Aktuelles

[Artikel] Stärken und Schwächen: Analyse zu Real Madrids Saison

Real entwickelt sich gerade zu einem normalen Verein von vielen. Das gepaart mit diesem langweiligen Stil auf dem Platz macht echt keine Freude. Wir hatten immer schon große Namen gerade offensiv, das tröstet wenigstens etwas darüber hinweg. Und da Bale ja weg soll und Hazard leider doch nur einer von vielen ist, fehlt uns mind ein Aushängeschild. Einer für den auch neutrale Personen zahlen würden um ihn spielen zu sehen.

man muß sich mal die Mühe machen und aus der Real Total Blase heraustreten und sich mal mit nem Normalo FussballFan über Real unterhalten - zum einen redet man garnicht mehr über uns und wenn dann kommt immer: "aja seit Ronaldo weg ist ist das ja nix mehr besonderes" ist der einhellige Tenor und wenn man sich unsere Spiele so ansieht kann man dem auch nicht wiedersprechen. Angst machen wir im Jetzt Zustand international niemand mehr - und das muß sich schleunigst wieder ändern. Wenn Zizou jetzt noch ein Jahr braucht um den Turbo zu zünden ja dann meinetwegen soll er es haben aber bitte dann mit mehr und regelmäßigen Einsätzen Valverde, Vini, Jovic, Öde, Ceballos (? kann die nummer immer noch nicht so wirklich glauben.)

Mir geht es per se nicht darum eine aus meiner Sicht opportunistische Meinung völlig zu untergraben, da jeder aus seiner Sicht nur das Beste für den Verein will. Das verbindet uns doch alle hier im Forum und das behalte ich auch immer im Hinterkopf, aber (!) : wenn ich inhaltslose Kommentare lese wie "Der Glatzkopf hat keine Ahnung oder das letzte Quäntchen Magie/Glück ist verpufft", dann kann ich nicht anders als giftig darauf zu reagieren. Ist zwar auch nicht das korrekte Mittel um darauf zu reagieren, aber ich bin halt so.

Du warst auch gar nicht adressiert mit meinem Kommentar, da ich deiner Argumentation stets folgen und auch in einigen Punkten nachvollziehen kann, da du zum einen nicht die Nadel im Heuhaufen suchst und zum anderen irgendwas aus den Haaren zauberst.

Die Kritik nehme ich an und versuche etwas zurückhaltender zu sein im Umgang mit der oben beschriebenen Art von Usern.

opportunistisch ist es eher jetzt einen Titel abzufeiern der durch die Schwäche der Konkurrenz und durch die Coronapause (die uns sehr gelegen kam) zu Stande kam und vorallem unsere spielerische Armut völlig ausblenden.

Komischerweise sind es immer die Zidanelinge die andere Meinungen einfach nicht akzeptieren können und bei jeder Kritik aufheulen wie bei einer "Majestätsbeleidigung". Da ist "die Glatze" dann schon ein schweres Schimpfwort das am besten sofort mit ner 10 wöchigen Sperre geahndet werden soll. Und immer kommt das debile "na was sagt ihr Kritiker jetzt?" bei jedem Sieg gegen Getafe, Vigo, Osasuna oder etc....bei jeder positiven Statistik etc immer wieder diesselbe Scheisse "na was sagt ihr Hater jetzt?"

vielleicht geht auch mal in euer Hirn dass es andere Meinungen gibt als die Eigene und jeder ein Recht darauf hat und nicht jeder hier diese Saison abfeiern kann weil für manche Fussball mehr ist als das schnöde Ergebnis.
bin schon wieder auf 180 wenn ich so ne Scheisse hier lese.

