Aktuelles

[Artikel] Real Madrid teilt mit: Präsidentschaftswahlen eingeleitet

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Real Madrid teilt mit: Präsidentschaftswahlen eingeleitet

Nicht nur in Barcelona, auch bei Real Madrid wird 2021 ein neuer Präsident gewählt. Florentino Pérez stellt sich erneut den Wahlen und leitete am Donnerstagmittag den (langen) Wahlprozess ein.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz der derzeitigen Situation muss man Papa Flo ein großes Lob aussprechen, dass er Real Madrid souverän leitet und finanziell in neue Sphären gehoben hat. Das ist nicht selbstverständlich und wenn man sich sogar die heimische Konkurrenz anschaut (El Barto), dann sollten wir froh sein, ihn zu haben. Die zahlreichen historischen Erfolge haben wir auch ihm zu verdanken. Es kann auch anders gehen und bei uns wimmelt es dann anschließend nur von Holländern;). Die Wahlen dürfte Flo auch dieses Jahr für sich entscheiden: Ich bin mir sicher, dass Perez diese Krise meistern wird und auf lange Sicht eine schlagfertige Truppe zusammen stellen wird - ob mit oder ohne Zizou.

5 Champions-League-Titel unter Perez sind schon beeindruckend. Das ist mehr als die meisten Vereine. Finanziell steht man hervorragend da und für die Verbannung der Ultras bin ich ihm persönlich auch dankbar.

Auf der anderen Seite sind 5 Meistertitel in fast 20 Jahren für einen Verein mit diesen Möglichkeiten schlichtweg ein Armutszeugnis. Für mich macht das eine (CL-Titel) das andere (La Liga) nicht wett.

Ich persönlich sehne einen Wechsel mittlerweile herbei. Der Fokus sollte darauf liegen, sportlich nachhaltiger zu arbeiten und den "Titel" Rekordmeister zu sichern. Die Liga-Tabelle sollte wichtiger sein als jene in der Deloitte-Money-League.

Weiß RealTotal denn mehr über Riquelme? Würde er theoretisch die Voraussetzungen erfüllen?

Seine Titel-Ausbeute liest sich doch für 18 Jahre Amtszeit prima:

5 x Liga
5 x CL
5 x Klub WM
5 x Supercopa
4 x UEFA Super Cup
2 x Copa Del Rey

Das sind 26 Titel in 18 Jahren, also ich finde das mehr als ordentlich und höchst erfolgreich. Im Artikel steht noch, dass die Basketballer unter ihm 21 Titel errungen haben. Klar kann man immer meckern, dass mehr ginge, ich selbst würde mir mehr Erfolge in der Copa wünschen, aber die Konkurrenz schläft ja auch nicht und wenn es mehr Liga-Titel wären, würde man meckern, dass es doch gefälligst mehr CL-Titel sein sollen etc. Wir sollten Flo dankbar sein, denn er hat vieles ermöglicht und uns viele Momente der Freude geschenkt. Und ganz nebenbei den Klub finanziell gestärkt.

Er hat eine großartige Arbeit geleistet sowohl finanziell als auch sportlich.
5 Meisterschaften sind zu wenig aber letzter Zeit die Beute wurde besser.
Mit der Modernisierung vom Stadion wird Real Madrid finanziell noch stärker.
Verdient einen Lob für seine Arbeit.

Seine Titel-Ausbeute liest sich doch für 18 Jahre Amtszeit prima:

5 x Liga
5 x CL
5 x Klub WM
5 x Supercopa
4 x UEFA Super Cup
2 x Copa Del Rey

Das sind 26 Titel in 18 Jahren, also ich finde das mehr als ordentlich und höchst erfolgreich. Im Artikel steht noch, dass die Basketballer unter ihm 21 Titel errungen haben. Klar kann man immer meckern, dass mehr ginge, ich selbst würde mir mehr Erfolge in der Copa wünschen, aber die Konkurrenz schläft ja auch nicht und wenn es mehr Liga-Titel wären, würde man meckern, dass es doch gefälligst mehr CL-Titel sein sollen etc. Wir sollten Flo dankbar sein, denn er hat vieles ermöglicht und uns viele Momente der Freude geschenkt. Und ganz nebenbei den Klub finanziell gestärkt.

