Aktuelles

Barclays Premier League-Spieltagskonferenz 2014/15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses System soll taktisch sehr anspruchsvoll sein und schwer zu spielen sein? Mein Gott was erzählt ihr da? Das ist ne Taktik die Schwächere Teams gegen Stärkere anwenden. Es ist viel einfacher so spielen zu lassen als so ein anspruchsvolles System zu haben wie die Bayern, Barca etc...Man macht einfach alles dicht und versucht Konter zu setzen, das ist deutlich aber wirklich um welten einfacher als selber was kreatives auf die Beine zu stellen und nach vorne zu spielen. Das muss man auch nicht lange Trainieren damit es funktioniert. Das Beste beispiel sind doch wir. Wir spielen sonst nie so und kaum spielen wir so klappt es. Daran ist nichts anspruchsvoll sondern einfach ne Feige Taktik mit der mann Erfolg haben kann. Dagegen sage ich ja nichts. Trotzdem sollte man es nicht besser reden als das was es ist. Angsthasenfußball.

Anspruchsvoll finde ich es auch nicht, aber es ist halt effektiv wenn man es Diszipliniert macht. Mourinho hat halt kein grosses Talent dafür so spielen zu lassen wie Bayern oder Barca. Er hat einfach diese Ideen nicht und besinnt sich auf seine "Stärken", wenn man das als Stärke bezeichnen will/kann.. Ich kann ihm nicht viel vorwerfen, weil er eben nicht diese Ideen hat. Das ist wie wenn du von Barcelona viele Tore nach Standarts erwartest, es ist einfach kontrapdroduktiv. Als taktische Meisterleistung sehe ich es auch nicht. Das hat er gegen City im Etihad gezeigt..

Um José Mourinho zu verstehen empfehle ich jedem interessenten sich über Vince Lombardi (American Football Legend) zu informieren.

Hier ein Auszug aus den "Lombardi Rules of winning":

.) Blocken und Tacklen
Konzentriere dich auf die Basisaufgaben, der Rest wird folgen...

.) Spiel um jede Gelegenheit zu nutzen
Wenn es nur eine Hand voll von "Big Plays" in einem Spiel sind, musst du auf einem hohen Level geistig und körpferlich spielen um in der Lage zu sein den vollen Vorteil der Situation auszuschöpfen.

.) Spiel für die Eleganz, aber nimm jeden Sieg den du bekommen kannst
Niemand kommt träumt von einer ekligen Takitk. Aber manchmal spielt man auf einem eingefrorenen Feld, oder gegen starken Wind und komische eklige Dinge passieren im Laufe eines Spiels, die einem zum Siegen verhelfen. Feiere den Sieg!

Ich war mal so frei, dass ins deutsche zu übersetzen und finde heute noch parallelen zu dem Mann und Mourinho.
José Mourinho ist kein Fußballphilosoph. Er hat die "Taktik" nicht erfunden oder weiterentwickelt und wir auch nicht in die Geschichte der Fußballtaktik eingehen. Er ist ein Leader und Motivator durch und durch und das zeichnet ihn auch aus. Er kann 11 Mann aufs Feld schicken mit einer mission und diese mission wird - wenn es die richtigen 11 mann sind - auch beinhart ausgeführt.

Liverpool war ein ekliger Sieg. Ein Sieg der nicht ins Lehrbuch von schönem Fußball eingehen wird. Ich habe das Spiel auch gesehen und gelitten. Kaum einem Sportsmann wünscht man einen Titel wie Steven Gerrard. Welche Ironie, dass genau er den entscheidenden Fehler macht und es sich evt. selbst verbockt hat. Auch nachdem er im "Huddle" nach dem City spiel noch sagte: "We dont let this fucking slip now..." Nun ja. Leider war es der "geslipped" ist :(

Mourinho und Chelsea kann es und wir es egal sein. Sie kamen um ein 0:0 zu spielen und bekamen einen Sieg geschenkt. Was sollen sie tun? Was sollen sie sagen? "Thanks, but no thanks." ???

Nein. Sie feiern und nehmen das Geschenk an und haben auch 90 min, dafür gearbeitet. Ob es nun schön ist oder nicht, sollen andere Entscheiden. Aber die 11 Mann am Feld haben ihre Mission erfüllt und am Ende des Tages werden diese Fußballer dafür bezahlt um zu gewinnen. Darum gibt es auch Siegprämen usw.

Kein Wettbewerb ohne einen Sieger?

Welche Fehler hat Chelsea gemacht im Spiel?
Welche Fehler hat Liverpool im Spiel gemacht? Am Ende zählen die Nuancen.

