Ich habe auch Bedenken bezüglich einer Zidane Rückkehr zum jetztigen Zeitpunkt. Es ist verständlich, dass er auf Grund seiner Erfolge eine Legende ist und man sich ihn zurück wünscht.
Zidane darf auf keinen Fall aus "falschen" Gründen zurückkommen. Bei vielen basiert die Überlegung auf den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit und der Hoffnung, dass Zidane vielleicht nochmal etwas aus dieser Mannschaft herausholen kann. Das ist genau der falsche Weg! Wenn Zidane zurückkommt, dann muss die Prämise 100% auf Neuanfang liegen. Niemand, nicht Perez, nicht die Spieler, nicht wir oder auch Zidane selber dürfen jetzt in dieser Situatiom auch nur 1 Sekunde an die Erfolge der Vergangenheit denken. Wir müssen verdammt nochmal endlich aufhören, in der Vergangenheit zu leben und irgendwie nochmal darauf zu hoffen, dass die Mannschaft in der Form vielleicht doch nochmal irgendwas erreichen könnte. Diese Mannschaft ist tot, wer das nach der letzten Woche immer noch nicht gesehen hat, dann weiss ich auch nicht mehr, und Zidane aleine wird es nicht richten.
Zidane ist nicht ganz unschuldig an der Nicht/Rückentwicklung des Kaders über die letzten 2-3 Jahre. Er hat es z.B. nicht geschaft, einen James längerfristig einzubauen. Kovacic, Morata usw. gingen letztendlich, weil sie sich zuwenig wertgeschätzt fühlten, Llorente, Ceballos usw. spielten überhaupt keine Rolle. Strategisch sinvolle Transfers (Kepa, 2ter starker Stürmer) wurden unterbunden, um die Stimmung im Team nicht gefährden. Natürlich ist Zidane nicht an allem Schuld, es wurden von allen Seiten Fehler gemacht. Aber Zidane wird seine Philosophie radikal ändern müssen für die jetztige Situation. Der Fokus muss 100% auf Umbruch liegen, ohne Gnade. Kann Zidane einen Navas ausmisten? Einen Marcelo, Casemiro, Kroos, Modric, Benzema, Bale, Lucas? Denn genau das wird er in absehbarer Zeit müssen, die Mannschaft in der Form ist nicht mehr funktionsfähig. Und Perez soll sich verdammtnochmal endlich raushalten und sich auf sein Kerngeschäft als Präsi konzentrieren. Noch eine Saison im Fantasieland wo Bale der beste Spieler ist und Talente alle Probleme lösen, können wir uns schlichtweg nicht leisten.
Mir geht es nicht darum, Zidane und/oder die jüngsten Titel schlecht/klein zu reden, aber wir müssen das ganze jetzt mal beiseite schieben und uns auf die Realität der Situation konzentrieren. Und die Realität sieht so aus, dass wir innert einer Woche 3 mal verloren haben, 2 mal gegen Barca und obendrauf noch sämtliche Titelchacen. Das Projekt Lope/Solari/Mannschaft als CR Ersatz ist definitiv gescheitert, dass muss man mal klar so sagen. Wir haben nach wie vor viel Qualität und vor allem Potential für die Zukunft. Wir können in 2-3 Jahren wieder voll dabei sein, aber dazu braucht es jetzt richtungsweisende und kompromisslose Entscheidungen. Wie gesagt, die Vergangenheit muss jetzt Vergangenheit sein, ein neues Kapitel hat angefangen. Wir können es mit Zidane versuchen, aber dann muss das Mindset klar auf Umbruch stehen, kompromisslos. Keine Sonderbehandlung und Rücksichtnahme mehr, es muss gnadenlos ausgemistet werden, es braucht neues und frisches Blut, neue Konzepte, neue Impulse. Perez muss sich raushalten und auf das finanzielle konzentrieren. Und er und auch wir als Fans müssen mit Rückschlägen und vielleicht 1-2 titellosen Saisons leben können, dann, und nur dann können wir langfristig wieder was aufbauen.
Löw hat jüngst Boateng, Hummels und Müller aus der Nati abgesägt, genau sowas bräuchten wir jetzt auch. Und deshalb wäre ich auch vorsichtig, unter welchen Vorstellungen man Zidane zurückholt. Kompromissloser Neuanfang? Bin ich sofort dabei. Aber wenn man ihn unter der Vorstellung zurückholt, jetzt werde alles besser, er stellt nächste Saison wieder Navas - Dani, Varane, Ramos, Marcelo - Kroos, Case, Modric - Bale, Benzy, Isco/Asensio auf und gewinnt weitere CLs, dan kann er nur scheitern. Daher wäre ich vorsichtig damit, was ich mir wünsche, es könnte Realität werden.
Daher, Zidane Rückkehr gerne, aber bitte richtig!