Aktuelles

[Artikel] UEFA beschließt Champions-League-Reform ab 2024 – Real Madrid dann noch dabei?

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] UEFA beschließt Champions-League-Reform ab 2024 – Real Madrid dann noch dabei?

Die UEFA reformiert die Champions League zur Saison 2024/25. Ab dann soll es ein Ligen-System mit zehn Gruppenspielen pro Klub geben. Das Teilnehmerfeld wird aufgestockt. Ob Real Madrid zu diesem dann aber noch gehören wird?

Zum vollständigen Beitrag

Noch mehr Teams, noch mehr unnötige Spiele (wohl 225 statt 125), CL Donnerstags, dämliches Ligasystem, Setzlisten und Vereine die an der CL teilnehmen können aufgrund Ihrer Erfolge in der Vergangenheit. Bei all der Kritik an einer Super League ohne Qualifikation und Absteiger ist diese Reform der UEFA mindestens genauso schlecht. Da kann ich die europäischen Top Klubs schon irgendwo verstehen, dass man da nicht mitmachen will. Es ist auch kein Zufall das Sonntagabend die Super League angekündigt wird, ein paar Stunden vor Beschluss dieser Reform. Einige Vereine sind damit ganz offensichtlich nicht zufrieden.
Es geht natürlich auch vor allem ums Geld! Die Klubs und die Verbände wollen ihren Teil des Kuchens haben.

Nun kündigt die UEFA an, dass alle Vereine aus den Wettbewerben rausgeschmissen werden sollen und die Spieler auch nicht mehr mit den Nationalmannschaften bei den Turnieren teilnehmen können. Bla bla bla... wir werden sehen was am Ende passiert.
Wahrscheinlich werden erstmal vor allem die Fans und Spieler darunter leiden, bis man eine Lösung gefunden hat, wenn das überhaupt passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wer diese Super League befürwortet, hat den Fussball nie geliebt.
Und Du bist derjenige, der das entscheidet?

Stell' Dir vor: ich sehe die SL mit durchaus Potenzial und jetzt kommt der Clou: ich bin seit 1991 (ja, das sind 30 Jahre!) Real Madrid Fan...
Willst Du mir jetzt erklären, dass ich Fußball "nie geliebt" habe!?

Stell' Dir vor: ich sehe die SL mit durchaus Potenzial und jetzt kommt der Clou: ich bin seit 1991 (ja, das sind 30 Jahre!) Real Madrid Fan...

Ich denke viele sehen Veränderung als etwas negatives ohne wirklich den Sinn zu verstehen.

SL vs. CL-Reform und für eines davon, soll man sich entscheiden?
Ich zitiere mal ein Lieblingssong von mir "Warum denn mehr? Und warum denn weniger?
Kannst du nicht seh'n, dass es so, wie's Grad ist
Vielleicht ganz genau richtig wär'

Ceferin soll Agnelli noch am Samstag angerufen haben, nachdem die ersten Gerüchte aufkamen und Agnelli soll Ihm gesagt haben, dass an den Gerüchten nichts dran wäre und er in einer Stunde zurückrufe, ab diesem Zeitpunkt war Agnellis Handy aus. Gier frisst Stil, erschreckend wie Personen aus solchen Wirtschaftsdynastien Geschäfte abwickeln und hoffentlich hat Perez mit offeneren Karten gespielt. Ceferin prüft gerade juristische Schritte, die Vereine und Spieler so schnell wie möglich aus den europäischen Wettbewerben zu verweisen. Ich möchte nicht in Perez Haut stecken, sollte die diesjährige CL Saison abgebrochen werden, auf die Meinung der betroffenen Spieler und Fans wäre ich dann sehr gespannt. Ebenso wie es sich mit den laufenden Verträgen verhält, besonders wenn sie auch nicht für ihre Nationalteams starten dürften und die nächstsaisonale Ungewissheit, welche bespielbaren Wettbewerbe es bis dorthin gäbe oder eben nicht.

