Ein DVB Transfer halte ich als einem potenziellen Neymar-Transfer widersprechend. In keinem(!) möglichen System bringst du Neymar, Hazard und DVB gleichzeitig unter. zumindest nicht ohne mindestens einen der Dreien drastisch einzuengen.
VdB ist ein Spieler, der (egal in welcher Zone) sich zentral am wohlsten fühlt. Läuft überall rum, aber die Zentrale ist seine persönlich Anziehungskraft. In der Hinsicht ist er ähnlich wie Kante, der zwar auch überall zu finden ist, aber dennoch sich am Ende zentral-defensiv orientiert, weswegen er unter Sarri als rechter Achter nicht gerade seine allerbeste Saison spielte. Während Hazard ich noch so einschätzen würde, dass er seiner Flügelposition relativ treu bleibt, sofern er es taktisch diktiert bekommt, ist Neymar einfach ein zu dominanter Freigeist als, dass er sich auf irgendwas beschränken würde. Das hat man bereits bei seiner letzten Barca-Saison immer mehr gesehen, dass er ähnlich wie Messi als LF, ZOM und teilweise Achter gleichzeitig agiert hat. Bei PSG hatte er die Möglichkeit sein Spiel komplett als offensiver Freigeist zu entfalten. VdB als ZOM und neben ihn Neymar als LF/RF könnte tatsächlich unglückliche Kollisionen mit nach sich ziehen, sofern Neymars Anspruch es ist auch bei Real so frei aufzuspielen wie es bei PSG der Fall war.
Falls die beiden kommen, wird VdB sein Spiel defensiver ausrichten müssen, damit die Edel-Kicker vor ihm ihr Spiel aufziehen können. Könnte mir aber vorstellen, dass ihm aufgrund seiner Anlagen das gar nicht so schwer fallen würde, er könnte eine Art hybrider ZM-Spieler werden, der dem Spiel etwas mehr Balance gibt. Ich bin nämlich ehrlich: wenn man Benz, Hazard, Neymar und Vini in den höheren Zonen hat, dann ist da ein VdB, den ich sowohl technisch als auch als Nadelspieler für nicht sooo optimal halte, auf der ZOM-Position eher Fehl am Platz. Er hat im ten Hag System sehr stark von technisch stärkeren Spielern um ihn herum profitiert, die dafür sorgten, dass seine Ballaktion recht simpel, aber trotzdem effektiv blieben. Dieser Erik ten Hag ist für mich ein kleines Genie, wenn man bedenkt, was er mit der Ajax-Truppe aufgebaut hat und wie er einige Spieler extrem overperformen ließ.