Aktuelles

[Artikel] Ronaldo: „Kann jetzt Dinge, die ich mit 20 tat, nicht mehr machen“

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Ronaldo: „Kann jetzt Dinge, die ich mit 20 tat, nicht mehr machen“

Trotz seiner 33 Jahre verschwendet Cristiano Ronaldo keine Gedanken an das Karrierende und verspürt weiterhin großen Erfolgshunger. Im Interview mit GQ sprach der Portugiese über das Älterwerden, seine Ambitionen und privates Glück.

Zum vollständigen Beitrag

Ja mit dem Lohn wäre ich und mein Umfeld auch viel glücklichER.
Aber natürlich gönnt man es jedem der es hat.

CR ist unfassbar erfolgreich. Ich denke, gerade jetzt wo er Kinder hat und eben eine Familie, wird er sportlich nicht mehr bis zum Maximum gehen. Denn das erfordert Opfer, wie er selber auch sagte. Die Frage ist nur, ob er dann bei Real Madrid Stammplatz haben wird, wenn er weiterhin abbaut ohne woanders sich weiterzuentwickeln.

In der Hinsicht ist da ein Messi viel gesegneter. Er hat sich wirklich weiterentwickelt und kann perfekt als Spielmacher fungieren. CR wird das wohl nicht mehr hinbekommen, selbst wenn er wollte.

CR ist unfassbar erfolgreich. Ich denke, gerade jetzt wo er Kinder hat und eben eine Familie, wird er sportlich nicht mehr bis zum Maximum gehen. Denn das erfordert Opfer, wie er selber auch sagte. Die Frage ist nur, ob er dann bei Real Madrid Stammplatz haben wird, wenn er weiterhin abbaut ohne woanders sich weiterzuentwickeln.

In der Hinsicht ist da ein Messi viel gesegneter. Er hat sich wirklich weiterentwickelt und kann perfekt als Spielmacher fungieren. CR wird das wohl nicht mehr hinbekommen, selbst wenn er wollte.

Messi gesegnet? Ja, aber nur damit, dass er machen oder spielen kann wie der will und trotzdem immer in den Himmel gelobt wird. Schießt er Tore, ist es das Wichtigste. Schießt er keine Tore, sind Tore auch nicht alles und er macht absichtlich keine. Bei Ronaldo ist es genau umgekehrt. Schießt er Tore, nörgelt man über die spielerischen Qualitäten, schießt er keine Tore, wird das wieder kritisiert.

Was hat Konsum mit Glück zu tun?

Wie kommst du auf den Konsum?
Zunächst sei zu sagen, dass ich schon "glücklich" bin.
Mich macht Freiheit und Gesundheit glücklich. Mit dem Geld das er hat, hat er beinahe unendlich Freiheiten. (Geld entspricht Freiheit)
Mit mehr Geld (mehr Freiheit) hätte man mehr möglichkeiten das Leben richtig zu leben. Das würde mich noch glücklicher machen.
Von Konsum war niergends die Rede. Bitte leg mir doch keine Wörter in den Mund!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messi gesegnet? Ja, aber nur damit, dass er machen oder spielen kann wie der will und trotzdem immer in den Himmel gelobt wird. Schießt er Tore, ist es das Wichtigste. Schießt er keine Tore, sind Tore auch nicht alles und er macht absichtlich keine. Bei Ronaldo ist es genau umgekehrt. Schießt er Tore, nörgelt man über die spielerischen Qualitäten, schießt er keine Tore, wird das wieder kritisiert.

Wer sagt denn das es umgekehrt sei. Wir Real Madrid fans haben es einfach schwirieg zuzugeben, das Messi gleich gut oder noch besser als Ronaldo ist. Was Messi am Ball kann ist beinahme unmöglich (Fussball ist Ballsport). Deshalb reden wir uns ein, was du dir eben einredest, dass man Ronaldo schlecht redet.
Behauptet doch keiner dass Tore nicht wichtig sind. Eher wir behaupten dass Tore wichtiger sind als Spielmachen (was m.M.n. totaler quatsch ist) um zu sagen Ronaldo ist besser als Messi. Aber gleichzeitig loben wir einen Modric in den Himmel und sagen Messi kann nur Spielmachen.

