Aktuelles

[Artikel] Vinícius Júnior weint bei PK: „Habe immer geringeren Willen, zu spielen“

Finde es klasse und sehr wichtig, dass man eben auch einen Austausch zulässt, Standpunkte akzeptiert und unterschiedliche Ansätze betrachtet. Einfach eine Wand aufzustellen als eine Art Pranger trägt genauso wenig dazu bei, als einfach wegzuschauen. Danke für deine Offenheit!
und dennoch kann man ihnen das nicht direkt ansehen. Und da komme ich auch wieder zum Beispiel Bellingham zurück. Sein Vater ist weiß und aus Irland, und das interessiert auch keinen. Er kriegt trotzdem Rassismus ab. Es geht also bei Rassismus nicht mehr nur um die Herkunft oder um die vorherigen Generationen, sondern ganz allein um das Aussehen. Dass es trotzdem indirekt mit den damaligen Zeiten zusammenhängt ist mir natürlich bewusst, aber die „Beleidiger“ werden wohl kaum das meinen, wenn die das N-Wort nutzen oder Affengeräusche machen. Das ist ausschließlich gegen das Aussehen und die dunkle Hautfarbe gerichtet. Ich kann ja auch eine dunkelhäutige Person auf der Straße, über die ich keine Informationen habe, auf diese Weise beleidigen. Geht auch aber auch bei Deutschen oder Personen aus dem Balkan? Eher nicht.
Ist schwer zu differenzieren und es fällt mir grad schwer, meine vielen Gedanken diesbezüglich abzutippen. Ich hoffe du verstehst dennoch was ich meine.

Ihr versteht meinen Kommentar nicht aus diesem Grund möchte ich nicht mal versuchen es zu erklären.

Ich sage nur eins, Rassismus ist niemals eine Rechtfertigung für irgendwas und es ist NIE in Ordnung Vinicius zu beleidigen oder sonst jemanden aber stellt euch mal vor wie die Kommentare hier aussehen würden wenn Vini für Barca spielen würde.

Einfach mal die Real-Brille abziehen und realistisch sein.

Danke dafür, dass du die Verhältnisse in diesem Forum ins richtige "weiße" Licht gerückt hast Buana / Master.
Deine Ansichten sind hart rassistisch, bei mir bist du unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Vini, we love and we stand behind you!
Alle User mit den "ja, aber"- Kommentaren sollten sich mal hinterfragen, ob sie wirklich verstanden haben was hier passiert! ES IST RASSISMUS! 100%. Punkt. AUS.

Da gehe ich nur zum Teil mit. Vini kann ja auch nur sehr weit entfernt mit den Hintergründen des Rassismus gegenüber der schwarzen Bevölkerung in Verbindung gebracht werden. Er hat diese Zeit selbst nie erlebt und lebt heutzutage mit den Vorurteilen und Anfeindungen, die über die Jahrzehnte transportiert wurden. Das gilt genauso für einen Deutschen, der seinen Nazi-Großvater vielleicht gar nicht kannte, aber trotzdem immer wieder damit konfrontiert wird.

Vieles finde ich wichtig was Du sagt, bei einigen wenigen bist du mir nicht resolut genug. Bleibe bei dem Standpunkt das Erklärungen nie dem Ziel dienen Rassismus zu eliminieren.

Vini ist Brasilianer und als dieser ist er alles andere als weit entfernt davon mit den Hintergründen des Rassismus konfrontiert worden zu sein. In Brasilien ist die Klasse untrennbar mir der Hautfarbe verbunden. Schulen mit genug Lehrern, Sicherheitsmaßnahmen und warmen Mahlzeiten sind ausschließlich den weißen Schulen ein vorbehaltenes Recht. Als die Europäer kamen hat man Ihnen Grundstücke geschenkt, sie mit hohen Stellen in Ämtern belegt. Sie wurden sofort als freie Menschen empfangen und mit Privilegien ausgestattet. Brasilien sollte weißer gewaschen werden, das denke ich mir nicht aus, das war tatsächlich der Fall. Brasilien ist nicht nur ein rassistisches sondern auch klassistisches Land. Als dunkelhäutiger Mensch bist du dort auch heute immer noch den Repressalien ausgesetzt. Ob es die willkürlichen Kontrollen sind, Ärzte oder Anwälte, die man nicht nutzen darf oder das beobachtet werden in Geschäften. Der Bildungsstand spielt keine Rolle, die Hautfarbe entscheidet dort sehr oft wie du behandelt wirst.
Also zu sagen er hat die Zeit nie erlebt, das würde ich nicht voraussetzen.

