Aktuelles

[Artikel] Wort zum Spieltag: Warum nicht öfters mal die Jungen?

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Wort zum Spieltag: Warum nicht öfters mal die Jungen?

Real Madrid tut sich gegen ein unangenehmes Osasuna lange schwer und kann die Partie erst spät für sich entscheiden. Einer der Hauptprotagonisten in der Endphase: Castilla-Stürmer Álvaro Rodríguez. Für REAL TOTAL-Redakteur Yannick Frei stellt sich mit Blick auf die weiterhin angespannte Personalsituation deshalb die Frage: Wieso nicht mal öfters die Jungen ranlassen? Das Wort zum Spieltag.

Zum vollständigen Beitrag

Carlo sollte nur nach Leistung aufstellen und es sollte egal sein, ob ein Mariano/Odri/Hazard etc. dickere Verträge haben, weil sie diese ohne jeglichen Gegenwert sowieso nur aussitzen. Wir haben es jetzt mehrmals gesehen, dass die Nachwuchsspieler eine tolle Bereicherung auf dem Platz darstellen. Wenn sie nichts drauf haben würden, wären sie nicht in der Real Madrid Akademie gelandet. Alle sind hochmotiviert, wollen sich zeigen und der Mannschaft helfen. Sie brennen für das weiße Trikot und bringen frischen Wind rein. Da sind mir die vielen satten, nutzlosen und demotivierten Vertragsaussitzer im Kader ziemlich egal, wenn sie von einem Jungspund verdrängt werden. Carlo, tu es! Greif öfters auf den Nachwuchs zurück!

Schon zu Beginn der Saison fragwürdig und nach der WM und der Wintertransferperiode nun ein Skandal!
Spieler auf die Bank zu setzen, mit denen ich weder in dieser noch in der nächsten Saison plane und immer wieder Spieler vorzuziehen, die mit Herzblut auf solche Momente warten, ist einfach ein Skandal.
Niemand fordert eine Revolution, sondern eine gesunde Integration und auch eine Bewertung nach Leistung und nicht nach Gehalt und Namen. Carlo möchte doch auch seinen Arsch retten, Mut wird ihm wahrscheinlich mehr helfen, als sich dauernd hinter seinen Routiniers zu verstecken.

Auf den außen haben wir: ViTo
Innen: Marvel
Mittelfeld: Arribas/ Nico/ Mario
Angriff: Alvaro / Arribas

Unsere Säulen brauchen in den nächsten Tagen und Wochen, Pausen.... es ist jetzt schon extrem schwierig und es wird nicht leichter..... Also habe Mut Carlo und tue allen eingefallen....

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht das ja schön beschrieben. Wenn man so einen Youngster bringt, muss man sich auch 100%ig sicher sein, dass der auch abliefert. Entsprechend müsste der schon im Training bessere Leistungen bringen, als die ansonsten vorhandene Wechseloption. Wenn Ancelotti einen gestanden Profi wie Asensio oder Mariano draußen lässt, um einen Nachwuchsspieler zu bringen, muss das zwingend funktionieren, da sich sonst jeder fragt, weshalb man einen unerfahrenen Spieler einem gestandenen Profi vorzieht. Welche Auswirkungen das darüber hinaus bspw. auch auf Mariano und Asensio hätte, muss man - glaub ich - niemandem erklären. Wenn man sich mal in deren Lage versetzt und sieht, dass einem ein 18 Jähriger aus der zweiten Mannschaft vorgezogen wird, ist das schon ein heftiger Schlag ins Gesicht, wenn nicht sogar eine Demütigung.

Klar, wir wünschen uns alle, dass unsere Jungen öfter mal zum Zug kommen, aber in der Praxis ist das halt oft nicht möglich und sollte auch eigentlich nicht erforderlich sein, da man bei Real Madrid davon ausgehen können muss, dass die Ersatzspieler besser als die Talente der zweiten Mannschaft sind.

Aus Ancelottis Sicht kann ich das also absolut nachvollziehen. Und wenn man sieht, dass Hazard gar keine Minuten mehr bekommt, kann sich Alvaro extrem glücklich schätzen, dass er so eine Chance bekommen hat. Und noch glücklicher kann er sich schätzen, dass er seine Chance so super genutzt hat, denn nur so hat er überhaupt erst eine Chance, nicht gleich wieder abgeschoben zu werden.

Wenn man sich mal in deren Lage versetzt und sieht, dass einem ein 18 Jähriger aus der zweiten Mannschaft vorgezogen wird, ist das schon ein heftiger Schlag ins Gesicht, wenn nicht sogar eine Demütigung.