Wir können uns in zwei Jahren nochmal unterhalten wo wir dann stehen; denn dieses Jahr hat uns nicht wirklich weitergebracht und wir schieben den Umbruch Jahr für Jahr hinaus. Kommt mit so vor wie die deutsche Politik die immer noch auf den Verbrennungsmotor setzt während Tesla heute das wertvollste Automobilunternehmen der Welt ist. Unser Verbrennungsmotor heisst KMCH ; Schlafwagenfussball ohne Athletik, Ideen und Torgefahr der für Getafe und Osasuna noch reicht aber international schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr.
Abgesehen davon sind unsere Leistungsträger und verlässlichsten Torschützen unsere Ü32 Stars Benz und Ramos. Wie hoch sehr ihr die Wahrscheinlichkeit dass Ramos, Benz, Kroos, Modric, Casemiro nochmal nen Sprung nach oben machen oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sie langsam altergemäß abbauen?
wenn wir schon dabei sind: Besser einen Verbrennungsmotor der mit 180. 000 km noch super läuft, als sündteuer einen tesla kaufen der ein zwei jahre gut läuft dann explodiert oder zu brennen beginnt. keiner weiß was man mit dem noch tun soll

Real entwickelt sich gerade zu einem normalen Verein von vielen. Das gepaart mit diesem langweiligen Stil auf dem Platz macht echt keine Freude. Wir hatten immer schon große Namen gerade offensiv, das tröstet wenigstens etwas darüber hinweg. Und da Bale ja weg soll und Hazard leider doch nur einer von vielen ist, fehlt uns mind ein Aushängeschild. Einer für den auch neutrale Personen zahlen würden um ihn spielen zu sehen.

man muß sich mal die Mühe machen und aus der Real Total Blase heraustreten und sich mal mit nem Normalo FussballFan über Real unterhalten - zum einen redet man garnicht mehr über uns und wenn dann kommt immer: "aja seit Ronaldo weg ist ist das ja nix mehr besonderes" ist der einhellige Tenor und wenn man sich unsere Spiele so ansieht kann man dem auch nicht wiedersprechen. Angst machen wir im Jetzt Zustand international niemand mehr - und das muß sich schleunigst wieder ändern. Wenn Zizou jetzt noch ein Jahr braucht um den Turbo zu zünden ja dann meinetwegen soll er es haben aber bitte dann mit mehr und regelmäßigen Einsätzen Valverde, Vini, Jovic, Öde, Ceballos (? kann die nummer immer noch nicht so wirklich glauben.)

Ja das stimmt leider. Mit Cristiano haben wir ein großes Stück Identität verloren. Und diese ganzen Jungspunde sind in meinen Augen Ergänzungsspieler. Einer oder zwei davon setzt sich vlt mal durch aber vor denen zittert auch niemand. Wenn ich daran denke dass manche letzte Saison offensiv gerne Vini Jovic Rodrygo gesehen hätten.. was soll das denn sein? Das klingt mehr nach Eintracht als nach Real. Da müssen würdige Nachfolger von Bale Benzema Cristiano stehen und nicht diese Azubis.

