Was ich mich irgendwo schon frage, ist, wo sämtliche von Zidanes Tugenden aus seiner ersten Amtszeit hingegangen sind. Ich halte ihn weder taktisch noch menschlich für komplett bescheuert. Durch Glück und Zufall gewinnst du vielleicht 1 CL, aber nicht 3 am Stück. Er hat Schwachstellen erkannt und diese behoben, er hat das Team weiterentwickelt, er hat kontroverse Entscheidungen getroffen und der Erfolg gab ihm recht. Er war kein Taktikgenie, aber sein Team war ein Mentalitätsnoster und er konnte sie auf Gegner einstellen wie kaum ein anderer. 2018 hat er den schleichenden Abstieg bemerkt, wollte den Umbruch, und trat schliesslich zurück, als Perez ihm diesen verwehrte. Sogar nach seiner Rückkehr hat er zumindest Leuten wie Brahim, Valverde oder Odri Chancen gegeben. Jetzt hat er seine verlangte Macht, er weiss, wo die Probleme liegen, er hat Veränderungen und schwierige Entscheidungen angekündigt. Und was macht er jetzt? Sich an seine alte Elf festklammern..., like.... WHYYYYYYY? Man kann diskutieren, inwiefern er der richtige Trainer für den Job ist, aber er beraubt sich so selber von allem, was ihn auszeichnete. Wo ist der Trainer, der Bale, Isco, Kroos und Modric gegen PSG auf der Bank lies? Wo ist der Trainer, der jungen Spielern wie Asensio oder Casemiro blind vertraute? Würde er Vini, Rodry und Kubo halb soviel vertrauen...
Was mich besonders ankotzt, ist dieses hin und her bei Spielern, deren Zukunft unsicher ist. "Fingerzeig and Bale, James, Mariano" JUNGE, der Fingerzeit hätte Anfang Juni kommen müssen! Aber man schleppt sie mit. Bale macht die Vorbereitung, mal spielt er, mal nicht. Mariano macht die Vorbereitung, spielt keine Rolle, dann plötzlich doch, dann wieder nicht. James soll gehen, dann nicht, dann wieder doch..., ENTSCHEIDED EUCH MAL! Entweder ist ein Spieler Teil des Kaders und spielt eine Rolle oder eben nicht. Alles andere bringt nur Ungewissheit und Unruhe. Lukaku hat bei Manu seit Ende Mai kein Spiel mehr gemacht, er trainiert separat, die Frage ist nicht, ob er geht, sondern wann und wohin. Radikal, aber alle wissen, was Sache ist. Wir haben jetzt 2/3 der Vorbereitung damit verschwendet, Kaderleichen und alte Spieler mitzuschleppen, statt dringend nötige neue Systeme und Spieler zu testen. Jetzt ist August, 1,5 Wochen vor Liga beginn. Noch immer kein Pogba, noch immer sind James, Bale und Mariano hier. Perez, was hast du die letzten 2 Monate gemacht?