Das spricht aber nicht gerade für die über-bezahlten Über-Profis, wenn mittlerweile Jungspunde mehr auf dem Platz zeigen als sie. Wir reden hier immer noch vom Leistungssport und für den Erfolg braucht es Spieler, die diese Leistung bringen. Das tun die Jungen. Möchte Carlo diese Saison erfolgreich abschließen, muss er alles dafür tun und alle Mittel ausschöpfen. Ich glaube kaum, dass das Mannschaftsklima von einigen Jugendspielern, die es teilweise besser als so mancher Profi machen, gestört wird. Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man doch so schön.

Das ist ein ganz kompliziertes Thema ich kann Carlo verstehen das typische Tagesgeschäft im Fußball aber er muss auch uns verstehen dass wir viel mehr Spieler aus der zweiten in der ersten Truppe sehen möchten wenn natürlich die Leistung stimmt aber ich habe so langsam das Gefühl dass da wirklich sehr gute Talente warten und sollte wirklich manche tausendmal besser sein als ein gestandener Profis da kann auch einen Trainer nicht mehr drumherum kommen die Leistung zählt am Ende.
Für mich persönlich ist der hauptschuldige der Herr Perez der wenig dafür tut das viel mehr aus der zweiten Mannschaft hochgezogen werden.
Das muss ich auf jeden Fall ändern in der nahen Zukunft.
Hala Madrid

Wäre schön wenn öfters auf die jungen gesetzt wird. Aber Ancelotti sagt immer einiges was er danach nicht einhaltet habe ich gemerkt. Sowie viel Rotieren (sagte er anfangs Saison), dass Hazard wichtig sein wird in der zweiten Saisonhälfte und jetzt das. Ausser bei denn Tranfers, dass keiner geholt wird, hat bis jetzt gestimmt. ;)

Wenn man sich mal in deren Lage versetzt und sieht, dass einem ein 18 Jähriger aus der zweiten Mannschaft vorgezogen wird, ist das schon ein heftiger Schlag ins Gesicht, wenn nicht sogar eine Demütigung.

Das spricht aber nicht gerade für die über-bezahlten Über-Profis, wenn mittlerweile Jungspunde mehr auf dem Platz zeigen als sie. Wir reden hier immer noch vom Leistungssport und für den Erfolg braucht es Spieler, die diese Leistung bringen. Das tun die Jungen. Möchte Carlo diese Saison erfolgreich abschließen, muss er alles dafür tun und alle Mittel ausschöpfen. Ich glaube kaum, dass das Mannschaftsklima von einigen Jugendspielern, die es teilweise besser als so mancher Profi machen, gestört wird. Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man doch so schön.

Das verstehe ich alles und da hast du auch recht. Aber nehmen wir an, ein Spieler aus der Castilla spielt dann komplett beschissen und man verliert ein Spiel, dann hat Ancelotti auf einen Schlag ganz viele Probleme, statt nur das verlorene Spiel.

Bei den Spielern, die bereits in den Kader integriert sind, also mit denen für die Saison geplant wird und die auch keine Spiele mehr in der Castilla machen, wäre das einfacher, da das ja keine Castilla-Spieler mehr sind.

Von „einfach mal reinwerfen“ halte ich nichts, da, wie du geschrieben hast, das Leistungsprinzip gelten muss. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Ancelotti zu vielen Spielern aus der Castilla gar kein eigenes Meinungsbild hat, da er sie vermutlich nur gelegentlich oder gar nicht spielen sieht. Das soll jetzt auch keine Kritik sein, da er sich schließlich um die erste Mannschaft kümmern muss und dieses Jahr nach neun englischen Wochen am Stück wohl auch viel zu wenig Zeit dafür hat. Und das er sich auf sein persönliches Werturteil verlassen will und nicht darauf, was bspw. Raúl sagt, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber wie gesagt, das ist jetzt alles nur Spekulation meinerseits.

Ich gehe davon aus, dass Álvaro diese Saison keine Minute mehr erhält, wenn Mariano nicht verletzt ist.

Es ist schon bedenklich, wenn man bedenkt, dass Nacho, Carvajal und Vazquez die letzten Spieler aus La Fabrica sind, welche es ins Kader tatsächlich geschafft haben. Das ist gefühlt schon ewig her. Seit dem hat man (ich zähl jetzt extra die Liste nicht auf) so viele Talente abgegeben und nicht auf sie vertraut. Klar waren teilweise auch die Umstände oder tatsächlich das Können dafür verantwortlich, aber es isch schon schade, dass man aus der eigenen Talentschmiede nicht öfters Spieler hochzieht. Da spielt das Wort „Vertrauen“ natürlich auch eine grosse Rolle.

