Aktuelles

[Artikel] Wegen James: Kolumbien-Legende Valderrama attackiert Zidane

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Wegen James: Kolumbien-Legende Valderrama attackiert Zidane

James Rodríguez ist bei Real Madrid mittlerweile nicht mehr als Reservist – und Kolumbien leidet mit. Legende Carlos Valderrama gefällt es überhaupt nicht, dass der 24-jährige Nationalheld unter Zinédine Zidane keine große Rolle spielt. „Selbst wenn er drei, vier oder fünf Tore schießt, wird er ihn nicht von Beginn an einsetzen“, meckerte Valderrama in einem Radio-Interview.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es sehr schade, James gehen zu sehen. In den meisten Liga-Spielen wäre er sicher gut aufgehoben und wenn er sich noch steigert, in allen Spielen. Zudem würden wir mit ihm (meiner Meinung nach) unseren besten Freistossschützen auf kürzere Distanzen verlieren.

Und wieder eine ehemalige Spielerlegende die ihren Senf zu Real Madrid gibt und Personalentscheidungen ins Persönliche ziehen muss.

Ich mag James als Spielertyp in Topform sehr, aber...

mehr Trainingsfleiss, weniger Partys, mehr Laufbereitschaft ohne Ball, einfach mehr Engagement, dann kommt er auf seine Zeiten. Es liegt also in seiner Hand. Solange es bei Einsatz und Form nicht stimmt, braucht man es nicht ins Persönliche ziehen, Herr Valderama.

Lucas ist das beste Beispiel, was man mit regelmäßigen Engagement und Fleiß erreichen kann.

Wie wäre es denn wenn JAMES auf Spielfeld egal ob 1 oder 90 min den rasch aufreißt und überall auf dem Feld zu finden ist .Und genau das macht er leider leider nicht .Er wirkt im Gegensatz zu letzter Saison oft lustlos und ich denke genau das ist das was ZIDANE sieht .Immer wenn er spielt sind WIR noch anfälliger los sonst .Ja so ist es leider .Hoffe er bleibt nächste Saison und zeigt das er eigentlich ein Weltklasse Spieler ist .Er und ISCO müssen doch noch ordentlich was an ihrem Antritt und der Geschwindigkeit tun .

Ich stimme den beiden Vorschreibern uneingeschränkt zu.

Wir werden auch nicht nervös werden, wenn Herr Valderrama im fernen Kolumbien seine Fehlinterpretationen in einem Radiointerview breitgetreten hat.

Die Konstellation an sich gefällt auch mir nicht aber die Ursache ist im Spieler zu sehen und keineswegs im Verein oder im Trainer.
James sollte beginnen sich als erwachsener Mann konstruktiv mit dem Anforderungsprofil an einen 80-Millionen-Transfer auseinanderzusetzen - auf dem Platz wie auch daneben.

Ich war im November in Kolumbien in Urlaub, da haben sie schon gegrummelt, lassen wir sie weiter grummeln...

Ich kann mich den anderen hier nur anschliessen.

Wie wäre es, wenn Sie die Kolumbien und James-Brille mal abnehmen und versuchen, die Dinge mal im gesamten Zusammenhang zu sehen, Herr Valderrama?