Die neue aufgeblähte CL benötige ich persönlich nicht, zusätzlich den Do. einzubeziehen stieße mich ab. Wenn die Pandemie etwas weicht, hätte ich auch mal wieder Interesse an anderen abendlichen Zeitvertreiben, als dreimal die Woche CL zu konsumieren.

Ceferin soll Agnelli noch am Samstag angerufen haben, nachdem die ersten Gerüchte aufkamen und Agnelli soll Ihm gesagt haben, dass an den Gerüchten nichts dran wäre und er in einer Stunde zurückrufe, ab diesem Zeitpunkt war Agnellis Handy aus. Gier frisst Stil, erschreckend wie Personen aus solchen Wirtschaftsdynastien Geschäfte abwickeln und hoffentlich hat Perez mit offeneren Karten gespielt. Ceferin prüft gerade juristische Schritte, die Vereine und Spieler so schnell wie möglich aus den europäischen Wettbewerben zu verweisen. Ich möchte nicht in Perez Haut stecken, sollte die diesjährige CL Saison abgebrochen werden, auf die Meinung der betroffenen Spieler wäre ich dann sehr gespannt. Ebenso wie es sich mit den laufenden Verträgen verhält, besonders wenn sie auch nicht für ihre Nationalteams starten dürften und die nächstsaisonale Ungewissheit, welche bespielbaren Wettbewerbe es bis dorthin gäbe oder eben nicht.

Die neue aufgeblähte CL benötige ich persönlich nicht, zusätzlich den Do. einzubeziehen stieße mich ab. Wenn die Pandemie etwas weicht, hätte ich auch mal wieder Interesse an anderen abendlichen Zeitvertreiben, als dreimal die Woche CL zu konsumieren.
Nannte ihn Öffentlich einen Lügner und den Rest Schlangen^^. Jetzt bekommen wir "Love Island" Niveau, wahrscheinlich eine öffentliche Schlammschlacht, die zur Fremdscham führt.

Nannte ihn Öffentlich einen Lügner und den Rest Schlangen^^. Jetzt bekommen wir "Love Island" Niveau, wahrscheinlich eine öffentliche Schlammschlacht, die zur Fremdscham führt.
Weil er cafferin und die UEFA ja solche ehrenmänner sind haha sorry diese Leute sind nicht weniger schlangen. Bloss wurden sie diesmal gebissen und das tat natürlich weh. Sollen die doch bannen und drohen wen sie wollen , wohin sollen die top stars denn wechseln ? Porto oder wie haha

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Das so wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, Fussball verkommt endgültig zum Spielball der Superreichen und die kloppen sich nun wie 5 Jährige darum. Erbärmlich.

Die Uefa und ihre Ehrenmänner dahinter , ich lach mich schlapp !! Fehlt nur noch der Herr Blatter , der sagt : ICH LIEBE DEN Fußball ;)
Die Zugpferde der neuen UCL , FCB , PSG und BVB bin gespannt wie darauf die Sponsoren der UCL dann reagieren ??? Das wird dann kein Einnahmen Plus bescheren ! Darf gespannt sein was das CAS dazu sagt , die denke ich letzte Instanz was dann das sagen hat . Wie damals im Bosman Urteil aber da war es der EUGH .

Mach dir nichts draus. Die meisten die sich hier lautstark gegen die Super League aussprechen sind Kinder, die sich noch keine eigene Meinung bilden können, demnach einfach der Herde folgen.

Ich bin ein absoluter Gegner dieser Super League in dieser Form. Warum sollten Verein fix gesetzt sein und sich das sportlich nicht erspielen können bei dieser Veranstaltung mitzumachen. Vereine die jetzt, (wenn überhaupt) Euro League spielen sollen jetzt plötzlich gut genug für die Super League sein? Das ist ein Witz.