Es ist schon bedenklich, wenn man bedenkt, dass Nacho, Carvajal und Vazquez die letzten Spieler aus La Fabrica sind, welche es ins Kader tatsächlich geschafft haben. Das ist gefühlt schon ewig her. Seit dem hat man (ich zähl jetzt extra die Liste nicht auf) so viele Talente abgegeben und nicht auf sie vertraut. Klar waren teilweise auch die Umstände oder tatsächlich das Können dafür verantwortlich, aber es isch schon schade, dass man aus der eigenen Talentschmiede nicht öfters Spieler hochzieht. Da spielt das Wort „Vertrauen“ natürlich auch eine grosse Rolle.

Nacho ist der Einzige, der es ohne Umwege zu den Profis geschafft hat und immer noch hier ist. Damals ließ ihn ein gewisser Mourinho starten (übrigens als LAV) und der Rest ist Geschichte. Wer weiß, wer alles noch so ein Madrid-Urgestein werden wird? Dafür muss man die Jungs aber einsetzen und ihnen - wie du schon sagst - Vertrauen schenken.

Im Artikel steht das ja schön beschrieben. Wenn man so einen Youngster bringt, muss man sich auch 100%ig sicher sein, dass der auch abliefert. Entsprechend müsste der schon im Training bessere Leistungen bringen, als die ansonsten vorhandene Wechseloption. Wenn Ancelotti einen gestanden Profi wie Asensio oder Mariano draußen lässt, um einen Nachwuchsspieler zu bringen, muss das zwingend funktionieren, da sich sonst jeder fragt, weshalb man einen unerfahrenen Spieler einem gestandenen Profi vorzieht. Welche Auswirkungen das darüber hinaus bspw. auch auf Mariano und Asensio hätte, muss man - glaub ich - niemandem erklären. Wenn man sich mal in deren Lage versetzt und sieht, dass einem ein 18 Jähriger aus der zweiten Mannschaft vorgezogen wird, ist das schon ein heftiger Schlag ins Gesicht, wenn nicht sogar eine Demütigung.

Klar, wir wünschen uns alle, dass unsere Jungen öfter mal zum Zug kommen, aber in der Praxis ist das halt oft nicht möglich und sollte auch eigentlich nicht erforderlich sein, da man bei Real Madrid davon ausgehen können muss, dass die Ersatzspieler besser als die Talente der zweiten Mannschaft sind.

Aus Ancelottis Sicht kann ich das also absolut nachvollziehen. Und wenn man sieht, dass Hazard gar keine Minuten mehr bekommt, kann sich Alvaro extrem glücklich schätzen, dass er so eine Chance bekommen hat. Und noch glücklicher kann er sich schätzen, dass er seine Chance so super genutzt hat, denn nur so hat er überhaupt erst eine Chance, nicht gleich wieder abgeschoben zu werden.

Diese "Ausrede" ist mir viel zu plump. Wie machen andere Vereine es dann? Geht es bei denen um nichts? Geht es bei Barca um nichts? Wieso spielt bei denen ein 19-Jähriger Balde als LV? Warum hat City damals Foden integriert? War doch viel zu gefährlich.

Wir haben einen Kader voller Kaderleichen und somit freier Backup-Plätze. Vallejo, Odriozola, Hazard und Mariano bringen absolut gar nichts und werden auch konsequent ignoriert. Was macht man mit diesen Plätzen? Man lässt sie einfach frei, braucht man ja nicht.

Gehen wir das mal kurz durch:
LV: Hier haben wir nur Mendy, der Qualitativ nicht ins obere Regal gehört. Notfalls Nacho oder Alaba. Wie gesagt, notfalls. Die fehlen dann aber an andere Stelle. Was macht man? Gibt Miguel ab, obwohl es keinen geeigneteren Zeitpunkt gab, ihn zu integrieren.
RV: Carvajal, Odriozola und Lucas. Ersterer fehlt oft verletzt, alle 3 gehören qualitativ ebenfalls nicht (mehr) ins obere Regal. Odriozola wird ignoriert. Was macht man, als alle ausfallen? Statt Vinicius Tobias eine Chance zu geben, wird wieder irgendein völlig anderer hingestellt.
Offensive: Hier schießt man ja komplett den Vogel ab. Mit Mariano und Hazard hat man 2 Spieler, die keinerlei Mehrwert mehr haben. Dazu Asensio, der jahrelang hauptsächlich durch Fernschüsse glänzt, ansonsten auch nicht das gelbe vom Ei ist. Bleiben Benzema (immer öfter verletzt), Vinicius und Rodrygo. Und selbst da schafft man es nicht, aufstrebende Talente wie Arribas einzubauen. Das ist ein Armutszeugnis und ein unfassbar schlechtes Signal an den eigenen Nachwuchs. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Warum Ancelotti handelt, wie er handelt? Weil er wie von dir beschrieben keinerlei Risiko gehen möchte. Verständlich für ihn, schlecht für den Verein (langfristig). Genau deshalb mag ich Ancelotti nicht. Nichts spricht dagegen, z. B. einen Arribas Minuten zu geben. Spielt er schlecht, dann lässt man ihn eben wieder weg. Wenn man aber mit einen so kleinen Kader der Jugend keine Chance gibt, dann macht man es nie.
Und was das Risiko betrifft, finde ich es deutlich fahrlässiger, mit einen gefühlt 16-Mann-Kader durch die Saison zu holpern, anstatt hier auf die aufstrebende Jugend zu bauen.