Wenn der Fokus heißt: Titel über allem, dann muss man damit zufrieden sein und es gibt dann wohl kaum bessere Kandidaten. Ob Club-WM, Supercopa oder Super Cup relevante Titel sind, sei dahingestellt.

Ich persönlich kann mit dem ungeschriebenen Gesetz "Gewinnen ist alles", das Perez den Fans als Madridismo verkauft, überhaupt nichts anfangen. Klar, Real Madrid steht auch für Erfolg aber den Verein hat immer auch ausgemacht, dass man das Publikum unterhalten und mitreißen will. Dass man Respekt vor Gegner und Schiedsrichter hatte usw. Von diesen Dingen ist wenig übrig und das traurigste ist, dass es die meisten Fans nicht juckt.

Mir fällt es auch wirklich schwer zu verstehen, warum jemand aufgrund von gewonnenen Titeln Madridista wird - auch wenn natürlich jeder Real Madrid Fan in der Familie willkommen ist und ich will meine Art, Fan zu sein, gar nicht über die von anderen Stellen. Schon spannend, selbst in dieser kleinen Bubble RealTotal gibts viele Meinungen darüber. Umso wichtiger wäre mir persönlich, dass die "alten Werte", so schrecklich konservativ das jetzt auch klingen mag, nicht verlorengehen. Auf den Rängen genauso wie aufn Platz. Auch da ist es in meinen Augen wichtig, Leute wie Carvajal oder Nacho zu haben, die den Madridismo anderen Spielern vermitteln können. Leben kann den jeder Spieler, egal wo er her kommt, er muss ihn nur verstehen und leben wollen.

Bei uns stehen Wahlen an, der Verein ist damit für den Moment handlungsunfähig und Raiola/Haalands Vater treffen sich heute mit Laporta in Barcelona. Wenn die UEFA das FFP abschaffen sollte, wäre Barcelona tatsächlich ein ernsthafter Konkurrent bei Haaland und ich würde schon erheblich wüten, sollte der Norweger dort landen. Hoffentlich kostet uns diese Situation nicht die ein oder andere wichtige Personalentscheidung. Die unklare Führungsspitze, wird wahrscheinlich auch der Grund für Alabas noch nicht unterschriebenen Vertrag sein, jetzt völlig unabhängig wie man zu dieser Personalie steht.
Da wäre die Situation ohne Gegenkandidaten besser, dann könnte sich Perez zum "Sieger" erklären und der Verein wäre handlungsfähig.

Bei uns stehen Wahlen an, der Verein ist damit für den Moment handlungsunfähig und Raiola/Haalands Vater treffen sich heute mit Laporta in Barcelona. Wenn die UEFA das FFP abschaffen sollte, wäre Barcelona tatsächlich ein ernsthafter Konkurrent bei Haaland und ich würde schon erheblich wüten, sollte der Norweger dort landen. Hoffentlich kostet uns diese Situation nicht die ein oder andere wichtige Personalentscheidung. Die unklare Führungsspitze, wird wahrscheinlich auch der Grund für Alabas noch nicht unterschriebenen Vertrag sein, jetzt völlig unabhängig wie man zu dieser Personalie steht.
Da wäre die Situation ohne Gegenkandidaten besser, dann könnte sich Perez zum "Sieger" erklären und der Verein wäre handlungsfähig.
Warum sollte der Verein handlungsunfähig sein? Perez wird mit 95% Wahrscheinlichkeit eh wieder gewinnen und selbst wenn nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Kandidat Haaland nicht holen würde. Ich denke am Ende wird es nicht daran scheitern.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Warum sollte der Verein handlungsunfähig sein? Perez wird mit 95% Wahrscheinlichkeit eh wieder gewinnen und selbst wenn nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Kandidat Haaland nicht holen würde. Ich denke am Ende wird es nicht daran scheitern.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

In meiner Erinnerung, ist das Präsidium handlungsunfähig, bis kein neuer oder in Perez Fall, alter Präsident im Amt bestätigt wird, war in Barcelona in den letzten Monaten vor Laportas Wahl auch der Fall.

Für mich ist und bleibt Perez ein sehr zweischneidiges Schwert.

