Aktuelles

[Artikel] Soldado bereut: „Ich hatte bei Madrid falsche Vorbilder“

Rafael

Redakteur · männlich
Redakteur
Punkte für Erfolge
7
[Artikel] Soldado bereut: „Ich hatte bei Madrid falsche Vorbilder“

Cantera, Bernabéu, Fußball-Olymp? Was für viele wie ein Sprungbrett zur Traum-Karriere klingt, stellt sich für nicht wenige als Stolperfalle heraus. Zahlreiche vielversprechende Talente verpassten den Durchbruch bei Real Madrid durch zu große Konkurrenz, fehlende Leistung oder mangelnde Disziplin. In einem Interview erinnert sich Roberto Soldado, ehemaliger Canterano und heutiger Stürmer des FC Granada, an seine frühen Jahre bei den Königlichen zurück und gibt zu, falsche Entscheidungen getroffen zu haben.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es irgendwo auch interessant. Er wird als "klar gescheitert" angesehen, hat aber (trotz klar schwächerer Teams) eine mit Benzema in der heimischen Liga vergleichbare Torquote (0,43 vs. 0,49). Wenn denn Benzema wenigstens regelmäßig Big Games in La Liga (vs. Barca und Atletico) gewinnen würde, könnte man die Torquote in den Hintergrund rücken lassen. Aber selbst das ist klar (und bei Weitem) nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ich bin ja sehr frisch hier im Forum, aber mit "unserem Kariemchen", dass scheint mir bei Dir eine ganz große Liebe zu sein.
Wo Du überall Vergleiche bemühst und dazu passende statistische Unterfütterungen hinzuziehst, meinen Respekt hast Du dafür.
Da ich dich bisher als Menschen mit Humor wahrnehme und ich aus dem weiten Feld der Medizin komme, erlaube ich mir nach meiner Anamnese über das Internet, folgende Diagnose "Benzema-Tourette mit Pawlowschen Zügen".
:drinks:

Finde es irgendwo auch interessant. Er wird als "klar gescheitert" angesehen, hat aber (trotz klar schwächerer Teams) eine mit Benzema in der heimischen Liga vergleichbare Torquote (0,43 vs. 0,49). Wenn denn Benzema wenigstens regelmäßig Big Games in La Liga (vs. Barca und Atletico) gewinnen würde, könnte man die Torquote in den Hintergrund rücken lassen. Aber selbst das ist klar (und bei Weitem) nicht der Fall.

Und was ist Dein Fazit aus diesem vermeintlich verblüffenden, statistischen Vergleich?
Ich glaube Benzema hat mittlerweile eindrücklich bewiesen, dass sein Wert für die Mannschaft und seine Qualität als Spieler insgesamt nicht rein anhand seiner Torquote bestimmt werden können.
Zumal er im Vergleich zu Soldado einem anderen Spielertypus zuzuordnen ist - das können Statistikliebhaber anhand der absoluten Passzahlen, der Passquoten und der Heatmaps beider Stürmer ablesen.

Irgendwann darf man es einfach auch mal gut sein lassen.

Da ich dich bisher als Menschen mit Humor wahrnehme und ich aus dem weiten Feld der Medizin komme, erlaube ich mir nach meiner Anamnese über das Internet, folgende Diagnose "Benzema-Tourette mit Pawlowschen Zügen".
:drinks:

Immerhin mal was anderes, als in der Richtung von "BENZEMA IST DER BESTE STÜRMER ALLER ZEITEN, DU BIST EINFACH NUR ZU DUMM DAS ZU ERKENNEN UND HAST DEN FUSSBALLVERSTAND EINES ZEHNJAEHRIGEN !!!!111!!!111!!!!11!!", was ich hier leider schon oft genug miterleben musste.

Aber im Ernst. Möchte mit den Posts genau diejenigen erreichen, die so oder so ähnlich denken. Bis heute ist man mir eine Erklärung "schuldig", was Benzema eine besondere Stellung in der Fußballgeschichte rechtfertigt. Für mich ist er ein reiner Stürmer von der Stange.

