Also warum suchen nur bei Jovic so vielen so unermüdlich nach externen Gründen für seine bisher absolut unzureichenden Leistungen? Dadurch bekommt das langsam für mich einen ziemlich faden und unglaubwürdigen Beigeschmack, auch wenn die Erklärungen durchaus richtig sein können...
Macht man nicht. Jovic hat bisher nicht ansatzweise gezeigt was er kann. Er muss besser spielen, sich besser ins Team integrieren und sein Positionsspiel war nicht immer top.
Jetzt kommt das grosse "aber". Jovic spielt hier seit diesem Sommer. Meistens von der Bank aus, selten mal ein Spiel über 90min. Wie soll er das so schnell lernen? Training sind nun mal andere Bedingungen. Jovic muss sich uns anpassen, nicht wir an ihn, das ist auch klar. Aber das geht nicht, wenn mal mit einem 5er Mittelfeld spielt, dann neben Benzema, dann mit einem Vini und Vazquez auf der Seite und das verteilt über 10 Spiele in denen er 5 mal je 10min bekommt, 2 mal gar keine Spielzeit und 3 mal vielleicht 70min.
Das zweite "aber". Jovic ist mit 21 zu Real gekommen, wurde erste gerade 22. Benzema ist 32, Mariano ist 26 (und wird von vielen noch als Talent gehandelt). Man kann und darf nicht erwarten, dass er dieselben Leistungen bringt wie es ein Benzema tun müsste. Der Typ hat noch keine internationale Erfahrung, spricht unsere Sprache nicht (heisst Kommunikation auf und neben dem Platz ist schwer), hat einen unfassbaren Druck. Man erinnere sich an Vinicius Reaktion nach seinem ersten Saisontor, als er geweint hat, weil er endlich wieder getroffen hat, nachdem er von den eigenen Fans und Presse bereits teilweise abgeschrieben wurde oder sonst hart kritisiert wurde.
Das dritte "aber".. Jovic ist ein Stürmer. Keine 9.5 oder 10.5 wie Benzema. Kein Di Maria, der unermüdlich hoch und runter rennt. Er ist ein klassischer 9er, wie wir ihn zuletzt in vielleicht Higuain (?) gesehen haben. Er ist beidfüssig, weiss wo das Tor steht, hat eine unfassbare Physis und ne Schusstechnik wie fast keiner seines Alters. Daran müssen auch wir uns gewöhnen. Er lauert halt im 16er, er wartet auf Pässe vom Mittelfeld. Er ist nicht der aktive Stürmer, der sich den Ball im Mittelfeld abholt nur damit dann keiner im 16 mehr steht. Das wäre super, wenn wir einen CR7 und / oder einen jungen Bale hätten, die dann nachrücken würden und dann seinen Platz im 16er einnehmen würden, aber wie oft ist der Raum bei uns vorne unbesetzt und eine Flanke wandert ins Nirvana? Jovic braucht einen Spieler wie Odegaard, der die Tiefe sucht oder einen Spieler wie Hazard, der mal tiefe Pässe in den 16er von Aussen spielen kann nach einem Dribbling.
Zuletzt sollte noch erwähnt sein, dass Jovic auch extrem viel Pech hatte. Pech in Form von extrem knappen Abseitstoren (waren glaub jeweils keine 10cm). Waren mindestens zwei, eventuell sogar drei. Dazu noch einige male Aluminium. Und was auch dazu kam ist, dass er offensiv immer gefährlich war. Hatte gute Aktionen mit dem Balle inklusive eines wunderschönen Assists, hat Gegner weggedrängt, die einen Kopf grösser waren, kann den Ball gut halten und ich bin positiv überrascht von seinem Passspiel.
Wie gesagt, das ist keine Entschuldigung für seine moderaten Leistungen bisher, lediglich eine Erklärung, die es bei einem Benzema nicht geben darf. Wäre Jovic 27 Jahre alt und spielt seit 5 Jahren bei Real wär das ne andere Sache, das ist aber nicht der Fall.
Und zuletzt noch ne Frage: Wieso Mariano aber nicht Jovic? Ich bin nicht gegen Mariano, der Typ hätte durchaus mehr Spielzeit bekommen müssen, speziell im letzten Jahr. Aber was spricht für ihn im Clasico aber gegen Jovic? Er hat (und konnte auch nicht) genau so wenig vorzuweisen und das obwohl er länger hier ist. Es gibt keinen Grund dafür, der mir ersichtlich wäre. Ich kann es mir nur durch eine Jovic Verletzung erklären, das hätten wir aber wohl irgendwie mitbekommen?