Und wie genau soll das gehen? Einfach Mbappe, Lewandowski und Sterling für 500 Mio kaufen? Die anderen Clubs warten doch nicht darauf uns ihre besten Spieler zu verkaufen. Die Zeiten wo man jeden Spieler bekommen konnte wenn man nur schnippst sind vorbei. Da muss man selbst anfangen junge Spieler zu kaufen um sie zu den neuen großen Stars zu machen.
Und ganz ehrlich wenn sich Fans anderer Clubs über unseren "Misserfolg" lustig machen muss ich lachen. Für viele Clubs ist der Champions League Sieg die allergrößte Krönung überhaupt und wir haben sie Jahr für Jahr fast schon beiläufig gewonnen. Von unserem Erfolg wagen sich viele nicht mal zu träumen.
Versteht mich nicht falsch. Wir sind jetzt in 2020 und unsere alten Erfolge zählen nicht mehr. Es zählt das Hier und Jetzt. Aber im Fußball gibt es nun mal Zyklen. Phasen in denen man erfolgreicher ist und Phasen in denen man etwas schwächer ist. So stark wir auch immer waren. Auch Real hatte seine Durststrecken. Auf La Decima haben wir auch über 10 Jahre gewartet.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will nicht dass man sich auf alte Erfolge ausruht. Aber jetzt gilt es halt eher neue Strukturen zu schaffen um SPÄTER damit Erfolg zu haben. Auch wenn es Einzelheiten gibt die man kritisieren kann halte ich die generelle Ausrichtung die wir eingeschlagen haben doch für richtig.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Und wie genau soll das gehen? Einfach Mbappe, Lewandowski und Sterling für 500 Mio kaufen? Die anderen Clubs warten doch nicht darauf uns ihre besten Spieler zu verkaufen. Die Zeiten wo man jeden Spieler bekommen konnte wenn man nur schnippst sind vorbei. Da muss man selbst anfangen junge Spieler zu kaufen um sie zu den neuen großen Stars zu machen.
Und ganz ehrlich wenn sich Fans anderer Clubs über unseren "Misserfolg" lustig machen muss ich lachen. Für viele Clubs ist der Champions League Sieg die allergrößte Krönung überhaupt und wir haben sie Jahr für Jahr fast schon beiläufig gewonnen. Von unserem Erfolg wagen sich viele nicht mal zu träumen.
Versteht mich nicht falsch. Wir sind jetzt in 2020 und unsere alten Erfolge zählen nicht mehr. Es zählt das Hier und Jetzt. Aber im Fußball gibt es nun mal Zyklen. Phasen in denen man erfolgreicher ist und Phasen in denen man etwas schwächer ist. So stark wir auch immer waren. Auch Real hatte seine Durststrecken. Auf La Decima haben wir auch über 10 Jahre gewartet.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will nicht dass man sich auf alte Erfolge ausruht. Aber jetzt gilt es halt eher neue Strukturen zu schaffen um SPÄTER damit Erfolg zu haben. Auch wenn es Einzelheiten gibt die man kritisieren kann halte ich die generelle Ausrichtung die wir eingeschlagen haben doch für richtig.

wie das gehen soll? eben JETZT das Fundament für später legen wie du so schön sagst. Hakimi, Regulion, Valverde, Militao, Mendy, Vini, Rodry, Öde, Brahim, Ceballos, Jovic....da ist bzw. war schon einiges Potential vorhanden. Natürlich gewinnt man mit denen jetzt nicht auf Anhieb die CL aber ich denke wir haben jetzt 2mal gesehen dass KMC die CL auch nicht mehr gewinnen werden. Mich errinert das ein bisschen an die TikiTaka Zeit von Spaniens Nationalelf; dort hat man auch ewig versucht auf der Welle der alten Erfolge zu reiten nach dem Motto "wird schon noch mal klappen" geklappt hat es nicht mehr aber man hat dabei wertvolle Zeit verloren.

Ein weiterer negativer Punkt, es wird erwähnt dass Militao mehr Spielpraxis braucht und Varane auch schlechter spielt sobald Ramos fehlt, dem stimme ich auch zu. Deswegen sollte auch erwähnt werden, dass Zidane auch Militao öfters einsetzen sollte, somit könnte sich Varane mehr Verantwortung übernehmen, sie weren besser eingespielt und ein Ausfall von Ramos würde zumindest etwas weniger Ins Gewicht fallen. Das heisst besser Rotieren und zwar im ganzen team, auch Benzema

wie das gehen soll? eben JETZT das Fundament für später legen wie du so schön sagst. Hakimi, Regulion, Valverde, Militao, Mendy, Vini, Rodry, Öde, Brahim, Ceballos, Jovic....da ist bzw. war schon einiges Potential vorhanden. Natürlich gewinnt man mit denen jetzt nicht auf Anhieb die CL aber ich denke wir haben jetzt 2mal gesehen dass KMC die CL auch nicht mehr gewinnen werden. Mich errinert das ein bisschen an die TikiTaka Zeit von Spaniens Nationalelf; dort hat man auch ewig versucht auf der Welle der alten Erfolge zu reiten nach dem Motto "wird schon noch mal klappen" geklappt hat es nicht mehr aber man hat dabei wertvolle Zeit verloren.
Bis auf ein paar Personalien widerspreche ich dem doch auch nicht.
Beim zitierten Beitrag wurde sich doch über die "Azubis" beschwert, die unsere Offensive schmeißen müssen.
Von dir habe ich nur den Punkt mit den neutralen Fans aufgegriffen.