Die Schuld immer nur bei den anderen zu suchen ist mir zu einfach, James trägt definitiv eine Mitschuld an der Situation. Seine 2te Saison hier erinnert mich stark an die 2te von Bale letzte Saison. Formschwankungen, Verletzungen, magelnder Einsatz, mehr Aufsehen neben statt auf dem Platz und halt einfach allgemein der Eindruck, dass er das Gefühl hat, er sei nach einer starken Debüt-Saison nun eine grosse Nummer uns müsse keinen Einsatz mehr zeigen. Bale hat es gerafft und diese Saison wieder die Kurve gekriegt, wir können nur hoffen, dass das bei James auch noch passiert. Seine Tore sind nach wie vor sehr schön, nur, von einem mit seinen Anlagen und 80 Mio Gründen erwarte ich mehr als alle 5 Spiele mal ein schönes Tor. Was nützen schöne, aber unwichtige Tore gegen schwache Gegner, wenn er dann in den nächsten 4 Spielen abtaucht, gerade in den wichtigen? James ist nun 25 und kein unbeschriebenes Blatt mehr, da kann und muss mehr kommen. Wo ist der James von der WM 14 und der letzten Saison, der voller Elan und überall auf dem Platz zu finden war? Jetzt trabt er irgendwie über den Platz, ohne Ball macht er gar nichts mehr (und von der Sorte haben wir schon mehr als genug), zu wenig für Madrid. Er hätte durchaus die Fähigkeit, das Spiel wie Modric in die Hand zu nehmen und zu lenken, er trägt die 10 ja nicht nur zum Spass, leider macht er das bei weitem nich mehr so intensiv und gut wie auch schon. Dazu kommen noch die ganzen Umstände, dass Zidane nach wie vor kein 100% funktionierendes System und eine klare Taktik hat, aber jetzt im Saison-Endspurt irgendwas braucht, was halbwegs funktioniert, und das ist halt im Moment Kroos-Casemiro-Modric. Zumal James halt auch seine Chancen nützen müsste, wenn er mal spielt, was er auch nur bedingt macht. Ich denke die Devise ist klar, weniger Social Media und Party und dafür mehr Einsatz und Leidenschaft, auch neben dem Platz bzw. im Trainig. Von nichts kommt nichts. Wie jemand hier schon sagte, Lucas Vazquez macht es vor, ähnlich wie Callejon damals. Kein klingender Name und keine x Millionen Gründe, aber er zeigt jedes mal volle Einsatz und geht aufs Ganze und verdient sich so jede Sekunde Einsatzzeit. Ich finde es auch stark von Zidane, dass er auf Namen und Ablösen scheisst und nach Leistung und Eignug aufstellt, damit hat er gewissen anderen Trainern schon einiges voraus. Wir sind Real Madrid und nicht Kolumbien oder sonst was und es soll die Elf spielen, die am meisten herausholen kann und nicht diejenige, die die Anhänger der Stars gerne sehen würden, da können sie noch so grummeln. Das hat denke ich auch nichts mit persönlichen Problemen zu tun, sondern einfach mit der Einstellung und der Leistung. Wenn sich James wieder reinhängt und sich aufdrängt, dann wird er auch wieder mehr spielen, aber wenn man die Schuld immer nud bei anderen sucht, tja, jeder bekommt, was er verdient.

Was im Sommer passiert, werden wir sehen. An sich fände ich es auch schade, James zu verlieren. Er ist trotz allem ein toller Spieler mit sehr guten Anlagen und wenn er sich reinhängt, dann kann er sehr gefährlich und wertvoll sein. Auch bei Standards ist er sehr stark. ABER ich finde er ist anders als ein Ramos, Modric, CR oder Benze nicht vollkommen unersetzlich und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten, von dem her wenn er unbedingt gehen will, bitte. PSG, einer der Manchester Klubs, Chelsea usw. werden sicher 70+ Mio zahlen, dann hätte man den Preis wieder drinnen und man hätte immer noch Isco und Supertalent Asensio (sowie Odegaard), die sicher auch nichts gegen weniger Konkurrenz haben. Am Ende liegt es bei James selber, ob der den Kampf wie Bale annimmt und sich wieder herankämpft oder ob er das Weite sucht, Einsatz zeigen wird er aber auch bei anderen Klubs müssen, sonst endet er genau wie jetzt bei uns. Der Ball liegt bei dir James, mach was draus.

Und dafür musste ein Di Maria, der sich fast jedes mal die Seele aus dem Leibt gerannt hat, gehen, ist nach wie vor nur schwer zu verdauen.

Ich finde die Meinungen hier irgendwie ein bisschen inkonsistent. Wenn Vazquez bei Kurzeinsätzen gut spielt, dann hat er es sich verdient auch mal in den großen Spielen ran zu dürfen. Wenn James bei den Kurzeinsätzen aufzeigt, dann.. nicht? Wann hat er denn das letzte Mal eine schlechte Leistung gezeigt?

In den letzten 3 Spielen, die er durchgespielt hat, hat er 4 Scorerpunkte (3 Tore, 1 Assist) gemacht, die Entscheidung ihn nicht mal richtig in die Rotation einzubauen ist für mich absolut lächerlich und unbegründet.

