Aktuelles

[Artikel] Zidane zurück zu Real? Lass es, „Zizou“, lieber Mourinho

Die Trainerentscheidung wird einem Spagat gleich kommen.
Auf der einen Seite braucht es jemanden mit einer harten Hand, jemanden der die Spieler wieder auf die Spur bringt und in gesundem Maße sanktioniert. Hierfür wären wohl Mourinho oder Conte die Richtigen.
Andererseits weiß ich nicht welche der angestrebten Stars zu Real Madrid wechseln würde um dann unter einem von den beiden trainieren zu wollen. Bei Zidane hingegen würden schon 80% der Ziele allein wegen ihm nach Madrid kommen. Allerdings glaube ich nicht -ohne Zidane oder sonst jemandem zu nahe treten zu wollen- dass Zizou in der Lage ist einer neu geformten Mannschaft das Spielen beizubringen. Vor allem in seiner letzten Saison hat man gesehen, dass er wahrlich kein Taktikfuchs ist.

Lieber Nils.
Ich schätze deine Arbeit bei real total in den letzten Jahren sehr. Finde auch wirklich beeindruckend wie sich alles seit 2016 zum professionellen entwickelt hat und wir den Service genießen können als einziger ausländischer Club eine deutschsprachige professionelle Plattform zu haben die tagesaktuell ist und mit Leib und Seele bei der Sache. Dafür beneiden uns Fans andere Clubs sehr.

Aber entscheiden ob Zidane der richtige Trainer ist oder nicht kannst du nicht. Und nebenbei finde ich deine Aussagen auch voreilig und Zidanes Arbeit nicht würdig.

Zizou hat es wie kein zweiter verstanden, die Jungs bei Laune zu halten, die Jungs als ein Team zu formen und den Spielern aufgrund seiner Vita und Austrahlung ein Vorbild zu sein. Unsere Situation war nach der Benitez Entlassung mit dieser gerade zu vergleichen.
Seine Art, die ihn als Spieler ausgezeichnet hat, diese Selbstsicherheit auf die Spieler zu übertragen sind Gold wert und in diesem Moment auch dringend nötig.
Er und sein Team(Bettoni und Hamidou) hatten jetzt ein sabbatical, um sich von den hoch anstrengenden 2,5 Jahren zu erholen und geschehenes zu verarbeiten.
Das wir wenn Zidane zurück kommt nicht wieder 3 von 3 CLs gewinnen werden, erwartet niemand von ihm. Sowas wird es ohnehin nie wieder in der Fußballgeschichte geben.

Vermutlich ist Er gegangen weil er müde war. Vermutlich ist er gegangen weil er von den Plänen Perez’s wusste. Vermutlich ist er gegangen weil er in Bale nicht das gesehen hat was die Vereinsführung gesehen hat.

Warum er aber genau gegangen ist wissen wir nicht. Ich meine was wirklich vorgefallen ist. Genau so wenig wissen wir was die Absprache von Perez und zizou war. Ob über eine eventuelle Rückkehr gesprochen wurde.

Zidane ist keiner der unüberlegte Entscheidungen trifft. Wenn er sich bereit erklärt, im
Sommer zurück an die Concha Espina zu kommen, dann mit einer Vision. Und einer Verpflichtung. Und diese lautet nicht 3 CL‘s in 3 Jahren zu holen. Sondern die Manschaft neu aufzubauen.

Du schreibst das er gesagt hat, dass er die Spieler die da sind nicht mehr motivieren kann.
Aber das im Sommer vermutlich 5-8 Leute ausgetauscht werden sagst du nicht.

Spieler wie Hazard, Mbappe würden es lieben unter Zidane bei Real die Etappe Galacticos 3.0 zu beginnen. Sergio, Marcelo, Modric würden es lieben, IHREN Coach zurück zu bekommen.

Die Fans würden es lieben, Zizou wieder zu haben.

Ich könnte es nicht ertragen, Zidane bei Juve an der Seitenlinie, am besten noch gegen uns, stehen zu sehen. Das wäre was anderes wie bei Carlo oder Mourinho. Dieser Mann ist DER madridimso. Er lebt ihn. Er steht für ihn.

Und ich hoffe er kommt zurück.......