Er hat den Verein finanziell saniert und in immer noch grössere Höhen gepusht, managt aktuell auch die Corona Kriese so gut es eben geht und hat das Bernabeu als sein Magnum Opus renoviert. Das ist definitiv sein grösster Verdienst und das kann ihm auch keiner mehr nehmen. Es gab unter seiner Führung auch einige Titel. Wie viel Anteil seine spezifischen Entscheidungen daran letztendlich gehabt haben, ist ein Thema für sich, aber er hat eine finanziell sehr gute Basis geschaffen und eininge starke Transfers getätigt.

Wo sein Bild bei mir aber Risse bekommt, ist bezüglich Konstanz und Nutzung des eigenen Potentials, was sich wohl am besten in der mageren Anzahl Liga Titeln ausdrückt, von der Copa mal ganz zu schweigen. Ich habe oft den Eindruck, dass Perez sein eigener grösster Feind ist bzw. sich mit fragwürdigen Entscheidungen gerne selber im Weg steht. Von der Entlassung del Bodques über die Behandlung von Spielern wie Redondo und Makalele, der Entlassung Carlos, so Transferw wie James, der Verkauf von di Maria, das Festhalten an Bale, das blinde Vertrauen in Zidane, der Wahn mit jungen Brasilianern usw. Alles Dinge, die uns unter dem Strich wohl mehr geschadet als genutzt haben.

Nüchtern betrachtet ist Perez erste Amtszeit mit dem Galactico Konzept am Ende gescheitert. Es gab zu Beginn Erfolge, aber irgendwann um 2003 - 2004 ist es gekippt, Beckham für Makalele war wohl der berühmte Tropfen zu viel. Kosequenterweise ist er zurückgetretten. In seiner 2ten Amtszeit hat er einiges besser gemacht, hat aber immer mal wieder Rückfälle in alte Verhaltensmuster gehabt und entscheidend in die Mannschaftsstruktur eingegriffen, oft mit negativen Folgen. Die Zeit seit 2009 ist geprägt von Gegenextremen, mal ist man sehr erfolgreich, dann geht wieder gar nix mehr. Definitiv honorieren muss man hier die Aufbauarbeit von Mou, die Verfeinerungsarbeit von Carlo und Zidanes erste Amtszeit, wo er in historischen Ausmass die Früchte geerntet hat. Undnatürlich der Mannschaftskern um Dani, Ramos, Varane, KMC, Benzema und vorher Iker, Navas, Arbeloa, Pepe, Marcelo, Alonso, Di Maria, Higuain, CR, Bale usw. die die Mannschaft jahrelang getragen haben und es immer noch tun. Perez hat das finazielle Umfeld dafür geschaffen, damit diese Komponenten in der richtigen Reihenfolge zur richtigen Zeit zueinander gefunden haben. Allerdings hat er auch immer wieder mit persönlichen Eingriffen dazwischen gefunkt, die selten von Erfolg gekrönnt wären. Wäre alles nur nach seiner Kappe gegangen (Galacticos 2.0, James, Benitez, Bale usw.), wer weiss, wo wir heute stehen würden. So bleibt der fade Beigeschmack, dass vieles eher glücklicher Zufall als gewollte und minutiöse Planung war.

TL;DR: Perez als Präsident leistet unter dem Strich gute bis sehr gute Arbeit. Allerdings hat er diesen totalitären Machtanspruch und mischt sich immer mal wieder entscheidend in die sportliche Entwicklung des Vereins ein, oft mit negativen Folgen. Es kommt selten vor, dass er jemanden zu 100% vertraut, bisher eigentlich nur Mou und Zidane.

Darüber hinaus gibt es 2 mehr subjektive Dinge, die mich bei Perez stören.

1. Für mich steht er symbolisch für die, nennen wir es mal "Entartung und Komerzialisierung des Madridismo". Halt so Dinge wie dass man die Castilla nur noch als Geldspender sieht, dass alles komerzialisiert werden muss, Gewinn und Erfolg um jeden Preis, früher grosse Namen um jeden Preis, heute sind es Talente um jeden Preis. Das neue Bernabeu ist auch grenzwertig, und Perez ist ja auch einer der grössten Verfechter einer europäischen Super Liga, damit die Grossen endlich unter sich sind und sich nicht mehr mit Kleinen um die nationale Meisterschaft prügeln müssen. Natürlich muss man auch mit der Zeit gehen,und dass wir noch immer ein Mitgliederverein sind und bisher keinen (Stadion) Namen veräussern mussten, und trotzdem noch oben mitspielt, verdient wiederum Respekt. Trotzdem gibt es Vereine, die einen gesünderen Mittelweg zwischen Tradition, Werten und Moderne gefunden haben. Real Madrid 2021 ist vor allem ein loses Konstrukt von Ideen und Konzepten, die mehr schlecht als recht funktionieren, einige der Tugenden, die uns zum besten Verein des 20 Jahrhunderts gemacht und auch im 21 Jahrhundert noch zum Erfolg beigetragen haben, sieht man nur noch sehr selten.