Wenn ihr mit allen Spielern so hart ins Gericht gehen würdet nach einer kurzen schlechten Phase, dann würde Ronaldo nach dem Saisonstart auf der Tribüne sitzen; neben ihm Ramos, Bale und Pepe.
Modric war bei den letzten 2 Spielen auch schlecht, lieber gleich zum Backup eines Backups machen?

Spieler sind keine Maschinen (Toni Kroos vielleicht, bei ihm bin ich da ein bisschen unsicher), jeder hat mal ein paar schlechtere Spieler, aber Klasse und Form sind zwei verschiedene Dinge.

Ihr habt alle letztes Jahr gesehen, wie er uns getragen hat in seiner ersten Saison, man konnte mit ihm sogar ansatzweise den Ausfall von Modric kompensieren. Und jetzt ist das alles nicht mehr wert? Versteh ich einfach nicht.

@raulr7

Danke wenigstens einer der mal weiter zurück denken kann als 2 spiele. Ich kann es auch nicht verstehen was zidane gegen jamss hat, sportlich kann man es einfach nicht begründen, hinter unseren aktuellen stamm mf ist james der 4t beste aber trotzdem kommt isco öfter zum Einsatz. Und dann spielt james auch noch 2 spiele in der liga richtig gut und wird in der cl anschließend nicht berücksichtigt, danach in der liga durch kova und isco verdrängt, die das spiel dann auch noch über weite teile bescheiden spielen. Als es dann eng wurde hat zidane wieder nicht james eingesetzt. Danach wieder ein wichtiges spiel und wieder mal kein james.

Der junge kriegt einfach nicht die Chance sich zu beweisen bzw in topform zu spielen. Er könnte locker mit kroos mithalten als 8er. Aber naja habs schon mal gesagt im sommer wird dann wahrscheinlich carlo oder pep zu schlagen, die wissen nämlich was für ein Bomben spieler james ist. Während wir dann mit isco die ineffektivität in person haben und mit kovscic einen top bankwärmer, der nur in den unwichtigsten spielen ran darf.

Ps: wenn zidane seiner eigentlichen linie treu bleiben würde dann müsste er james eigentlich auch mal ein schwaches spiel verzeihen und wieder bringen. Danilo ist doch das parade Beispiel für schwache spiele und viele neue Chancen. Obwohl man da noch einen soliden nacho hat, kommt immer die pfeife zum Einsatz egal wie schlecht er spielt.

Interessante Beiträge, Frage:

Für wen sollte James denn in die Startelf rutschen, vielleicht sogar Dauerhaft wie es sich Valderama wünscht?

Denke nicht, dass eine Einbindung in die Rotation, das ist was die Leute sich nicht wünschen, aber er drängt sich weniger auf als andere Spieler. Diese sollten dann vorgezogen werden. (Randnotiz: Lucas lieferte bei jedem seiner Einsätze, ob unter Benitez oder unter Zidane.)

James erreichte Scorerpunkte aus seinen letzten Einsätzen (Randnotiz: in den betroffenen Spielen haben Jese und Lucas ebenfalls gepunktet) , aber das Team muss sein Defensivverhalten und Laufleistung kompensieren... Ich erinnere mich, vor einiger Zeit war der Tenor, dass Scorerpunkte nicht Alles über den Wert eines Spielers für Mannschaft und das Spiel sagen. Das war beim Thema Isco/ineffizient (Randnotiz: Scorerpunkte auch in den besagten Spielen). Damals hieß es, Isco bringt der Mannschaft mehr und er kann nicht mit Scorerpunkten bewertet werden, weil er die Linien bindet, viel läuft, es auch durch die Mitte probiert etc.

Apropos Scorerpunkte und Statistiken, etwas interessantes: wenn man danach aufstellen würde, wäre Danilo nämlich Carva vorzuziehen. Mehr Scorerpunkte und bis auf die Flankenanzahl, fast überall mindestens identische Werte. Dennoch ist Carva definitiv vorzuziehen, da er besser in Form ist, die Position besser ausfüllt und dem Spiel und den Mitspielern mehr gibt.

