustiz“ und droht sogar dem FC Valencia. Der Klub wiederum stellt sich in einer Mitteilung weiter hinter Mouctar Diakhaby, der selbst erstmals Stellung nahm zu dem Vorfall, und schreibt: „Cala hat die große Möglichkeit verpasst, einen großen Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen.“

Zum vollständigen Beitrag

Gibt es echt kein Bild oder Tonmaterial?

Darauf kommt es halt an weil ansonsten immernoch der in dubio pro reo grundsatz gilt. Hier steht aussage gegen aussage.
Einerseits: warum sollte er es erfinden.
Andererseits gab es schon tatsächlich Vorfälle bei denen ein rassistsicher Angriff erfunden wurde
(z.B.: https://orf.at/stories/3114524/ )

Und des weiteren die Frage da ich es wirklich nicht weiss:
Wird bzw kann man das "Negro" auch als "Schwarzer" übersetzen oder ist damit immer das im Deutschen vergleichbare "Neger" gemeint?
Beides nicht schön und zu verurteilen aber das eine wäre dann doch nochmal deftiger als das andere.

Darauf kommt es halt an weil ansonsten immernoch der in dubio pro reo grundsatz gilt. Hier steht aussage gegen aussage.
Andererseits gab es schon tatsächlich Vorfälle bei denen ein rassistsicher Angriff erfunden wurde

Wird bzw kann man das "Negro" auch als "Schwarzer" übersetzen oder ist damit immer das im Deutschen vergleichbare "Neger" gemeint?
Beides nicht schön und zu verurteilen aber das eine wäre dann doch nochmal deftiger als das andere.

Soweit ich weiß, bedeutet „negro“ sowohl „Schwarzer“ (nicht wertend) als auch „Neger“ (als Beleidigung).
So oder so hätte Cala „mierda“ auf seine Hautfarbe bezogen.

Mal schauen, was die Ermittlungen ergeben und bis dahin gilt bekanntlich die Unschuldsvermutung.

Jein. Zumindest nichts eindeutiges. Schau mal hier: https://twitter.com/nilskern17/status/1379393515126452224
Da kann man zumindest etwas hören, was diese Worte sein könnten, aber ich fand, das hat nicht wirklich zu der Situation bzw zu den Bildern gepasst, daher habe ich es nicht in den Artikel eingebaut bzw es war mir zu unsicher. Aber mach dir gern ein eigenes Bild davon.

da war wohl deine ausssage mit den ganzen geforderten strafen etwas verfrüht, soviel zur unschuldsvermutung. Hier im forum sind ja auch schon einige sofort auf cala losgegangen. Würde mir in zukunft wünschen das man etwas neutraler bleibt bis es auch wirklich bewiesen wurde was gesagt worden ist. Hier auf real total wurde es auch so hingestellt das der schiri das mitbekommen hat, er hat aber wohl nur notiert was vermeintlich gesagt worden ist.

Rassismus ist nicht cool aber wenn es keine eindeutige Beweise gibt ist die Hexenjagd aber auch nicht OK.
Im Zweifel für den Angeklagten.

Ganz schwierig, sich da jetzt ohne Beweise ein Bild zu machen. Wie schon geschrieben wurde, es steht jetzt Aussage gegen Aussage und da die Unschuldsvermutung gilt, finde ich es auch nicht der Sache dienlich, wenn man auf seiten Valencias Cala öffentlich als Lügner bezeichnet. Selbst wenn es am Ende so sein sollte. Dass sie den Spieler unterstützen und hinter ihm stehen, ist natürlich trotzdem gut und richtig. Auch, dass Diakhaby die Sache angesprochen hat. Jetzt ist erst mal die Liga gefordert, zu handeln und die Sache schleunigst zu untersuchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine (bessere) Aufnahme gibt in einem leeren Stadion voller Mikros und Kameras.

La Liga sollte schleunigst eine Untersuchung einleiten und Stellung beziehen, bei all den Kameras und Mikrofonen wird ja wohl irgendeine etwas aufgenommen haben, bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. Unabhängig davon bleibe ich auf meinem Standpunkt, dass man Probleme nicht löst, indem man sie ignoriert oder klein redet und sich ausklammert, das lässt sie nur solange anschwellen, bis sie uns alle zwangsweise etwas angehen.

Wir hatten das vor einer weile schon einmal, Du weißt schon, mit den rumänischen Schiedsrichter.
Negro bedeutet zwar im rumänischen gerne Dunkel oder auch Schwarz, nur steht das gleiche Wort auch im rumänischen für "N...r". War damals zu sauer um weiter Kraft in dieses Thema zu stecken, bringt auch Online null.
Somit zu deiner Frage, in manchen Sprachen ein klares Ja und oft ein Jein.
Leider ein Problem in vielen Sprachen und der Ursprung des Wortes es auf den dunkelhäutigen Menschen zu beziehen war die Parallele zu schmutzig oder dreckig ( Dunkel oder Schwarz, kann immer noch nicht glauben, das die Menschen mal so derart verblödet waren ).
Die Geschichte dazu ist mit ein bisschen Recherche für jeden der sich dafür interessiert im Netz zu finden und leider auch sehr traurig, wie das konsequent über Ewigkeiten durchgezogen wurde. Das heute sind die Spätwirkungen und die mangelnde Aufklärung wer wann was sagen darf. Ist aber hier auch nicht das Problem.
Ich bin überzeugt davon, das die meisten Menschen mittlerweile so klar im Kopf sind, dieses Wort nicht bewußt mit dieser Bedeutung auf den Menschen auszusprechen. Aber leider bedeutet das auch, das man sich jederzeit mit einer Ausrede oder den Verweis auf Ahnungslosigkeit herausreden kann.
Daher bleibt meine klare Meinung dazu absolute Null Toleranz, ob im Sport oder im Leben.
Nur so bewegt man etwas bei Unbelehrbaren.

Ansonsten ganz klar deiner Meinung. Erst einmal sollte man Ihm das nachweisen, weil der Vorwurf wiegt schwer.
Sich hier zu positionieren ohne zu Wissen wer von den Beiden jetzt nun im Irrtum liegt ist Fatal, da kein Kavaliersdelikt. Heißt für mich aber auch, hat er den Rassismusvorwurf bewußt vorgegaukelt, sollte auch dort hart durchgegriffen werden. Mit solch einer Nummer erweist er allen, die gegen Rassismus bewußt und aktiv vorgehen einen Bärendienst. Eigentlich fast kaum noch möglich, das die Nummer friedlich ausgeht.

Gruß, Gato

Zurück