Bedenkt auch, dass Liverpool im Prinzip ein Unentschieden zum Titel gereicht hätte. Man hätte das Spiel ohne eigenfehler und mit passivem Chelsea auch einfach 0:0 beenden können und seine beiden letzten Spiele gewinnen. Danach feiern. Egal wie...

Aber Stevie-G musste leider ausrutschen...
Schicksal. Ironie?. Fußball!

@Pico

Chelseas relativ passive Strafraumverteidigung mag nicht anspruchsvoll aussehen, aber eine Mannschaft wie Liverpool über die vollen 90 Minuten so abzukochen ist schon anspruchsvoll - gerade mit dieser B-Elf ist das schon ziemlich beeindruckend. Einziger Kritikpunkt in diesem Spiel war wie schon im Spiel gegen Atletico die risikolosen Unterzahlangriffe. Das war heute kein Umschaltspiel zum Zungeschnalzen sondern wieder einmal der perverse Fokus auf Stabilität. Gegen Atletico konnte ich das noch verstehen, weil ein Halbfinale 180 Minuten dauert, aber in ein Ligaspiel komplett ohne Absicht zu gewinnen zu gehen, ist echt lahm. Dass dabei auch noch zwei Tore rausspringen, ist eigentlich skandalös.

Ich weiß, du hättest es schön gefunden, wenn sowohl Liverpool als auch Chelsea heute 70% Ballbesitz gehabt hätten, aber dass dir der Respekt komplett abgeht beim Stil von den Blues oder Atletico grad eben im Spieltagsthread ist sehr sehr traurig.

Nicht zu vergessen, er hat 5 der 6 Topspiele gewonnen, gegen Arsenal 6:0 und 0:0, gegen Pool 2:1 und 2:0, gegen City 1:0 und 2:1.. 2 mal hat er die "Mauertaktik gewählt in diesen 6 Spielen, die anderen hat er verdient gewonnen ohne zu mauern. Im Hinspiel gegen Pool war die erste Halbzeit von mir aus gesehen die beste von Chelsea in dieser Saison..

Dann fehlten noch Cech, Terry, Luiz und Cahill hinten, in der Mitte Ramires, Oscar, Hazard und vorne noch Etoo.. Ich denke auch mit diesen Spielern hätte er die gleiche Taktik gewählt, nur wäre das Umschaltspiel sicherlich besser gewesen als heute.

Für Gerrard tut es mir unfassbar leid, er wollte es noch erzwingen aber leider hatte er einen schwarzen Tag. Auch Suarez trifft praktisch nie gegen die grossen in dieser Saison, einfach ein bitterer Nachmittag.

Wer war eigentlich der Co-Moderator von Fuss? So etwas schlechtes habe ich selten gehört, was der erzählt hat.....

@Jese
der heißt Jan Åge Fjørtoft und ist norwegischer Teammanager, war früher Spieler bei der Frankfurter Eintracht.
Der labert jede Woche vor dem Topspiel in der Buli mit den anderen "Experten".

Haha, "der traut sich auch einmal zwei Stürmer aufzustellen, das finde ich als Angreifer toll!"

Ich weiß wirklich nicht, wie man Mou für das Spiel kritisieren kann. Ich verstehe es sonst auch nicht, aber gerade heute mit den Ausfällen war das der logische Schritt auswärts bei Liverpool. Den Reds ist aber auch wirklich gar nichts eingefallen, wie sie die Mauer durchbrechen können.
Schade, dass es gerade Gerrard war mit dem Fehler, er hatte dann zwar 150 (!!!) touches, aber gebracht haben sie auch nicht mehr viel. Trotzdem hat Liverpool noch gute Chancen, Mal schauen was City bei Everton macht.

Haha, "der traut sich auch einmal zwei Stürmer aufzustellen, das finde ich als Angreifer toll!"

Ich weiß wirklich nicht, wie man Mou für das Spiel kritisieren kann. Ich verstehe es sonst auch nicht, aber gerade heute mit den Ausfällen war das der logische Schritt auswärts bei Liverpool. Den Reds ist aber auch wirklich gar nichts eingefallen, wie sie die Mauer durchbrechen können.
Schade, dass es gerade Gerrard war mit dem Fehler, er hatte dann zwar 150 (!!!) touches, aber gebracht haben sie auch nicht mehr viel. Trotzdem hat Liverpool noch gute Chancen, Mal schauen was City bei Everton macht.

Roberto Martinez ist nun die letzte Hoffnung...

Roberto Martinez ist nun die letzte Hoffnung...
Leider, die anderen 3 Spiele sind alle zu Hause und recht leicht, aber die PL Saison ist generell so komisch, vielleicht passiert ja noch was unerwartetes.