2. Bei manchen gibt es diesen schon fast sektenhaften Personenkult um Perez mit einer alles oder nichts Einstellung. Gibt es irgendwo etwas positives zu berichten, ist es automatisch Perez' Verdienst, auch wenn er 0 damit zu tun hatte. Umgekehrt wird jegliche Kritik sofort abgewiegelt und immer versucht, Perez auszuklammern, auch wenn er als mit Abstand mächtigster Mann in diesem Verein bei vielen Dingen die Finger im Spiel hat, auch bei positiven natürlich. Natütlich gibt es Kritik und es gibt Hate, ich hab da über die Jahre auch schon über die Stränge geschlagen, manchmal als Reaktion auf eine schon fast götterhafte Verehrung Perez'. Er ist ein Mensch wie wir alle auch und macht sein Job, vieles macht er gut, anderes kann man hinterfragen, und sollte man auch dürfen.

Am Ende des Tages ist für mich etwas die Frage: Quo vadis, Real Madrid 2021? Wir sind in einer schwierigen Phase, sportlich wie finanziell und gesellschaftlich. In solchen Zeiten ist es verständlich, wenn man auf Bewährtes setzt. Perez ist nicht der beste, aber ein guter, erfahrener und bewährter Präsident, ihn zu ersetzen wird nicht einfach, das soll hier nicht unterschlagen werden. Aber am Ende ist auch niemand gänzlich unersetzlich. Und die letzten 4 Jahre standen für mich vor allem für Stagnation oder gar Rückschritt. Man klammert sich mehr und mehr an die alternden Säulen der CL Elf. Taktisch und spielerisch entwickeln wir uns nicht weiter. Man hat einiges Geld in Talente gesteckt, bringt sich aber oft selber um die Früchte, Trainer, Transferpolitik und Vereinsphilosophie passen nicht wirklich zusammen. Von 12 möglichen grossen Titeln seit Sommer 2017 hat man 2 gewonnen ( CL 2018, La Liga 2020) und 8 verspielt, 2 stehen noch aus. Nicht die beste Ausbeute angesichts der oft schwachen Konkurrenz.

Es muss sich einiges ändern, Sprich wenn Perez weiter machen will, sollte er mal aus dem Schlendrian aufwachen. Und gerade hier kann etwas Konkurrenz sicher nicht schaden. Es ist selten genug, dass jemand die lächerlichen Anforderungen überhaupt erfüllen kann, insofern ist es schon bemerkenswert, dass es mit Balouda und Riquelme gleich 2 mögliche Kandidaten gibt. Ob die dann besser sind, ist eine andere Frage, Balouda hat eine durchwachsene Geschichte im Verein und Riquelme ist ein Top Manager mit allen Ecken und Kannten, aber wenn sie Perez schon nun mal von seinem vermeindlichen unverwundbar Podest herunter holen, ist schon einiges getan. Unsere Führung ist sehr bequem geworden in den letzten Jahren, es braucht den berühmten Nuevo Impulso.

Nicht ganz unbeachtet lassen sollte man auch Perez Alter. Er wird dieses Jahr 74, 2025 nach einer weiteren Amtszeit wäre er 78. Ich wünsche ihm eine gute Gesundheit (bin an der Stelle auch froh, dass er Corona gut überstanden hat ) und noch ein langes Leben, aber irgendwann mit bald 80 sollte Schluss sein, ich will kein "Franco Szenario", dass sich jemand bis zum Tod an sein Amt klammert und dann Chaos hinterlässt.