Ich bin bei Zidane ein bisschen gespaltet. Er hat den Verein w/ angeblicher Differenzen mit Perez sowie Motivationsproblemen der Mannschaft verlassen.
Ist nicht die Aufgabe eines Trainers, dass die Mannschaft motiviert ist? Wenn es Meinungsverschiedenheiten in der Transferpolitik sowie Ausrichtung in der neuen Saison geht, steht hier nicht der Verein über allem? Wenn Zidane geblieben wäre, wäre Bale gegangen. CR7 hätte so oder so Real verlassen, da ging es rein um die Wertschätzung vom Verein, ob 23 Mio oder 30 Mio im Jahr, wenn ein Spieler es liebt, für Real zu spielen, sind diese 7 Mio Euro mehr, kein Grund für einen Wechsel. So ehrlich muss man sein.
Wir hätten mit Zidane auch keinen Mbappe sowie Neymar in Madrid.
Zidane wäre vor dem gleichen Problem gestanden, dass wusste er, deswegen hat er in dieser Situation für sich die richtige Entscheidung getroffen. Die Mannschaft war nach diesen 3 CL Titel leer, er wusste auch nicht wie er die Mannschaft so verändern kann, dass der Erfolg aufrecht bleibt. Das hätte er nur mit einem radikalen Umbau geschaft. Das wäre gegenüber seinen damaligen Spieler nicht fair gewesen. Außerdem war die Stimmung bei einigen Spielern in der Mannschaft auch nicht gut.
Aber er hatte die Fähigkeit dies 3 Jahre so zu moderieren, dass hier kein Pulverfass explodiert ist.
Es gibt auch sehr viele positive Dinge an Zidane, aber die Frage wird sein, ob Real das in dieser Situation benötigt?!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die welche von Mbappe und Hazard reden. Was garantiert euch das diese Spieler jetzt bald kommen?
Nur weil wir im Gegensatz zur letzten Saison auch noch schlecht in der CL waren?
Ich sehe lieber 2 Saisons Mou und dann wieder Zizou als jetzt. Wir brauchen jemanden der aufräumt und wenn das schwere Abgänge bedeutet dann müssen wir das ertragen. Es braucht frische Spieler die Führungsrollen übernehmen, nicht nur Weltstars.

Ich halte den Rückkehr von Zidane für vernünftig, ehrlich gesagt, wäre sogar sinnvoller gewesen, wenn er gar nicht gegangen wäre aber dafür schon vor dem Start dieser Saison seine Änderungen im Kader von Florentino erlaubt worden wären, wer weiß, vielleicht wäre CR7 noch bei Real und Hazard statt Bale da. Wobei so hätte Vinicius vielleicht keine Chance gehabt zu zeigen, was er kann...

Aber das ist nicht mehr veränderbar, so was ich zur aktuellen Situation für gut halten würde wäre dieser Schritt im nächsten Sommer zu gehen. Zidane zurück, lass ihn mit dem Kader machen, was er für vernünftig hält, denn er hat schon gezeigt, dass er weiß sehr gut was er tut und Situationen wie die aktuelle vorhersehen und dementsprechend was dagegen tun kann.

Für mich diese Mannschaft braucht nicht nur einen Trainerwechsel, es ist sehr klar dass viele Änderungen im Kader notwendig sind und ich denke Zizou mit Freiheit zu tun, was er für vernünftig hält, wäre jetzt sogar die beste Wahl für Real Madrid

- ich hab ein mulmiges gefühl wenn ich mir vorstelle dass mourinho interne Probleme mit sich bringt.
- wichtige spieler wie Ramos und Marcelo kennen ihn, denke nicht dass die bock auf einen Mourinho hätten.
- Marcelos verbleib in Madrid hängt wohl auch vom nächsten Trainer ab, bei zidane bleibt er, bei Mourinho vermutlich nicht

wir müssen auch beachten dass zidane in der Saison 2017/2018 kein guten kader hatte, fast bei jeder Einwechselung gab es einen qualitätsverlust. unser kader hat sich zum teil verbessert (reguilon, llorente, vinicius), aber natürlich brauchen wir noch einige neue spieler, und die kriegen wie unter zidane auch viel eher als unter Mourinho.

zidane > mourinho

Hazard mbappe dybala
Rabiot Eriksen
Kante

Die verkäufe der jetztigen spieler brinngen genug umd dies zu realisieren. Vini bleibt natürlich.