Dies hier ist keine neue Welt für ihn, aber er tut etwas für das Menschen viel Geld ausgeben und das sie eigentlich lieben. Wie kann man da nicht verrückt im Kopf werden, das man Rassismus nutzt, EGAL AUS WELCH NIEDERTRÄCHTIGEN GRUND, um einen anderen zu verletzen, ihn aus der Fassung zu kriegen oder sonst was. Es ist so schon überhaupt nicht zu verstehen, egal was die Geschichte falsch gemacht hat, aber beim Fussball mit internationalen Spielern summiert sich meine Null Toleranz ins unendliche.
Ich will und weigere mich auch das irgendwie auch nur im Ansatz verstehen zu wollen, weil kein Hintergrund das Heute noch rechtfertigen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dafür, dass du die Verhältnisse in diesem Forum ins richtige "weiße" Licht gerückt hast Buana / Master.
Deine Ansichten sind hart rassistisch, bei mir bist du unten durch.

Meine Ansichten sind NULL rassistisch, kann nichts dafür dass du nur das verstehst was du verstehen willst.
Mir doch egal ob ich bei dir unten durch bin oder nicht, wer bist du überhaupt?

Meine Ansichten sind NULL rassistisch, kann nichts dafür dass du nur das verstehst was du verstehen willst.
Mir doch egal ob ich bei dir unten durch bin oder nicht, wer bist du überhaupt?

Lies dir mal in Ruhe durch, was Du hier von dir gibst.
Du schreibst selber, also deine Worte

„Ich sage nur eins, Rassismus ist niemals eine Rechtfertigung für irgendwas und es ist NIE in Ordnung Vinicius zu beleidigen oder sonst jemanden aber stellt euch mal vor wie die Kommentare hier aussehen würden wenn Vini für Barca spielen würde.
Einfach mal die Real-Brille abziehen und realistisch sein“

Ich bin genauso entsetzt als vor kurzen Diakhaby von Valencia rassistisch beleidigt wurde oder jeder andere x-beliebige, nur weil er Aufgrund seiner Ethnie zum Ziel von rassistischen Idioten geworden ist. Spielt keine Rolle aus welchen Verein er stammt und natürlich auch Barca, was für eine unnötige Frage. Was hat Rassismus mit einer Real Brille zu tun ?

Sorry, aber du hast genau Nichts erklärt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hintergrund in Brasilien hast du glaube ich sehr treffend beschrieben und es ist sehr wichtig diesbezüglich aufzuklären. Ich glaube allerdings nicht daran, dass es auch nur einen Bruchteil der "Fans" interessiert, welche gesellschaftlichen Hintergründe damit verbunden sind. Aufklärung müsste eben GENAU SO stattfinden wie du es hier niedergeschrieben hast! Und das kann man eigentlich nur zu Hause machen oder den Kindern in den Schulen vermitteln. Die Null-Toleranz finde ich zwar grundsätzlich richtig, aber in der Entwicklung der Sache hinderlich. Wenn man Menschen, die Fehler machen bzw. eindeutige Defizite in ihrer Bildung und sozialen Entwicklung haben an die Wand stellt, erreicht man sehr oft das Gegenteil von dem was man erreichen möchte/sollte. Das heißt nicht, dass wir einfach nur Zuschauen sollen, sondern man muss der Sache Zeit geben und deshalb gehe ich mit 99% deines Beitrags konform, das "Heute noch" ist mir zu allerdings restriktiv. "Heute" kann für dich und deine persönliche Entwicklung und Reife zutreffen (und für einen sehr großen Teil der mitteleuropäischen Bevölkerung), aber für sehr viele Menschen kommt "Heute" erst morgen, in einer Woche oder bei manchen erst nächsten Monat.
Vieles finde ich wichtig was Du sagt, bei einigen wenigen bist du mir nicht resolut genug. Bleibe bei dem Standpunkt das Erklärungen nie dem Ziel dienen Rassismus zu eliminieren.