Immerhin mal was anderes, als in der Richtung von "BENZEMA IST DER BESTE STÜRMER ALLER ZEITEN, DU BIST EINFACH NUR ZU DUMM DAS ZU ERKENNEN UND HAST DEN FUSSBALLVERSTAND EINES ZEHNJAEHRIGEN !!!!111!!!111!!!!11!!", was ich hier leider schon oft genug miterleben musste.

Aber im Ernst. Möchte mit den Posts genau diejenigen erreichen, die so oder so ähnlich denken. Bis heute ist man mir eine Erklärung "schuldig", was Benzema eine besondere Stellung in der Fußballgeschichte rechtfertigt. Für mich ist er ein reiner Stürmer von der Stange.
Es kommt halt darauf an, mit wem du Benzema vergleichst. Mit Messis fußballerischer Klasse oder Ronaldos Toren kann er natürlich nicht mithalten, aber was macht einen Aguero, Icardi, Lewandowski, Suarez und Co. denn so viel anders, dass du Benzema so weit hinter ihnen siehst?

Es gibt so viele Indizien, die diese Stellung Benzemas rechtfertigen und doch ist es nicht einfach eine derartige Einordnung zu artikulieren.
Letztlich gibt es doch auch niemanden, der (abgesehen von Weltfußballern und anderweitig ausgezeichneten Spielern) anhand eines bestimmten Kriterienkataloges bestimmen könnte, ob sich ein Spieler eine besondere Stellung in der Fußballgeschichte verdient hat.
Das folgt schlicht und einfach aus dem kollektiven Gedächtnis der Zeitzeugen und wird zukünftig vermutlich auch stark vom "Hype" beeinträchtigt werden, der gewissen Spielern aufgrund von Subkultur in den sozialen Medien zukommt.
Zumindest was dieses letzte Kriterium anbelangt, schneidet Benzema mit Sicherheit nicht gut ab.

Ich führe mir - was seine speziellen Verdienste für Real Madrid anbelangt - immer gerne die Parallele zur Entwicklung des einstigen Konkurrenten Higuain vor Augen. Die beiden haben um 2012 rum direkt miteinander konkurriert und wurden von Vielen als etwa gleich stark angesehen. Und obwohl Higuain sich zwischenzeitlich zu einem internationalen Topstürmer entwickelt hat und sein Marktwert jenen von Benzema an den jeweiligen Höchstpunkten überstieg, ist aus Benzema meiner Ansicht nach ein deutlich flexiblerer, verlässlicherer und konstanterer Spieler geworden. Er vereint mittlerweile die Qualität eines körperlich starken und ballsicheren Strafraumstürmers mit jenen eines mitspielenden, dribbelstarken und vorallem spielintelligent agierenden Mittelstürmers in sich.

Natürlich liegt auch das im Auge des Betrachters und man mag ihm vorwerfen er sei "zu flexibel" und weiche "zu oft" auf die Außenbahnen oder in den Rückraum aus. Aber genau das macht ihn mittlerweile eben aus - er bringt zwar die Qualitäten eines "echten Strafraumstürmers" mit, versteht sich offenbar allerdings nicht als solcher. Er versucht sich gleichermaßen am Spielaufbau wie am Torabschluss zu beteiligen - und er versteht es, beides erfolgreich miteinander zu verknüpfen.

Das macht ihn zu einem momentan seltenen Spielertyp (vielleicht ähnlich gespielt noch von Firmino), der unsere Mannschaft absolut bereichert und das Angriffsspiel prägt.

Solche infantilen "Beiträge" sind natürlich keinerlei Beachtung wert, da vergeht einem selbstverständlich die Lust am diskutieren. Es gibt für mich sowieso nur den Weg, entweder sachlich zu argumentieren, mit Humor zu antworten oder Beiträge zu ignorieren.
Ich habe grundsätzlich kein Interesse an Streitereien, sei es im wahren Leben und im Internet schon mal gar nicht, Du kannst mir auch jederzeit mitteilen wenn Dir meine Blödeleien zu weit gehen, ich bin empfindsam aber nicht empfindlich.