Am meisten überzeugt mich momentan eine Art Mischkonzept. Perez solle diese letzte Amtszeit nochmal bekommen, den Verein durch die und aus der Corona Situation führen, "sein" Bernabeu als Präsident eröffnen und seine Stärken und und Erfahrungen nochmal voll ausspielen. Gleichzeitig sollte man sich nebenher aber ernsthafte Gedanken über einen mittel bis langfristigen Nachfolger machen, jemanden, der den Verein wieder näher an seine Wurzeln bringt, aber ihn auch durch die Tücken des 21. Jahrhunderts lenken kann, und dann kann man 2025 eine ordentliche Übergabe machen. Perez ist nicht unfehlbar und auch nicht unsterblich, es wird eine Zeit nach ihm geben, und das permament versuchen auszuklammern, bringt uns nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es noch einmal Senor Perez! Wir brauchen Dich.

@Los-Merengues
Sensationeller Kommentar! Du hast mir bei etlichen Angelegenheiten direkt ausm Herzen gesprochen. Für mich kommt aber Papa Perez bei dir fast etwas zu schlecht weg, denn ausser finanziell macht er aus deiner Sicht mehr falsch, als ich empfinde.

Zwecks der elenden Kommerzialisierung - ich bin also nicht alleine, der sowas denkt? Schön! So als ob in den normalen Ligen zu wenig Geld vorhanden wäre, muss man ne Liga schaffen wo man noch mehr Kohle den Spielern in ihrem verwöhnten Arsch stecken kann - ich wider mich ehrlich gesagt ob solchen Menschen. Also knapp 99% aller Fussballer (umso kurioser, dass ich trotzdem so sehr den Fussball liebe). Zwecks seiner jünglingpolitik, mit zig-1000 Talenten, habe ich das Gefhl, dass er sich krampfhaft erhofft, den nächsten Neymar zu ziehen. Und um dabei die Erfolgschancen zu steigern, schnappt er sich gleich alle vielverheissenden Talente. Aber wenn wir ehrlich sind, aus finanzieller Sicht ist das auch absolut richtig so! Wenn nur eines unserer drei Brasilien-Talente einschlägt, haben wir finanziell schon enormen Gewinn gemacht, denn der Verkauf der anderen zweien bringt dann obendrauf noch nen schönen Batzen. Die Frage ist halt nur, ob wir so nicht allmählich zu einem Ausbildungsklub verkommen, aber auch da finde ich ist die Antwort nein.
Oedegard, kubo, Rainer, Diaz, (ceballos) und und und, sind für mich Beweise, dass man weiss, dass man gestandene Spieler braucht, keine ungeduldigen Meckertanten und keine Talente (vini/rodry?! Machen jedoch das Verhältnis aus, 1-2 evtl. 3 Talente kann man mit sich ziehen, auch als Real Madrid, nicht aber 4-6).

Perez seine Fähigkeit abzusprechen, das wäre Wahnsinn, aber ich bin auch da seiner Meinung, dieses rechts/links, Perez ist gut/schlecht ist falsch. Perez macht aus finanzieller Sicht für mich alles richtig! Da ist Kritik absolut unangebracht und einfach lächerlich. Jedoch denke ich auch, dass Real mehr Erfolg hätte, wenn er sich um seine Aufgabe kümmern würde (Finanzen) und nicht um den Job seiner Untergebenen (wobei als Ghef würde er mir wohl erwidern, dass er die Verantwortung über alle Untergebenen hat, und deshalb durchaus die Pflicht auch dort seinen Willen durchzusetzten - schlussendlich muss er bei nem Bock (der zugegebenermassen sehr selten kommt!!) den Kopf hinhalten. )

Hala madrid und noch n paar Mal hala madrid!!

Ps: wer Perez diese Wahlen loswerden möchte hat nen Dachschaden!! (Köpft mich dafür, oder seht einfach ein, dass es die Wahrheit ist. Schaut mal zu allen anderen Vereinen wie die finanziell dastehen. Dass Barca noch immer vorhanden ist, trotz 1.xyz mrd. schulden ist für mich absolut unnachvollziehbar. Und ich bin mir sicher, egal wer Perez beerben würde, wir würden auf der Stelle, von einem finanziell sensationell darstehenden Verein zu einem elenden Schuldenberghäuflein verkommen)

(Falls jemand Rechtschreibfehler findet, soll er ne Buchstabensuppe draus machen und mich damit in Ruhe lassen, nicht ganz einfach aufm Handy so nen Roman zu schreiben,der Grammatikalisch auch noch Sinn ergibt).

Zurück