P.S. Zidane ist seiner Linie treu. Er stellt Positionsgetreu und nach Formkurve auf. Danilo spielte als Backup für Dani, da dieser geschont wurde. Desweiteren hatte Danilo bis zum WOB Spiel eine aufsteigende Formkurve mit paar passablen Auftritten, daraufhin wollte Zidane aufbauen und das Selbstvertrauen stärken. Diese Möglichkeiten hatte James auch, er wurde vor Jese und Lucas als Bale-Ersatz gestellt. Ist nicht seine Idealposition, aber er wurde bevorzugt. Als 8er schwenkt er in den 10er Raum und bindet zudem sein Pendant mit zusätzlichen Defensivaufgaben. Wenn er sein Defensivverhalten und Engagement ändert, was eben auch die Kritikpunkte sind, dann hätte er sicher mehr Einsatzzeit. Aber hier sind ihm Kova und Isco qualitativ auf der Position voraus. Er bleibt eben ein klassischer 10er.

Denke diese Saison sollte betrachtet werden, 2014/2015 ist vorbei. Eine Saison macht noch keinen altgedienten Spieler, der sich einen Nimbus verdient hat. Diesen haben sich aber eben CR7, Pepe, Modric und Ramos über viele Jahre mit konstant guten Leistungen erarbeitet.

Als Erinnerung: seine Klasse wurde von niemandem kritisiert, es sind sein Engagement, seine Form und seine Einstellung. Das sind Zidanes Aufstellungskriterien, denn ohne diese bringt Klasse auf dem Feld nichts produktives bzw. Mannschaftsdienliches. So einen Trainer wollten wir doch und keinen der bloß nach Namen oder Ablöse aufstellt.

Wäre nett, wenn ihr an meine Frage denkt, vielleicht übersehe ich eine Option im Team pro James ohne Systemumstellung, für Experimente ist es aktuell in dieser Phase zu heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Meinungen hier irgendwie ein bisschen inkonsistent. Wenn Vazquez bei Kurzeinsätzen gut spielt, dann hat er es sich verdient auch mal in den großen Spielen ran zu dürfen. Wenn James bei den Kurzeinsätzen aufzeigt, dann.. nicht? Wann hat er denn das letzte Mal eine schlechte Leistung gezeigt?

In den letzten 3 Spielen, die er durchgespielt hat, hat er 4 Scorerpunkte (3 Tore, 1 Assist) gemacht, die Entscheidung ihn nicht mal richtig in die Rotation einzubauen ist für mich absolut lächerlich und unbegründet.

Wenn ihr mit allen Spielern so hart ins Gericht gehen würdet nach einer kurzen schlechten Phase, dann würde Ronaldo nach dem Saisonstart auf der Tribüne sitzen; neben ihm Ramos, Bale und Pepe.
Modric war bei den letzten 2 Spielen auch schlecht, lieber gleich zum Backup eines Backups machen?

Spieler sind keine Maschinen (Toni Kroos vielleicht, bei ihm bin ich da ein bisschen unsicher), jeder hat mal ein paar schlechtere Spieler, aber Klasse und Form sind zwei verschiedene Dinge.

Ihr habt alle letztes Jahr gesehen, wie er uns getragen hat in seiner ersten Saison, man konnte mit ihm sogar ansatzweise den Ausfall von Modric kompensieren. Und jetzt ist das alles nicht mehr wert? Versteh ich einfach nicht.

Da ich einer der Autoren der vorangegangenen Beiträge war, würde ich gerne auf Deine Äußerung eingehen.

Ich hätte Vazquez in Manchester nicht gebracht und hatte dies auch vorab geschrieben. Schlicht und ergreifend deshalb weil ihm für solche Spiele auf diesem Niveau jede Erfahrung abgeht und wir gleichzeitig noch Hochkaräter auf der Bank hatten. Im Nachhinein kann man sagen, dass er seine Sache ordentlich gemacht hat, alles Weitere bleibt abzuwarten.

Allerdings ist alleine die Tatsache dass Zidane als Trainer sich in einem solchen Spiel gegen James entschieden hat ein deutlicher Fingerzeig und es ist nicht der Erste dieser Art.
Das Trainerteam sieht die Spieler jeden Tag, sie sind näher dran als wir alle, ich denke nicht dass sie irren.
Es muß einem James massiv zu denken geben, dass sein derzeitiges Standing ist, wie es ist.
Er wird auch in dieser Hinsicht am Preisetikett gemessen, das bringt eine solche Ablöse mit sich ob wir wollen oder nicht. Auch vor diesem Hintergrund kann man Vazquez nicht mit James vergleichen.

