Aktuelles

Borussia Dortmund

Ohne mich in eure interessante Diskussion einmischen wollen: man sieht, dass es schwierig bis unmöglich ist, unterschiedliche Spielertypen aus unterschiedlichen Mannschaften zu vergleichen – bzw. zu sagen, wer jetzt "besser" ist.

Für den einen ist "besser" in Wahrheit "wertvoller für die Mannschaft", für die anderen heißt es "erfolgreicher" (gewonnene Titel) oder "individuell der talentiertere Fußballer" … Es liegt in der Natur des Menschen, alles vergleichen und kategorisieren zu wollen aber gerade in einem Mannschaftssport ist es wahnsinnig schwer.

Rodri vs Casemiro ist ein gutes Beispiel. Beides 6er aber beide völlig unterschiedlich. Pep könnte mit Casemiro wohl wenig anfangen und Zidane mit Rodi umgekehrt genauso wenig. Für unsere Mannschaft ist Casemiro also "der beste" 6er, den man haben kann. Für City wäre Casemiro es nicht.

Dazu kommen persönliche Präferenzen:

Für mich war zB R9 der wesentlich bessere Stürmer als CR7, obwohl er nicht so absurd viele Tore geschossen hat. Er war individuell gesehen in meinen Augen der Talentiertere, seine Technik einmalig – und er war weniger auf seine Mitspieler angewiesen, hatte nie eine Mannschaft, die nur auf ihn zugeschnitten war. Ich kann diese Behauptung aber schlecht beweisen und wahrscheinlich gibts viele andere, die mir widersprechen würden – es ist einfach subjektiv.

Der Ruhmes-Faktor spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn jemand in einer Weltmeistermannschaft war, wird man generell dazu neigen, den Spieler besser zu beurteilen als andere, obwohl er es individuell gesehen vielleicht gar nicht ist.

Auch die "Helden der Vergangenheit" schätzt man im Nachhinein oft stärker ein, als sie waren. Die gute alte Zeit eben :D Man erinnert sich an die Heldentaten aber wenig an die Schwächen. Man erinnert sich an die Traumpässe von Guti aber weniger an die vielen schwachen Spiele von ihm. Man wird sich an Marcelo als einen der technisch besten LV aller Zeiten erinnern und seine defensiven Schwächen ausblenden …

Eine sehr spannende Diskussion, die man aber endlos führen kann, denn es gibt kein Richtig oder Falsch - alles ist relativ.

Ohne mich in eure interessante Diskussion einmischen wollen: man sieht, dass es schwierig bis unmöglich ist, unterschiedliche Spielertypen aus unterschiedlichen Mannschaften zu vergleichen – bzw. zu sagen, wer jetzt "besser" ist.

Für den einen ist "besser" in Wahrheit "wertvoller für die Mannschaft", für die anderen heißt es "erfolgreicher" (gewonnene Titel) oder "individuell der talentiertere Fußballer" … Es liegt in der Natur des Menschen, alles vergleichen und kategorisieren zu wollen aber gerade in einem Mannschaftssport ist es wahnsinnig schwer.

Rodri vs Casemiro ist ein gutes Beispiel. Beides 6er aber beide völlig unterschiedlich. Pep könnte mit Casemiro wohl wenig anfangen und Zidane mit Rodi umgekehrt genauso wenig. Für unsere Mannschaft ist Casemiro also "der beste" 6er, den man haben kann. Für City wäre Casemiro es nicht.

Für mich war zB R9 der wesentlich bessere Stürmer als CR7, obwohl er nicht so absurd viele Tore geschossen hat. Er war individuell gesehen in meinen Augen der Talentiertere, seine Technik einmalig – und er war weniger auf seine Mitspieler angewiesen, hatte nie eine Mannschaft, die nur auf ihn zugeschnitten war. Ich kann diese Behauptung aber schlecht beweisen und wahrscheinlich gibts viele andere, die mir widersprechen würden – es ist einfach subjektiv.

Der Ruhmes-Faktor spielt ebenfalls eine Rolle. Wenn jemand in einer Weltmeistermannschaft war, wird man generell dazu neigen, den Spieler besser zu beurteilen als andere, obwohl er es individuell gesehen vielleicht gar nicht ist.

Auch die "Helden der Vergangenheit" schätzt man im Nachhinein oft stärker ein, als sie waren. Die gute alte Zeit eben :D Man erinnert sich an die Heldentaten aber wenig an die Schwächen. Man erinnert sich an die Traumpässe von Guti aber weniger an die vielen schwachen Spiele von ihm. Man wird sich an Marcelo als einen der technisch besten LV aller Zeiten erinnern und seine defensiven Schwächen ausblenden …

Eine sehr spannende Diskussion, die man aber endlos führen kann, denn es gibt kein Richtig oder Falsch - alles ist relativ.

Gutis Hacke brachte nur gutes, über denVerein...

WASSSS???? RONALDO R9 ist nicht nur besser als CR7, erst ist meiner Meinung nach, der beste Fußballer in der Geschichte!
3-maliger Weltfussballer, als zeitgleich gefühlt 6-7 Spieler zum engeren Favoritenkreis gezählt haben.
Außerdem wurde damals in der ital. Liga anders gespielt. Ich mein wenn man vergleicht wie Spieler á la R9 damals gefoult wurden und gefoult werden MUSSTEN um überhaupt einen Freistoß / Strafstoß zu bekommen und das mit den Elfmeter Szenen von Heute vergleicht, sind schon Unterschiede wie Tag und Nacht.
Berühr CR7 oder Messi, die fallen und direkt wird Foul gepfiffen.
Damals war das nicht so.
Deine Aussage hat einfach nichts mit Subjektivität zu tun. Es ist einfach eine TATSACHE, dass R9 der bessere Spieler/Stürmer als CR7 ist.
Schade um seine Verletzungsanfälligkeit. Dann wäre R9 der Spieler mit 15 Weltfussballer Titeln in der Vitrine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei Guti immer an Genie & Wahnsinn sowie die verpasste Chance, ein ganz ganz Großer des Weltfußballs zu werden. Aber dann hätte er wohl Verein wechseln müssen, neben all den Galacticos - so gesehen: Glück gehabt.

Das stimmt wohl. Wenn unser Sport allzu gräuslich anzuschauen war/ist, schaue ich mir sehr gerne seine Best of Videos an und schwelge in alten Zeiten. Er war immer einer meiner absoluten Lieblingsspieler, obwohl er wie Du schriebst, mit Sicherheit viel liegen lassen lies in seiner Karriere, selbst unter meinen ehemaligen Fussballkumpanen, größtenteils alles Bayern München Irrlinge (deshalb auch ehemals:D), war er ob seiner Kunst verehrt...

Im Artikel über mir wird dein Typ verlangt @Iago Blanco...

WASSSS???? RONALDO R9 ist nicht nur besser als CR7, erst ist meiner Meinung nach, der beste Fußballer in der Geschichte!
3-maliger Weltfussballer, als zeitgleich gefühlt 6-7 Spieler zum engeren Favoritenkreis gezählt haben.
Außerdem wurde damals in der ital. Liga anders gespielt. Ich mein wenn man vergleicht wie Spieler á la R9 damals gefoult wurden und gefoult werden MUSSTEN um überhaupt einen Freistoß / Strafstoß zu bekommen und das mit den Elfmeter Szenen von Heute vergleicht, sind schon Unterschiede wie Tag und Nacht.
Damals war das nicht so.
Deine Aussage hat einfach nichts mit Subjektivität zu tun. Es ist einfach eine TATSACHE, dass R9 der bessere Spieler/Stürmer als CR7 ist.
Schade um seine Verletzungsanfälligkeit. Dann wäre R9 der Spieler mit 15 Weltfussballer Titeln in der Vitrine.

Mich musst du da nicht überzeugen. Sieh dir mein Profilbild an ;) Andere sehen das wohl wieder anders.

Damals war das nicht so.

Vielleicht hat es einen Grund dass zur Zeit von R9 viele Spieler gleichzeitig als Favoriten für den Ballon D'or gehandelt wurden, bei CR Zeiten aber nur er und Messi. Allgemein ein Äpfel Birnen Vergleich. In Zahlen gefasst war CR individuell um Welten der erfolgreichere und bessere Fußballer. Persönlich glaube ich dass R9 eine größere Nummer geworden wäre ohne die ganzen Kreuzbandrisse. Den letzten hatte er im Alter von 32 Jahren bei Milan, und danach hat er im Weltfußball nie wieder eine Rolle gespielt. Was Cristiano mit 32 so getan hat muss ich wohl nicht ausführen.

So ist es. Wobei ich den Fakto Trainer tatsächlich nicht berücksichtigt habe. Dein Beispiel mit Guardiola, Casemiro und Rodri ist da sehr treffend.

Natürlich ist das subjektiv. Ich würde wetten, dass mein Lieblingsessen nicht das Lieblingsessen anderer hier ist.

Einem Nutzer hier aber, wie es einige hier getan haben, Ahnungslosigkeit, Bayern-Fan oder als Troll zu bezeichnen, weil dieser eine andere Meinung bzgl. "wer ist der besser Spieler?" hat, dazu noch zu beleidigen, ist trotzdem ein unding. Man muss meine Meinung zu bspw. Gnabry oder Rodri nicht teilen. Wer aber nicht diskutieren bzw. die Meinung anderer nicht dulden kann, sollte sich an Diskussionen nicht beteiligen.

So ist es. Wobei ich den Fakto Trainer tatsächlich nicht berücksichtigt habe. Dein Beispiel mit Guardiola, Casemiro und Rodri ist da sehr treffend.

Natürlich ist das subjektiv. Ich würde wetten, dass mein Lieblingsessen nicht das Lieblingsessen anderer hier ist.

Einem Nutzer hier aber, wie es einige hier getan haben, Ahnungslosigkeit, Bayern-Fan oder als Troll zu bezeichnen, weil dieser eine andere Meinung bzgl. "wer ist der besser Spieler?" hat, dazu noch zu beleidigen, ist trotzdem ein unding. Man muss meine Meinung zu bspw. Gnabry oder Rodri nicht teilen. Wer aber nicht diskutieren bzw. die Meinung anderer nicht dulden kann, sollte sich an Diskussionen nicht beteiligen.

Sorry aber du machst es dir zu leicht. Ja man kann verschiedene Meinungen haben. Ob Messi oder Ronaldo, Suarez oder Lewandowski etc. Aber du zählst Spieler auf die in FIFA!!! gut sind. Es scheint einfach so, als würdest du FIFA Gameplays schauen und daraufhin die Spieler bewerten.

Jeder der den Fußball aktiv verfolgt weiß, dass Kante seit 2 Jahren nichts mehr reißt, dass ein Fabinho nie und nimmer an einen Casemiro ran kommt, dass ein Courtois besser ist als ein Neuer.
Wir reden hier nicht darüber was Spieler mal geleistet HABEN. Ein Kante war eine Granate, genauso wie Neuer.
Aber Fußball ist schnelllebig. Und da passen deine Aussagen einfach null.
Das hat nichts mit "Das ist meine Meinung " zu tun. Wenn das so ist (sorry dafür ;) ) deine Meinung einfach Bullshit.
Ist so als würde ich sagen, ein Apfel ist für mich Gemüse. Meine Meinung, aber schlicht und ergreifend falsch.

Sorry aber du machst es dir zu leicht. Ja man kann verschiedene Meinungen haben. Ob Messi oder Ronaldo, Suarez oder Lewandowski etc. Aber du zählst Spieler auf die in FIFA!!! gut sind. Es scheint einfach so, als würdest du FIFA Gameplays schauen und daraufhin die Spieler bewerten.

Jeder der den Fußball aktiv verfolgt weiß, dass Kante seit 2 Jahren nichts mehr reißt, dass ein Fabinho nie und nimmer an einen Casemiro ran kommt, dass ein Courtois besser ist als ein Neuer.
Wir reden hier nicht darüber was Spieler mal geleistet HABEN. Ein Kante war eine Granate, genauso wie Neuer.
Das hat nichts mit "Das ist meine Meinung " zu tun. Wenn das so ist (sorry dafür ;) ) deine Meinung einfach Bullshit.
Ist so als würde ich sagen, ein Apfel ist für mich Gemüse. Meine Meinung, aber schlicht und ergreifend falsch.

jetzt wird es wirklich absurd. Mehr als absurd. Ein Courtois ist besser als ein Neuer? Also wirklich, dazu fällt mir nicht viel ein. Ein Neuer hat das Torwartspiel bzw. die Interpretation eines modernen, mitspielenden Torhüters revolutioniert. Neuer macht und hat Dinge gemacht, die noch kein Torhüter vor ihm gemacht hat. Darüber hinaus hat Neuer fußballerische Technik und Fähigkeiten, mit denen er selbst problemlos als Feldspieler im Mittelfeld oder Verteidigung spielen könnte.
Und Du behauptest ernsthaft, Courtois ist besser als Neuer? Auf welcher Grundlage? Neuer hat das Torwartspiel auf einem Level gehoben, was keiner davor je erreicht hat. Courtois wird in seinen Träumen nicht mal annähernd das Level erreichen, welches neuer vor 3-5 Jahren hatte. Das Level, welches Neuer aktuell hat, wird Courtois bestenfalls erreichen, wenn ihm 5 zusätzliche Arme wachsen.

Also wirklich, Courtois besser als Neuer zu bezeichnen, ist nicht nur falsch. Es grenzt schon an eine krude Verschwörungstheorie bzw. bewusste Desinformationskampagne. Neuer ist Weltmeister, Champions-League-Sieger, Weltpokal-Sieger, deutscher Meister und Pokalsieger. Dazu kommen unzählige Auszeichnungen als Welttorhüter sowie eine Nominierung des Fifa Spieler des Jahres - als Torhüter!! Dazu wird Neuer von vielen Experten, ehemaligen Welttorhütern und Weltklassespielern als bester Torhüter seiner Generation und als einer der 3 besten aller Zeiten bezeichnet.
Mit welcher Begründung ist Courtois besser als Neuer? Auf Basis welcher Statistik?
Courtois besser als Neuer, genau. Und das Monster von Loch Ness lebt in Mordor und hört auf die Befehle von Browser.

PS: wusste gar nicht, das eine Meinung Bullshit sein kann. Ich glaube, bei dir herrscht ein kleines Demokratie-Defizit.

Übrigens, noch gar nicht so lange her!

https://www.realtotal.de/thibaut-courtois-und-die-bewertung-von-torwartfehlern/

Das Courtois bei uns zur Pause ausgewechselt wurde, ist übrigens auch noch nicht lange her. Stellst du einen Lewandowski auch auf einem Level mit Ronaldo, weil Ronaldo für seine Verhältnisse „nicht so oft“ trifft wie vorher? Natürlich nicht. Ronaldo hat ein Level erreicht, was ein Lewandowski nie erreicht hat und wird. In den nächsten hundert Jahren wird es nicht mal 5 Spieler geben, die Ronaldos Level erreichen werden. Kleiner Tipp, Tausche Ronaldo mit neuer, Lewandowski mit courtois und „nicht so oft“ sowie „trifft“ durch „nicht so viel“ und „pariert“!

Wenn du von der aktuellen Form sprichst dann gehe ich mit deinen Aussagen ein. Sollte das nicht der Fall sein dann sollest du schnellstens die Fanbrille abnehmen. Fabinho ist noch nicht lange auf Weltklasse-Niveau, geb ich dir Recht. Kante hatte es die letzten Jahre schwer, unter Sarri komplett verschwendet auf der 8 gespielt und jetzt unter einem neuen Trainer mit neuem System und vielen neuen Spielern, die alle gefühlt erst 19 sind. Deine These, dass Courtois besser als Neuer ist, finde ich auch sehr gewagt. Ja Neuer hat im Vergleich zu seiner Prime 2011-2016 deutlich abgenommen, aber für mich mit seiner internationalen Erfahrung, Spielverständnis und Technik immer noch ein Top5 Torhüter.

Wenn du von der aktuellen Form sprichst dann gehe ich mit deinen Aussagen ein. Sollte das nicht der Fall sein dann sollest du schnellstens die Fanbrille abnehmen. Fabinho ist noch nicht lange auf Weltklasse-Niveau, geb ich dir Recht. Kante hatte es die letzten Jahre schwer, unter Sarri komplett verschwendet auf der 8 gespielt und jetzt unter einem neuen Trainer mit neuem System und vielen neuen Spielern, die alle gefühlt erst 19 sind. Deine These, dass Courtois besser als Neuer ist, finde ich auch sehr gewagt. Ja Neuer hat im Vergleich zu seiner Prime 2011-2016 deutlich abgenommen, aber für mich mit seiner internationalen Erfahrung, Spielverständnis und Technik immer noch ein Top5 Torhüter.

So ist es. Ganz zu schweigen davon, dass es neben Neuer tatsächlich Türhüter gibt, die in den letzten 2 Jahren, such aufgrund von Verletzungen Neuers, „besser“ sind (im besagten Zeitraum). Zum Beispiel einen Ter Stegen, der schlicht Weltklasse hält - über mindestens 2 Jahre. Gleiches gilt für Oblak sowie A. Becker. Oblak ist laut transfermakt.de (gut, Springer-Medium), aber auch laut KPMG (berechnen den Marktwert nach allen wirtschaftlichen Aspekten wie Leistung, Vertragslaufzeit, Reichweite uvm..) der wertvollste Torhüter der Welt, gefolgt von Ter Stegen und Becker. Ja, dies ist relevant, da dort objektiv die Leistung und ähnliches anhand von Statistiken etc. berechnet werden - ganz ohne Fanbrille. Selbst dort ist ein neuer trotz seines Alters und kurzem Vertragslaufzeit vor Courtois.

Courtois besser als Neuer, genau. Mir vorwerfen, nicht Du sondern dein Vorredner, meine Meinung sei Bullshit und mit (Bayern)Fanbrille, und dann haut der so einen raus. Courtois besser als Neuer zu bezeichnen ist nicht mal Bullshit. Ein Wort, was etwas so dermaßen Falsches bezeichnet, gleichzeitig kompletter Unfug, bezeichnet, wurde bisher nicht mal erfunden. Courtois, über den man Ende 2019 noch gejammert hat, er sei schlechter als Navas und nicht würdig, das Real-Trikot zu tragen, ist Anfang 2020 plötzlich besser als Neuer. Zu beschreiben, was ein Unfug das ist, könnte ich hier Seite 24 alleine vollschreiben.

:D Was haben diese ganzen Vergleiche/subjektiven Stellenwerte von Spielern, eigentlich mit Borussia Dortmund zu tun?

Öffnet doch einen Spielervergleichsthread.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Kierkegaard)

Mal davon ab, dass nichts was hier seit Tagen diskutiert wird, auch nur im Entferntesten irgendetwas mit Borussia Dortmund zu tun hat, ist es einfach erschreckend, dass hier immer noch dieser Troll gefüttert wird.

P.S.: Selbstverständlich kann eine Meinung "Bullshit" sein.

Ihr kennt doch sicherlich alle Moukoko.
Gibt es da eine grobe Prediction für seinen Marktwert, sobald er als Profi zugelassen wird?:)

Ihr kennt doch sicherlich alle Moukoko.
Gibt es da eine grobe Prediction für seinen Marktwert, sobald er als Profi zugelassen wird?:)
Offiziell wüsste ich von nichts, aber sollte er als Profi seine Torquote halten können, wird er bereits als Teenager in ähnliche Sphären vorstossen wie Mbappé, zumindest was den Marktwert anbelangt.

Mal davon ab, dass nichts was hier seit Tagen diskutiert wird, auch nur im Entferntesten irgendetwas mit Borussia Dortmund zu tun hat, ist es einfach erschreckend, dass hier immer noch dieser Troll gefüttert wird.

P.S.: Selbstverständlich kann eine Meinung "Bullshit" sein.

Nein, eine Meinung kann höchstens für einen Bullshit sein bzw. aus persönlicher Einschätzung Bullshit. Eine falsche Meinung gibt es nämlich schlicht nicht.

darüber hinaus die Frage, wieso ich ein Troll sein soll? Du glaubst also tatsächlich, ich werde dafür bezahlt, hier eine Meinung zu vertreten, die möglicherweise nicht konform ist?

Teile mir doch bitte kurz mit, warum die glaubst, ich sei ein Troll?!? Weil ich neuer als besser erachte als Courtois? Oder weil ich der Meinung bin, das aktuell nicht die besten Spieler bei uns spielen, sondern bei Liverpool, ManCity, teils PSG?

Hier, diesen Artikel solltest du mal lesen

https://www.google.de/amp/s/www.sue...ten-wenn-wir-eine-meinung-haben-1.1765779!amp

Wenn Du möchtest, liefere ich dir gerne Statistiken und zahlen, die Belegen, dass die besten Spieler zur Zeit nicht bei Madrid spielen. Zahlen lügen schließlich nicht.

Ich ertappe mich dabei, dass ich auf einmal wieder ein paar BL-Spiele schaue und das hat ganz viel mit der jungen Rasselbande des BVB zu tun.

Erling Haaland spielen zu sehen macht einfach richtig Spaß, dazu noch Reina mit seinen 17. Jahren, Bellingham auch 17 und halt das „ersehnte“ Debut von Moukoko am Tag nach seinem 16. Geburtstag.

So Scheisse-Langweilig dieser Wettbewerb auch ist, in dem der 1. jedes Jahr gefühlt 5 mal soviel Geld wie der 2. zur Verfügung, so sehr macht sowas doch Freude.

Die 4 Buden von Haaland gestern natürlich auch wieder der helle Wahnsinn und bestätigen mich darin, dass ich diesen Kerl unbedingt bei uns sehen möchte.

Heutige Geburtstage

Zurück