Ich habe auch Bedenken bezüglich einer Zidane Rückkehr zum jetztigen Zeitpunkt. Es ist verständlich, dass er auf Grund seiner Erfolge eine Legende ist und man sich ihn zurück wünscht.

Zidane darf auf keinen Fall aus "falschen" Gründen zurückkommen. Bei vielen basiert die Überlegung auf den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit und der Hoffnung, dass Zidane vielleicht nochmal etwas aus dieser Mannschaft herausholen kann. Das ist genau der falsche Weg! Wenn Zidane zurückkommt, dann muss die Prämise 100% auf Neuanfang liegen. Niemand, nicht Perez, nicht die Spieler, nicht wir oder auch Zidane selber dürfen jetzt in dieser Situatiom auch nur 1 Sekunde an die Erfolge der Vergangenheit denken. Wir müssen verdammt nochmal endlich aufhören, in der Vergangenheit zu leben und irgendwie nochmal darauf zu hoffen, dass die Mannschaft in der Form vielleicht doch nochmal irgendwas erreichen könnte. Diese Mannschaft ist tot, wer das nach der letzten Woche immer noch nicht gesehen hat, dann weiss ich auch nicht mehr, und Zidane aleine wird es nicht richten.

Zidane ist nicht ganz unschuldig an der Nicht/Rückentwicklung des Kaders über die letzten 2-3 Jahre. Er hat es z.B. nicht geschaft, einen James längerfristig einzubauen. Kovacic, Morata usw. gingen letztendlich, weil sie sich zuwenig wertgeschätzt fühlten, Llorente, Ceballos usw. spielten überhaupt keine Rolle. Strategisch sinvolle Transfers (Kepa, 2ter starker Stürmer) wurden unterbunden, um die Stimmung im Team nicht gefährden. Natürlich ist Zidane nicht an allem Schuld, es wurden von allen Seiten Fehler gemacht. Aber Zidane wird seine Philosophie radikal ändern müssen für die jetztige Situation. Der Fokus muss 100% auf Umbruch liegen, ohne Gnade. Kann Zidane einen Navas ausmisten? Einen Marcelo, Casemiro, Kroos, Modric, Benzema, Bale, Lucas? Denn genau das wird er in absehbarer Zeit müssen, die Mannschaft in der Form ist nicht mehr funktionsfähig. Und Perez soll sich verdammtnochmal endlich raushalten und sich auf sein Kerngeschäft als Präsi konzentrieren. Noch eine Saison im Fantasieland wo Bale der beste Spieler ist und Talente alle Probleme lösen, können wir uns schlichtweg nicht leisten.

Mir geht es nicht darum, Zidane und/oder die jüngsten Titel schlecht/klein zu reden, aber wir müssen das ganze jetzt mal beiseite schieben und uns auf die Realität der Situation konzentrieren. Und die Realität sieht so aus, dass wir innert einer Woche 3 mal verloren haben, 2 mal gegen Barca und obendrauf noch sämtliche Titelchacen. Das Projekt Lope/Solari/Mannschaft als CR Ersatz ist definitiv gescheitert, dass muss man mal klar so sagen. Wir haben nach wie vor viel Qualität und vor allem Potential für die Zukunft. Wir können in 2-3 Jahren wieder voll dabei sein, aber dazu braucht es jetzt richtungsweisende und kompromisslose Entscheidungen. Wie gesagt, die Vergangenheit muss jetzt Vergangenheit sein, ein neues Kapitel hat angefangen. Wir können es mit Zidane versuchen, aber dann muss das Mindset klar auf Umbruch stehen, kompromisslos. Keine Sonderbehandlung und Rücksichtnahme mehr, es muss gnadenlos ausgemistet werden, es braucht neues und frisches Blut, neue Konzepte, neue Impulse. Perez muss sich raushalten und auf das finanzielle konzentrieren. Und er und auch wir als Fans müssen mit Rückschlägen und vielleicht 1-2 titellosen Saisons leben können, dann, und nur dann können wir langfristig wieder was aufbauen.