Was man aber schon festhalten muss ist, dass die UEFA hier ein Monopol hat. Rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz wenn ich das richtig gelesen habe, das ist halt auch ein Unternehmen. Jetzt da zu sagen, dass diese Vereine auf Geld aus sind ist ja richtig, aber das ist die UEFA halt nun mal auch. Ob man will oder nicht, auch Vereine sind Unternehmen und sind dementsprechend auf Profit aus. Dass das dem Monopol UEFA gar nicht schmeckt, dass da potentiell jemand um die Ecke kommt und ihnen A Kunden wegnimmt (Vereine) und B Umsatz (Fersehgelder) ist ja selbstverständlich.

Bin gespannt wie das weiter geht. Ich bin für Konkurrenz für die UEFA, aber nicht so. Mich wundert, dass die Bayern da nicht dabei sind bei dem Vorstoß. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass sie auch Befürworter dieser Super League sind...

Spannend wird auch im CL Finale wenn ein Super League Befürworter gegen einen UEFA Befürworter spielt. Für wen da die UEFA Schiedsrichter wohl pfeifen. Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe in der finalen Phase der Saison schon recht dumm gewählt.

Ich bin ein absoluter Gegner dieser Super League in dieser Form. Warum sollten Verein fix gesetzt sein und sich das sportlich nicht erspielen können bei dieser Veranstaltung mitzumachen. Vereine die jetzt, (wenn überhaupt) Euro League spielen sollen jetzt plötzlich gut genug für die Super League sein? Das ist ein Witz.

Was man aber schon festhalten muss ist, dass die UEFA hier ein Monopol hat. Rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz wenn ich das richtig gelesen habe, das ist halt auch ein Unternehmen. Jetzt da zu sagen, dass diese Vereine auf Geld aus sind ist ja richtig, aber das ist die UEFA halt nun mal auch. Ob man will oder nicht, auch Vereine sind Unternehmen und sind dementsprechend auf Profit aus. Dass das dem Monopol UEFA gar nicht schmeckt, dass da potentiell jemand um die Ecke kommt und ihnen A Kunden wegnimmt (Vereine) und B Umsatz (Fersehgelder) ist ja selbstverständlich.

Bin gespannt wie das weiter geht. Ich bin für Konkurrenz für die UEFA, aber nicht so. Mich wundert, dass die Bayern da nicht dabei sind bei dem Vorstoß. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass sie auch Befürworter dieser Super League sind...

Spannend wird auch im CL Finale wenn ein Super League Befürworter gegen einen UEFA Befürworter spielt. Für wen da die UEFA Schiedsrichter wohl pfeifen. Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe in der finalen Phase der Saison schon recht dumm gewählt.

die Verein sind fix gesetzt weil man sie Weltweit besser vermarkten kann, als zb. Wolfsburg oder Verona

Also noch mehr Schrott Teams in der CL
Wer will schon Lille gegen Krasnodar sehen?

die Verein sind fix gesetzt weil man sie Weltweit besser vermarkten kann, als zb. Wolfsburg oder Verona

Die Vereine sind gesetzt weil a sie das komplette Risiko tragen und den kompletten shitstorm abkriegen.

Was aber viel wichtiger ist, es gibt noch keine Einigung mit den nationalen Verbänden. Also kann man nicht sagen wer in der Liga auf dem und den Platz ist, ist für die SL qualifiziert. Glaub mir die wollen dort nur spannende Spiele haben und das geht halt auch nur wenn es Konkurrenz gibt. Wenn alle erstmal ordentlich mehr Kohle kriegen dann werden auch wieder Teams wie AC Milan und inter besser werden.

Ein Projekt braucht Zeit sich zu entwickeln also gebt ihnen doch die Chance.

Ps: in der Verkündung stand übrigens das man auch Solidaritätszahlungen einplant. Details gibt es nicht, aber denke das auch Teams die um die letzten 5 Plätze kämpfen ordentlich Kohle bekommen werden. Angeblich sind ja bis zu 10Mrd Euro drin.

