Fenomeno
El goleador- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 1.280
- Likes
- 1.882
- Punkte für Erfolge
- 77
Im Prinzip die Grundlagen des "juego de posicion", des Positionsspiels, sprich fluide Besetzung bestimmter Zonen in Abhängigkeit der Spielphase und der Positionierung ihrer Mitspieler. Also im Prinzip das, wofür Pep Guardiola bekannt ist; und auch irgendwo die Grundlage jedes sauberen Systems mit Kurzpassfokus, weil es es erst dann zur konstanten Dreiecksbildung kommt. Dabei ist es dann bspw. egal ob du ZM + AV (breit) + Flügel (innen) oder ZM + AV (innen) + Flügel (außen) hast.
Ich finde United in manchen Aspekten gar nicht so schlecht. Ihr Aufbauspiel ist sehr solide, in tieferen Zonen haben sie ein sehr sicheres "Kurzpasssystem", ihre Probleme liegen wo anders:
1) Der Übergang vom 2. ins 3. Drittel klappt nur sehr unkonstant, sehr oft nur über die Flügel und da begeben sie sich oft in dumme Situationen
2) Ihnen fehlt im 3. Drittel die Durchschlagskraft; einerseits wird vom Flügel dann sehr oft versucht wieder nach innen zu spielen, Durchbrüche an der Grundlinie mit Pass/Flanke nach innen gibt es nur sehr selten, zentral fehlen ihnen dann aber die Akteure, die den letzten Pass anbringen.
Kannst du bspw. auch mit Van Gaals Bayern und mit dem Übergang zu Heynckes vergleichen. Jupp hat da auch stark profitiert.
Ich finde, dass van Gaals Arbeit auch gefühlt zu schlecht wegkommt bei der Öffentlichkeit, ohne jetzt United geilen Fußball zuschreiben zu müssen. Man erkennt eine Handschrift und hat wiederkehrende Stärken. Das Problem liegt dann im letzten Drittel, wo man dann nicht die Aktionen hat, die zu Toren führen und das ist ein Problem, keine Frage. Was ich mich frage ist, ob United vorne die benötigte Qualität hat.
Ich hab gleich so gefühlt, dass der Di Maria Verkauf nicht der richtige Weg war. Wie schwer ist es heutzutage an einem Spieler dieser Qualität ranzukommen? Man kann jetzt sagen es lag nie in deren Hand, denn Angel wollte zu Paris, aber hätte man es nicht mehr versuchen können. Stars muss man manchmal auch ein bisschen den Hintern pudern, wenn sie es weniger verdient haben. Erfahrungsgemäß sieht das Forum das hier zwar anders, aber ich glaube daran. Und hier hat man ein Beispiel warum.