Was hat Konsum mit Glück zu tun?

Doch so einiges würde ich sagen. Wenn ich weiß, dass meine Kinder und meine Familie eine finanziell gesicherte Zukunft haben und ich mich im Prinzip jederzeit zur Ruhe setzen kann dann glaube ich lebt es sich doch um einiges leichter und glücklicher.

Wer sagt denn das es umgekehrt sei. Wir Real Madrid fans haben es einfach schwirieg zuzugeben, das Messi gleich gut oder noch besser als Ronaldo ist. Was Messi am Ball kann ist beinahme unmöglich (Fussball ist Ballsport). Deshalb reden wir uns ein, was du dir eben einredest, dass man Ronaldo schlecht redet.
Behauptet doch keiner dass Tore nicht wichtig sind. Eher wir behaupten dass Tore wichtiger sind als Spielmachen (was m.M.n. totaler quatsch ist) um zu sagen Ronaldo ist besser als Messi. Aber gleichzeitig loben wir einen Modric in den Himmel und sagen Messi kann nur Spielmachen.

Ich rede mir gar nichts ein und sage ja doch nicht das Messi schlecht ist. Dass aber die Außendarstellung und das mediale Echo seit jeher pro Messi und contra Ronaldo ist, liegt ja wohl auf der Hand. Und es hat in den seltensten Fällen etwas mit Fußball zu tun. Aber sehr viele, wie auch du, lassen sich davon blenden.
Die Beiden zu vergleichen macht ohnehin wenig Sinn. Ronaldo ist aufgrund seiner Voraussetzungen und als komplettester Spieler ohnehin in einer Vormachtstellung. Es kann ja jeder sehen wie er will, aber für mich persönlich ist Ronaldo eben besser weil kompletter und ich sehe ihm lieber zu als dem Kleinen bei seinen Pirouetten im Mittelfeld.

Doch so einiges würde ich sagen. Wenn ich weiß, dass meine Kinder und meine Familie eine finanziell gesicherte Zukunft haben und ich mich im Prinzip jederzeit zur Ruhe setzen kann dann glaube ich lebt es sich doch um einiges leichter und glücklicher.

Ja eben. Aber das hat nicht direkt mit Konsum zu tun, sondern eher mit Sicherheit und Freiheit die das Geld mit sich bringt.

Ich rede mir gar nichts ein und sage ja doch nicht das Messi schlecht ist. Dass aber die Außendarstellung und das mediale Echo seit jeher pro Messi und contra Ronaldo ist, liegt ja wohl auf der Hand. Und es hat in den seltensten Fällen etwas mit Fußball zu tun. Aber sehr viele, wie auch du, lassen sich davon blenden.
Die Beiden zu vergleichen macht ohnehin wenig Sinn. Ronaldo ist aufgrund seiner Voraussetzungen und als komplettester Spieler ohnehin in einer Vormachtstellung. Es kann ja jeder sehen wie er will, aber für mich persönlich ist Ronaldo eben besser weil kompletter und ich sehe ihm lieber zu als dem Kleinen bei seinen Pirouetten im Mittelfeld.

