Aktuelles

Borussia Dortmund

Der BVB spielt momentn ein Freundschaftsspiel gegen Liverpool, ganz netter Kick falls es sich jemand anschauen möchte^^
 
Dortmund spielt echt schlecht, vorallem ginther ist totale Katastrophe.

Naja wenn hummels und Reus und der ganze Rest kommt wirds besser
 
Borussia Dortmund erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (1.7.2013 – 30.6.2014) einen Umsatz von 260,7 Mio. Euro im Konzern, zu dem insbesondere die BVB Merchandising GmbH gehört. Das Konzernergebnis nach Steuern betrug 12,0 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse im Einzelabschluss der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA beliefen sich auf 223,8 Mio. Euro, das Jahresergebnis nach Steuern betrug hier 10,6 Mio. Euro.

Dortmund hat seine Geschäftszahlen veröffentlicht, beim Umsatz konnte man wieder über 250 Mio verbuchen, der Gewinn sinkt von 51 Mio aus dem Vorjahr auf immernoch sehr stolze 12 Mio nach Steuern

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/E...n-BVB-uebertrifft-eigene-Umsatzziele-deutlich
 
Dortmund hat den Vertrag mit Signal Iduna wegen der Namenrechte am Stadion um weitere 6 Jahre bis 2026 verlängert, gleichzeitig wurde bekanntgegeben dass man 24,5 Mio neue Aktien ausgibt (4,66€ je Aktie), ein großteil dieser Aktien, knapp über 70% davon wird bei Signal Iduna, Evonik & Puma landen, die sich damit als strategische Partner bei Borussia Dortmund einkaufen, also ein ähnliches Modell wie es Bayern mit Allianz, Adidas & Audi bereits hat, wieviele Anteile die 3 Unternehmen insgesamt haben müsste ich aber vermuten, Evonik kaufte schon letztes Jahr 9% der Aktien, zur Kapitalverwendung wurde außerdem bestätigt dass man die Restschulden von 40 Mio vollständig abzahlen will, also der nächste große deutsche Verein wäre damit Schuldenfrei & sportlich Erfolgreich

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-beschliesst-weitere-Kapitalerhoehung-Signal-Iduna-verlaengert
 
So einfach ist das bei einer AG :) Neue Aktien rausgeben und schon hat man neues Kapital.
 
Als ich vorhin im Auto saß und während der Fahrt das Radio lief, hat man sich dort auch über die neuen finanziellen Mittel für Dortmund unterhalten. Einer der Moderatoren hatte dort Klopp mit diesen Worten zitiert (hab das Zitat aber nicht überprüft): "es wollen immer noch viele (Top)Spieler zum BVB, aber wenn die hören was die hier verdienen würden, dann lachen die sich schlapp". Es wäre schade wenn dies wirklich wortwörtlich der Fall wäre. Ich hoffe Dortmund passt die Gehälter der Spieler (vorallem Reus und Hummels) weiter an, um diese auch zukünftig halten zu können.
 
Als ich vorhin im Auto saß und während der Fahrt das Radio lief, hat man sich dort auch über die neuen finanziellen Mittel für Dortmund unterhalten. Einer der Moderatoren hatte dort Klopp mit diesen Worten zitiert (hab das Zitat aber nicht überprüft): "es wollen immer noch viele (Top)Spieler zum BVB, aber wenn die hören was die hier verdienen würden, dann lachen die sich schlapp". Es wäre schade wenn dies wirklich wortwörtlich der Fall wäre. Ich hoffe Dortmund passt die Gehälter der Spieler (vorallem Reus und Hummels) weiter an, um diese auch zukünftig halten zu können.

scheint auch ein posten zu werden, ich suche noch nach der Quelle, aber ich hab gelesen dass Watzke vorgerechnet hat dass man langfristig und dauerhaft den Umsatz von 300 Mio Euro (ohne Transfers) erzielen will, der Personaletat für die Profis soll dann von jetzt 70 Mio etwa auf 100 Mio steigen, damit wird man aber auch weiterhin nicht jeden halten können, und noch viel wichtiger, man sollte es auch nicht unbedingt wollen
 
40% Gehalt / Umsatz Ratio ist extrem gesund.

70/250=28%
100/300 = 33%

Ich weiß nicht genau, wieso Dortmund hier nicht zumindest auf 40% anpeilt. Gesunde Gehälter sind Top und der Output den man mit diesen lächerlich 2x Ronaldogehältern in Dortmund aktuell erzielt ist GIGANTISCH. Man bedenke, dass man ca. 60 Mio. einnimmt, wenn man ins Halbfinale der CL kommt. Die zahlen also nur ein bissl mehr als Gehalt was man sportlich europäisch einnehmen kann.

Daher nochmal der Vergleich. Wir zahlen Ronaldo 50% des gesamten Etats für Gehälter bei Dortmund.
 
Der BVB scheint kurz vor der Verpflichtug von Kagawa zu stehen für 8 Mio (+ Bonuszahlungen). Würde mich freuen wenn er zurück kehrt. Es profitieren beide Seiten vom Transfer. Eine Offensive aus Ciro, Reus, Kagawa und Micky kann sich sehen lassen. Zudem ist es auch ein Signal (z.B. An Reus) dass der Verein bereit ist auch in Zukunft Geld in die Hand um gute Spieler zu holen. Meine ja gelesen zu haben das Reus erstmal abwarten und sehen möchte wie es beim BVB weiter geht.
 
Finde es geil für den BVB. Die sind echt richtig krass besetzt in dieser Saison. Die haben sowohl offensiv als auch defensiv richtig gute Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Reus noch dieses Jahr wechselt liegt bei 0.01 %. Nächstes Jahr müsste man erstmal abwarten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er Bayern wählen würde.
 