Das geht natürlich auch an unseren werten Präsidenten. Wir haben die schlechteste AV seit vielen Jahren, man hatte mit Hakimi, Reguilon und Miguel tolle Talente - und die spielen jetzt woanders und das macht mich sehr traurig und auch wütend. Der Platz im Kader wäre da und man geht die mittlerweile immer mehr werdenden Baustellen sowieso nicht an. Bei diesem Kader der Jugend keine Chance zu geben... ohne Worte.

stimme dir bei vielen zu nur muss ich da einhacken und mal sagen, wenn juckt es wie sich asensio und vorallem mariano fühlen? Vorallem mariano spielt eh nur alle paar monate einpaar min und das hat auch seine gründe, sein vertrag wird nicht verlängert und jeder weiß das er bald weg ist. Es geht hier um den verein und darum titel zu gewinnen, wenn alvaro und arribas ein besseres spiel machen dann muss man sie auch bringen so simpel ist das.

Bei asensio muss man sagen das er wieder mehrwert bringt, wahrscheinlich will er nochmal einen rentenvertrag ergaunern und gibt sich deshalb mühe, sobald er verlängert hat sehen wir den null bock asensio wieder. Würde ihn diese saison aber weiterhin als joker von der bank bringen, aber unter keinen umständen den vertrag verlängern.

Alvaro hat mir gestern sehr gut gefallen und ich hoffe sehr das carlo mal seinen worten taten folgen lässt und den jungen öfter bringt und das nicht nur für 5min. Wir haben vini und goes als talente von brasilien geholt und alvaro hat wohl die u20 weltmeisterschaft in brasilien zerschossen, was disqualifiert ihn also minuten in der ersten elf zu bekommen? Vorallem jeder blinde sieht doch das sie goes auf der 9er positioni nicht wohl fühlt. Lass die 3 jungs mal alle 3 starten wenn benze eh verletzt fehlt und schauen was bei rum kommt. Muss ja nicht im classico sein aber gegen kleinere liga gegner kann man das machen.

Ich bin der Meinung die Jungen müssen mehr spielen. Das war genau richtig gestern mit Álvaro, ich hätte ihn aber noch 10 Minuten früher gebracht. Viele haben es schon gesagt, bei den Kaderleichen und nur Dienst nach Vorschrift machen, brauchen wir dringend frisches Blut und es gilt immer noch das Leistungsprinzip. Andere Vereine in Europa machen es ja auch und es geht. Und mir ist auch egal, wenn ein Spiel von den jungen Leuten verloren wird, die lernen unheimlich schnell daraus und werden viel besser. Siehe Rodrigo gestern Abend mau, aber er hat schon viele gute Spiele gemacht und wird sie wieder machen und er ist ja auch noch jung. Hala Madrid y nada más

Ich hab nie verstanden warum bei klaren Siegen nicht mal die Jungen in den letzten Minuten spielen. Jetzt kommt wieder die Not und wir können von Glück reden wenns funktioniert. Ich sehe das Risiko übrigens nicht das es problematisch ist wenn junge Spieler Mal ein Spiel in den Sand setzen, wir lassen ja auch Cama oder Vini spielen die auch schon mit 19/20 spielen durften. Wo ist der unterschied zwischen einem Vini der nie in einem europäischen Proficlub gespielt hat und einem Talent?

Es wird hier immer so dargestellt dass wir einen Kader a la PSG haben und selbst dort kommen 16-Jährige zum Einsatz. Es kann doxh nicht sein, dass wir der einzige Verein sind, der seinen Jugendspielern keine Einsatzmöglichkeiten bieten kann. An der Qualität liegt es halt auch nicht, wie man bei hakimi sehen kann der auch nie eine Chance erhielt.

Alvaro hat im 5 Minuten gezeigt was er kann . Er bringt Qualität und Willen und das wie ein Großer. Carlo sollte ihn öfter Minuten geben, Der Junge hat es sich mehr als Verdient.

Zurück