Ich bin überhaupt nicht geblendet. Ich bin einfach objektiv (was leider viele auf dieser Seite nicht sind, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen).
Du behauptest jetzt mal, dass Ronaldo viel der komplettere Spieler ist. Ich möchte dein Ansicht gar nicht in Frage stelle und gebe dir recht, jedem das seine. Für mich ist jedoch eindeutig Messi der bessere und kann mit diesem Argumen "der komplettere" nichts anfangen. Ronaldo ist für mich klar ein Goalgetter und einer der das Spiel ohne Ball gut beherrscht. Fussball und die darin enthaltene Leidenschaft ist für mich aber mehr als nur das. Beim Spiel mit dem Ball (was m.M.n. diesen Sport ausmacht und weshalb man auch gerne einem Modric und einem Isco gerne zuschaut) beherrscht Ronaldo bei weitem nicht so wie es der kleine Messi tut. Messi ist mit dem Ball spielerisch bei weitem besser als es Ronaldo ist. Und eben jedem das seine; für mich steht aber im Fussball das Spiel mit dem Ball im Vordergrund.
Zusammengefasst ist für mich Ronaldo als ein idealer Athlet, Goalgetter und als Vorbild zu sehen. Messi bleibt aber für mich der bessere Fussballspieler, da er das, was jeder kleine junge gerne tut und unter Fussball versteht, besser kann als jeder andere. Nämlich mit dem Ball die Gegner weich spielen wie kein anderer. Und by the way, Messi hat auch mehr Tore pro Spiel.
Mich stört einfach diese einseitige Ansicht hier und allgemein bei den Real Madrid Fans. Man stelle sich vor, wir hätten Messi und Barca Ronaldo. Keiner hier würde behaupten Ronaldo sei der beste.
Wie gesagt, jedem das seine. Du schaust lieber Ronaldo zu. Ich schau lieber einem Modric oder einem Messi zu wie sie mit dem Ball zaubern. Ist doch okay so.
Was mich aber auch stört und herrje, wir sind Real Madrid und eben kein Barcelona. Wir sollten aufhören uns überall in der Opferrolle zu sehen. Ach die Schiedsrichter sind gegen uns. Ach in den Medien wird nur Ronaldo schlecht dargestellt usw.. Ich kann diese sich in die Opferrolle stellen einfach nicht aushalten. Natürlich wird viel über Ronaldo geschrieben etc. aber ich sehe überhaupt nicht, dass wir oder Ronaldo schlechter gestellt werden. Wenn wir irgendwo schlechter sind (wie z.B. in der Liga) sollten wir nicht auf die anderen Zeigen. Wir müssen einfach aufhören diese Opferrolle einzunehmen. Also das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich kann diese Opferrolle aber eben überhaupt nich ausstehen (ist vielleicht auch wieder je nach Persönlichkeit anders)

Du vergleichst hier einen nicht mal 1,70m kleinen wuseligen Spieler mit einem 1,86m grossen Modellatlethen.
Nach Deiner Logik müsste also Cristiano genauso spielen wie Messi um ihm ebenbürtig zu sein. Nun, dann verlange ich auch von Messi die unglaubliche Kopfballstärke die Cristiano auszeichnet.
Aber gut, Messi-Fans können und wollen eben niemals anerkennen, dass es einen gleichwerigen Spieler gibt.
Beide sind absolute Ausnahmespieler und weisen irrsinnige Statistiken auf - und das schon seit über 10 Jahren. Das ist krank.
Warum ist das so schwer anzuerkennen?
Ich kann den Heuchler Messi als Mensch nicht leiden, aber als Fußballer ist er Spitze.

Du vergleichst hier einen nicht mal 1,70m kleinen wuseligen Spieler mit einem 1,86m grossen Modellatlethen.
Nach Deiner Logik müsste also Cristiano genauso spielen wie Messi um ihm ebenbürtig zu sein. Nun, dann verlange ich auch von Messi die unglaubliche Kopfballstärke die Cristiano auszeichnet.
Aber gut, Messi-Fans können und wollen eben niemals anerkennen, dass es einen gleichwerigen Spieler gibt.
Beide sind absolute Ausnahmespieler und weisen irrsinnige Statistiken auf - und das schon seit über 10 Jahren. Das ist krank.
Warum ist das so schwer anzuerkennen?
Ich kann den Heuchler Messi als Mensch nicht leiden, aber als Fußballer ist er Spitze.

Also 1.: Ich bin kein Messi Fan; sondern ein Ronaldo Fan

2.: Ich anerkenne die Fähigkeiten von Ronaldo. Ich respektiere auch deine Ansicht, dass er für dich der bessere ist.

