Zidane stand als Spieler für all das, was ich am Fußballspiel liebe. Als Trainer steht er für all das, was ich am Fußballspiel verabscheue. Ich weiß nicht, wie ich es richtig in Worte beschreiben soll, aber er hat sein Glück oder vielleicht eher seine Aura in einer Art und Weise ausgebeutet, das habe ich noch nie bei einem Trainer irgendwo anders jemals erlebt.
Ich werde jetzt etwas schreiben, was sehr hart rüberkommt und mich vielleicht zum "schlechteren" Fan macht. Aber es sind immerhin ehrliche Worte eines gefrusteten Fans: es wird der Tag kommen, an dem Zidane zurücktreten wird. Es ist egal ob es morgen, nächsten Monat, nächste Saison oder wann auch immer sein wird, aber es wird aber so kommen. Er wird als Legende abtreten und Millionen von Fans werden ihn für seine Erfolge als Trainer feiern. Man wird ihn als einen guten Real-Coach in Erinnerung haben, ach was sag ich, als legendären Real-Coach versteht sich. Genauso wird es kommen, und ja, vielleicht hat er sich das auch verdient, keine Ahnung. Ich weiß aber auch, dass ich an jenem Tag am Spielfeldrand stehe, die Abschiedsparty aus der Ferne betrachte und ihn NICHT bejubeln werde. Ich kann es einfach nicht. All die Titel können die von ihm mir entrissene Freude an Real-Spielen seit über 3(!) Jahren (Stand: 1.Dezember 2020), die von ihm verursachte Stagnierung von Talenten und von ihm mitverursachte Blockierung eines Fortschritts/einer neuen Ära/eines Umbruch nicht wieder gut machen. Der Schmerz sitzt verdammt noch mal zu tief, viel zu tief.