Diese meisten dieser Jungen bei uns werden keine Stammspieler in der Offensive. Da wird langfristig weder ein Vini noch ein Rodrygo oder ein Jovic stehen. Ab nächstes Jahr sehen wir Offensiv eher Mbappe Benzema und Hazard. Vlt auch ein neuer spieler für Benzema. Da ist überhaupt kein Platz für die Anderen. Sie werden Joker bleiben oder ihr Glück woanders suchen. Ich weiß sie sind jung und entwicklungsfähig aber davon hatten wir in den letzten Jahren nicht wenige.

Super Artikel! Ich bin mit der Saison insgesamt eig zufrieden. Es wird ja gerne kritisiert, aber manche übertreiben es doch öfter. Klar hat ZZ auch Fehler gemacht, sowie Spieler das auch tun. Man muss aber auch mal schauen was das wieder für ne Saison war. Allein die Vorbereitung, da hatte ich schon zweifel was des werden soll, aber man konnte sich steigern, Stück für Stück. Das jetzt einige Fans die Spielweise kritisieren kann ich nur zum Teil verstehen. Die Erwartungshaltung ist halt bei manch einem einfach nicht realistisch! Muss ja jedem klar gewesen sein das mit dem CR7 Abgang richtig Probleme kommen und neu aufgebaut werden muss. 50 Tore pro Saison konnte man nicht ersetzen (finanziell und nicht verfügbare Spieler "Mbappe"). Und 18/19 war einfach nur schlimm in wirklich jeder Hinsicht (Trainerwechsel, satte Spieler etc.) 19/20 Meister hätte ich sofort unterschrieben, vor allem wenn der galactico ( Hazard) fast komplett floppt. Hazard wurde für 30 Scorer geholt und macht 8. Mit seinen Verletzungen aber auch kein Wunder das er nie rein finden konnte und in top Form kommt. Nächste Saison liefert er hoffentlich seine 30 Scorer, tut er das spielen wir schon einen ganz anderen fussball in der Offensive. Ich glaube an Hazard 100%. Zu ZZ muss man sagen das er einen schweren Job hat, in diesem Umbruch trotzdem erfolgreich zu sein ist unheimlich schwer! Die Rotationen waren nicht immer optimal da kann man ihn sicher kritisieren, aber er entscheidet und wird ja dann auch zurecht kritisiert. Man sollte auch Bedenken das keine 18,19 ,20 jährigen bei Real stamm spielen können ( vini, rody,valverde usw.) Selbst gestandene Top spieler sind in Madrid schon tief gefallen. Deshalb finde es richtig einen soften Umbruch zu machen und den Spielern auch Zeit zu geben. Nächste Saison haben die sich alle entwickelt und sind mit dem Rhythmus vertraut und man kann mehr erwarten und ihnen mehr Minuten geben. Das braucht jetzt einfach auch Zeit, wir gehen jetzt in das dritte Umbruchsjahr mit nem Liga Titel, das stimmt mich doch positiv. Bis so ne neue Topmannschaft steht und gewachsen ist dauert es sicher 5 Jahre und unsere Talente sind dafür ausgelegt. Gebt den Talenten und dem Verein Zeit (Mbappe)und wir werden wieder eine Macht.