Vini ist Brasilianer und als dieser ist er alles andere als weit entfernt davon mit den Hintergründen des Rassismus konfrontiert worden zu sein. In Brasilien ist die Klasse untrennbar mir der Hautfarbe verbunden. Schulen mit genug Lehrern, Sicherheitsmaßnahmen und warmen Mahlzeiten sind ausschließlich den weißen Schulen ein vorbehaltenes Recht. Als die Europäer kamen hat man Ihnen Grundstücke geschenkt, sie mit hohen Stellen in Ämtern belegt. Sie wurden sofort als freie Menschen empfangen und mit Privilegien ausgestattet. Brasilien sollte weißer gewaschen werden, das denke ich mir nicht aus, das war tatsächlich der Fall. Brasilien ist nicht nur ein rassistisches sondern auch klassistisches Land. Als dunkelhäutiger Mensch bist du dort auch heute immer noch den Repressalien ausgesetzt. Ob es die willkürlichen Kontrollen sind, Ärzte oder Anwälte, die man nicht nutzen darf oder das beobachtet werden in Geschäften. Der Bildungsstand spielt keine Rolle, die Hautfarbe entscheidet dort sehr oft wie du behandelt wirst.

Dies hier ist keine neue Welt für ihn, aber er tut etwas für das Menschen viel Geld ausgeben und das sie eigentlich lieben. Wie kann man da nicht verrückt im Kopf werden, das man Rassismus nutzt, EGAL AUS WELCH NIEDERTRÄCHTIGEN GRUND, um einen anderen zu verletzen, ihn aus der Fassung zu kriegen oder sonst was. Es ist so schon überhaupt nicht zu verstehen, egal was die Geschichte falsch gemacht hat, aber beim Fussball mit internationalen Spielern summiert sich meine Null Toleranz ins unendliche.
Ich will und weigere mich auch das irgendwie auch nur im Ansatz verstehen zu wollen, weil kein Hintergrund das Heute noch rechtfertigen darf.

Ich habe volle Empathie für Vinicius. Habe Angst das er psychisch deswegen Probleme bekommt früher oder später.

Ich finde das auch alles sehr bedenklich aber natürlich großartig, dass der Verein ihm in jeder Hinsicht zur Seite steht. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass er damit alleine dasteht.
Ich würde mir schon von Seiten seiner Mitspieler, bzw. auch der unzähligen anderen dunkelhäutigen Spieler mehr Engagement erwarten. Da kommt mMn viel zu wenig. Natürlich möchte sich keiner gern zur Zielscheibe machen, aber jedes Team in La Liga hat hat farbige Spieler und jeder dieser Spieler könnte klare Kante zeigen, auch gegen die eigenen Fans. Natürlich müssen vor allem der Verband und die Vereine selbst Maßnahmen treffen, aber neben Gesetzen und Verboten gäbe es auch noch die proaktive Seite, die meist sogar noch wirksamer ist. Warum stellt sich nicht mal einer der Gegner in die Kurve und stellt sich dagegen?
Ich habe volle Empathie für Vinicius. Habe Angst das er psychisch deswegen Probleme bekommt früher oder später.

Chilavert das Erbärmliche Häufchen….

Einmal assi immer assi!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und schaut jemand das Spiel Spanien vs Brasilien? Na was denkt ihr wer ist bei jeder Diskussion wieder mittendrin obwohl es nicht mal um ihn geht? Bei jedem Streit wieder im Mittelpunkt unser Vini :D

Und schaut jemand das Spiel Spanien vs Brasilien? Na was denkt ihr wer ist bei jeder Diskussion wieder mittendrin obwohl es nicht mal um ihn geht? Bei jedem Streit wieder im Mittelpunkt unser Vini :D
Und wer hat wieder keine Ahnung um was genau es auf dem Spielfeld während und nach dem spiel ging? @MadridistaRKS

Ja und jetzt? Was tut das zur Sache? Bist du intellektuell in der Lage irgendeinen der Beiträge in diesem Thread zu verstehen?