Löw hat jüngst Boateng, Hummels und Müller aus der Nati abgesägt, genau sowas bräuchten wir jetzt auch. Und deshalb wäre ich auch vorsichtig, unter welchen Vorstellungen man Zidane zurückholt. Kompromissloser Neuanfang? Bin ich sofort dabei. Aber wenn man ihn unter der Vorstellung zurückholt, jetzt werde alles besser, er stellt nächste Saison wieder Navas - Dani, Varane, Ramos, Marcelo - Kroos, Case, Modric - Bale, Benzy, Isco/Asensio auf und gewinnt weitere CLs, dan kann er nur scheitern. Daher wäre ich vorsichtig damit, was ich mir wünsche, es könnte Realität werden.

Daher, Zidane Rückkehr gerne, aber bitte richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man ihn unter der Vorstellung zurückholt, jetzt werde alles besser, er stellt nächste Saison wieder Navas - Dani, Varane, Ramos, Marcelo - Kroos, Case, Modric - Bale, Benzy, Isco/Asensio auf und gewinnt weitere CLs, dan kann er nur scheitern. Daher wäre ich vorsichtig damit, was ich mir wünsche, es könnte Realität werden.

Daher, Zidane Rückkehr gerne, aber bitte richtig!

Zidane ist doch kein Dummer. Er hat gesehen, daß mit der Mannschaft nichts mehr zu gewinnen ist und ist abgetreten. Er hat es ja auch explizit gesagt "Ich habe nicht klar gesehen, daß wir weiter gewinnen werden".
Deshalb denke ich nicht daß er mit der alten Garde weitermachen würde....

Lieber Nils.
Ich schätze deine Arbeit bei real total in den letzten Jahren sehr. Finde auch wirklich beeindruckend wie sich alles seit 2016 zum professionellen entwickelt hat und wir den Service genießen können als einziger ausländischer Club eine deutschsprachige professionelle Plattform zu haben die tagesaktuell ist und mit Leib und Seele bei der Sache. Dafür beneiden uns Fans andere Clubs sehr.

Aber entscheiden ob Zidane der richtige Trainer ist oder nicht kannst du nicht. Und nebenbei finde ich deine Aussagen auch voreilig und Zidanes Arbeit nicht würdig.

Zizou hat es wie kein zweiter verstanden, die Jungs bei Laune zu halten, die Jungs als ein Team zu formen und den Spielern aufgrund seiner Vita und Austrahlung ein Vorbild zu sein. Unsere Situation war nach der Benitez Entlassung mit dieser gerade zu vergleichen.
Seine Art, die ihn als Spieler ausgezeichnet hat, diese Selbstsicherheit auf die Spieler zu übertragen sind Gold wert und in diesem Moment auch dringend nötig.
Er und sein Team(Bettoni und Hamidou) hatten jetzt ein sabbatical, um sich von den hoch anstrengenden 2,5 Jahren zu erholen und geschehenes zu verarbeiten.
Das wir wenn Zidane zurück kommt nicht wieder 3 von 3 CLs gewinnen werden, erwartet niemand von ihm. Sowas wird es ohnehin nie wieder in der Fußballgeschichte geben.

Vermutlich ist Er gegangen weil er müde war. Vermutlich ist er gegangen weil er von den Plänen Perez’s wusste. Vermutlich ist er gegangen weil er in Bale nicht das gesehen hat was die Vereinsführung gesehen hat.

Warum er aber genau gegangen ist wissen wir nicht. Ich meine was wirklich vorgefallen ist. Genau so wenig wissen wir was die Absprache von Perez und zizou war. Ob über eine eventuelle Rückkehr gesprochen wurde.

Zidane ist keiner der unüberlegte Entscheidungen trifft. Wenn er sich bereit erklärt, im
Sommer zurück an die Concha Espina zu kommen, dann mit einer Vision. Und einer Verpflichtung. Und diese lautet nicht 3 CL‘s in 3 Jahren zu holen. Sondern die Manschaft neu aufzubauen.

Du schreibst das er gesagt hat, dass er die Spieler die da sind nicht mehr motivieren kann.
Aber das im Sommer vermutlich 5-8 Leute ausgetauscht werden sagst du nicht.