Über Benzema habe ich jetzt keine große Lust nachzudenken, ich persönlich glaube, dass seine Qualität und Berechtigung vor allem in der Kompatibilität mit Ronaldo und später auch Bale lag. Sah man ja zB. an Ronaldo und Morata, die überhaupt nicht zusammen funktionierten, außerdem erinnere ich mich an viele lobende Aussagen Ronaldos, über die Wichtigkeit Benzemas für ihn.
Ich mag ihn sehr aber respektiere auch andere Beurteilungen, irgendwann kann ich ja mal ausführlicher antworten.

Es kommt halt darauf an, mit wem du Benzema vergleichst. Mit Messis fußballerischer Klasse oder Ronaldos Toren kann er natürlich nicht mithalten, aber was macht einen Aguero, Icardi, Lewandowski, Suarez und Co. denn so viel anders, dass du Benzema so weit hinter ihnen siehst?

Das sind Leute, welche seit (teils schon einem Jahrzent):

a) Ihre Mannschaften auf dem Rücken tragen
b) Teils Massen an Topspielen entschieden haben
c) Teils ihre Teams im de facto Alleingang zu Titeln geführt haben
d) Teils mit einem deutlich schlechteren Team überragt haben
e) Keine 5 oder 10-Tore-Saisons haben/hatten
f) Alle eine bessere Torquote als Benzema haben (hier nur die Liga berücksichtigt), selbst Icardi mit einem teils katastrophalen Inter.

Ich habe grundsätzlich kein Interesse an Streitereien, sei es im wahren Leben und im Internet schon mal gar nicht, Du kannst mir auch jederzeit mitteilen wenn Dir meine Blödeleien zu weit gehen, ich bin empfindsam aber nicht empfindlich.

Alles kein Thema. Mir wurde auf dieser Seite schon mit Prügel gedroht, von daher bin ich mehr als abgehärtet. Möchte eigentlich auch nicht mehr groß über Benzema diskutieren, wollte nur mal den Kontrast zwischen "gescheiterten" und von einigen als "bester MS seiner Generation" bewerteten in den Raum stellen. War klar, dass da erneut kaum jemand sachlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse den Typen (warum habe ich. bereits groß und breit erklärt). Aber gerade diese Saison überzeugt er mich durch seine Präsenz, Spielfreude und auch durch Torgefahr. Freilich muß er diese jetzt dann jetzt noch gegen die großen Kaliber nachweisen.

Ich hasse den Typen (warum habe ich. bereits groß und breit erklärt).

Naja ich finde da greifst du dann doch ein paar Etagen zu hoch ins Regal. Glaube nicht, dass du ihn tatsächlichim eigentlichen Sinne "hassen" tust. Hassen tut man jemanden, der einem selbst die Kinder/Vater/MutterFrau/... nimmt aber doch sicher niemanden, mit dessen Leistungen/Charakter msn nicht zufrieden ist/übereinstimmt.

Bei aller Unzufriedenheit über einzelne Leistungen würde ich niemals "Hass" oder "Groll" auf/gegen einzelne Spieler/Trainer/Funktionäre hegen. Allerhöchstens wäre ich schwer enttäuscht/gefrustet. Hass ist eine der stärksten Emotionen, für welche (meiner Auffassung nach) es schwerste, zwischenmenschliche Verwerfungen gegeben haben muss.

Wie kann man den einen Menschen, mit dem man keinen persönlichen Kontakt zur tiefergehenden Beurteilung hat, der das Trikot deines Herzensklubs trägt und Dich anscheinend zumindest diese Saison sportlich überzeugt, hassen?

Und Benzema hat eine Scorerquote von 0,77 (251 in 326) und Soldado 0,56 (144 in 259)... will damit sagen, dass es ein Unding ist zu versuchen, mit einer nicht aussagekräftigen Statistik, die Torjägerqualitäten von Benzema abzusprechen. Ich hoffe wir gewinnen die nächsten 3 Spiele und ich hoffe dass Benzema maßgeblich daran beteiligt sein wird und wenn nicht können wir uns ja im Januar Soldado kaufen für 1Mio laut tm.de, der ballert dann in der Rückrunde Barca und Atleti weg und wir werden Meister ^^

Talent hat Benzema schon bei der U17 EM gehabt der hatte damals überagt im Tunier. Also ein Stürmer von der Stange ist er nicht.Über seine Entwicklung danach kann jeder sehen wie er möchte.Momentan stimmt die Leistung von Benzema mehr braucht man nicht zu sagen. Hala Madrid

Wie kann man den einen Menschen, mit dem man keinen persönlichen Kontakt zur tiefergehenden Beurteilung hat, der das Trikot deines Herzensklubs trägt und Dich anscheinend zumindest diese Saison sportlich überzeugt, hassen?

Ok hassen war übertrieben. Ich mag ihn einfach absolut nicht (aus Gründen die ich nicht wieder nennen will) aber gleichzeitig erkenne ich seine sportliche Leistung an. Was ist daran verwerflich?
Gibt es einen Spieler den du persönlich nicht magst? Und würde sich das schlagartig ändern wenn er das Real Trikot trägt?
Entweder mag ich jemand oder mag jemand nicht, daran ändert auch das Trikot nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche und reflektierte Worte. Da können sich einige die immer irgendwelche Ausreden suchen von lernen.

Ok hassen war übertrieben. Ich mag ihn einfach absolut nicht (aus Gründen die ich nicht wieder nennen will) aber gleichzeitig erkenne ich seine sportliche Leistung an. Was ist daran verwerflich?
Gibt es einen Spieler den du persönlich nicht magst? Und würde sich das schlagartig ändern wenn er das Real Trikot trägt?
Entweder mag ich jemand oder mag jemand nicht, daran ändert auch das Trikot nichts.

Du kannst selbstverständlich jeden Menschen mögen oder eben nicht, ich war nur wegen der Vokabel hassen irritiert, da es wie @Curry goes for three richtig beschrieb, eine der tiefsten menschlichen Emotionen ist, die man möglichst vermeiden sollte (zumal bei einer Dir völlig unbekannten Person) da sie einen selbst sehr belastet, aber Du hast es ja selber relativiert.

Ich versuche mich von Bildern und Meinungen, die Medien über Spieler abbilden, oder wie die Spieler sich selbst über die "sozialen Medien" darstellen, zu befreien und nur die sportliche Leistung zu beurteilen. Ich habe zudem auch grundsätzlich, keine geistigen oder moralischen Ansprüche an Fußballspieler, wenn sie bei uns spielen, sollen sie ihre Leistungen erbringen und dem Image des Vereins nicht schaden, mehr kann ich nicht Erwarten.

Der einzige den ich nicht in unserem Trikot sehe möchte wäre Neymar, er ist zu grandiosen Leistungen fähig, aber seine narzisstische Struktur und das daraus resultierende Verhalten, seine unerträgliche Entourage und seine Barcelona Vergangenheit machen es mir unmöglich, ihn im weißen Trikot zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Thema. Mir wurde auf dieser Seite schon mit Prügel gedroht, von daher bin ich mehr als abgehärtet. Möchte eigentlich auch nicht mehr groß über Benzema diskutieren, wollte nur mal den Kontrast zwischen "gescheiterten" und von einigen als "bester MS seiner Generation" bewerteten in den Raum stellen. War klar, dass da erneut kaum jemand sachlich bleibt.
Du möchtest nicht über Benzems diskutieren und fängst damit an bei einem Artikel wo nicht einmal das Wort Benzema vorkommt. Hahahaha

Lustig sowas:) was gehört zum besten Verein der Welt?
1. Die Trainer welche am wenigsten Erfahrungen haben.
2. Den schlechtesten Presidenten.
3. Das schlechteste Mannschaftskader. Genau... Weil alle bei Real nicht draus kommen.
Ist ja klar sagen die alle das Benzema einer der besten Stürmer ist. Weil die haben ja alle k.a.
Er hat sämtliche Trainer überlebt und alle hatten die gleiche Meinung. Auch am Anfang der Saison alle gegen Zizou. Und jetzt stimmt plötzlich alles. Zum Glück liegt ihr eben oft falsch:)

Zurück