Noch was zu oben: Mourinho sein taktisches Verständnis halb abzusprechen, finde ich auch nicht OK. Alleine wie er mit einer selten bzw. nie (?) in dem Ausmaß gesehenen Asymmetrie Ronaldo/Marcelo perfekt in ein System eingebunden hat, ist eine Meisterleistung, aber das ist ja sehr subjektiv das Thema :crazypilot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wir Raul. Wie hätte Mou den heute spielen sollen? Auf Teufel komm raus offensiv und auf Ballbesitz? Auswärts gegen den Tabellenführer mit einer B-Elf vor dem wichtigen CL-Halbfinal-Rückspiel? Nur damit man ihm dann das wieder vorhalten kann? Sorry, aber bei gewissen Leuten kommt es mir so vor als würden sie nur auf einen Fehler von Mou warten und sind dann um so eigeschnappter, wenn es anders kommt. Ich kann Mou's Entscheidung, heute so zu spielen durchaus nachvollziehen. Und ich finde es durchaus eine Leistung, eine formstarke Liverpool Mannschaft 90 min so in Schach zu halten mit einer B-elf auswärts, dass kann nicht jeder. Mou mag kein taktisches Genie und kein Revolutionär sein, aber er versteht es das Letzte aus seinen Spielern heraus zu holen und im richtigen Moment oft die richtige Entscheidung zu treffen. Ob Chelsea sich dadurch 2 Tore verdient hat ist eine andere Frage. Idealerweise wäre das Ganze 0:0 ausgegangen und niemand müsste sich beschweren. Aber fFussball ist nicht ideal, er wars nie und wirds nie sein. Für Liverpool und insbesondere Gerrard tuts mir wie gesagt leid, aber sie müssen sich halt auch an der eigenen Nase nehmen, heute hat einfach die Kreativität und auch die Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Verzweiflungsschüsse aus der 2ten Reihe haben noch selten zum Erfolg geführt, das sollte auch Gerrad wissen. Ironie des Schicksals, das ausgerechnet er das Gegentor einleitet. Und wie Jese sagt, Chelsea hat 5 von 6 Topspielen gewonnen, den Grossteil davon mit durchaus ansehbarem Fussball. Man kann von Mou halten was man will, der Erfolg gibt ihm recht.

Brendan Rodgers nach dem Spiel:
"We just couldn't find the breakthrough - there were probably two buses parked today, never mind one," he told reporters.
Jose has got his result today, credit to [Chelsea]. Its the opposite of how we want to play. It's not difficult to coach, 10 players in the 18-yard box.

José wird das komplett egal sein. Dem Mann sind fußballerische Ästhetik und attraktiver Angriffsfußball komplett egal, da gehts nur ums Ergebnis, also auch mit den entsprechendenden fußballerischen Mitteln. Eine kühlere Einstellung zum Fußball ist wohl nicht möglich . Er hat das Geschäft gecheckt, nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen hat ja auch die gesamte Premier League an der Anfield Road jedes Spiel mit 2:0 gewonnen...
Wenn nicht, sind sie alle inkompetente Idioten. Hätten doch nur zwei Busse parken müssen.

Wie im 19ten Jahrhundert müsste dann ja jeder spielen können ^^

@Pico

Chelseas relativ passive Strafraumverteidigung mag nicht anspruchsvoll aussehen, aber eine Mannschaft wie Liverpool über die vollen 90 Minuten so abzukochen ist schon anspruchsvoll - gerade mit dieser B-Elf ist das schon ziemlich beeindruckend. Einziger Kritikpunkt in diesem Spiel war wie schon im Spiel gegen Atletico die risikolosen Unterzahlangriffe. Das war heute kein Umschaltspiel zum Zungeschnalzen sondern wieder einmal der perverse Fokus auf Stabilität. Gegen Atletico konnte ich das noch verstehen, weil ein Halbfinale 180 Minuten dauert, aber in ein Ligaspiel komplett ohne Absicht zu gewinnen zu gehen, ist echt lahm. Dass dabei auch noch zwei Tore rausspringen, ist eigentlich skandalös.

Ich weiß, du hättest es schön gefunden, wenn sowohl Liverpool als auch Chelsea heute 70% Ballbesitz gehabt hätten, aber dass dir der Respekt komplett abgeht beim Stil von den Blues oder Atletico grad eben im Spieltagsthread ist sehr sehr traurig.