Spieler wie Hazard, Mbappe würden es lieben unter Zidane bei Real die Etappe Galacticos 3.0 zu beginnen. Sergio, Marcelo, Modric würden es lieben, IHREN Coach zurück zu bekommen.

Die Fans würden es lieben, Zizou wieder zu haben.

Ich könnte es nicht ertragen, Zidane bei Juve an der Seitenlinie, am besten noch gegen uns, stehen zu sehen. Das wäre was anderes wie bei Carlo oder Mourinho. Dieser Mann ist DER madridimso. Er lebt ihn. Er steht für ihn.

Und ich hoffe er kommt zurück.......

Dein Kommentar ist gut gemeint, ich finde aber du tust Herr Kern hier ein bisschen Unrecht. Natürlich entscheidet er am Ende nicht darüber ob Zidane der Trainer wird oder nicht. Er gibt hier ja aber eindeutig einen persönlichen Kommentar ab. Da geht es nunmal nicht ohne seine eigene Meinung. Er begründet sie ja auch nachvollziehbar. Ich bin der größte Zidane-Fanboy und finde er wird als Trainer immer noch unterschätzt, aber auch ich muss zustimmen, dass es im Moment der falsche Zeitpunkt und noch zu früh ist. Irgendwann muss er aber natürlich zurückkommen.

Zidane ist doch kein Dummer. Er hat gesehen, daß mit der Mannschaft nichts mehr zu gewinnen ist und ist abgetreten. Er hat es ja auch explizit gesagt "Ich habe nicht klar gesehen, daß wir weiter gewinnen werden".
Deshalb denke ich nicht daß er mit der alten Garde weitermachen würde....

Wir werden sehen. Ich halte ihn für intelligent genug, um zu sehen, dass es einen Neustart braucht. Die Frage ist eher, ob a) er es über sein Herz bringt, "seine" Triple CL Sieger abzusägen und b) ob Perez ihn machen lässt, wenn er ihm sogar nach 3 CL Siegen immer noch reinredet. Hoffen wir, dass diese Saison der nötige Weckruf für alle war. Die Schonzeit ist vorbei, jetzt brauchts radikale Entscheidungen mit harten Bandagen und keine Sentimentalitäten und Träumereien mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich hier manchen nur anschließen. Wie kann man jetzt bitte einen Mourinho fordern? Der Trainer der einen großen Keil in die Mannschaft getrieben hat. Eine Legende wie Casillas wie Dreck behandelt hat.. und so weiter.
Ich will gar nicht die Qualitäten eines Mourinhos absprechen, aber er ist keines Falls der Richtige in unserer Situation!

Kurz und knapp - Zizou kommt wenn Perez geht :whistle:

Wir werden sehen. Ich halte ihn für intelligent genug, um zu sehen, dass es einen Neustart braucht. Die Frage ist eher, ob a) er es über sein Herz bringt, "seine" Triple CL Sieger abzusägen und b) ob Perez ihn machen lässt, wenn er ihm sogar nach 3 CL Siegen immer noch reinredet. Hoffen wir, dass diese Saison der nötige Weckruf für alle war. Die Schonzeit ist vorbei, jetzt brauchts radikale Entscheidungen mit harten Bandagen und keine Sentimentalitäten und Träumereien mehr.

an seiner Stelle würde ich es nicht machen. Die Erwartungshaltung wäre extrem hoch Alle erwarten und er kann mehr verlieren als gewinnen. Alle erwarten sofort daß ein Wunder passiert und wir wieder die CL aufmischen sobald er da ist. Das ist jedoch völlig unrealistisch selbst wenn ein Neymar, Hazard oder Mbappe kommen sollte. (Alle drei werden sicher nicht kommen). Das Beispiel Paris hat gezeigt, daß das noch keine Garantie auf Erfolg ist.
Eine Mannschaft muß wachsen. Ich halte mittlerweile Pochettino für die beste Wahl, sofern er überhaupt zu haben ist.

kommt Mourinho dann zeigt perez endgültig dass er absolut keinen plan hat was er macht und was der verein braucht

Heutige Geburtstage

Zurück