Ceferin soll Agnelli noch am Samstag angerufen haben, nachdem die ersten Gerüchte aufkamen und Agnelli soll Ihm gesagt haben, dass an den Gerüchten nichts dran wäre und er in einer Stunde zurückrufe, ab diesem Zeitpunkt war Agnellis Handy aus. Gier frisst Stil, erschreckend wie Personen aus solchen Wirtschaftsdynastien Geschäfte abwickeln und hoffentlich hat Perez mit offeneren Karten gespielt. Ceferin prüft gerade juristische Schritte, die Vereine und Spieler so schnell wie möglich aus den europäischen Wettbewerben zu verweisen. Ich möchte nicht in Perez Haut stecken, sollte die diesjährige CL Saison abgebrochen werden, auf die Meinung der betroffenen Spieler und Fans wäre ich dann sehr gespannt. Ebenso wie es sich mit den laufenden Verträgen verhält, besonders wenn sie auch nicht für ihre Nationalteams starten dürften und die nächstsaisonale Ungewissheit, welche bespielbaren Wettbewerbe es bis dorthin gäbe oder eben nicht.

Rein rechtlich hat die UEFA mit ihrer Monopolstellung wohl kaum Möglichkeiten hier mit Sanktionen um sich zu werfen. Generell gehe ich da auch mit, es ist schon ein arg zweischneidiges Schwert hier auf den Rücken der Spieler Druck aufzubauen und gleichzeitig den 12 Gründern Doppelmoral vorzuwerfen.
Aber wie immer, erst mal mit Steine werfen und erst am Ende wenn keine mehr da sind, setzt man sich an einem Tisch. Über die bis dato entstandenen Opfer spricht dann nie wieder jemand.

Hier eine erste Einschätzung eines Sportrechtlers zu den Ankündigungen der UEFA

https://www.ran.de/fussball/news/sp...abe-gegen-einfuehrung-der-super-league-119279

Gibt es auch auf zig anderen Seiten !!!

Gruß, Gato

Logisch dass die UEFA rumheult. Sie sieht gerade ihre ganze Macht und ihren ganzen Umsatz dahinschwinden.
Und finde es lächerlich wie im Internet alle rumheulen und jetzt gegen die Clubs hetzen...
Das sind die gleichen Leute die wegen den Korruptionsskandalen und den Toten in Qatar einen Boykott eben jener Tourniere fordern.
Lächerliche Doppelmoral. Nur weil mehr Geld für die Vereine herausspringt heisst dies nicht dass sie genau so, oder noch unethischer handeln werden wie die UEFA und die FIFA! Das muss auch mal einer sagen.

Logisch dass die UEFA rumheult. Sie sieht gerade ihre ganze Macht und ihren ganzen Umsatz dahinschwinden.
Und finde es lächerlich wie im Internet alle rumheulen und jetzt gegen die Clubs hetzen...
Das sind die gleichen Leute die wegen den Korruptionsskandalen und den Toten in Qatar einen Boykott eben jener Tourniere fordern.
Lächerliche Doppelmoral. Nur weil mehr Geld für die Vereine herausspringt heisst dies nicht dass sie genau so, oder noch unethischer handeln werden wie die UEFA und die FIFA! Das muss auch mal einer sagen.
Jo viel Spaß dabei jede Woche Barca gegen Real oder Bayern zu sehen. Diese Spiele verlieren dann an Reiz. Wenn man das jede Woche sieht.

Abgesehen davon will ich auch mal ein FC Porto im Finale sehen, das ist ja jetzt quasi ausgeschlossen.

Ne sry, ich sehe nichts positives daran. Perez hat nur erkannt das er sich keine Mbappes oder Neymars und vorallem deren Gehälter leisten kann und hat nach einer weiteren Geldquelle gesucht. Einfach ekelhaft. Ich boykottiere diese scheiße aufjedenfall, da guck ich lieber Getafe gegen Eibar.

Zurück