Chelsea fehlte mit Etoo, Hazard, Oscar, Willian die komplette Top-Offensive. Vorallem Hazard ist da sehr wichtig. Dazu fehlten Hinten Terry+Cahill (der später reinkam) und Cech. Im DM fehlte dann noch Ramires. Auf den Außen spielte Salah, der frisch im Team ist, Ba, der 3. Wahl ist und noch ein Schürrle, der auch meist eher Einwechselspieler ist. Hinten spielte zudem Ivanovic in der IV (glaube zum 1. mal in der Saison) und Kalas gab sein Debut (überragendes Spiel). Im DM mussten dann Lampard, Matic, Mikel spielen, weil alle gegen Atletico fehlen. Luiz fehlte übrigens auch, der vorallem gegen die großen Teams im DM immer bockstark ist.

Summa sumarum fehlten also: Cahill, Terry, Cech, Hazard, Etoo, Willian (nur paar min), Oscar, Luiz. Ivanovic spielte auch nicht auf seiner Position.

Und dann gewinntt man trotzdem 2-0!! an der Anfield Road. City wurde in Top-Besetzung von Pool an die Wand gepsielt und hat nur mit sehr viel Glück gewonnen.

Ein Offensiv-Spektakel war heute überhaupt nicht zu erwarten. Mou hat im Vorfeld angekündigt, die B-Elf auflaufen zu lassen, weil ihn das Spiel nicht mehr groß gejuckt hat. Volle Konzentration galt der CL und trotzdem gabs hier keinerlei Wettbewerbsverzerrung.

Hab das Spiel nicht gesehen, aber das spricht nicht grade für Liverpool, gegen ein B-Chelsea nichts(?) zustande gebracht zu haben. Da muss sich Liverpool an die eigene Nase fassen und nicht Chelsea.

Chelsea fehlte mit Etoo, Hazard, Oscar, Willian die komplette Top-Offensive. Vorallem Hazard ist da sehr wichtig. Dazu fehlten Hinten Terry+Cahill (der später reinkam) und Cech. Im DM fehlte dann noch Ramires. Auf den Außen spielte Salah, der frisch im Team ist, Ba, der 3. Wahl ist und noch ein Schürrle, der auch meist eher Einwechselspieler ist. Hinten spielte zudem Ivanovic in der IV (glaube zum 1. mal in der Saison) und Kalas gab sein Debut (überragendes Spiel). Im DM mussten dann Lampard, Matic, Mikel spielen, weil alle gegen Atletico fehlen. Luiz fehlte übrigens auch, der vorallem gegen die großen Teams im DM immer bockstark ist.

Summa sumarum fehlten also: Cahill, Terry, Cech, Hazard, Etoo, Willian (nur paar min), Oscar, Luiz. Ivanovic spielte auch nicht auf seiner Position.

Und dann gewinntt man trotzdem 2-0!! an der Anfield Road. City wurde in Top-Besetzung von Pool an die Wand gepsielt und hat nur mit sehr viel Glück gewonnen.

Ein Offensiv-Spektakel war heute überhaupt nicht zu erwarten. Mou hat im Vorfeld angekündigt, die B-Elf auflaufen zu lassen, weil ihn das Spiel nicht mehr groß gejuckt hat. Volle Konzentration galt der CL und trotzdem gabs hier keinerlei Wettbewerbsverzerrung.

Und du glaubst Mourinho hätte anders gespielt wenn die Offensivleute zur Verfügung gestanden wären? Süß, dass du dich dieser Illusion hingibst.

Tragisch wie die Ansprüche anscheinend gesunken sind, wenn man mit einem Millionenschweren Kader zu zehnt im eigenen Strafraum verteidigt und das als taktische Meisterleistung feiert.

Und du glaubst Mourinho hätte anders gespielt wenn die Offensivleute zur Verfügung gestanden wären? Süß, dass du dich dieser Illusion hingibst.

Tragisch wie die Ansprüche anscheinend gesunken sind, wenn man mit einem Millionenschweren Kader zu zehnt im eigenen Strafraum verteidigt und das als taktische Meisterleistung feiert.

Ist ja gut jetzt. Mou ist scheiße, peinlich und kann nichts. Ich denke jeder hier Forum hat verstanden was dein Standpunkt ist und was du denkst. Wieso wiederholst du dich ständig? Es gibt halt auch Leute die diesen Fussball nicht so kritisch sehen sondern ihn sogar verstehen und nicht mögen aber okay finden. Akzeptiere das doch einfach. Deine Vorstellung von Fussball ist nicht die einzig wahre. Andere sehen das halt anders als du. Das ist aber kein Grund dafür andere Beiträge ins lächerliche zu ziehen und die "süß" zu nennen. Das sorgt nämlich schnell für Spannungen und das führt zu Streit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück