Und das ist es halt. Wäre Okafor vor 15-20 Jahren im Draft gewesen, wäre er hundert pro an 1 gegangen ... War halt damals noch ein anderes Spiel.
Glaubst du ernsthaft das aus Minnesota jemals wieder richtig was werden kann? Ein Wiggins hat schon immer betont, wie gerne er bei den Raptors spielen will. Minnesota hat trotz super Talent und super Picks es bisher in der jüngsten Vergangenheit nie richtig hinbekommen ein Contender Team auf die Beine zu stellen, was schon fast lächerlich daher kommt, wenn man sich deren Möglichkeiten in den letzten 5 Jahren anschaut.
Ich finde es faszinierend, wie einige Teams sich auch langfristig damit zufrieden geben die Playoffs zu erreichen, ohne jemals wirklich ne Chance zu haben den Titel zu gewinnen ...
Du hast natürlich recht mir deiner Aussage zu Okafor. Die NBA hat sich tatsächlich verändert.
Das liegt wie ich finde aber auch daran, dass es diese richtig dominanten Center heutzutage nicht mehr gibt sprich die talentierten Center von früher gibt es in dieser Form nicht mehr in der NBA.
Wenn ich da an Kareem, Hakeem und Shaq denke... (Gibt noch viel mehr Beispiele)
Das waren nicht nur Spieler die zu den besten Centern gehörten sondern gehörten auch zu den besten Spielern der NBA oder waren sogar DER beste Spieler der NBA.
Ein Kareem ist nicht umsonst ein 6 maliger MVP, ein Shaq nicht umsonst jahrelang der beste Spieler der Liga und dreimal in Folge Finals MVP oder ein Hakeem in seiner Prime mit den 2 Titeln mit den Rockets.
Das waren einfach unglaublich gute Center, die aber auch zur absoluten Elite insgesamt gehörten.
Heutzutage gibt es diese unglaublich talentierten Center nicht mehr. Es gibt einige richtig gute aber einen Vergleich zur Vergangenheit verlieren diese Spieler klar.
Ich dachte tatsächlich mal, dass ein Dwight Howard einer dieser legendären Center werden kann. Von den Anlagen her hatte er alles. Bei ihm fehlten aber andere Elemente...
Man muss es einfach so sagen wie es ist. Die aktuelle Center Generation gehört wohl zu den schwächsten der NBA Geschichte.
Ich halte es immer noch für möglich, dass ein Center der extrem talentiert ist und dominieren kann zur Elite der NBA gehören kann. Auch wenn man es nicht wissen kann lege ich mal in den Raum, dass Spieler wie Hakeem, Shaq oder Kareem auch heutzutage dominieren würden (Wahrscheinlich sogar einfacher wegen mangelnder Konkurrenz) und halte es für möglich, dass ein Team sich darauf konzentriert den Weg wie früher zu gehen wenn man den nötigen Spieler dafür hat.
Cousins z.B. ist ein sehr guter Offensiv Center wie ich finde. So gut wie die von mir genannten ist er nicht aber man sieht was er für Stats auflegen kann und wie wertvoll er sein kann.
Zu Minnesota:
Um die Frage direkt zu beantworten:
Nein. Aus ihnen wird auch in nächster Zeit nichts großes werden. Da müsste man schon so viel Glück wie Cleveland damals (2003) haben und einen "once in a Generation" Typ Spieler wie LeBron draften um sich auf diesen Weg direkt als Contender zu etablieren. Da sie aber im starken Westen spielen wird es nicht gerade einfacher...
Minnesota hatte in Love einen Spieler der 26 Punkte und 12 Rebounds die Saison aufgelegt hat und trotzdem hat man die Playoffs verpasst.
Es brauchte also deutlich mehr...
Nun hat man Wiggins und wahrscheinlich demnächst KAT. Beides gute Spieler aber bei Wiggins glaube ich nicht daran, dass er irgendwann mal dieser Über Spieler wird also a la Superstar oder ähnlichem. Das sagt mir zumindest mein Gefühl... Er hat das Potenzial ein Star zu werden aber eine Franchise tragen? Wird sehr schwer..
Das große Problem, dass ich bei Minnesota sehe ist dass sie halt ein Small Market sind. Sorry aber kaum jemand interessiert sich für Minnesota außer die Leute die dort wohnen.
Es ist ein extrem großer Nachteil gerade bei Free Agents etc.
Man kann sich also wenn über haupt nur gute Spieler draften oder man holt sie per Trade.
Da müsste man aber extrem viel Glück haben um paar große Namen/sehr gute Spieler zu bekommen.
Eventuell schafft es Minnesota in 5 Jahren mal wieder in die Playoffs. Mehr sehe ich momentan aber nicht.
Die Konkurrenten schlafen aber nicht.
Die Lakers haben sicherlich das viel größere Potenzial in den nächsten Jahren die Playoffs zu erreichen uns sich eventuell als Contender zu etablieren. KAT wäre dort also viel besser aufgehoben. Das Problem ist nur er kann es sich nicht aussuchen und wird wohl in Minnesota landen...
Um den Post abzuschließen:
Der Extremfall schlechthin für mich sind die 76ers. Seit Jahren sind die im Rebuild Modus aber so richtig voran kommt man nicht. Es werden Spieler für Draft Picks getradet, Spieler gedraftet und vieles mehr und das seit Jahren und trotzdem habe ich momentan nicht das Gefühl, dass sie es diese oder nächste Saison in die Playoffs schaffen können und das im schwachen Osten.
Dazu kommt extrem viel Pech dazu mit Noel (hat eine komplette Saison verpasst), Embiid (wird wohl seine zweite Saison in Folge verpassen).
So richtig sehe ich das Ende des Tunnels in Philadelphia nicht...
Im Westen finde ich das mit den Contendern noch ziemlich gut.
Mit den Warriors, Rockets, Spurs, Clippers, OKC stellt man fünf klare Contender.
Außerdem hat man noch die Grizzlies die ich persönlich sehr gut finde und die sich ziemlich gut gemacht haben in den letzten Jahren. Die Trail Blazers und die Mavericks wären im Osten wohl auch Contender...
Nun aber zum Osten. Die starken Celtics von 08-12 sind bei den Contendern nun raus.
Die Heat haben einen guten Kader und sind meiner Meinung nach Contender im Osten.
Die Cavs werden auf Jahre hin wohl Top Favorit sein mit LBJ als Leader.
Die Bulls sind gut und würden bei vielen wohl als Contender gelten.
Der Osten wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich von diesen drei Teams dominiert.
Washington hat ein gutes Team aber ein Contender sind sie für mich nicht unbedingt. (Wenn sie Durant im nächsten Sommee tatsächlich bekommen sollten dann würde das meine Meinung ändern.)
Das selbe gilt für die Hawks und die Raptors.
Die Celtics, die es diesmal in die Playoffs geschafft haben brauchen noch einige Jahre um als Contender gelten zu können. Zu Brooklyn brauche ich denke ich nicht viel sagen und auch die Knicks brauchen noch paar Jahre denke ich. Die Bucks sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als Contender.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Draftjahrgänge irgendwie nicht mehr DEN Über Spieler haben wie es früher der Fall war.
Vor einigen Jahren hatte man in fast jedem Draft den einen kommenden Superstar oder in einigen Drafts sogar mehrere davon.
Da war es tatsächlich ein Jackpot den Nr.1 Pick zu bekommen, da man diesen Über Spieler somit auf jeden Fall bekommen würde.