Ich stimme keineswegs mit Dir überein, dass sich die Leistungen von Ramos, Ronaldo, Bale etc. über einen repräsentativen Zeitraum betrachtet mit denen von James vergleichen lassen. Sie haben diese Saison wiederholt gezeigt, dass sie als Schlüsselspieler ihren Verpflichtungen nachkommen, sonst würden wir aktuell nicht noch um 2 Titel spielen (ja, ich weiß dass Barca ungewöhnlich oft gepatzt hat, da kam das Eine zum Anderen).
Bei James erkenne ich dies nicht.

Allerdings sehe ich auch nicht die Notwendigkeit einen radikalen Schnitt zu machen und ihn zu verkaufen, er macht gerade eine schwierige Phase durch und hat sicher einige Dinge zu verarbeiten. Auch glaube ich, dass Zidane einen Zugang zu ihm gefunden hat, er wird ihm die letzten Wochen alles Wichtige mit auf den Weg gegeben haben, warten wir gemeinsam ab, wie sich die Dinge entwickeln.

James kann die mit ihm bei seiner Verpflichtung verbundene wichtige Rolle in unserem Team noch einnehmen, der Zug ist noch nicht abgefahren aber er selbst steht am Meisten in der Pflicht.
Wenn er auf und abseits des Platzes die richtigen Signale sendet, werden das alle in seinem Umfeld registrieren und honorieren, keine dieser Personen ist beratungsresistent.

Das Trainerteam sieht die Spieler jeden Tag, sie sind näher dran als wir alle, ich denke nicht dass sie irren.
Das würde dann ja heißen, dass das Trainerteam immer alles richtig macht. Das ist mMn keine realistische Annahme.

Allerdings ist alleine die Tatsache dass Zidane als Trainer sich in einem solchen Spiel gegen James entschieden hat ein deutlicher Fingerzeig und es ist nicht der Erste dieser Art.
Mir ist es ziemlich egal, ob er sich mal in einem Spiel für oder gegen ihn entscheidet, es geht mir darum, dass er sich kategorisch gegen ihn entscheidet und das ist mMn schlicht und ergreifend ein Blödsinn von Zidane.

Ich stimme keineswegs mit Dir überein, dass sich die Leistungen von Ramos, Ronaldo, Bale etc. über einen repräsentativen Zeitraum betrachtet mit denen von James vergleichen lassen. Sie haben diese Saison wiederholt gezeigt, dass sie als Schlüsselspieler ihren Verpflichtungen nachkommen
Über welchen Zeitraum hat James schlechte Leistungen gezeigt? Für mich hat es eher so gewirkt, als wäre er praktisch von einem Tag auf den anderen verschwunden. Statistiken sind nicht alles, aber sein Radar ist bspw. mehr als beeindruckend: https://twitter.com/FussballRadars/status/725001772209737728

James kann die mit ihm bei seiner Verpflichtung verbundene wichtige Rolle in unserem Team noch einnehmen, der Zug ist noch nicht abgefahren aber er selbst steht am Meisten in der Pflicht.
Wenn er auf und abseits des Platzes die richtigen Signale sendet, werden das alle in seinem Umfeld registrieren und honorieren, keine dieser Personen ist beratungsresistent.
Welche schlechten Signale abseits des Platzes gab es denn?

Das würde dann ja heißen, dass das Trainerteam immer alles richtig macht. Das ist mMn keine realistische Annahme.

Mir ist es ziemlich egal, ob er sich mal in einem Spiel für oder gegen ihn entscheidet, es geht mir darum, dass er sich kategorisch gegen ihn entscheidet und das ist mMn schlicht und ergreifend ein Blödsinn von Zidane.

Über welchen Zeitraum hat James schlechte Leistungen gezeigt? Für mich hat es eher so gewirkt, als wäre er praktisch von einem Tag auf den anderen verschwunden. Statistiken sind nicht alles, aber sein Radar ist bspw. mehr als beeindruckend: https://twitter.com/FussballRadars/status/725001772209737728

Welche schlechten Signale abseits des Platzes gab es denn?

Alles richtig macht das Trainerteam nicht, so wie kein Mensch alles richtig macht aber sie sind nun einmal in alle Themen stärker involviert als wir Außenstehende.
Ein bißchen Kompetenz darfst Du den Leuten, die bei uns die Entscheidungen treffen schon zutrauen.

Kategorisch gegen jemanden entscheiden ? Mir erscheint Zidane weder ein solcher Mensch noch ein solcher Trainer zu sein, der in dieser Form agiert. Selbstredend ist auch dies aus der Ferne beurteilt, wissen tun wir es beide nicht.
Er hat ihn durchaus auch schon spielen lassen, von Ignorieren oder Kaltstellen kann keine Rede sein.

Denkbar ist, dass ergänzend zu seinen Leistungen in manchen Spielen aus taktischen Gründen sich eine Berücksichtigung von ihm als zu offensive Ausrichtung ausgewirkt hätte, siehe CL HF in Manchester, für den Fall, dass er ergänzend zu Vazquez aufgeboten worden wäre.
Bezüglich des Radars fehlen mir jetzt die Vergleichswerte zu anderen Spielern, wobei durchaus sichtbar wird, dass er in entscheidenden Kriterien gute Werte aufweist, das ist korrekt.

Abseits des Platzes fällt mir spontan die konstruierte Angst vor einer Entführung auf dem Weg nach Valdebebas ein.
Auch wenn er Kolumbianer ist, erschienen mir seine Aussagen hierzu als komplett unglaubwürdig, besser wäre es gewesen, er hätte seinen Fehler direkt eingestanden.

Wie schon des Öfteren zu lesen war, vergnügt sich der Herr auch intensiv im Madrider Nachtleben. Das ist seine Privatangelegenheit aber es ist auch ein Teil des Bildes, das er von sich selbst in der Öffentlichkeit zeichnet. Und in der aktuellen Situation ist das sensibel, mit 25 ist er als Profifußballer alt genug dies nachvollziehen zu können.

Spontan fällt mir bezüglich "auf dem Platz" auch noch die Geschichte mit der Einwechslung gegen Gijon ein.
Auch dadurch läßt man seine Einstellung durchblicken...

Ich breche nicht den Stab über ihn im Gegensatz zu anderen, die ihn noch deutlich schärfer kritisieren aber ich sehe vorrangig ihn selbst in der Verantwortung wenn es um die Frage geht, wie er seine Situation bei Real verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig macht das Trainerteam nicht, so wie kein Mensch alles richtig macht aber sie sind nun einmal in alle Themen stärker involviert als wir Außenstehende.
Ein bißchen Kompetenz darfst Du den Leuten, die bei uns die Entscheidungen treffen schon zutrauen.
Das tu ich durchaus, allerdings kommen bei mir dann schon Fragen auf, wenn das, was sie anscheinend im Training sehen und das was am Platz für alle sichtbar ist so stark auseinandergehen soll.

Abseits des Platzes fällt mir spontan die konstruierte Angst vor einer Entführung auf dem Weg nach Valdebebas ein.
Auch wenn er Kolumbianer ist, erschienen mir seine Aussagen hierzu als komplett unglaubwürdig, besser wäre es gewesen, er hätte seinen Fehler direkt eingestanden.

Wie schon des Öfteren zu lesen war, vergnügt sich der Herr auch intensiv im Madrider Nachtleben. Das ist seine Privatangelegenheit aber es ist auch ein Teil des Bildes, das er von sich selbst in der Öffentlichkeit zeichnet. Und in der aktuellen Situation ist das sensibel, mit 25 ist er als Profifußballer alt genug dies nachvollziehen zu können.
Das mit dem Auto war wirklich seltsam. Die Geschichten mit den nächtlichen Ausflügen würde ich nicht einmal beachten, das sind die Klassiker der spanischen Medien. Sowas kommt praktisch immer auf, wenn die spanischen Medien wieder was brauchen, worüber sie schreiben können, da ist er nicht der erste Spieler, den es erwischt.

Glaubt jemand wirklich, dass ein James in Madrid jeden Tag feiern gehen kann und niemand hat ein Foto davon?

James gegen Gijon war einfach ein Kommunikationsfehler; daraus muss man wirklich kein Drama machen.

Zurück