Sorry, aber weil er vielleicht provoziert oder hart spielt oder sich mit anderen anlegt, gibt es für Rassismus keine Entschuldigung, ausbuhen oder auspfeifen ist okay.
Also wie Vereine wie Valencia und Atletico sowas duldet ist mir unbegreiflich.
Würde Real Madrid solche Fans dulden, es wäre nicht mehr mein Club

Du machst es Dir aber auch ziemlich einfach! Setz mal die Vini-Brille ab.
Vini begründet, rechtfertigt alles, sich, sein Verhalten, seine Provokationen mittlerweile ausschließlich mit Rassismus, selbst da wo keiner ist! Weil er ganz genau weiß dass er in einer Welt eines kranken, woken Zeitgeists damit durchzukommt.
Ich sag`s mal ganz lapidar, Vini reitet die Rassismus Welle..........
Null Einsicht in eigene Fehler, null Veränderung, trotz mehrfacher Beteuerungen.
Da muss er mal langsam die Kurve kriegen.
Und seine, sorry, Heulerei bei der PK fällt genau in dieses Muster, nervt und ist absolut peinlich!
Bevor mir einer mit sonstwas kommt, ich verurteile Rassismus und zwar jeglichen!

Ja und jetzt? Was tut das zur Sache? Bist du intellektuell in der Lage irgendeinen der Beiträge in diesem Thread zu verstehen?

Hast Du den Beitrag verstanden, welchen Du kritisierst?
Wohl kaum!
Vini hat ja wohl zu 100% bestätigt, was ceydo geschrieben hat!

Ich sage nur eins, Rassismus ist niemals eine Rechtfertigung für irgendwas und es ist NIE in Ordnung Vinicius zu beleidigen oder sonst jemanden aber stellt euch mal vor wie die Kommentare hier aussehen würden wenn Vini für Barca spielen würde.
Hier sprichst du nur für dich selbst und bestätigst einige Annahmen über dich.

Dir ist aber schon auch mal in den Sinn gekommen, dass es für diesen 23-jährigen jungen Mann vielleicht wirklich sehr belastend sein könnte Woche für Woche als Affe beschimpft zu werden? Ich finde ja auch, dass er mit diesem Thema anders umgehen sollte und durchaus auch seinen Teil dazu beiträgt, dass es Woche für Woche schlimmer wird, aber ihm Schauspielerei bei einer PK vorzuwerfen finde ich schon etwas anmaßend.

Mit dem "kranken und woken Zeitgeist" hast du schon sehr weit ausgeholt wie ich finde. Ich bin zwar selbst ein eher konservativ eingestellter Mensch, der mit dem "woken Zeitgeist" nicht viel anfangen kann, aber trotzdem reicht mein Horizont soweit, um zu verstehen, dass es keine Rassismus-Welle gibt, sondern wir als Gesellschaft ein Problem haben, das sich Rassismus nennt und wir versuchen sollten gemeinsam dagegen vorzugehen.
Sorry, aber weil er vielleicht provoziert oder hart spielt oder sich mit anderen anlegt, gibt es für Rassismus keine Entschuldigung, ausbuhen oder auspfeifen ist okay.
Also wie Vereine wie Valencia und Atletico sowas duldet ist mir unbegreiflich.
Würde Real Madrid solche Fans dulden, es wäre nicht mehr mein Club

Vini begründet, rechtfertigt alles, sich, sein Verhalten, seine Provokationen mittlerweile ausschließlich mit Rassismus, selbst da wo keiner ist! Weil er ganz genau weiß dass er in einer Welt eines kranken, woken Zeitgeists damit durchzukommt.
Null Einsicht in eigene Fehler, null Veränderung, trotz mehrfacher Beteuerungen.
Und seine, sorry, Heulerei bei der PK fällt genau in dieses Muster, nervt und ist absolut peinlich!
Bevor mir einer mit sonstwas kommt, ich verurteile Rassismus und zwar jeglichen!

Sorry,aber irgendwas läuft echt nicht mehr richtig bei dir .ab mit dir auf die ignor liste .ist ja unerträglich was du von dir gibts.

Heutige Geburtstage

Zurück