Hm, wäre ein interessanter Transfer, keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll.
Klopp scheint sein System noch nicht ganz gefunden zu haben; in der Vorbereitung sah es aus, als wollte er Richtung Doppelsturm gehen mit Reus als HS dahinter und einer 1-2 Aufstellung in der Mitte, gestern war es dann ein 4-1-4-1 gegen Augsburg mit Henrikh rechts.
Ich könnte es mir vielleicht so vorstellen:

--------------------------Immobile--------------------------------
Reus---------Kagawa--------------Henrikh--------Kuba/Auba
------------------------Kehl/Bender-------------------------------

Nur hätte es dann Jojic schwieriger, was ich sehr schade fände. Und Gündogan..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man auch über Götze und Lewandowski gesagt :)
Reus halte ich aber für eine menschlich bessere Person. Wenn er zu Bayern wollen würde, hätte er das schon vor 2 Jahren gekonnt. Komplett ausschließen will ich es natürlich nicht.
 
Reus halte ich aber für eine menschlich bessere Person. Wenn er zu Bayern wollen würde, hätte er das schon vor 2 Jahren gekonnt. Komplett ausschließen will ich es natürlich nicht.

Er wollte doch damals eine Stammplatzgarantie, die hat er bei den Bayern logischerweise nicht bekommen. Heute sieht das evtl. anders aus. Denke schon das er zu den Bayern wechseln wird.
 
Reus ist aber auch der beste Buddy vom Götze, also komplett würde ich es nicht ausschließen das er nicht den Weg nach München findet. Zumal er da dann auch relativ zeitnahe Ribery beerben könnte.
 
Reus halte ich aber für eine menschlich bessere Person. Wenn er zu Bayern wollen würde, hätte er das schon vor 2 Jahren gekonnt. Komplett ausschließen will ich es natürlich nicht.

ich finde diese Charakteranalysen von der Tastatur aus immer Sensationell... großes Kino!

Reus tut ja gut daran abzuwägen was er genau eben in seiner Karriere noch will, wenn der Stammplatz in München winkt ist das einer der größtmöglichen Schritte die er noch hat, neben Bayern können wohl nur wir & Barca in den letzten Jahren garantieren in der Champions League noch im rennen zu sein wenns um den Titel geht, und dabei scheinen wir mit Bale/Ronaldo und weiteren nicht wirklich Spiele garantieren zu können, Barca dasselbe und dazu deren Transferbann, in München gibt es eine frei werdende Stelle mit Top-Gehalt, Top-Mitspielern & Garantien für Titel, wenigstens national, wenn man sowas als Spieler für eine gute Perspektive hält muss man noch lange keine "menschlich schlechte Person" sein

--------------------------------------------------------

bei den vielen Experimenten von Dortmund bei der Formation sollte man die Personaldecke nicht vergessen, man hat eigentlich 6 DM/ZMs und davon wollen außer Kirch und vllt. noch Kehl alle möglichst oft spielen, man wird wenn Gündogan/Sahin auch fit sind sicher nicht an 2 defensiven vorbeikommen, gibt ja auch noch Bender/Jojic, der Kader mit Kagawa ist natürlich noch mal perverser, wenn man im laufe der Saison von Verletzungen verschont bleibt sollte damit Top 8 (Viertelfinale) in der CL auf alle Fälle drin sein, mit Glück eben auch mehr
 
Ich gehe auch mal von einem 4 4 2 oder 4 1 4 1 aus bei Dortmund in dieser Saison! Mit einer gesunden Rotation die es bei Klopp eigentlich immer gibt sollte es hier auch keine Spannungen geben. Verletzungen werden wie die letzten beiden Jahre sicher auch wieder dazu kommen und schon sind alle mit den Einsatzminuten glücklich :)

Zum Thema Reus wird momentan ja viel spekuliert .. ein Journalist von der Reviersport, die in der Regel sehr sehr nah am Verein sind hatte sich ja mal zu Rummenigge Gerede geäußert und hatte behauptet, dass dieser nur so medial in den Fokus zum Thema Reus tritt weil es wieder eine Absage von Marco hab. Vorstellen kann ich es mir, denn vor zwei Jahren gab´s diese ebenfalls.

Die Aussagen von Klopp deuten auch auf einen möglichen Verbleib hin "Reus wird hier noch sehr lange spielen". Entweder er weiß mehr, oder es war nur eine Aussage um das Thema zu beruhigen..Ich hoffe auf das Erste.

Ebenfalls muss man die Strukturen von Marco mit in betracht ziehen, die sind nämlich komplett anders als bei Götze. Götze kam ursprünglich aus dem Raum München, sein Vater hat dann irgendwann eine Stelle als Professor in Dortmund angenommen und die Familie kam mit. Mittlerweile ist die komplette Familie inkl. des jüngeren Bruder der beim BVB in der Jugend gespielt hat wieder in München. Reus ist in Dortmund geboren, seine komplette Familie und sein Freundeskreis leben in Dortmund. Er soll angeblich die komplette Gladbacher Zeit auch in Dortmund gewohnt haben. Diese Strukturen spielen natürlich auch eine große Rolle.

Auch darf man nicht vergessen, dass er beim BVB spielt. Wir sprechen hier nicht von Werder Bremen oder Getafe. Man vergisst schnell, dass auch der BVB sportlich zu den Top 8 Vereinen der Welt gehört. Will er mehr verdienen muss er gehen, eine Garantie für Titel gibt es wohl auch nur wenn überhaupt beim FC Bayern. Selbst in Spanien ist die nationale Konkurrenz zu groß, als das wir oder Barcelona Titel versprechen können. Die Chance ist natürlich etwas größer als bei Dortmund.

Ich hoffe er bleibt in Dortmund.
 

Heutige Geburtstage

Zurück