Ps. Freue mich mega auf die Saison und bin sehr gespannt wie wir uns präsentieren

Madrid ist nach dem CR7-Abgang leider wieder eine ganz normale Spitzenmannschaft. Der eingeleitete Verjüngungsprozess deutet bei den ein oder anderen Spieler auf ein Entwicklungspotenzial hin. Es fehlt jedoch an konstante individuelle Qualität im Kader. Insbesondere unsere in der Vergangenheit gefürchtete Weltklasse-Tridente besteht in der Art nicht mehr. Die Mannschaftsleistung/Kaderleistung muss die verlorene individuelle Klasse kompensieren. Mit dieser Spielweise konnten wir wieder in LaLiga mithalten. Aufgrund der fehlenden individuellen Klasse reicht es in der CL nicht. Das Weiterkommen wird stark vom Losglück abhängen.

Diese Saison war man kein bisschen schlechter als in der Saison 2017/18 mit Ronaldo.

Auf Basis des derzeitigen Kaders ist die Strategie analog zur abgelaufenen Saison: Gegentore vermeiden, stetige Teilrotation mit einem ausbalancierten Kader und vorne den Gegner Schaden zu fügen.

Von Hazard und Jozic ist in der nächsten Saison mehr zu erwarten. Mit Odegaard sollte der Kader an Qualität gewinnen und der Verjüngungsprozess auf Sicht fortgeführt werden. Bei den Perspektivspielern sehe ich Individuelles Weiterentwicklungspotenzial, aber Qualitätssprünge zur Weltklasse sehe ich nächste bei keinem. Da Madrid keine Weltklasseakteure zugekaufen wird, verbleibe es bei dieser Strategie. Im Gegenteil: Als Champion wird es um so wichtiger sein, keine Rückstände hinterher laufen. Die Abwehrleistung wird umsomehr Basis des Erfolgs sein. Und da sehe ich Punktelle Nachbesserungsbedarf auf den Positionen (in der Reihenfolge) 6,2 und 4. Diese Investitionen sind auch bei knappen Budget realisierbar und erforderlich.

Dem muss man sogar widersprechen, weil es falsch ist. Der Leistungseinbruch liegt nämlich nicht an Ronaldos Abgang, bzw. nur zu kleinen Teilen. 2017/18 mit Ronaldo hat die Mannschaft schon stark abgebaut gehabt, man war meilenweit hinter Barca abgeschlagen 3. in der Liga.
Etliche Leistungsträger sind halt älter geworden, nicht mehr in ihrer Prime oder gegangen. Modric war jahrelang der mit Abstand beste Mittelfeldspieler der Welt und in seiner Prime der beste Mittelfeldspieler neben Zidane und Iniesta den ich je gesehen habe. Er wird jetzt halt leider auch 35 und kann das altersbedingt und konditionell wahrscheinlich nicht mehr so konstant auf den Platz bringen, auch wenn er natürlich diese Saison noch sehr gut war. Marcelo war der beste Aussenverteidiger der Welt, aber nach 2018 hat er abgebaut und wurde mittlerweile von Mendy verdrängt, der das sehr gut macht, aber ein Marcelo vor 3 Jahren war ein anderes Level als alle anderen Aussenverteidiger. Isco war 2017 und 18 noch Leistungsträger und Stammspieler. Auch er ist nach 2018 irgendwie abgestürtzt und spielte nur noch eine Nebenrolle. Varane, Ramos, Kroos und Carvajal waren letzte Saison ganz schwach. Diese Saison haben sie sich wieder gefangen, aber gegen City hat eben auch keiner von ihnen die Leistung von vor paar Jahren gebracht. Dazu kommt natürlich, dass man einen wichtigen Offensivspieler mit Ronaldo abgegeben hat. Aber niemand hätte ahnen können, dass Hazard das 1. Jahr enttäuscht, nachdem er jahrelang einer der besten Spieler der PL war. Letzte Saison hat man Ronaldo sogar nur mit Mariano ersetzt, der gar keine Rolle spielte.

Heutige Geburtstage

Zurück