3.: Für mich ist er aber nicht der bessere OHNE dass ich dabei z.B. abstreiten will, das Ronaldo z.B. eben besser beim Kopfball ist. So wie ich deine Ansicht respektiere, dass du Ronaldo als den Besten siehst, solltest du auch meine Ansicht respektieren, auch wenn sie heisst das Messi (für mich) der bessere ist. Ich erklär das eben mit der "Brille" mit der man Fussball schaut. Für mich steht im Fussball primär das Spiel mit dem Ball im Vordergrund. Die Passion mit dem Ball den Gegner schwindlieg spielen können. Natürlich können anderen gerne andere aspekte in den Vordergrund stellen/als begehrenswert erachten.
Ich habe z.B. nichts dagegen wenn jemand behauptet Fussball ist auch ein Laufsport und Körpersport, weshalb er z.B. einen Ronaldo oder Bale bevorzugt.
Ich jedenfalls bevorzuge Spieler, die ihre Stärken am Ball haben und sich insbesondere durch eine ausgezeichnete Technik und beweglichkeit auszeichnen (so z.B. Modric, Messi, Neymar usw.)
Ist doch keine Sache. Jeder darf seine Präferenzen haben. Aber Messi ist doch klar und deutlich der bessere Spieler am Ball (ja Ronaldo hat dafür andere Fähigkeiten). Wenn dann aber jemand behauptet Messi ist nur gut, weil er machen kann was er will, und man Messi immer toll findet ob er nun Tore schiesst oder nicht, dann stimmt das einfach nicht.

Ronaldo ist aufgrund seiner Voraussetzungen und als komplettester Spieler

Ich will euch bei eurer Diskussion nicht stören. Möchte aber kurz auf diese sehr weit verbreitete Annahme eingehen.
Ronaldo ist nicht der kompletteste Spieler der Welt, er ist nicht mal der kompletteste Spieler unseres Teams. Ganz generell ist Ronaldo nicht unbedingt ein kompletter Fussballspieler.
Was ihr alle meint bzw wovon ihr redet, davon gehe ich zumindest aus, ist sein Abschluss. Ronaldo hat einen, im Vergleich zum Rest, sehr geringen Qualitätsverlust beim Torabschluss mit seinen "sekundären" Optionen (schwacher Fuss/Kopf). Er schiesst also mit seinem starkten rechten Fuss sehr gut aber auch mit links oder dem Kopf schliesst er immer noch sehr gut ab. In dieser Hinsicht ist er sehr komplett.
Übrigens hat das nicht (nur) unbedingt was mit seiner Sprungkraft(und Grösse) zu tun, dass er sehr gut im Kopfballspiel ist. Das hilft natürlich enorm um überhaupt an Bälle zu kommen aber wie und in welche Richtung man sie köpft hat dann nicht viel mit der Sprungkraft zu tun. Er beherrscht einfach eine sehr gute Kopfballtechnik, ich würde sogar sagen dass er der vermutlich bessere Kopfballspezialist ist als Ramos. Der aber durch Wille, Wucht, Durchschlagskraft öfter an Bälle kommt.
So viel noch dazu, bin abgeschweift.
Nochmal on topic, Ronaldo ist nicht der kompletteste Fussballspieler. Ich nehme als Beispiel mal die 2 Spielernamen die ich in dieser Diskussion gelesen habe. Modric und Messi. Beide sind mMn komplettere Spieler als Ronaldo.

@All:

Könnt ihr mal bitte darauf achten, dass ihr den Beitrag auf den ihr antworten wollt richtig zitiert?

Sonst kommt beispielsweise sowas bei raus und das ist überhaupt nicht schön:
upload_2018-2-7_20-8-42.png

Das Ganze nachträglich richtig zu stellen ist aufwändig.
Bitte achtet also darauf.

Ich will euch bei eurer Diskussion nicht stören. Möchte aber kurz auf diese sehr weit verbreitete Annahme eingehen.
Ronaldo ist nicht der kompletteste Spieler der Welt, er ist nicht mal der kompletteste Spieler unseres Teams. Ganz generell ist Ronaldo nicht unbedingt ein kompletter Fussballspieler.
Was ihr alle meint bzw wovon ihr redet, davon gehe ich zumindest aus, ist sein Abschluss. Ronaldo hat einen, im Vergleich zum Rest, sehr geringen Qualitätsverlust beim Torabschluss mit seinen "sekundären" Optionen (schwacher Fuss/Kopf). Er schiesst also mit seinem starkten rechten Fuss sehr gut aber auch mit links oder dem Kopf schliesst er immer noch sehr gut ab. In dieser Hinsicht ist er sehr komplett.
Übrigens hat das nicht (nur) unbedingt was mit seiner Sprungkraft(und Grösse) zu tun, dass er sehr gut im Kopfballspiel ist. Das hilft natürlich enorm um überhaupt an Bälle zu kommen aber wie und in welche Richtung man sie köpft hat dann nicht viel mit der Sprungkraft zu tun. Er beherrscht einfach eine sehr gute Kopfballtechnik, ich würde sogar sagen dass er der vermutlich bessere Kopfballspezialist ist als Ramos. Der aber durch Wille, Wucht, Durchschlagskraft öfter an Bälle kommt.
Nochmal on topic, Ronaldo ist nicht der kompletteste Fussballspieler. Ich nehme als Beispiel mal die 2 Spielernamen die ich in dieser Diskussion gelesen habe. Modric und Messi. Beide sind mMn komplettere Spieler als Ronaldo.
Einen komplettesten Spieler zu nennen, ist sehr schwer. Wenn es aber um den komplettesten Angreifer aller Zeiten geht, dann ist das für mich ohne Frage Cristiano. Er hat in den letzten Jahren natürlich an Schnelligkeit abgebaut und agiert nun etwas weiter vorne. Somit ist er für mich aktuell (wenn er in Form ist) der kompletteste Stürmer. Mmn. war Ronaldos beste Saison 2011/12 (14/15 kommt auf 2.). Dort waren alle Fähigkeiten, welche ein Angreifer benötigt, an der Perfektion. Stellungsspiel, Geschwindigkeit, Dribbling, 1vs1, Abschluss im 16er, Distanzschüsse, Beidfüßigkeit, Kopfballspiel, Freistoß, Elfmeter. Ich denke, es wird sehr sehr sehr lange dauern, bist es wieder einen Spieler geben wird, welcher ein solch kompletter Angreifer ist, wie es Ronaldo in der Saison 11/12 war.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf den Konsum?
Zunächst sei zu sagen, dass ich schon "glücklich" bin.
Mich macht Freiheit und Gesundheit glücklich. Mit dem Geld das er hat, hat er beinahe unendlich Freiheiten. (Geld entspricht Freiheit)
Mit mehr Geld (mehr Freiheit) hätte man mehr möglichkeiten das Leben richtig zu leben. Das würde mich noch glücklicher machen.
Von Konsum war niergends die Rede. Bitte leg mir doch keine Wörter in den Mund!

Dann hättest du sein Talent haben müssen und den Willen schon seit zwei Dekaden immense Opfer zu bringen, basta! Dein Weltschmerz hat hier keinen Platz ...

Geld entspricht Freiheit)

Ist Freiheit eine neue Kryptowährung, die ich verpasst habe? Du benutzt Freiheit als Synonym für Finanzielle Absicherung und genau diese fließt unweigerlich früher oder später zurück in den Handel. Das nennt sich Konsum und hat nichts mit in den Mund legen zu tun. Es freut mich ,dass du glücklich bist, denn das ist es, was zählt, nichts anderes wollte ich damit sagen.

Danke für den Versuch, mir zu erklären was ich mit "komplett" meine. Aber nein, ich bezeichne Ronaldo nicht als komplettesten und somit besten Spieler der letzten zumindest zehn Jahre, weil er auch ganz ordentlich mit seinem etwas schwächeren, linkes Fuß zurecht kommt. Ich bezeichne ihn als komplett, da er in der Gesamtheit seiner Fähigkeiten die Nummer 1 ist, und klammern wir mal bitte die beiden letzten Saisonen ein wenig aus, da er altersbedingt sein Spiel umstellen musste. Niemand paart(e) in den letzten Jahren Schnelligkeit, Dribblings, Skills, Schusstechnik, Abschlussstärke, Kopfballspiel, Professionalität, Ergeiz... wie er. Zu behaupten, dass zB Modric (den ich absolut schätze!!!) kompletter wäre - das kann nicht ernst gemeint sein. Und auch Messi kommt im Bezug auf die oben erwähnten Attribute nicht ansatzweise an Ronaldo an.

Was Cristiano geleistet hat auf und neben dem Feld ist mehr als galaktisch.

Heutige Geburtstage

Zurück